Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Gutes SV-Grundlagenbuch?

  1. #1
    Lady Emily Gast

    Standard Gutes SV-Grundlagenbuch?

    Hi everyone
    Bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten Buch über SV-Grundlagen (also wirklich absolute Notwehr Basics, einfach zu merkende unkomplizierte Techniken), das ich jemandem schenken möchte, der gänzlich unerfahren in diesem Biz ist.
    Habt ihr da vielleicht irgendwelche Empfehlungen für mich?
    Ich möchte mich ungerne nur auf amazon-Rezensionen verlassen müssen...
    LG
    EM

  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Ich empfehle "Billige Tricks, Hinterhalte und andere Lektionen" von Marc MacYoung. Ist jetzt nicht so das "wenn er X macht, machst du Y" sondern ein Buch über grundlegende Konzepte und Strategien, was ich für zielführender halte. Außerdem liest es sich ein bisschen so, als ob man mit einem alten Kumpel in einer Biker-Bar abhängt und der einem das Leben erklärt - also sehr unterhaltsam, zum Verschenken oder zum selber Lesen

    Period.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Lady Emily Beitrag anzeigen
    Habt ihr da vielleicht irgendwelche Empfehlungen für mich?
    guck dir das buch von andreas häckel mal an, das ist eigentlich ein solides ding und sollte in die richtung gehen, die du suchst:

    https://www.amazon.de/Selbstverteidi...=books&sr=1-14

    ansonsten lies dir mal den thread hier zum buch "das ruge prinzip" von michel ruge durch. ist gerade kein technik-buch, was es für untrainierte um einiges relevanter macht - selbst die tollen "leicht zu merkenden unkomplizierten techniken" kriegen die nämlich nach einer buch lektüre eher selten hin...

    http://www.kampfkunst-board.info/for...enwert-120858/
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.03.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    44

    Standard

    Wenn er/sie englisch spricht find ich ich "The Ultimate Book of Urban Combatives" von Lee Morrison super!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Den Empfehlungen von MacYoung und Morrison kann ich mich nur anschließen.
    Die Bücher von Rory Miller (z.B. "Facing Violence") sind auch noch gute Werke.
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  6. #6
    Lady Emily Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Anregungen bisher!
    Die folgenden Bücher sind mir bisher auch noch so begegenet. Kennt die hier vielleicht jemand?

    Das David-Goliath-Prinzip: Selbstverteidigung gegen körperlich überlegene Gegner von Stefan Reinisch

    Selbstverteidigung verständlich gemacht: Herkunft, Hintergrund, Vermeidung, Notwehr, Kampfsport, Technik von Christoph Delp

    Selbstverteidigung: Abwehrtechniken für den Ernstfall von Dieter Rast

    LG
    Em

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von Lady Emily Beitrag anzeigen

    Das David-Goliath-Prinzip: Selbstverteidigung gegen körperlich überlegene Gegner von Stefan Reinisch

    Selbstverteidigung verständlich gemacht: Herkunft, Hintergrund, Vermeidung, Notwehr, Kampfsport, Technik von Christoph Delp

    Selbstverteidigung: Abwehrtechniken für den Ernstfall von Dieter Rast

    Also Reinisch kann man mal reingucken, ist "ganz nett" anzusehen.
    Die anderen beiden würde ich für einen ersten Eindruck nicht empfehlen - Du sagtest ja dass die Person komplett unerfahren ist.
    Wenn Du ein reines Technikbuch suchst (der Text drum herum ist nicht so prall), kann ich das hier noch empfehlen, da sind absolute Basics drin (nicht besonders anspruchsvoll, aber für einen ersten Eindruck ganz solide):
    https://www.amazon.de/City-Survival-...4GXB8X768D3TA3

    Meine erste Wahl wäre allerdings wirklich was von Miller, MacYoung oder Morrison.
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Miller kann ich auch empfehlen, schreibt aber m.E. etwas trockener und z.T. auch brutaler, als ich einem Einsteiger anraten würde. Die Infos sind aber tatsächlich sehr gut und praxisbezogen (auch in Hinblick auf die legale Seite - wenn auch bezogen auf den amerikanischen Raum). MacYoung auf Deutsch hat dafür einen Anhang mit den relevanten deutschen Notwehrgesetzen etc.

    Morrison kenne ich nur aus Videos bisher. Ich halte ihn für sehr kompetent, möchte aber anmerken, dass sein System nach eigenen Angaben in allererster Linie für körperlich kräftige Personen geeignet ist. Ich habe auch mal gehört, dass er in Folge normalerweise keine Frauen unterrichtet, bin aber nicht sicher ob das stimmt.

    Period.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.10.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Alter
    57
    Beiträge
    273

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Morrison kenne ich nur aus Videos bisher. Ich halte ihn für sehr kompetent, möchte aber anmerken, dass sein System nach eigenen Angaben in allererster Linie für körperlich kräftige Personen geeignet ist. Ich habe auch mal gehört, dass er in Folge normalerweise keine Frauen unterrichtet, bin aber nicht sicher ob das stimmt.

    Period.
    Morrisons System finde ich sehr konsequent und schlüssig, dürfte schon mehrere Seminare mit ihm besuchen. Da ist er auch auf Frauen Training kurz angegangen (weil nur 2 da waren ), da hat er erzählt dass er auch extra Training für Frauen anbietet.
    Klar wenn man kräftiger ist hat man schon vorteile aber sein System ist für alle Gewichtsklassen ausgelegt.
    Mindestens hab ich nicht bemerkt dass die schwächere und kleinere benachteiligt waren.

    Zum Miller kann ich leider nichts sagen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Morrison kenne ich nur aus Videos bisher. Ich halte ihn für sehr kompetent, möchte aber anmerken, dass sein System nach eigenen Angaben in allererster Linie für körperlich kräftige Personen geeignet ist. Ich habe auch mal gehört, dass er in Folge normalerweise keine Frauen unterrichtet, bin aber nicht sicher ob das stimmt.
    zu diesem themenkreis könntest du dir bei ínteresse ggf. mal die konversation zwischen dem user fraggle und mir in folgendem thread ansehen:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...v-dvds-143063/
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Die Bücher von McYoung würde ich mir aber nur gebraucht besorgen, und am besten in Englisch. Die deutsche Aufmachung der Bücher ist eine Frechheit. Die Bilder sind billige SW-Kopien.

    Er war halt der Pionier auf dem Gebiet und verfaßte seine Werke Anfang der 80er Jahre. Heute ist vieles Allgemeinwissen geworden. Außerdem muß man bei ihm zwischen den Zeilen lesen, es wirkt ein bißchen so als ob er sich selbst beweihräuchert. Zu einem Seminar ist er wohl auch nur einmal nach Deutschland gekommen, die Teilnehmer waren aber nicht so begeistert.

    Es sind vor allem alte " Kriegsgeschichten " die er zum Besten gibt. Irgendwo in den Untiefen des KKB schlummert ein Beitrag wo jemand sinngemäß schrieb:" Müßte ich durch das nächtliche L.A. laufen und dürfte 5 Leute mitnehmen, wäre McYoung dabei. "
    Geändert von Willi von der Heide (15-07-2016 um 14:39 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Wenn es in Richtung Selbstbehauptung und Frauen gehen soll, dann mal das Buch Selbstverteidigung beginnt im Kopf von Ulrike Herle lesen.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Die Bücher von McYoung würde ich mir aber nur gebraucht besorgen, und am besten in Englisch.
    +1

    Die deutsche Aufmachung der Bücher ist eine Frechheit. Die Bilder sind billige SW-Kopien.
    und die übersetzung kommt ähnlich gelungen daher - hallo google translate...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.04.2003
    Ort
    Frankenthal Trainingsort: Ludwigshafen
    Alter
    58
    Beiträge
    749

    Standard Danke

    www.open-mind-combat.de Open Mind Combat -Seminare Onlineshop
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" - Henry Ford

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gutes Fahrrad?
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30-05-2016, 09:41
  2. Gutes Camp?
    Von Seminarius im Forum Erlebnisberichte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-07-2010, 19:30
  3. Gutes PC-Spiel
    Von Dr.Jab im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-02-2009, 13:02
  4. Gutes Training ???
    Von cinmani django im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26-02-2008, 14:02
  5. gutes Aufwärmtraining?!
    Von yvika im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-07-2006, 18:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •