Seite 31 von 62 ErsteErste ... 21293031323341 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 451 bis 465 von 918

Thema: EWTO Kritiken ?

  1. #451
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    War ja klar, wenn ich in den Karateverein zum Austausch gehe, zeige ich denen immer Techniken aus dem, was ich gelernt habe! Das geht gar nicht anders...

  2. #452
    Matsukaze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Zur ehemaligen Prüfung 5. SG gab's noch eine weitere schriftliche
    Verpflichtungs-Erklärung. ... ohne Kopie für den der's unterschreiben mußte -
    sonst keine Graduierung ...
    Mein befreundeter aktiver EWTO-WT-Lehrer meint es wäre erst mit der Anmeldung zum 6.SG notwendig gewesen, weil mit der Abnahme der 6.SG Prüfung ein besonderes Vertrauens-Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler begründet wird. Mit dem 6.SG war die Grundausbildung beendet. Erst danach wurde zweiarmiges Chi Sao und die 2te Form unterrichtet.

    Das ganze war schon mal Thema hier:
    Zitat Zitat von Asya Beitrag anzeigen
    Hallo 80erfan,
    ich habe so einen Vertrag unterschrieben, war zum 6. SG ,ich glaube ich habe noch eine Kopie davon. War anfang der 80 ziger.
    Gruß, Asya

    Etwas weiter oben im Thread
    Zitat Zitat von San-Te Beitrag anzeigen
    ....
    Quelle: Kung Fu - Wing Tsun Kuen Unterrichtswerk 2. Offizielles Lehrbuch der E.W.T.O. herausgegeben in Zusammenarbeit mit der I.W.T.L.T.M.A.A., Hong Kong. Wu Shu-Verlag Kernspecht 1981, S. 143.

    ....

    Gibt es in der EWTO immer noch den "Geheimnisträger-Vertrag" , den man mit Abschluss der Mittelstufe unterzeichnen muss?
    Mit dem man sich schriftlich verpflichtet (es besiegelt), dafür zu sorgen, dass Wing Tsun nicht in falsche Hände gerät und man diese Methoden nur im Rahmen der Bestimmungen der EWTO weitergibt.
    Quelle: siehe Oben, Seite 136 u. 146
    Geändert von Matsukaze (12-08-2016 um 13:53 Uhr) Grund: gerade gefunden - und noch mehr dazu -mit Quelle der EWTO

  3. #453
    Registrierungsdatum
    22.08.2010
    Beiträge
    444

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Anfang 1989 in LU, Prüfer war krk, der brachte auch diese Zettel mit - für alle Prüflinge ab 5. SG - und deren Prüfung fand auch noch in einem abgetrennten nicht einsehbaren Raum statt.
    Ich bin auch von Sifu KRK persönlich zum 5. und 6. SG geprüft worden und es fand auch im getrennten Raum statt. Und ja - ich glaube, so derb werden heute keine Lehrer-/Meistergrade mehr zur Prüfung rangenommen, wie damals zum 5./6. SG. Aber so nen Zettel habe ich nie unter die Nase gehalten bekommen, s.u.!

    Zitat Zitat von Matsukaze Beitrag anzeigen
    Mein befreundeter aktiver EWTO-WT-Lehrer meint es wäre erst mit der Anmeldung zum 6.SG notwendig gewesen, weil mit der Abnahme der 6.SG Prüfung ein besonderes Vertrauens-Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler begründet wird. Mit dem 6.SG war die Grundausbildung beendet. Erst danach wurde zweiarmiges Chi Sao und die 2te Form unterrichtet.
    Das ganze war schon mal Thema hier:
    Zitat Zitat von Asya
    Zitat von Asya Beitrag anzeigen
    Hallo 80erfan,
    ich habe so einen Vertrag unterschrieben, war zum 6. SG ,ich glaube ich habe noch eine Kopie davon. War anfang der 80 ziger.
    Gruß, Asya
    Etwas weiter oben im Thread
    Also ich erinnere mich noch an das mutmaßliche Vorgehen eines etwas speziellen EWTO-Lehrers aus dem hannovrichen Bereich, dass er richtige Unterlassungserklärungen hinsichtlich Unterrichtens innerhalb eines bestimmten Radius um seine Schulstadt herum nach dem 5.SG unterschreiben ließ. Die Intention kann ich zumindest rein business-mäßig betrachtet nachvollziehen ("warum sollte ich jemanden zu einem fähigen Lehrer heranbilden, wenn dieser mir dann vor der Haustüre Konkurrenz macht"). Die moralische Sicht darüber ist vielleicht ne andere.

    Aber das hier im Forum geschilderte scheint ja nun eine vermeintlich überangeortnete Sache gewesen zu sein, wenn es denn tatsächlich so gewesen sein möge. Das lässt mich jetzt allerdings sehr stark an meinen Fähigkeiten zweifeln, da ich ja selbst genau in diese Zeit falle ... und entweder zu früh oder zu spät geprüft wurde, oder so scheiße war, dass man dachte: "der arme Wicht braucht nichts unterschreiben, geht keine Gefahr von aus!" :-D

  4. #454
    BUJUN Gast

    Standard

    Da ich das hier reingebracht habe: die Erklärung, abgegeben oder nicht, ist
    doch völlig unwichtig.

    Ich glaube "damals" hätten die Allermeisten ihre Seele abgetreten - wenn's
    beim Weiterkommen hilft

    Ein anderer Punkt ist die Intensität der Prüfung - bei nachfolgenden
    Prüfungen habe ich das auch nicht mehr so derb gesehen - war ja
    in einer große Halle mit Teilnehmern Null bis TG ... nur die BiuTse - die
    mußte versteckt in der Umkleide trainiert werden - heute auch eher lustig

  5. #455
    Registrierungsdatum
    22.08.2010
    Beiträge
    444

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    nur die BiuTse - die mußte versteckt in der Umkleide trainiert werden - heute auch eher lustig
    Oh ja, bzw im hinteren Gang zur Umkleide. Und immer wenn jemand durchwollte zum Klo, haben wir unterbrochen und unauffällig blöde Löcher in die Wand geklotzt, bis die "Spione" wieder weg waren :-D

  6. #456
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Ist ja auch logisch das Vorgehen. Schließlich haben solche Übungen extra und recht viel Geld gekostet.

    Was wir alles mitgemacht haben ....
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  7. #457
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    divide and conquer...

  8. #458
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von 80erfan Beitrag anzeigen

    Aber das hier im Forum geschilderte scheint ja nun eine vermeintlich überangeortnete Sache gewesen zu sein, wenn es denn tatsächlich so gewesen sein möge. Das lässt mich jetzt allerdings sehr stark an meinen Fähigkeiten zweifeln, da ich ja selbst genau in diese Zeit falle ... und entweder zu früh oder zu spät geprüft wurde, oder so scheiße war, dass man dachte: "der arme Wicht braucht nichts unterschreiben, geht keine Gefahr von aus!" :-D
    Ich war da wohl auch zu schlecht

    Ich habe damals auch erlebt, dass andere bei gleichen Prüfungen zum Unterschreiben gerufen wurden - von mir wurde das nie verlangt. Dann kann ich ja beruhigt alles weitergeben

  9. #459
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Ist schon krass, dass eigentlich nur einer hier noch irgendwas Rechtfertigendes zur EWTO zu schreiben versucht, oder?
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  10. #460
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Ist schon krass, dass eigentlich nur einer hier noch irgendwas Rechtfertigendes zur EWTO zu schreiben versucht, oder?
    Der Eine jene welcher, dessen Namen nicht genannt werden darf, oder was?

    Das Herb hochgradig befangen ist, weil er sehr lange Zeit in den Fängen der Götzendienerschaft verbracht hat, sollte mittlerweile eigentlich jedem klar sein.

    Und um die essentiellen Kritikpunkte noch mal zusammen zu fassen, die da wären:
    -Götzendienerei
    -Inzestuöse Bedingungen
    -Abmelken zahlungsfähiger Kundschaft durch XX. Graduierungs-Prüfungen
    -Nimbus der Überlegenheit

    Witzig ist auch, dass sich der Nimbus der vermeintlichen Überlegenheit eigentlich nur dadurch aufrecht erhalten lässt, dass man nicht an "offiziellen Wettkämpfen" teilnimmt.

    Naja, letztendlich muss jeder für sich entschieden, was er davon halten soll / will.

    Man sollte nur bedenken, jemand der Geld mit dem Verkauf seiner Leistungen verdient, macht für gewöhnlich sein Produkt schöner als es in Wirklichkeit ist.

  11. #461
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen

    Witzig ist auch, dass sich der Nimbus der vermeintlichen Überlegenheit eigentlich nur dadurch aufrecht erhalten lässt, dass man nicht an "offiziellen Wettkämpfen" teilnimmt.

    Welcher und wie viele Unterseite, Gruppen, Teams oder sonstige aus der großen Wing Chur Familie macht das schon? SV Wettkampf oder was soll das sein? Auch in den anderen SV Kampfkünste wie z. B. Kram Maga etc. sind mir keine Wettkämpfe bekannt....
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #462
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Welcher und wie viele Unterseite, Gruppen, Teams oder sonstige aus der großen Wing Chur Familie macht das schon? SV Wettkampf oder was soll das sein? Auch in den anderen SV Kampfkünste wie z. B. Kram Maga etc. sind mir keine Wettkämpfe bekannt....
    Da hast du völlig recht, ich denke die Meisten stören sich eben daran, dass gerade ein gewisser Verband immer wieder propagiert, das beste SV-System der Welt zu sein, welches auch anderen Kampfkünsten/-sprotarten überlegen ist. Unterstrichen wird das auch noch mit völlig überzogenen Werbefilmchen und undurchsichtigen und unterschwellig beleidigenden Äußerungen einer gewissen Person hier.

    Ich persönlich sehe das nur noch als Realsatiere . Ich war auch 2 Jahre dabei, bin aber nicht so entäuscht darüber wie Andere hier, ist aber auch Trainerabhängig. Ich verstehe aber auch Leute die sich verarscht vorkommen weil Ihre Ewartungen nicht erfüllt wurden und sie dazu noch eine Menge Geld verloren haben. Um das wirklich berurteilen zu können hilft es wohl mal dabei gewesen zu sein.
    Geändert von WCBX (15-08-2016 um 11:16 Uhr)
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  13. #463
    white-eagle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Moment! Der "Austausch mit anderen Systemen" ist nicht darin zu verstehen, das Erlernte in einem Karateverein zu unterrichten, sondern darin, sein Können auch gegenüber anderen Stilen zu überprüfen und ggf. dahingehend das eigene Training zu verändern, auch unter diesen Bedingungen das eigene System zur Anwendung -wirkung zu bringen. KRK hat uns von Beginn an solche Erfahrungen nahegelegt und z.T. auch verschafft.

    Also ist die Zusammenarbeit der EWTO und der IBK ein Witz? Da kein Austausch von Wissen stattfindet sondern nur eine "Überprüfung" des Könnens? Das wäre eigentlich ein purer Widerspruch des Gedankengutes der IBK.

    Das kann man auch an einem Turnier oder im offenen Sparring!

    Für mich heisst das; "wir wollen alles Wissen aber unser Wissen teilen wir nicht."
    Wer hat da wohl Angst, dass seine Techniken nicht genügen...

    (Meine subjektive Meinung!)

  14. #464
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von white-eagle Beitrag anzeigen
    Also ist die Zusammenarbeit der EWTO und der IBK ein Witz?
    Wo schreibe ich von einer Zusammenarbeit von EWTO und IBK? Wie kommen User auf solche eigenkreativen Aussagen zu Texten?
    Das kann man auch an einem Turnier ...
    WT ist kein Turniersport.

    Für mich heisst das; "wir wollen alles Wissen aber unser Wissen teilen wir nicht."
    Alles wissen wollen ist falsch? Wissen zur Verfügung zu stellen tut doch jede WT-Schule.

    Wer hat da wohl Angst, dass seine Techniken nicht genügen...
    Das ist ja nun eine interessante Ansicht: Wenn man das eigene System nicht unter externen Bedingungen vergleicht, ist es Inzucht, wenn man das eine System unter externen Bedingungen vergleicht, geschieht es aus Angst?.... ...Manchen kann man es nie recht machen.

  15. #465
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ... Auch in den anderen SV Kampfkünste wie z. B. Kram Maga etc. sind mir keine Wettkämpfe bekannt....
    An dieser Stelle möchte ich mich auf WCBX beziehen, denn er hat den Nagel auf den Kopf getroffen:

    Zitat Zitat von WCBX Beitrag anzeigen
    Da hast du völlig recht, ich denke die Meisten stören sich eben daran, dass gerade ein gewisser Verband immer wieder propagiert, das beste SV-System der Welt zu sein, welches auch anderen Kampfkünsten/-sprotarten überlegen ist. ...
    Und wer nun mal so einen hohen Maßstab ansetzt, der darf sich nicht wundern, wenn andere mal "etwas genauer" hinschauen.

Seite 31 von 62 ErsteErste ... 21293031323341 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 06:10
  2. Muay Thai Kampf Eure Kritiken?
    Von Joergus im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04-06-2008, 09:19
  3. Die EWTO ist Kernspecht ist die EWTO
    Von Diokletian im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 29-06-2006, 16:19
  4. Ich liebe schlechte Kritiken
    Von sumbrada im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16-08-2005, 15:47
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 12:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •