Seite 20 von 67 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 286 bis 300 von 1002

Thema: Low Kick im Wing Chun?

  1. #286
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Kurze Zwischenfrage...
    Formuliere diese Frage ohne zynische Untertöne, dann kann ich sie möglicherweise auch sachlich beantworten.

  2. #287
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ernest Dale Jr. Beitrag anzeigen
    selten dumme frage, mit dem ewto-iwt-messgerät natürlich...
    Sorry. Ich schäme mich.
    So ne Art E- Meter?

  3. #288
    Gast Gast

    Standard

    Geändert von Gast (23-09-2016 um 08:28 Uhr)

  4. #289
    DirkGently Gast

    Standard

    leider sehr passend...

  5. #290
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Das wir keinen LK machen und auch keine spezielle Abwehr dafür trainieren ist sicher mittlerweile klar geoworden, oder? (Macht im VT einfach keinen Sinn)
    Wie meinst Du das "macht keinen Sinn"? Vielleicht bin ich doof, aber das verstehe ich nicht...

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ist ja da sÜbliche bei uns, Leute nehmen die das können und ausprobieren, ich hatte nur ein paar Sparrings mit Leute die richtig gute LKs konnten, war da aber immer schnell genug auf den Beinen um mich nicht erwischen zu lassen...
    Wie meinst Du das? Du hast mehrmals mit guten Kickboxern oder Thaiboxern gesparrt und dabei NIE einen LK kassiert?

  6. #291
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Die Idee des VTs ist da einfach eine andere:
    Man versucht sich nicht auf irgendwelche Techniken besonders zu beziehen, sondern bemüht sich, den Gegener gar nicht erst in die Position kommen zu lassen, wo er seine Waffen/Stärken ausspielen kann.

  7. #292
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ja, tatsächlich habe ich da nie einen LK kassiert, ab udn zu muss man auch mal fressen, machen die Pros ja auch so, aber in meinen Fällen war das halt nie der Fall, einer zumindest war einige Klassen höher (+25 kg), 14 Jahre lang aktiver Thai Boxer und Freistilringer, später hat er MMA (und nachwievor Ringen! inklusive Wettkämpfe) gemacht. Ich war natürlich schneller und musste auch viel rennen und er war (ich auch) aber sehr vorsichtig, aber mir fällt gerade ein, ein zwei inside Leg kicks hat er doch gelandet...^^ Einen davon aber auch nur noch mit der Fußspitze, also verkraftbar (in der Intensität zumindest). Er wollte aber auch nicht, dass ich seine Beine/Knie mit geraden Kicks angreife, obwohl ich das wegen Übung auch im Sparring sehr vorsichtig machen kann hatte er Angst um seine Knie, also bin ich nur gelaufen, rein und raus...

    Naja, im VT gibt's ja auch keine Haken, macht auch keinen Sinn, wenn ich die Mitte besetzen will und mit allem arbeiten will, was mir da möglicherweise entgegen kommt, kurz, direkt, nicht exponierend, runde Bewegungen passen nicht zum Konzept.

    Irgendwas habe ich gerade noch vergessen...

  8. #293
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Die Idee des VTs ist da einfach eine andere:
    Man versucht sich nicht auf irgendwelche Techniken besonders zu beziehen, sondern bemüht sich, den Gegener gar nicht erst in die Position kommen zu lassen, wo er seine Waffen/Stärken ausspielen kann.

  9. #294
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Die Idee des VTs ist da einfach eine andere:
    Man versucht sich nicht auf irgendwelche Techniken besonders zu beziehen, sondern bemüht sich, den Gegener gar nicht erst in die Position kommen zu lassen, wo er seine Waffen/Stärken ausspielen kann.
    Dragonball war schneller - aber:



    Da laufen GM rum die nicht mehr wissen wieviele Bücher sie geschrieben haben,
    seltsame Studiengänge geschaffen haben deren Sinn ewig verborgen bleibt,
    und gar "innere" Kräfte bemühen ...

    und NIE kapiert haben worum es im WC geht !

    Alleine die "Vorkampfstellungen" sind eine Einladung für LowKick & Co. !

    Grüße

    BUJUN

  10. #295
    Registrierungsdatum
    04.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    799

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Formuliere diese Frage ohne zynische Untertöne, dann kann ich sie möglicherweise auch sachlich beantworten.
    Vielleicht kannst du die Frage einfach selektiv lesen und dann beantworten...?!
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.

  11. #296
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Die Idee des VTs ist da einfach eine andere:
    Man versucht sich nicht auf irgendwelche Techniken besonders zu beziehen, sondern bemüht sich, den Gegener gar nicht erst in die Position kommen zu lassen, wo er seine Waffen/Stärken ausspielen kann.
    Nun, die Grundidee ist lobenswert und so, aber woher weiß man vor dem Kampf, welches die Stärken des Gegners sind? Wenn ich gleich nah ran gehe, und dann feststelle er ist ein super Grappler, ist es zu spät um ihn sich mit Tritten und Schlägen in der langen Distanz vom Leib zu halten. Wenn ich aber in der langen Distanz bemerke, dass er super mithalten kann, kann ich in der Regel immer noch näher hin, und wenn nicht, dann war er wahrscheinlich besser als ich.

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ja, tatsächlich habe ich da nie einen LK kassiert, ab udn zu muss man auch mal fressen, machen die Pros ja auch so, aber in meinen Fällen war das halt nie der Fall, einer zumindest war einige Klassen höher (+25 kg), 14 Jahre lang aktiver Thai Boxer und Freistilringer, später hat er MMA (und nachwievor Ringen! inklusive Wettkämpfe) gemacht. Ich war natürlich schneller und musste auch viel rennen und er war (ich auch) aber sehr vorsichtig, aber mir fällt gerade ein, ein zwei inside Leg kicks hat er doch gelandet...^^ Einen davon aber auch nur noch mit der Fußspitze, also verkraftbar (in der Intensität zumindest). Er wollte aber auch nicht, dass ich seine Beine/Knie mit geraden Kicks angreife, obwohl ich das wegen Übung auch im Sparring sehr vorsichtig machen kann hatte er Angst um seine Knie, also bin ich nur gelaufen, rein und raus...
    25 Kilo mehr als Du, 14 Jahre Thaiboxen und Ringen und dann noch MMA und Wettkämpfe und der hatte Angst um seine Knie? Also ich würde mal sagen dann hast Du schon gewonnen, bevor es angefangen hat Ja, eine gute Schrittarbeit zahlt sich aus, aber wie Du selbst indirekt bestätigst, aufpassen muss man schon auf die Lowkicks. Gerade ein inside leg kick kann den Kampf sehr schmerzhaft beenden. Also übst Du das sehr wohl, du machst nur keine "spezielle Technik" dagegen, sondern halt Schrittarbeit. Ja, bei uns haben die verschiedenen Ausweichmanöver und Blocks halt teils Namen, aber eben Klassenbezeichnungen, also nicht Technik A und Technik B, sondern halt eben acht Muster (Bewegungsmuster), also halt acht Kategorien in die eine Bewegung fallen kann. Ist aber fürs Training unwichtig. Brauchen wir nur, wenn wir darüber reden oder schreiben wollen, ohne dass man sich sehen kann. Naja und der Jap Gerk fällt in die Kategorie Tan und der Bong Gerk in die Kategorie Bong. Sowas habt ihr nicht?

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Naja, im VT gibt's ja auch keine Haken, macht auch keinen Sinn, wenn ich die Mitte besetzen will und mit allem arbeiten will, was mir da möglicherweise entgegen kommt, kurz, direkt, nicht exponierend, runde Bewegungen passen nicht zum Konzept.
    OK das finde ich jetzt schon erstaunlich. Im wing chun gibt es ja allgemein sehr wohl Haken und viele weitere runde Angriffe, und auch einige Mottos die darauf hinweisen, dass "rund" und "gerade" sich ergänzen und zusammen gehören usw. Das muss ich jetzt so verstehen, dass VT dann eigentlich nicht mehr ein wing chun Stil ist, sondern etwas anderes.

    Außerdem: Was heißt denn "die Mitte besetzen"? Da muss ich zwangsläufig an Armschach denken, sorry. Ich kann über die Mitte angreifen, aber die Mitte besetzen? Wie soll das zum Beispiel gehen, wenn der Gegner einfach einen Haken schlägt und die schöne Gerade ignoriert? Oder eben einen Lowkick im richtigen Moment abfeuert? Da kann ich doch nicht in Pfeilschritt-Haltung stehen bleiben, dann ist das Bein kaputt und ich liege am Boden! Ich kann doch nicht davon ausgehen, dass ich es jedes Mal schaffe genau die LK Distanz zu "überspringen", und dann auch noch die "Haken-Distanz" und vielleicht auch noch die Grappling-Distanz. Ja klar, das wäre ideal, einen Kampf nur in der Chi Sau Distanz verbringen zu können LOL Aber wenn das funktionieren würde, müssen Wing Chun Leute ja locker sämtliche MMA Kämpfe dominieren

    PS. wollte ich ja nachliefern: Basisübung für LK im 8PWC
    Am Anfang sieht man die Wendeschritte aus der vierten Form, und später auch Bong und Jap Gerk für die, die es nicht kennen. Ohne die beiden Bewegungen hätte ich schon wesentlich öfter Lowkicks kassiert in meinem Leben....
    Geändert von DirkGently (26-09-2016 um 08:47 Uhr)

  12. #297
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Nun, die Grundidee ist lobenswert und so, aber woher weiß man vor dem Kampf, welches die Stärken des Gegners sind? Wenn ich gleich nah ran gehe, und dann feststelle er ist ein super Grappler, ist es zu spät um ihn sich mit Tritten und Schlägen in der langen Distanz vom Leib zu halten. Wenn ich aber in der langen Distanz bemerke, dass er super mithalten kann, kann ich in der Regel immer noch näher hin, und wenn nicht, dann war er wahrscheinlich besser als ich.
    Tja, da kommt es eben drauf an, wie besonnen (geschützt) man agiert und wie schnell man gegebenenfalls in der Lage ist, zu erkennen und sich entsprechend anzupassen.
    Wenn Du natürlich schon zu Beginn zu viele Fehler machst, Chancen versäumst, Einladungen schickstund dann der andere auch einfach noch
    in jeder Hinsicht besser ist, dann hat es keinen Sinn.
    Fragt sich nur: Was ist die Alternative???

  13. #298
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    ok das finde ich jetzt schon erstaunlich. Im wing chun gibt es ja allgemein sehr wohl haken und viele weitere runde angriffe, und auch einige mottos die darauf hinweisen, dass "rund" und "gerade" sich ergänzen und zusammen gehören usw. Das muss ich jetzt so verstehen, dass vt dann eigentlich nicht mehr ein wing chun stil ist, sondern etwas anderes.
    lol.

  14. #299
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Was heißt denn "die Mitte besetzen"?
    In meinem Verständnis bedeutet dies mehr 'das Zentrum kontrollieren'.
    Vielleicht kannst Du da ja mehr mit anfangen.

  15. #300
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    PS. wollte ich ja nachliefern: Basisübung für LK im 8PWC
    Am Anfang sieht man die Wendeschritte aus der vierten Form, und später auch Bong und Jap Gerk für die, die es nicht kennen. Ohne die beiden Bewegungen hätte ich schon wesentlich öfter Lowkicks kassiert in meinem Leben....
    4. Form?
    Vom Bong und Jap-Gerk hab ich in meinem Unterricht noch nie was gehört.
    Wir haben zwar mal so eine Beinschwubbelübung auf einem WSL-Seminar gemacht, aber ich kann mich galube ich noch gut dran erinnern, wie WSL
    äußerte, daß er an solche Sachen nicht glaubte.
    M.E.n. wieder mehr so eine LT-Erfindung.

Seite 20 von 67 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Low-Kick
    Von rolfk im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14-12-2012, 10:45
  2. [S]low kick
    Von kickklotz im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20-08-2008, 08:49
  3. unterschied kick und low-kick
    Von Blind Kanshi im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16-04-2004, 17:28
  4. Low Kick !!!
    Von Minotaurus im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-09-2003, 11:02
  5. Low Swing Kick (Low Kick)..
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15-07-2003, 06:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •