Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Grade Abwehren

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    -
    Geändert von Gast (26-10-2016 um 09:37 Uhr)

  2. #17
    der_christoph Gast

    Standard

    Ich bevorzuge die folgende Technik:
    Wenn der Schlag kommt, schnell abducken, die Arme weit auseinander nehmen und mit Schwung jeweils den Zeigefinger von beiden Seiten in den Bereich oberhalb der Hüftknochen stecken, dann beide Zeigefinger rhythmisch krümmen und strecken, dabei möglichst laut "gutschi-gutschi-gutschi" rufen. Hat bisher jeden Angreifer besänftigt und/oder verstört. Im Anschluss kann der Angreifer in den Arm genommen werden (bei mehreren Angreifern diese aber nicht aus den Augen lassen).

    Ok .. sry .. jetzt ein ernsthafter Versuch: sicherlich ist als Erstreaktion eine Meidbewegung eine gute Idee, gerne kombiniert mit einem gleichzeitigen Block. Da der Angriff damit aber in aller Regel nicht beendet ist, wäre der Idealfall, dass mit der noch freien Hand ein gleichzeitiger (Gegen)Angriff erfolgt. Dann Folgetechniken. Das beste ist, du fragst deinen Trainer und probierst es selbst aus. Trainiere vor allem auch mal unter nicht-optimalen Umständen (wenn SV dein Ziel ist). Steh mal an der Wand. Halte mal was in den Händen. Hab mal eine Hand in der Hosentasche. Etc. Dann wird klar, warum die Auseinandersetzung in der Theorie so eine Sache ist ...
    Geändert von der_christoph (13-09-2016 um 19:07 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Sind noch Ferien?
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  4. #19
    Phenibut Gast

    Standard

    Im Judo macht man das mit so Rollen, so Purzelbaum sagt man auch.

  5. #20
    SV_Tim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ganz Braver Beitrag anzeigen
    Bei einem Schwinger würde ich das als realistischer empfinden, noch einen Schritt machen zu können, aber eine Gerade schlägt normal im Bruchteil einer Sekunde ein. Dass man da seinen ganzen Körper noch schneller wegbewegt, als der andere seinen Arm nach vorne, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Funktioniert wahrscheinlich nur im Training.
    Beziehst du das man mit dem Schritt machen auf mich?

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    -
    Geändert von Gast (26-10-2016 um 09:37 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Ganz Braver Beitrag anzeigen
    Ja. Ist aber nicht böse gemeint, ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass man seine gesamte Masse schneller rückwärts bewegen kann, als jemand anderes nur seinen Arm vorwärts. Hinzu kommen ein paar Millisekunden Reaktionszeit, die man braucht, um die Art des Schlages zu erkennen.

    Das erscheint mir unrealistisch; es sei denn, wir gehen von der Situation aus, die weiter unten erläutert wurde: Wenn der andere noch einen Schritt auf einen zu gehen muss. Dann kann man sowas sicher noch einbauen, aber dann ist der Angreifer auch nicht ernst zu nehmen.
    Nur weil ihr aus dem WC das nicht kennt?

  8. #23
    Indariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ganz Braver Beitrag anzeigen
    Ja. Ist aber nicht böse gemeint, ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass man seine gesamte Masse schneller rückwärts bewegen kann, als jemand anderes nur seinen Arm vorwärts. Hinzu kommen ein paar Millisekunden Reaktionszeit, die man braucht, um die Art des Schlages zu erkennen.
    Antizipation und Box-Automatismen in Kombination mit ganz minimalen Körperbewegungen und einem ordentlichen Distanzgefühl.

    Wenn ich in der passenden Distanz stehe, dann sind das idR minimale Steps die mich aus oder in die Schlagdistanz bringen. Der Rest ist Erfahrung und Routine.

  9. #24
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Know Beitrag anzeigen
    Wie wehrt man einen direkten Schlag ins Gesicht bzw. auf die Nase ab?
    In dem man viel schneller einen "Mai Geri" raushaut, denn für gewöhnlich ist das Bein länger als der Arm.



    Die eigene Deckung würde ich dabei natürlich oben halten - nur so für den Fall das...
    Geändert von Doc Norris (14-09-2016 um 20:43 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    In dem man viel schneller einen "Mai Geri" raushaut, denn für gewöhnlich ist das Bein länger als der Arm.



    Die eigene Deckung würde ich dabei natürlich oben halten - nur so für den Fall das...
    super tipp

  11. #26
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    super tipp
    Bei dieser Version gilt insbesondere: Übung macht den Meister.

    Der Idealfall wäre, dass man den Gegner trifft, wenn er noch auf den Schlag fokussiert ist und ausatmet; was zu einer geringen Körperspannung führt. Wer dann noch zu treten kann wie in Pferd bzw. Büffel, der hinterlässt höchstwahrscheinlich auch bleibenden Eindruck beim Gegner.

  12. #27
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    Bei dieser Version gilt insbesondere: Übung macht den Meister.

    Der Idealfall wäre, dass man den Gegner trifft, wenn er noch auf den Schlag fokussiert ist und ausatmet; was zu einer geringen Körperspannung führt. Wer dann noch zu treten kann wie in Pferd bzw. Büffel, der hinterlässt höchstwahrscheinlich auch bleibenden Eindruck beim Gegner.
    Und ganz besonders in einem Boxkampf kommt noch der Überraschungseffekt dazu wenn man die Technik bringt...
    (siehe Sub-Forum)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Im Ernst kann man hier das eine oder andere sehen, auch wie man's nicht macht:

    https://youtu.be/NqEANlBbhsA?t=12
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Im Ernst kann man hier das eine oder andere sehen, auch wie man's nicht macht:

    https://youtu.be/NqEANlBbhsA?t=12
    gilt nicht.
    southpaw mit linker schlaghand gegen normalausleger ist unfair

    ist der te linkshänder?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Und ganz besonders in einem Boxkampf kommt noch der Überraschungseffekt dazu wenn man die Technik bringt...
    (siehe Sub-Forum)
    Hahaha....


    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Nur weil ihr aus dem WC das nicht kennt?
    Im WT. Aber wahrscheinlich dachte er sich, dass er im Thema Grade abwehren genau richtig ist.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fauststoß abwehren
    Von core im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 18-01-2011, 16:18
  2. Schläge abwehren ?
    Von Ag123 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28-11-2010, 00:17
  3. Roundhousekicks abwehren?
    Von Cheeseburgerking im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17-09-2010, 15:19
  4. Kata für Dan-Grade und Vorbereitung auf Kyu-Grade im Judo
    Von Budostar80 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-12-2008, 19:40
  5. Messerangriffe abwehren
    Von PH_B im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-09-2006, 12:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •