Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 74

Thema: BlitzFight

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.10.2016
    Beiträge
    19

    Standard BlitzFight

    Einen wunderschönen guten Tag,

    ich habe folgenden Artikel gelesen und würde gerne wissen was Ihr von dieser
    Entwicklung haltet?

    BlitzFight ? Ein neuer Bereich der EWTO | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO

    LG
    Matcha

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.838

    Standard

    Ich finde das besonders gut:

    Zitat Zitat von http://www.wingtsunwelt.com/content/BlitzFight-%E2%80%93-Ein-neuer-Bereich-der-EWTO


    z.B. mit (...) Fingerstichen in die Augen, Ellbogen und Knie etc.
    Da kann sich aber Thomas Marx (korrigiert: Abstauber) ne Scheibe abschneiden!
    Geändert von angHell (06-10-2016 um 16:21 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Und den Fachtrainer-Schein gibt es nach 2 Seminartagen...

    Jeap - da ist die hohe Qualität im dem Bereich garantiert.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #4
    Kannix Gast

    Standard

    Keine Tough Days mehr?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.838

    Standard

    Naja, die gehen ja jetzt genauso hart in die Blitzkrieg, äh -fight Ausbildungen über, keine Sorge!

  6. #6
    1789 Gast

    Standard

    ewto-bjj heisst jetzt also blitz fight ?

    weiss jemand ob die lehrgänge offen sind ?
    Geändert von 1789 (06-10-2016 um 18:07 Uhr)

  7. #7
    wusau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Matcha Beitrag anzeigen
    ich habe folgenden Artikel gelesen und würde gerne wissen was Ihr von dieser
    Entwicklung haltet?
    Ich finde es gut für die EWTO und das WT und bin gespannt wie sich Sparring und schweißtreibendes Training auf das heutige WT auswirkt. Mal ganz abgesehen davon, dass das gesondert gelehrt und abgerechnet wird und das gegen meine Überzeugung verstößt ist es zumindest vom Trainingsinhalt her (bezogen auf Sparring und Kraft- und Konditionstraining) eine gute Idee. Man darf auf die Umsetzung gespannt sein!

  8. #8
    Medaka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wusau Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut für die EWTO und das WT und bin gespannt wie sich Sparring und schweißtreibendes Training auf das heutige WT auswirkt. Mal ganz abgesehen davon, dass das gesondert gelehrt und abgerechnet wird und das gegen meine Überzeugung verstößt ist es zumindest vom Trainingsinhalt her (bezogen auf Sparring und Kraft- und Konditionstraining) eine gute Idee. Man darf auf die Umsetzung gespannt sein!

    Gar nichts wird sich auswirken. Sparring gab es in vielen Schulen schon, aber die Erkenntnisse daraus - sofern es welche gab - haben nie rückgekoppelt auf das WT, das KRK haben will. Wenn jede Schule ihr WT individuell machen könnte, gäbe es da viele Unterschiede, aber die EWTO-Headquarters bekommen gar nicht mit, was in einzelnen Schulen beim Sparring passiert.
    Abgesehen davon wittere ich hinter dem ganzen eigentlich nur eine neue Marktniesche. Man weiß inzwischen, dass WT jahrelang wegen mangelndem Sparring belächelt wurde und damit man auch diejenigen, die sich gerne als harte Hunde sehen wollen, dabeibehält, bietet man halt mal die Toughdays an und jetzt eben was Neues. Damit man dann extra eine Sparringsklasse besuchen und sich fühlen kann, als wäre das etwas sehr extraordinäres.

    Die Idee der Toughdays war das doch auch - man macht bei einem Trainingspensum mit, das für andere ganz normal ist und dass man da nicht mithalten kann sieht man als Beweiß dafür, wie hart das Training ist und wie toll man ergo nicht trainiert. Sehr paradox, aber das WT ist voll von sowas.

  9. #9
    wusau Gast

    Standard

    @Medaka

    Ich befürchte, dass das durchaus so sein könnte wie Du das schilderst. Aber positiv finde ich zumindest, dass es ein Eingeständnis gibt, dass ohne Schweiß und Kampf (bzw. Sparring) schwer kämpferische Fähigkeiten herausgearbeitet werden können. Ich erinnere mich da an Aussagen von früher (vielleicht auch noch zum Teil heute), dass "wir nur Techniktraining machen, Fitness kann jeder daheim selber machen - dafür haben wir hier keine Zeit".

    Letztlich kann es einem als nicht EWTOler ziemlich egal sein was sie machen - ich finde aber die Entwicklung besser als Chi-Kung oder Kids-WT. Und eine Rückkoppelung der Sparringserfahrung auf das WT wäre wünschenswert - setzt aber auch eine kritische Betrachtungsweise voraus. Und nicht etwa eine Erkenntnis aller "wenn ich mal GM bin, dann funktioniert mein Zeug auch im Sparring".

  10. #10
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wusau Beitrag anzeigen
    ... eine Rückkoppelung der Sparringserfahrung auf das WT wäre wünschenswert - setzt aber auch eine kritische Betrachtungsweise voraus. Und nicht etwa eine Erkenntnis aller "wenn ich mal GM bin, dann funktioniert mein Zeug auch im Sparring".
    Wie oft müssen WTler eigentlich darauf hinweisen, dass Sparring Teil des Trainings, Pflichtteil der Ausbildung aller Schüler ist?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Wie oft müssen WTler eigentlich darauf hinweisen, dass Sparring Teil des Trainings, Pflichtteil der Ausbildung aller Schüler ist?
    Teil des Trainings, Du meinst Lat Sao?? Freies Sparring habe ich an keener der Schulen gesehen... Videos bekommt man ja leider auch keine zu sehen...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.687

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Wie oft müssen WTler eigentlich darauf hinweisen, dass Sparring Teil des Trainings, Pflichtteil der Ausbildung aller Schüler ist?
    ich gehe mal davon aus, dass dem so ist, wenn du das sagst, nur...

    nehmen wir zb. die stile der fma, die ich kennenlernen durfte: natürlich ist sparring (mit und ohne waffen) offiziell überall bestandteil aber wie das in den jeweiligen trainingsgruppen aussah, war der umgang damit - auch innerhalb eines einzigen stiles - oft ziemlich unterschiedlich. von "kaum" und nur, weil es ja irgendwie gefordert wurde über häufig aber eher "soft", bis hin zu regelmäßig und recht knackig.

    es geht doch nicht nur darum, OB es in irgendeinem "programm" steht, sondern darum, wie es i.d.r. (ein paar ausnahmen machen den braten auch nicht fett) praktisch in den trainings der einzelnen gruppen vorkommt.
    ... und da scheint mir, den aussagen von mitgliedern zu folge, doch eher ne tendenz zu bestehen, den "pflichtteil" möglichst zu umgehen oder zu "interpretieren".

    edit: ich spreche hier erst mal "nur" von dem ganz normalen wt-training für ganz normale schüler, die sich keine "extra-pakete" kaufen.
    Geändert von amasbaal (11-10-2016 um 14:34 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #13
    blacky83 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Wie oft müssen WTler eigentlich darauf hinweisen, dass Sparring Teil des Trainings, Pflichtteil der Ausbildung aller Schüler ist?
    Hallo WT-Herb,

    ich finde die Behauptung etwas pauschal. Ich glaube die Schülergrade liegen nunmehr über 10 Jahre bei mir zurück. Soweit ich mich erinnere wird auf den 4. SG geprüft, wie man sich gegen einen unkooperativen Partner verteidigt.

    Als Sparring würde ich das allerdings nicht sehen. Auf dem 10. SG gibt es Kampf gegen Mehrere. Mehr fällt mir ad hock nicht ein. Ich lasse mich da aber gern belehren.

    Davor und dazwischen liegt gar nichts.Nach dem Motto, jetzt haben wir das Thema mal ein bisschen abgehandelt und dann muss auch wieder gut sein. Oftmals ist es dann noch realitätsfern, wenn ein WTler einen Boxer oder Ringer simuliert.

    Im WT wird meiner Meinung nach kein richtiges Sparring gelehrt. Im neuen Programm will man lediglich die zehn Prozent abgreifen, die einfach mehr wollen als nur SV. Ich finde den Gedanken gut, keine Frage. Ich liebe schweißtreibendes Training und an die eigenen Grenzen gehen.

    Trotzdem muss ich zugeben, das man das Kämpfen woanders einfach besser und effektiver lernt.Daher sollte sich die EWTO auf die Selbstverteidigung konzentrieren. Es gibt bereits Systeme die sich auf dem Gebiet einfach schon lange bewährt haben.

    Viele EWTOler die ich kenne werden dieses Angebot sowieso nicht wahrnehmen. Es ist einfach zu anstregend
    Geändert von blacky83 (11-10-2016 um 20:44 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Medaka Beitrag anzeigen
    Gar nichts wird sich auswirken. Sparring gab es in vielen Schulen schon, aber die Erkenntnisse daraus - sofern es welche gab - haben nie rückgekoppelt auf das WT, das KRK haben will. Wenn jede Schule ihr WT individuell machen könnte, gäbe es da viele Unterschiede, aber die EWTO-Headquarters bekommen gar nicht mit, was in einzelnen Schulen beim Sparring passiert.
    Abgesehen davon wittere ich hinter dem ganzen eigentlich nur eine neue Marktniesche. Man weiß inzwischen, dass WT jahrelang wegen mangelndem Sparring belächelt wurde und damit man auch diejenigen, die sich gerne als harte Hunde sehen wollen, dabeibehält, bietet man halt mal die Toughdays an und jetzt eben was Neues. Damit man dann extra eine Sparringsklasse besuchen und sich fühlen kann, als wäre das etwas sehr extraordinäres.

    Die Idee der Toughdays war das doch auch - man macht bei einem Trainingspensum mit, das für andere ganz normal ist und dass man da nicht mithalten kann sieht man als Beweiß dafür, wie hart das Training ist und wie toll man ergo nicht trainiert. Sehr paradox, aber das WT ist voll von sowas.
    Zumindest haben die an den Tough days Gas gegeben, dass fand ich im Prinzip ja auch ganz gut. Das wissen die Schuler wie soetwas aussehen kann. Es ist halt nicht Massentauglich. Viele WOLLEN sich einfach nicht wirklich bewegen, dass sieht man doch auch an denen ...
    Hab selten einen fülligeren MT ler gesehen... Naja wie gesagt, es schadet nicht wenn man mal die Tough days mitgemacht hat.

  15. #15
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Beim "sportiven" Sparring geht es unter anderem auch darum mit dem Streß umzugehen, der durch Druck als auch dem nicht zu wissen, wie der Gegenüber agiert und reagiert.

    Das sind doch zwei Punkte die WT lern auch am Herzen liegen müssten?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •