Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 74

Thema: BlitzFight

  1. #46
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Ist keine Frage des Wollens....
    Nun woher weißt du es dann? Wie kannst du dir so sicher sein? Ist Dein Wissen real oder rein spekulativ? Aus welcher Quelle beziehst du dein Wissen? Sind das alles nur Behauptungen oder kannst du auch was beweisen und belegen?

    Da kann jeder daher kommen und etwas behaupten!
    Geändert von Antikörper (11-10-2016 um 10:35 Uhr)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ach komm, Herb, das ist kein Sparring, das spielen Leute (Fremstil)Angreifer und fallen dann um, ich habe einige solche Prüfungen und Trainings gesehen, die wenigesten haben die Leute echt unter Stress gestellt, von Sparring von zwei (oder mehreren!)gleichberechtigten, unkooperativen Leuten die frei agieren kann keine Rede sein, geschweige denn von einer sinnvollen Sparringsprogression, die Leute die sich kloppen wollten, haben das meist ohne Anleitung, meist außerhalb der Schule, mindestens außerhalb des regulären Unterrichts gemacht, in den allermeisten Schulen die ich sah, wurtde ÜBERHAUPT KEIN SPARRING betrieben. Um mal nen aktuell aktiven Schulleiter zu nennen, nicht dass wir das nicht schon tausendmal hatten, Cosimo My, die waren da sogar schon pikiert, wenn man sie im Training gegen Waffen (!) mal etwas härter anfasste! Unglaublich...

  3. #48
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Wie oft müssen WTler eigentlich darauf hinweisen, dass Sparring Teil des Trainings, Pflichtteil der Ausbildung aller Schüler ist?
    Es gab genug , die auch gegenteiliges gesagt haben und du hast das auch schon in ganz anderen Tönen von dir gegeben aber das lasse ich mal als "Behauptung" stehen , da zu bequem im Archiv zu buddeln .

  4. #49
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ich sage nur SV-Sparring! Da gewinnt aber immer der WTler!

  5. #50
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Ich behaupte das Gegenteil. Beleg? Beweis?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  6. #51
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Wie oft müssen WTler eigentlich darauf hinweisen, dass Sparring Teil des Trainings, Pflichtteil der Ausbildung aller Schüler ist?
    ich gehe mal davon aus, dass dem so ist, wenn du das sagst, nur...

    nehmen wir zb. die stile der fma, die ich kennenlernen durfte: natürlich ist sparring (mit und ohne waffen) offiziell überall bestandteil aber wie das in den jeweiligen trainingsgruppen aussah, war der umgang damit - auch innerhalb eines einzigen stiles - oft ziemlich unterschiedlich. von "kaum" und nur, weil es ja irgendwie gefordert wurde über häufig aber eher "soft", bis hin zu regelmäßig und recht knackig.

    es geht doch nicht nur darum, OB es in irgendeinem "programm" steht, sondern darum, wie es i.d.r. (ein paar ausnahmen machen den braten auch nicht fett) praktisch in den trainings der einzelnen gruppen vorkommt.
    ... und da scheint mir, den aussagen von mitgliedern zu folge, doch eher ne tendenz zu bestehen, den "pflichtteil" möglichst zu umgehen oder zu "interpretieren".

    edit: ich spreche hier erst mal "nur" von dem ganz normalen wt-training für ganz normale schüler, die sich keine "extra-pakete" kaufen.
    Geändert von amasbaal (11-10-2016 um 14:34 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #52
    blacky83 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Wie oft müssen WTler eigentlich darauf hinweisen, dass Sparring Teil des Trainings, Pflichtteil der Ausbildung aller Schüler ist?
    Hallo WT-Herb,

    ich finde die Behauptung etwas pauschal. Ich glaube die Schülergrade liegen nunmehr über 10 Jahre bei mir zurück. Soweit ich mich erinnere wird auf den 4. SG geprüft, wie man sich gegen einen unkooperativen Partner verteidigt.

    Als Sparring würde ich das allerdings nicht sehen. Auf dem 10. SG gibt es Kampf gegen Mehrere. Mehr fällt mir ad hock nicht ein. Ich lasse mich da aber gern belehren.

    Davor und dazwischen liegt gar nichts.Nach dem Motto, jetzt haben wir das Thema mal ein bisschen abgehandelt und dann muss auch wieder gut sein. Oftmals ist es dann noch realitätsfern, wenn ein WTler einen Boxer oder Ringer simuliert.

    Im WT wird meiner Meinung nach kein richtiges Sparring gelehrt. Im neuen Programm will man lediglich die zehn Prozent abgreifen, die einfach mehr wollen als nur SV. Ich finde den Gedanken gut, keine Frage. Ich liebe schweißtreibendes Training und an die eigenen Grenzen gehen.

    Trotzdem muss ich zugeben, das man das Kämpfen woanders einfach besser und effektiver lernt.Daher sollte sich die EWTO auf die Selbstverteidigung konzentrieren. Es gibt bereits Systeme die sich auf dem Gebiet einfach schon lange bewährt haben.

    Viele EWTOler die ich kenne werden dieses Angebot sowieso nicht wahrnehmen. Es ist einfach zu anstregend
    Geändert von blacky83 (11-10-2016 um 20:44 Uhr)

  8. #53
    blacky83 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ach komm, Herb, das ist kein Sparring, das spielen Leute (Fremstil)Angreifer und fallen dann um, ich habe einige solche Prüfungen und Trainings gesehen, die wenigesten haben die Leute echt unter Stress gestellt, von Sparring von zwei (oder mehreren!)gleichberechtigten, unkooperativen Leuten die frei agieren kann keine Rede sein, geschweige denn von einer sinnvollen Sparringsprogression, die Leute die sich kloppen wollten, haben das meist ohne Anleitung, meist außerhalb der Schule, mindestens außerhalb des regulären Unterrichts gemacht, in den allermeisten Schulen die ich sah, wurtde ÜBERHAUPT KEIN SPARRING betrieben. Um mal nen aktuell aktiven Schulleiter zu nennen, nicht dass wir das nicht schon tausendmal hatten, Cosimo My, die waren da sogar schon pikiert, wenn man sie im Training gegen Waffen (!) mal etwas härter anfasste! Unglaublich...
    Das kann ich soweit bestätigen. Es ist ja auch keine Schande. Viele wollen auch entweder kein Sparring oder können es gar nicht koordinieren. Meines Erachtens trainiert dort auch oft das falsche Klientel für sowas.

    Es ist eben eher Wellness mit SV Aspekten in den meisten Schulen. Das heißt nicht, dass dort schlechter Unterricht betrieben wird. Im Gegenteil. Nur ist es eben Schwierig in so einem großen Verband, wie der ewto so ein Paket einheitlich an den "Mann" zu bringen. Die Voraussetzungen sind auch bei einigen schlichtweg nicht vorhanden.

  9. #54
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Ich behaupte das Gegenteil. Beleg? Beweis?
    Schau in die Prüfungsordnung.

  10. #55
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ach komm, Herb, das ist kein Sparring, das spielen Leute (Fremstil)Angreifer und fallen dann um..
    Ach hör doch auf, immer dieses blödsinnige Gerede. Natürlich ist das Sparring. Und da fällt auch keiner aus Gefälligkeit um. (Naja, vielleicht Dir zuliebe mal)

  11. #56
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blacky83 Beitrag anzeigen
    Im WT wird meiner Meinung nach kein richtiges Sparring gelehrt.
    Gelehrt wird WT. Sparring ist ein Trainingsmittel, nicht das Ziel einer SV-Ausbildung. Sparring ist Thema in unterschiedlichen Stufen der Ausbildung. Wie sehr sich "der einzelne Schüler" damit befasst und darauf vorbereitet, ist sicherlich auch davon abhängig, wie sehr der Ausbilder/Lehrer darauf achtet. Nur darf niemand Sparring mit dem Ziel, WT unter realnahen Bedingungen anzuwenden, nicht mit sportivem Sparring verwechseln. Das sind unterschiedliche Ziele. Im Sportbereich steht der Sparrende einem Trainingspartner gegenüber, der genau den Stil anwendet, den der Sparrende bekämpfen soll. So steht der Boxer einem Boxer gegenüber. Im WT hat der angreifende Trainingspartner die "Rolle", egal wie anzugreifen, "spielt" einen "Grabscher" oder einen Räuber, oder einen Vergewaltiger, oder einen Überffallenden etc.. Das "kann" zuvor vereinbart werden oder eben auch nicht. Jedenfalls geht es auch im Sparring des WTs i.a.R. um das Ziel der SV, nicht um einen wettbewerbsmäßigen Schlagabtausch.


    Ich liebe schweißtreibendes Training und an die eigenen Grenzen gehen.
    Ich auch. Das Ziel ist aber eigentlich ein anderes, nämlich nicht ins Schwitzen zu geraten. Eher soll das Gegenteil angestrebt werden: Mit möglichst geringem eigenen Aufwand die Situation zu beherrschen. Dennoch geht es beim Sparringstraining im WT sehr gezielt darum nicht nur "an" die Grenze zu gehen, sondern auch um Überforderung mit anschließendem Aufarbeiten. Und da sind die Leute sehr unterschiedlich fit. Manche sind schon nach 5 Sekunden überfordert, andere überfordern die Meute vor ihnen.

    Trotzdem muss ich zugeben, das man das Kämpfen woanders einfach besser und effektiver lernt.
    Welche Kämpfe? Sportive? Das mag sein. Um möglichst gut zu Boxen sollte man Boxen, nicht WT lernen. Um möglichst gut Karate für Olympia zu können, sollte man kein Boxen lernen.

    Daher sollte sich die EWTO auf die Selbstverteidigung konzentrieren.
    WT ist Selbstverteidigung gegenüber jedem Angreifer, ungeachtet, ob er ein Straßenschläge ist, ein Boxer, ein Judoka oder VTler. Die Anforderungen sind aber nicht die, die der Angreifer für sich beansprucht, sondern die, das Handeln des Angreifers im Keim zu ruinieren. Das erfordert eine völlig andere Art zu kämpfen, denn man geht hierbei immer davon aus, dass der Angreifer "in seiner ureigensten Methode" der bessere sein wird.
    Wer auch immer sich dabei auf die Methode des Angreifers einlässt, anfängt gegen einen Boxer boxen zu wollen, gegen einen Kickboxer sich wie dieser zu bewegen, wird i.a.R. erleben, dass das falsch ist.

  12. #57
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Beim "sportiven" Sparring geht es unter anderem auch darum mit dem Streß umzugehen, der durch Druck als auch dem nicht zu wissen, wie der Gegenüber agiert und reagiert.

    Das sind doch zwei Punkte die WT lern auch am Herzen liegen müssten?

  13. #58
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    N E I N ! Ich meine NICHT LatSao. Ich rede von Sparring. Wat Du mal gesehen hast oder welche Videos Du kennst, ändert daran nix.
    Das stimmt, es ändert nichts daran...!

  14. #59
    BUJUN Gast

    Standard

    Gezieltes Heranführen an freies Sparring WAR mal in der Ausbildung vorgesehen.

    Ebenso einst auch Wettkämpfe mit z.B. MT-Leuten von Detlef Thürnau -
    war öffentlich bekannt.

    Warum wurde nix draus ?

    Meine Unwichtigkeit und andere Mit-Schüler wollten unbedningt dabei sein !

    Also warum ... ?

    Weil die Mehrzahl der Lehrer schlicht total unfähig waren das selbst zu machen -
    und es genau darum auch keinem beibringen konnten !

    Die Großlehrgänge waren erst dann ein toller Spaß wenn man selbst
    "was konnte" und dann die Bewegungsmutanten "in rot" rumwatscheln sah -
    völlig aufgegangen in ihrer eigenen Wichtigkeit ...

    Die Krönung war der tolle GM LT - beim ersten Kontakt endlos enttäuschend -
    später einfach LUSTIG - vor allem wie toternst er an seine Auftritte als GM
    geglaubt hat !

    Klarstellung; Es gb auch reichlich fetzige TG !!! Und genau VON DENEN auch
    fetzige Schüler !

    Diese TG sind fast alle raus ( die Verbliebenen haben's "vergessen" ) und
    mit ihnen auch die Schüler "der groben Art".

    Da liegt auch der Grund drin warum es in der EWTO nicht flächendeckend
    ein KK-entsprechendes Aufwärmtraining gibt .... weil die "Lehrer" nach der
    10. Kniebeuge hinfallen und vor Erschöpfung liegen bleiben - und der
    "Bodenkampf" für Leute zu schwer ist die keine 10 Liegestütz hin kriegen.

    Lächerlich ???

    NEE - traurige Wahrheit

  15. #60
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Schau in die Prüfungsordnung.
    Wo kann ich die Einsehen?

    Und darf ich Dich noch einmal an diese Fragen erinnern:

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Nun woher weißt du es dann? Wie kannst du dir so sicher sein? Ist Dein Wissen real oder rein spekulativ? Aus welcher Quelle beziehst du dein Wissen? Sind das alles nur Behauptungen oder kannst du auch was beweisen und belegen?

    Da kann jeder daher kommen und etwas behaupten!
    Ich meine für wen sprichst Du?

    Warum sollte irgend jemand Deine Aussagen in irgend einer Weise auf die EWTO beziehen, ernst nehmen oder sogar nur lesen?

    Bist Du offizieller Sprecher der EWTO?



    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    oder einen Vergewaltiger, oder einen Überffallenden etc..
    Der WTler "spielt" den Vergewaltiger... Leute so langsam hakt es echt aus

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •