Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: Iras mit X-Beinen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    ruhig bleiben....

    kein grund zur aufregung.

    ich hab mir gerade vorgestellt, mit x-beinen, gesenktem schwerpunkt und gerade ausgerichteten füßen zu stehen. sieht aus (bis auf die fußausrichtung) und dürfte sich so anfühlen, wie ein iras ohne x-beine. wenn ich die füße nun eindrehe, kommt was ganz grausames bei raus. das KANN nicht gewollt sein.
    denke, dein trainer wird es ok. finden, wenn du einfach die füße parallel läßt.

    ... aber das kann auch naive denke sein, da ich nicht die evtl. vorhandenen rein formalen zwänge der dogmatischen "stilvorgabe" kenne.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #17
    BUJUN Gast

    Standard

    amasbaal:

    Es wird schlicht vieles überzogen / übertrieben dargestellt damit eine
    klare Abgrenzung zur falschen Ausführung betont wird.

    Da ich mit mehreren Stilen gesegnet / geplagt bin - machen alle !

    Ist / wäre auch nicht schlimm wenn beizeiten die Information kommt
    "o.k. - klappt gut, ab sofort GENÜGT es" ... es "so" zu machen ...

    Wer Fußspitzen "innen" gewohnt ist - für den ist "gerade" eine Erlösung !

    Genau "DAS" ist fast ganz / ganz verloren gegangen -die "Übersetzung"
    was man wie macht ... wozu es letztlich gut ist.

    Da Zweck verloren gegangen - wird eben "was passendes" erfunden.

    Und das Elend geht weiter !!!

    Für den TE einfach zu lösen: gerade wenn's anatomisch so klappt ist völlig o.k. -
    nur eben nicht "nach außen" und vor allem die Spannung und sicher stehen !

    EIN Puzzleteil - kommen noch viel zu viele - genau so verwirrend - weil die
    EINFACHE Erklärung dazu fehlt - was ich mir allerdings bei PHB NICHT
    vorstellen kann - es ist zu einfach es mal zu zeigen - und dann sitzt es.

    Andere Gruppen haben's recht schwer vor lauter Detailbesessenheit !

    Zu viele Details - und der rote Faden ist weg.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Stabiler Stand durch leichtes Absenken und die Fußsohlen zusammen ziehen.

    In der Warteschlange im Supermarkt, stehend in Bus - Bahn - Zug .... endlose
    Möglichkeiten.

    Und dann noch - unglaublich !!! - durch die Vorspannung blitzschnelles
    Vor-GLEITEN...
    Wir bezeichnen das als "Verschrauben in den Boden", und durch die daraus gegebene Vorspannung ist halt eine schnellere Veränderung der Position möglich. Sieht aber nicht so aus wie dieser "Ich muss ne Wurst abdrücken"-Stand und lässt sich auch mit X, O und 8 Beinen ausführen.

  4. #19
    Bumms aus die Maus Gast

    Standard

    Danke für eure Tipps. Das hat mir jetzt schon wesentlich weitergeholfen. Wenn ich das so mache, dass ich mich meinen anatomischen Möglichkeiten anpasse, klappt es auch wesentlich besser und es fühlt sich natürlicher an.
    Ich bin gleich wieder im Training und werde ihn nochmal darauf ansprechen. Kann ja später schreiben, was er gesagt hat.

  5. #20
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bumms aus die Maus Beitrag anzeigen
    ...Wenn ich das so mache, dass ich mich meinen anatomischen Möglichkeiten anpasse, klappt es auch wesentlich besser und es fühlt sich natürlicher an....
    Hallo Bumms aus die Maus,
    der Iras hat mit X-Beinen nichts zu tun, so man richtig steht. Dann sind nämlich die Knie genau über den Fußspitzen. Bei X-Beinen sind die Knie weiter innen als auf der gedachten Geraden der gestreckten Beine. Beim Iras sind die Knie zwar weiter innen, als die Füße, aber nur auf Grund des Eindrehens der Füße und dem gleichzeitigen Absenkens in der Knien, nicht auf Grund eines Abknickens nach innen. Drehest Du die Fußspitzen wieder raus, kämen auch die Knie mit raus. Nur wenn Du die Füße nicht rein drehst aber die Knie, wäre das Ergebnis etwas x-beinig - aber dann auch falsch.

    Also: Füße leicht schräg stellen, in den Knien etwas absinken und die Knie über den Fußspitzen lassen, schon stehst Du im Iras. So zu stehen ist aber nicht der Sinn des Iras, sondern, BUJUN hat es angedeutet, leider falsch, darin, eine bestimmte Köperspannung zu erzeugen, die dem Stand eine höhere Stabilität verleiht und zudem eine sofortige Mobilität in verschiedene Richtungen erlaubt. Die erreichte Körper-/Beispannung wirkt hierzu wie eine Vorspannung, die sich nur (entsprechend der angezielten Körperbewegung) zu lösen braucht, um sofort in Bewegung zu kommen. Sei es für Wendungen, Schritte etc.... Die Spannung ist im gesamten Körper, also nicht nur in den Beinen. Die Beine (nicht die Füße, wie BUJUN schreibt) "streben" aufeinander zu. Also nicht die Knie, nicht die Füße, sondern die Beine insgesamt spannen aufeinander zu. Durch das Absenken in den Knien stellen sich die Unterschenkel etwas schräg zum Boden, stehen also nicht mehr wie Stelzen senkrecht auf dem Boden. Durch die Schräge und die Spannung der Beine aufeinander zu, wirkt die Spannung auch auf den Boden, was den Stand stabilisiert. Richtig umgesetzt wirkt die Spannung auf den gesamten Körper.

    Es geht dabei allerdings (noch) nicht um eine 1zu1 Kampfanwendung, sondern um eine Übung für die Körperstruktur, die, wenn man sie beherrscht, auch in diversen anderen Ständen, bis hin zu "normalen" Stehen angewendet werden kann. Der Iras und die erste Form sind eine wichtige Übung für die Körperstruktur und Körpereinheit. Denn jede Bewegung geht vom Boden aus und endet in den Fingern oder besser, im Gegner.

  6. #21
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    In der Warteschlange im Supermarkt, stehend in Bus - Bahn - Zug .... endlose
    Möglichkeiten.

    Und dann noch - unglaublich !!! - durch die Vorspannung blitzschnelles
    Vor-GLEITEN...
    Für den Fall, dass im Supermarkt eine andere Kasse öffnet.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Herb, verdirb doch den Armen nicht, der macht kein WT. Wie war das noch gleich mit der Kniespannung? Heißt die inzwischen Beinspannung? Bei Euch!?

    Im VT jedenfalls gibt es keine solche Spannung, macht auch keinen Sinn, und dass es bei Schritten oder Wendungen hilft, wage ich auch zu bezweifeln. Eher das Gegenteil.Und das sage ich auch aus Erfahrung! Aber klar, bei Euch wird ja auch überall gesparrt...

    Außerdem verstehe ich auch nicht, wieso sich hier einige so angepisst fühlen, nur weil ein Anfänger von X-Beinen schreibt, ich wette, wenn ihr 100 Unbedarfte fragt, wie der Stand aussieht, werden 90% sagen: X-beinig. Ist doch klar. Ich würde auf jeden Fall die Füße parallel lassen, wenn es anders nicht geht, anderes ist da wesentlich wichtiger.

    Was sagte denn nun Dein Lehrer?

  8. #23
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Herb, verdirb doch den Armen nicht, der macht kein WT. Wie war das noch gleich mit der Kniespannung? Heißt die inzwischen Beinspannung? Bei Euch!?
    Lese, was ich dazu schreibe. "Du" kannst ja spannen, was Du möchtest.

    Im VT jedenfalls gibt es keine solche Spannung
    Also keine Struktur.

    macht auch keinen Sinn, und dass es bei Schritten oder Wendungen hilft, wage ich auch zu bezweifeln.
    Nicht mein Problem. Es hilft nicht nur, es macht sie Sachen auch schneller.

    Eher das Gegenteil.Und das sage ich auch aus Erfahrung!
    Deine Erfahrungen womit? Du hast das doch noch nie richtig gemacht, wenn Du es gar nicht machst.


    Ich würde auf jeden Fall die Füße parallel lassen, wenn es anders nicht geht, anderes ist da wesentlich wichtiger.
    Wann würdest Du "in jedem Fall" die Füße parrallel lassen? Noch einmal sorgfältiger lesen, was ich dazu schreibe. Du kannst "wenn Du die Körperspannungen beherrscht" auch anders stehen. Der Iras ist nur eine ÜBUNG.

    Was sagte denn nun Dein Lehrer?
    Wann, wo, in welchem Zusammenhang, an wen gerichtet, zu welchem Thema?

  9. #24
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Die Struktur wird durch die Kniespannung zerstört! Und die Mobilität auch!

    Ansonsten brauchst Du ja nicht alles auf Dich beziehen, lerne vielleicht erstmal lesen.

  10. #25
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Die Struktur wird durch die Kniespannung zerstört! Und die Mobilität auch!
    Welche Kniespannung?

    ... lerne vielleicht erstmal lesen.
    ...gelle!

  11. #26
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ach komm, stell Dich nicht dümmer als Du bist, früher hieß das überall Kniespannung! Es wurde auch so beschrieben, in den Büchern, von LT, von KRK von... allen WTlern!

  12. #27
    Bumms aus die Maus Gast

    Standard

    Moinsen,

    also erst einmal danke für die Beiträge. Auch an WT-Herb, der ja einen sehr ausführlichen Text geschrieben hat. Inwieweit das jetzt auf mich zutrifft, weiß ich noch nicht.

    Also was mein Lehrer sagte... Es ist nicht immer einfach, ausführliche Infos aus ihm rrauszubekommen.
    Aber er sagte, dass ich nicht um jeden Preis meine Füße nach innen drehen soll, sondern dies so weit machen soll, bis ich das Gefühl habe, stabil zu stehen. Meine Knie sollten so weit abgesenkt sein, dass ich mich von ihnen federn lassen kann. Zudem noch darauf achten, dass die Hüfte raus geht. Die Spannung sollte auch noch leicht im Bauch zu spüren sein.

    Nur noch als Ergänzung, weil ich hier gelesen habe, dass manche den Stand als X-Beinig bezeichnen würden. Mit X meine ich, dass meine Fußspitzen von Natur aus nach außen zeigen, also nicht nach innen.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Herb, verdirb doch den Armen nicht, der macht kein WT. Wie war das noch gleich mit der Kniespannung? Heißt die inzwischen Beinspannung? Bei Euch!?

    Im VT jedenfalls gibt es keine solche Spannung, macht auch keinen Sinn, und dass es bei Schritten oder Wendungen hilft, wage ich auch zu bezweifeln. Eher das Gegenteil.Und das sage ich auch aus Erfahrung! Aber klar, bei Euch wird ja auch überall gesparrt...
    meinst du eine spezielle Art der Spannung , wenn du sagst , daß sie bei euch nicht existiert oder generell keine Spannung zw. den Beinen ?

    ich meine damit. Spannung ist ja nicht gleich Spannung.
    die Spannung mit Fixpunkt zw. den Knien zwingt dich förmlich in eine Kacka-Position ^^ (PO geht nach hinten ), lässt Strukur nicht zu und macht dich fest. da bin ich bei dir.

    Normalerweise wird eine Spannung zw. den Beinen generiert die eine Art Zusammenschieben der Hüftgelenke ist (vom Bild her). dadurch rollt auch das Becken leicht nach vorn und kippt gleichzeitig an.
    in den Knieen ist keine Bewegung , aber eben eine leicht Grundspannung zw. den Beinen. kein Krampfen.
    eher eine Art stabilisierende Spannung , wie durch Architektur.

    wenn die Ansteuerung (mittels Bild ) stimmt ist der Effekt ähnlich dem "Unbeugsamen Arm". ich erreiche mit sehr kleinem Tonus , große Kraft hinsichtlich Stabilität in der gesamtem Kette.


    das ist jetzt unabhängig von WT oder so.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Im VT jedenfalls gibt es keine solche Spannung
    Also keine Struktur.
    Genau Herbert, besonders die VT-Leute sind dafür bekannt, daß sie wackeln
    wie nix.
    Und wer was anderes behauptet, der hat nur rein subjektive und daher falsche, da nicht von Dir erlaubte, bestätigte Erfahrungen.

    PS:
    ich liebe einfach seinen Stil....

  15. #30
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Der Iras und die erste Form sind eine wichtige Übung für die Körperstruktur und Körpereinheit. Denn jede Bewegung geht vom Boden aus und endet in den Fingern oder besser, im Gegner.
    und wie vereinbart sich diese Aussage mit deinem folgenden Text ?

    Zitat WT-Herb:
    Das System selbst aber kommt vollkommen ohne Formen aus, weil die System-Logik zu den logisch richtigen Bewegungen "zwingt".

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Iras
    Von Sezer im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-07-2011, 21:57
  2. IRAS - was soll das?
    Von pizzamasochiste im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-08-2010, 20:58
  3. IRAS im Kutaekado!
    Von KENJIRO56 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14-11-2009, 03:01
  4. bzgl. iras
    Von Killer Joghurt im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-06-2009, 15:50
  5. Iras
    Von BIANCANERA im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 26-03-2007, 11:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •