Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Bodenkampf im WT

  1. #16
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
    Klar, ich sparre ausschließlich betrunken, um mich auf den "Ernstfall" (TM) vorzubereiten. Zum Glück kommt es ja auf Gleichgewicht beim Grappling überhaupt nicht an....

    Zur Technik: Schwierig. Als "last resort" von mir aus noch, wenn explosiv ausgeführt. Ist natürlich mit dem Risiko verbunden, auf dem Weg raus in der Triangle zu landen. Sieht man hier auch ganz schön, wo er erst einen Arm rauszieht und den anderen noch zwischen den Beinen vom Partner hat. Da wäre definitiv eine Möglichkeit für eine Submission da gewesen.

    Das Gezeigte ist für mich definitiv nicht erste Wahl, warum nicht klassisch eine Kombination aus Bridge and Roll-Escape mit Knee/Elbow -Escape zeigen?

    Wenigstens hat er verstanden, dass kratzen und beißen allein nicht reicht, sondern im Bestfall nur eine Lücke schaffen, um eine Technik an den Mann zu bringen. Leider fehlt es ihm offensichtlich an eigenen Skills und praktischer Erfahrung mit erfahreneren Grapplern (ich sage nur Online-Blue Belt Video seiner "Prüfung"). Über seine Ausführungen zum Thema TD-Defense breite ich mal lieber den Mantel des Schweigens. Da wird der Mangel an Sparringserfahrung noch deutlicher...
    Bitte die mangelnde Sparringserfahrung angesichts der take down defence näher erläutern!
    Ich muss den Erwin hier in Schutz nehmen, bezieht er sich dabei doch auf SV Situationen gegen Otto Normalverbraucher, und nicht auf euch nüchterne Bodenturnen.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Erwin ist einfach geil.
    Ich überlege gerade einen Erwin-Fanclub aufzumachen.



    _

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Bitte die mangelnde Sparringserfahrung angesichts der take down defence näher erläutern!
    Ich muss den Erwin hier in Schutz nehmen, bezieht er sich dabei doch auf SV Situationen gegen Otto Normalverbraucher, und nicht auf euch nüchterne Bodenturnen.
    meiner erfahrung nach suchen manche schläger im rahmen einer "1:1" auseinandersetzung durchaus auch gern mal den bodenkampf.
    vielleicht haben sie als kinder/jugendliche mal gerungen, judo trainiert ... mit dem bißchen, was sie davon noch können, sind sie meiner meinung nach immer noch besser als der kastl erwin.


    im ernst - es kann vorkommen (ist gar nicht so selten), daß die klopperei in einem clinch endet, einer der kontrahenten einen "schwitzkasten" ansetzt, beide zu boden gehen und derjenige, der den "schwitzkasten" hält, dem anderen kräftig die kauleiste poliert.
    (wäre bspw. mit kesa-gatame möglich).


    ich denke, man sollte dann schon etwas besser als der kastl erwin wissen, wie man erstens vermeidet, zu boden gezerrt zu werden und wie man zweitens wieder aus einer solch mißlichen lage herauskommt.

    das, was der kastl erwin da zeigt, halte ich für denkbar ungeeignet.
    ich würde auch vorsichtshalber einfach mal davon ausgehen, daß jemand, der in einer klopperei mit mir den nahkampf sucht und in den clinch will, mehr als nur rudimentäre fähgkeiten im ringkampf besitzt.
    es wäre fatal, den gegner da zu unterschätzen ...
    ich bin in kloppereien immer sehr gern in den clinch gegangen, hab sehr gern geworfen und mich auch gern am boden rumgewälzt - einfach, weil meine gegner da nicht so versiert waren. ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige sein soll, der ein klein wenig ringkampferfahrung hat und diese in kloppereien auch anwendet ...
    Geändert von Gast (04-11-2016 um 10:26 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Gibts da nen Video seiner Prüfung?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    ich sag's mal so: der kastl erwin beeindruckt mich jetzt nicht unbedingt mit seinen grappling-fähigkeiten.


    meiner meinung nach sollte man vielleicht doch etwas besser ringen können, bevor man andere in "takedown defense" und "escapes" unterrichtet ...

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Erwin ist einfach geil.
    Ich überlege gerade einen Erwin-Fanclub aufzumachen.



    _
    wen siehst du in einem direkten vergleich vorn?
    alfred oder den kastlerwin?

  7. #22
    Smocky Gast

    Standard

    Puh. In der Prüfung war ja einiges nicht ganz so optimales zu sehen.
    Das beste daran ist noch wie er die Socke immer mehr verliert 😂

    Ich frage mich schon auch ob es sinnvoll ist, als "online blue belt" (und hier ist sowohl online, als auch blue belt fragwürdig) andere unterrichten sollte....

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Welche Zeit verliert er dann seine Socke? Will mir nicht den ganzen Krampf ansehen, aber sieht irgendwie wie beim WT aus, der eine macht dies, damit der andere das machen kann usw... Überhaupt keine aliveness zus ehen, in den paar Ausschnitten, die ich mir ansah... einmal links, einmal rechts, nochmal links...^^

  9. #24
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    wen siehst du in einem direkten vergleich vorn?

    alfred oder den kastlerwin?


    Hmmmm...
    Keine leichte Frage.
    Um den KastorErwin schlagen zu können würde ich den Alfred vorher noch 3 Monate zum Grafen ins Trainingslager schicken, damit er sich aus Erwins Gesichtsshredder herausglipschen kann. Sonst siehts düster aus.

    _

  10. #25
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Bitte die mangelnde Sparringserfahrung angesichts der take down defence näher erläutern!
    Ich muss den Erwin hier in Schutz nehmen, bezieht er sich dabei doch auf SV-Situationen gegen Otto Normalverbraucher, und nicht auf euch nüchterne Bodenturnen.
    Was soll man da näher erläutern? Is halt Murks. Der Kollege da kann keinen Takedown und Erwins Abwehr....is halt Murks.

    Und was soll eigentlich "bezieht er sich dabei doch auf SV-Situationen gegen Otto Normalverbraucher"? Murks ist ok, weil man davon ausgeht, dass der andere noch n viel größerer Murkser ist?

    Stell dir mal vor, in dein Auto wäre ein Luftballon statt eines Airbags eingebaut, weil der Hersteller meint, das würde für den Großteil der Unfälle ja völlig ausreichen. Was würde man dazu wohl sagen?

  11. #26
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
    Stell dir mal vor, in dein Auto wäre ein Luftballon statt eines Airbags eingebaut, weil der Hersteller meint, das würde für den Großteil der Unfälle ja völlig ausreichen. Was würde man dazu wohl sagen?
    ist doch wumpe, opi ist eh zu alt zum auto fahren, die mutti hat zuviel angst vorm straßenverkehr und der sohnemann fährt lieber motorrad. ergo bleibt das auto in der garage und der luftballon-airbag kommt nie zum einsatz.

  12. #27
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
    Was soll man da näher erläutern?
    Stell dir mal vor, in dein Auto wäre ein Luftballon statt eines Airbags eingebaut, weil der Hersteller meint, das würde für den Großteil der Unfälle ja völlig ausreichen. Was würde man dazu wohl sagen?
    Ich würd ihm glauben, war ja auch blöd genug jahrelang im GbV zu lernen.
    Schande über mich.

    PS: Ich bin froh, dass die Autokorrektur am Funktelefon aus (nüchterne) Bodenturner nur (nüchterne) Bodenturnen gemacht hat und nicht etwa (nüchterne) Bodentunten - das hätte mir unschuldigerweise noch ne Menge Ärger einbringen können.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Bodenkampf im WT

    Sich einmal im realen Leben (und nicht nur am Bildschirm) jemanden einladen der Takedowns vernünftig beherrscht und machen lassen.

    Würde vieles von der Traumtänzerei obsolete machen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen

    PS: Ich bin froh, dass die Autokorrektur am Funktelefon aus (nüchterne) Bodenturner nur (nüchterne) Bodenturnen gemacht hat und nicht etwa (nüchterne) Bodentunten - das hätte mir unschuldigerweise noch ne Menge Ärger einbringen können.
    Das dachte ich allerdings auch. Bodenturnerinnen wäre noch gegangen, aber ob Dir das weniger Ärger eingebracht hätte!?

  15. #30
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Das dachte ich allerdings auch. Bodenturnerinnen wäre noch gegangen, aber ob Dir das weniger Ärger eingebracht hätte!?
    Gendern will gelernt sein. Da war Bodenturnen tatsächlich die beste Wahl.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kurzer Aufsatz über Bodenkampf und SV-Bodenkampf
    Von Brodala im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23-03-2016, 12:31
  2. Bodenkampf
    Von Freefighter1973 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31-08-2014, 10:31
  3. Bodenkampf
    Von Lo.Ony im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-11-2006, 18:30
  4. Bodenkampf in der SV
    Von kaju im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 12-09-2005, 12:14
  5. Bodenkampf im MT?
    Von Freddy2k im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14-01-2004, 15:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •