Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 78

Thema: Öffnen u. Schließen- das Programm der EWTO

  1. #16
    BUJUN Gast

    Standard

    Für "Öffnen und Schließen" gibt es keine klare Definition - und jeder
    der will kann sein Fantasie-Produkt so benennen.

    GM krk hat DARAUS seine neue "VKS" generiert - der Beweis dass er das
    Thema schlicht ( mal wieder ) nur bestenfalls teilweise erfaßt hat.

    Jeder kann im Fall des Falles öfnen und schließen wie sein Herz befiehlt -
    und damit unter gehen.

  2. #17
    PoPai Gast

    Standard

    Viel Lärm um nichts. Für einen lap sau und kap chan nutzt man eher schliessende Muskeln; schlag, biu und fak nutzen die öffnenden Muskeln. Überträgt man das auf den ganzen Körper kann man wieder mehr bums erzeugen bei den einzelnen Techniken. Überall im Sport wird mit diesen Erkenntnissen gearbeitet. Radfahren, Rudern, Boxen, Hammerwurf, Ving Tsun und jetzt auch bei kernspecht ;-)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    03.07.2015
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Auch im Bajiquan kennen wir offen&geschlossen, Yin&Yang, Voll&Leer etc.!

    Bloß weil DU mal wieder dein Unwissen zur Schau stellst, bedeutet das nicht. dass es was mit Esoterik zu tun hat!

    Gruß

    Alef
    Yin&Yang ist ein Begriff aus der asiatischen Philisophie und hat auch rel. Implikationen. Von daher bewegen wir uns hier nicht(!) auf der Ebene von Fakten, die empirisch oder sonstwie begründet sind. Der Sprung zur Esoterik ist dann nicht mehr weit. Immerhin muss man bei der EWTO schon zieml. weit gekommen sein (HG) um in die Sphären des GM bzw. das "iWT" eingeführt zu werden- ganz so, wie man es bei der Esoterik gewohnt ist....Soll er doch machen, was er will, solange er nicht vorgibt wissenschaftl. zu arbeiten- den Einspruch hat er ja eh nie einlösen können.

  4. #19
    Gast Gast

    Standard

    @tejutsu:

    Yin&Yang ist ein Begriff aus der asiatischen Philisophie
    was, bitte, soll denn das sein: "asiatische philosophie" ...?

    konfuzianismus?
    hinduismus?
    bön?
    theravada?
    hinayana?
    shinto?
    mikkyo / shingon?


  5. #20
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    @Medaka und Tejutsu usw.

    Das sind keine unklaren Vormulierungen. Vorher hat man den Leuten (um bei dem einfachen Beispiel zu bleiben-was ich auch deshalb "erfunden" habe) bei Zug bspw. erklärt, man solle "drücken", um dies auszunutzen und generell nachgeben, und umgekehrt, also bei Druck zu ziehen usw. Diesem lag der "Nachgebgedanke" zu Grunde. Dies ist aber falsch. Man geht "Dagegen", A) um Druck- und Richtung zu bestimmen (wie soll es auch sonst funktionieren) und B) um bspw. auch die Massenträgheit des Gegners zu nutzen usw.

    Dies ist praktisch sehr nah erfahbar, nicht umsonst sagt Kernspecht in seinem eigenen Editorial : "Ziehen/Schieben & Öffnen/Schließen kann man nur praktisch unterrichten."

    Was er vergisst, er legt es ja (nach meinen Worten exakt) theoretisch dar.

    Zudem vergisst er das wirklich Wichtigste, den MSP und Epot und Ekin ... was er mit Dantien usw. nebensächlich erwähnt.

    P.S. Mit Ziehen und Schieben wird Druck und Zug als Begriffe vermieden wie so manche andere auch ... aber das wissen hier alle alten Hasen ...

    Moin,
    in dienen Verlinkungen zum KKB sehe ich aus 2007 #27 das es ja eigentlich dein Kumpel war der es entdeckt hat...

    http://www.kampfkunst-board.info/for...84/index2.html

    also was regt dich wieder so auf ?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Nein, aber sicher kann man sagen, das es alter Wein aus alten Schläuchen ist. Neu oder Revolutionär oder gar als Erfinder des neuen wt (wie sich krk im Buch Essenz des wt oder wie das heisst) rühmt, ist er nicht. Vielmehr ist es bereits mindestens 10 Jahre vorher viel genauer und präzißer genannt worden.

    Das bringt mich zum nächsten Punkt. Jeder, der das selbst "erfunden" oder "erkannt" hätte, hätte es anders umschrieben und das macht mich stutzig.

    Wenn auch noch Leute wie wt-herb sagen, nachdem ich ihm gesagt habe ich mache ein Praxisbuch drüber, mir jahrelang später sagen, der krk sieht das jetzt ähnlich und sogar WÖRTLICH, ALLES 1o1 wiederholt wird und sogar ein Buch mit dem Namen Praxisbuch rauskommt, also spätestens dann, werde ich stutzig.

    In diesem Sinne

    MM

    P.S. Und nochmal, was mir in diesen Foren auf den Sack langsam geht ist diese Heuchelei ... Wer sich angesprochen fühlt, dies ist beabsichtigt, wo andere eigentlich was dazu sagen müssten, aber nein, ich mich selber zu Wort melden muss. Alles Heuchelei hier in den Foren. Ganz komisch. Schande.

    Hier sind mehr Geschäftsleute wie Kampfkünstler unterwegs und dann wundert es einen, wenn alles den Bach runtergeht.
    Da gebe ich Dir Mario recht!!!!
    Das was du anprangerst kann ich mir vorstellen und habe Teile der Manipulation gesehen.... aber was solls, Weiss doch eh jeder.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
    Yin&Yang ist ein Begriff aus der asiatischen Philisophie und hat auch rel. Implikationen.
    Ach, was Du nicht sagst...

    Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
    Von daher bewegen wir uns hier nicht(!) auf der Ebene von Fakten, die empirisch oder sonstwie begründet sind.
    Du bewegst Dich vielleicht nicht auf der Ebene, das mag gut sein.

    Nochmal: es geht in der Übertragung des Yin & Yangs in die Kampfkunst durchaus
    um ganz einfache, klare, praktische Fragen anhand derer man sagen kann ob und
    wo etwas Yin oder Yang ist. Aber dazu müsste man ja mal wo hin gehen und was
    dazu lernen wollen...
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von PoPai Beitrag anzeigen
    Viel Lärm um nichts. Für einen lap sau und kap chan nutzt man eher schliessende Muskeln; schlag, biu und fak nutzen die öffnenden Muskeln.
    ..öffnender Muskel, das musst du mal näher erklären, ich dachte bei Muskeln gibt es nur aktiv und inaktiv. Nunja vielleicht fällt es manchem schwer, seinen Muskel zu entspannen, wobei da eher Muskelverkürzungen eine Rolle spielen, in einer Bewegung in der die schließenden Muskeln aktiv sind, können die gegenläufigen Muskeln gar nicht beteiligt sein, sondern sind inaktiv.

  9. #24
    PoPai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    ..öffnender Muskel, das musst du mal näher erklären, ich dachte bei Muskeln gibt es nur aktiv und inaktiv. Nunja vielleicht fällt es manchem schwer, seinen Muskel zu entspannen, wobei da eher Muskelverkürzungen eine Rolle spielen, in einer Bewegung in der die schließenden Muskeln aktiv sind, können die gegenläufigen Muskeln gar nicht beteiligt sein, sondern sind inaktiv.
    Meinte damit nicht explizit Muskel öffnen ;-), sondern Muskeln die für die symbolische "Öffnung" des Körpers stehen. Einigeln zusammenziehen(schließen) Brust raus große und breit machen(öffnen)

  10. #25
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    muskel öffnen ist ja sinnvoll bei compartment syndrom, bei "schließender muskel" kommen mir ganz andere Assoziationen...

    heißt es deswegen "inneres wt"?

  11. #26
    Gast Gast

    Standard

    Zitat von PoPai Beitrag anzeigen
    Viel Lärm um nichts. Für einen lap sau und kap chan nutzt man eher schliessende Muskeln; schlag, biu und fak nutzen die öffnenden Muskeln.
    ..öffnender Muskel, das musst du mal näher erklären
    ich möchte ja nicht indezent sein, aber irgendwie irrtiert es mich, daß hier von sich öffnenden schließmuskeln ... ääähhh ... ich meine, von sich öffnenden und schließenden muskeln die rede ist.

  12. #27
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ich möchte ja nicht indezent sein, aber irgendwie irrtiert es mich, daß hier von sich öffnenden schließmuskeln ... ääähhh ... ich meine, von sich öffnenden und schließenden muskeln die rede ist.
    und das von jemandem der sich PoPai nennt. sollte man mal anal-lysieren. oder war das ein scherz durch das hintertürchen?

  13. #28
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ernest Dale Jr. Beitrag anzeigen
    und das von jemandem der sich PoPai nennt. sollte man mal anal-lysieren. oder war das ein scherz durch das hintertürchen?


    weil - ich find auch, das muss man hinternfragen...
    Geändert von wingchunmachtfreude (07-11-2016 um 16:31 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    03.07.2015
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @tejutsu:


    was, bitte, soll denn das sein: "asiatische philosophie" ...?

    konfuzianismus?
    hinduismus?
    bön?
    theravada?
    hinayana?
    shinto?
    mikkyo / shingon?


    daoismus!

  15. #30
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    popolismus!

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neuerdings auch Armstreck-Hebel im EWTO-Programm?
    Von profilR im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 02-01-2014, 09:42
  2. waschmaschine foron vitatop öffnen
    Von Felix Kroll im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-03-2013, 09:55
  3. dumm gelaufen=>wie kann ich mms öffnen??
    Von ellimaus92 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-12-2007, 19:44
  4. Nachtrag Kündigung ewto (bitte gleich schließen!)
    Von elcarus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-11-2006, 15:15
  5. Kann Beitrag nicht öffnen
    Von pflo im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-11-2005, 00:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •