Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Training mit dem eigenen Körpergewicht?

  1. #1
    StardustFighter Gast

    Standard Training mit dem eigenen Körpergewicht?

    Hey.
    Ich boxe seit Kurzem und möchte auch außerhalb des Unterrichts etwas tun, doch bin ich kein Fan von Gyms. Ich hatte es vor einer Zeit versucht und keinen gefallen daran gefunden.
    Ich würde lieber mit meinem eigenen Körpergewicht trainieren und so auch nicht von irgendwas anderen "abhängig" sein.

    Gibt es vielleicht einen guten Trainingsplan mit Übungen die lediglich mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt werden?

    Im Voraus danke.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.10.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Alter
    57
    Beiträge
    273

    Standard

    Hi,

    schau die das mal an: Die 90 Tage Challenge

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Geben tuts da inzwischen sehr, sehr viel Speziell aus boxerischer Perspektive kann ich speziell Ross Enamait: Never Gymless empfehlen (ist aber schwer zu kriegen; die anderen Bücher von Ross sind aber genauso gut, kommen aber nicht ganz ohne Equipment aus), Rapid Fitness von Zen Martinoli ist auch eigentlich komplett auf Boxer ausgerichtet obwohls nicht den Anschein macht - ich hätts nicht geglaubt, wenns mir nicht von einem Boxer empfohlen worden wäre.

    Beste Grüße
    Period.

  4. #4
    StardustFighter Gast

    Standard

    Danke für Eure Antworten!

    Kann man für "den Anfang" eigentlich auch allgemein bestimmte Übungen empfehlen? Ich wollte mir früher zu Anfang selbst einen Plan erstellen, aber ich wusste nicht, ob diese zueinander passen.

    Mein erster Versuch war folgender:
    Übungen:
    1. Bodendrücker 15 Sek. 3 mal
    Silmutan-Lift 10 Sek. 2 mal
    Frontstütz 15 Sek. 3 mal

    2. Seitstütz (pro Seite) 15 Sek. 2 mal
    Classic Crunch 15-20 Stk. 3 mal
    Schwerer Stütz/Liegestütz 10 Stk. 2-3 mal

    Kann man das so verwenden ode klingt das übermäßig einfach?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Also, ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, was Du mit allen Bezeichnungen meinst - ich kenne "Stütz" als Plank und was ein "Silmutan-Lift" ist, weiß ich beim besten Willen nicht

    Aber ich sag mal so: wenn 10 Liegestützen aktuell fordernd für Dich sind, ist das Programm so wahrscheinlich von der Schwierigkeit her angemessen, mal abgesehen davon, dass da meines Erachtens Beine und Rücken zu kurz kommen.

    Beste Grüße
    Period.

  6. #6
    StardustFighter Gast

    Standard

    So wurden diese Übungen beschrieben, als ich diese auf einer Seite sah

    Jedenfalls danke für die Antwort :-)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    Ich denke zu anfang geht's wohl immer um kraftausDauer. Ob man da boxdpezifische Übungen braucht oder obs ein normaler Gk plan auch tut lass ich mal dahingestellt sein
    Ich bin mit apps wie sworkit und freeletics gut gefahren.zu guter Letzt kann ich nich darebee empfehlen (alles kostenlos)oder you are your own gym auf amazon.viel erfolg

  8. #8
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Mach n klar strukturiertes, progressives Programm, wie "Trainieren wie im Knast" oder "Fit ohne Geräte" oder "Never Gymless"

  9. #9
    StardustFighter Gast

    Standard

    Danke für Eure Antworten.

    Also muss man als Boxer nicht darauf achten, welche Übungen man macht? Als Boxer will man schließlich nict zu steif sein.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Als Boxer muss man natürlich auf gewisse Dinge achten (wobei das "steif werden" eher mit Dingen zu tun hat, die vernachlässigt werden - ausreichendes Dehnen... - als mit Dingen, die man macht; wichtiger ist m.E. eher, die verschiedenen Energiesysteme anzusprechen und keine wichtigen Muskelgruppen grob zu vernachlässigen); könnte sein, dass ich Dir deswegen weiter oben Programme empfohlen habe, die von Boxern geschrieben wurden Ansonsten - den Trainer fragen ist auch selten verkehrt

    Beste Grüße
    Period.

  11. #11
    StardustFighter Gast

    Standard

    Ah, verstehe.
    Dann mal danke dafür

  12. #12
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Wenn du deinen Körper trainieren willst wirst du immer von irgendwas abhängig sein. Zumindest von einer Klimmzuggelegenheit oder Turnringen.

  13. #13
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StardustFighter Beitrag anzeigen
    Hey.
    Ich boxe seit Kurzem und möchte auch außerhalb des Unterrichts etwas tun, doch bin ich kein Fan von Gyms. Ich hatte es vor einer Zeit versucht und keinen gefallen daran gefunden.
    Ich würde lieber mit meinem eigenen Körpergewicht trainieren und so auch nicht von irgendwas anderen "abhängig" sein.

    Gibt es vielleicht einen guten Trainingsplan mit Übungen die lediglich mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt werden?

    Im Voraus danke.
    Passt zwar nicht 100% zum Thema "eigenes Körpergewicht" aber ich finde Kettlebell eine super alternative zu normalem Fitnesstudio - vor allem im Bezug auf das Boxtraining.
    Allerdings muss auch da auf eine korrekte Ausführung geachtet werden um Verletzungen vorzubeugen.

  14. #14
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StardustFighter Beitrag anzeigen
    Hey.
    Ich boxe seit Kurzem und möchte auch außerhalb des Unterrichts etwas tun, doch bin ich kein Fan von Gyms. Ich hatte es vor einer Zeit versucht und keinen gefallen daran gefunden.
    Ich würde lieber mit meinem eigenen Körpergewicht trainieren und so auch nicht von irgendwas anderen "abhängig" sein.

    Gibt es vielleicht einen guten Trainingsplan mit Übungen die lediglich mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt werden?

    Im Voraus danke.
    Die Frage ist wieviel du wiegst?
    Wenn du ein Schwergewicht bist dann musst du ins Gym und Krafttraining machen, denn du benötigst viel Muskelkraft und Körperspannung und wenn du weniger als 90kg wiegst reicht Körperspannung vollkommen aus und du kannst nur BWE machen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Hosenscheißer Beitrag anzeigen
    Die Frage ist wieviel du wiegst?
    Wenn du ein Schwergewicht bist dann musst du ins Gym und Krafttraining machen, denn du benötigst viel Muskelkraft und Körperspannung und wenn du weniger als 90kg wiegst reicht Körperspannung vollkommen aus und du kannst nur BWE machen.
    Geile Pauschalisierung.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Training mit eigenem Körpergewicht ?
    Von KkFreak im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-02-2015, 18:19
  2. Körpergewicht in der SV
    Von Sullivan im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 239
    Letzter Beitrag: 03-09-2011, 15:16
  3. Übungen mit dem eigenen Körpergewicht besser?
    Von Delorean im Forum Trainingslehre
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05-05-2009, 17:35
  4. Körpergewicht bei Capoeira
    Von Boxluder im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-04-2005, 08:29
  5. Training in den eigenen 4 Wänden
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18-08-2002, 17:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •