Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 61

Thema: Zu viel Muskulatur?! Ausdauer contra Muskelmasse?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.838

    Standard

    Das kann ich nur vermuten, aber auch schon Kreuzheben und Kniebeugen gehört das essenziell dazu...

  2. #32
    Enharmoniker Gast

    Standard

    Hey.

    Also, wenn ich mir z.B. Leute wie Uwe Schüder (besser bekannt als FlyingUwe), oder vielleicht noch extremer: Michael Jai White, angucke, dann scheinen beide nicht sonderlich in Beweglichkeit und Ausdauer eingeschränkt zu sein und beide betreiben hauptsächlich KS/KK, sofern ich das weiß.

    Denke, es kommt eben wirklich, wie schon auf den Seiten davor besprochen, auf die Art des Trainings an. Für Kampfkünste/Kampfsportarten wie Boxen und andere, strikingbasierte Dinge, sollte ja die Schnell-/Explosivkraft (ist das dasselbe?) bedeutsamer sein, als die Maximalkraft. Einen Kraftzuwachs hat man beim Training ohnehin, auch wenn man weniger maximalkraftbasiert trainiert und dafür auf Explosivkraft fokussiert ist.

    Was da evtl. mal einen Blick wert wäre ist das Buch "Stärker - Breiter - Schneller" von Frank Taeger. Da wird nach modernen (Stand ist, glaube ich, Sommer 2015), wissenschaftlich basierten Trainingsstandards vorgegangen und, meines Wissens nach, gibts da auch ein eigenes Kapitel extra für langzeitorientiertes Krafttraining für Kampfsportler.

    LG

  3. #33
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Flying Uwe macht seit Jahren hauptsächlich BB, klar KK immer nebenbei aber nicht auf ambitioniertem Wettkampfniveau bzw. Wettkampfvorbereitung. Bei dem Anderen wäre mir das auch neu.

    Natürlich gibt es auch immer mal wieder anatomisch gut gestellte Ausnahmen wie Tyson...

  4. #34
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Hab mal ein deutschen Spitzensprinter (10,24sec auf 100m) bei einem Stadtlauf gesehen. Der Typ ist ein wahres Muskelpaket. Bei Stadtlauf ging ihm jedoch ab Runde 2 die Puste aus. Die Muskeln haben einfach zuviel Sauerstoff verbraucht.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    51
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Es kommt drauf an...
    ...gut ist der der gutes tut!

  6. #36
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ein Carl Lewis ist nur 4 cm kleiner, wog aber um die 80kg, was ungefähr umgerechnet 10kg Muskelmasse mehr macht.
    Ja, vielleicht wenn man Probleme mit Mathe hat

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Du bewegst bestimmt auch dreimal eine Hantel und siehst aus wie Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten, oder?

    Um es mal mit deinen Worten zu sagen: Typischer Fall von: Jedes Krafttraining führt zu Massemonstern in kürzester Zeit.
    Ist mir schon klar, dass du deine geliebten Mems weiterglauben willst, wahrer werden sie trotzdem nicht. Zuviel Masse macht langsam und un-ausdauernd. Ist halt so, auch wenn heutzutage eben Powerlifting "in" ist.

    Was Sprinten mit Schlaggeschwindigkeit zu tun haben soll, ist mir auch nicht ganz klar, aber hey, Hauptsache die ollen Kamellen von Bullshido und bb.com aufgewärmt, net wahr?

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Hauptsache heiße Luft von dir und nur leere Behauptungen

    Denn Sinn mUskelmasse auf Körpergröße anzupassen und anzugleichen erspare ich mir jetzt mal, weil es eh keinen Nährwert bei dir hat.

    Vergleich sprinten und Schlaggeschwindigkeit?
    Eine Übertragung von Effekten kennst du?
    Schnell-/Explosivkraft der Beine eines Sprinters zu den Oberkörpermuskeln eines schlagenden Sportlers?
    Etwas, was einer Verdeutlichung dient?

    Da du ja die ollen Kamellen kennst, gehe ich davon aus, das bei dir keine Weiterentwicklung stattgefunden hat.

    Aber hauptsache mal rumposaunen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #38
    Registrierungsdatum
    17.04.2009
    Ort
    Berlin Wedding, Junge!
    Beiträge
    1.139

    Standard

    Warum wird denn hier so getan, als wäre es völlig unmöglich mit relativ viel "Masse" einigermaßen ausdauernd zu sein?
    Natürlich gewinnt man mit 100+kg vermutlich keinen Iron Man, aber genug Ausdauer für's Boxen sollte durchaus machbar sein, wenn das natürlich auch durchaus trainingsintensiv ist. Schau Dir beispielsweise Rugbyspieler an, auf höchstem Niveau wiegt da kaum noch jemand weniger als 90kg und die meisten spielen die vollen 80 Minuten, mit Halbzeitpause.

    Eine gute Balance zwischen Muskelmasse und Ausdauer ist immer individuell und nicht zuletzt davon abhängig, wie und was man gerne isst, was man gerne wie trainiert und so weiter. Wenn der TE das Gefühl hat, mit 95kg ein besserer Boxer zu sein als mit 85, dann sollte er das Projekt "Ausdauernd und 'massig'" angehen, wenn nicht, ist es das vielleicht nicht wert.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Hab mal ein deutschen Spitzensprinter (10,24sec auf 100m) bei einem Stadtlauf gesehen. Der Typ ist ein wahres Muskelpaket. Bei Stadtlauf ging ihm jedoch ab Runde 2 die Puste aus. Die Muskeln haben einfach zuviel Sauerstoff verbraucht.
    Hat er denn auf diesen Stadlauf hin trainiert?
    Wenn nicht, ist es auch nicht verwunderlich.
    Wenn ich im Boxen auch immer nur drei Runden Sparring betreibe und auf einmal in einem Kampf über 12 Runden gehe, wird meine Kondition auch weg sein.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #40
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.724

    Standard

    masse ist ein begrenzender faktor in einem gewichtsklassensystem.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Ein Sprinter hat halt durch das jahrelange Training und auch Veranlagung einen extrem hohen Anteil an weissen Muskelfasern. Die machen einen Läufer zwar schnell, ermüden aber auch sehr schnell. Carl Lewis hatte soweit ich noch weiss einen Anteil von 90% weissen Fasern. Ein Weltklasse-Langstreckenläufer hat ca. 90% rote Fasern. Sprinten und lange Strecken in guten Zeiten zu laufen schliessen sich halt aus.

  12. #42
    Hogerus Gast

    Standard

    Kann man sich nicht einfach auf ein gesundes Mittelmaß einigen. Ich mein der Vergleich Weltklassesprinter mit anderen Sportlern zu vergleichen hinkt doch.

    Es gibt Gewichtsklassen beim Kampfsport und die Klitschkos wiegen auch nicht unter 100 kg. Es wird also beides gehen mit einer guten Trainingsplanung. Gibt auch genug Kraftsportler die ohne Probleme 5 Minuten Runden gehen können.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.790

    Standard

    Zitat Zitat von Liegestützer Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    Ich habe mir über viele Jahre über ein Trainingsprogramm, dass grundlegend auf erschwerten Eigengewichtsübungen aufgebaut war (funktiinelle Kraft) einen ziemlichen Muskelpanzer afgebaut, weil ich im kampfsportbereich immer zu den schweren Jungs gehören wollte. Wiege halt 95kg bei 1,85m Körpergröße ?

    Aus Neugier: Was war dein Ausgangsgewicht und dein Körperfettanteil bevor du mit dem Trainig angefangen hast?

    Echt nie mit Gewichten/Hanteln trainiert?

  14. #44
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    masse ist ein begrenzender faktor in einem gewichtsklassensystem.
    Man muss zwischen Kraftausdauer und aerober Ausdauer unterscheiden.
    Was bringt es mir beim Boxen 10 Runden auszuhalten, aber eine geringe Schlagfrequenz zu haben.
    Die meisten Boxer wie auch der der das Thema eröffnet hat haben ein Problem mit der Kraftausdauer.
    Also die Masse ist nur bedingt das Problem, sondern eher das Trainingssystem.
    Man muss halt viele Runden beim Pratzen und Sandsacktraining machen und das Problem ist erledigt in meinen Augen.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Bis auf ein paar wenige Ausnahmen in HW kenne ich keine erfolgreichen Bodybuilder Boxer oder Kickboxer...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. nur ausdauer vs. ausdauer und kraft
    Von Alexhsg im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14-08-2009, 12:10
  2. Viel Muskelmasse und viel Laufen, Schädlich?
    Von masato im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-09-2007, 13:58
  3. Viel Kraft mit wenig Muskelmasse
    Von jürgen80 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-03-2006, 05:58
  4. Muskelmasse-Will keine Muskelmasse
    Von Phil01 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 18:23
  5. Ich möchte nicht viel Muskelmasse!
    Von Kung-fuWurst im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31-08-2004, 12:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •