Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 181

Thema: Barfuss

  1. #76
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Narexis: Das war das, was ich mit Technik meinte. (Das liegt dann mMn allerdings eher wieder am "falschen" Gang und der Technik, als den Schuhen - wobei die es sicherlich beeinflussen können, war bei mir nur nie ein Problem, da ich so viel barfuß trainiere bzw. trainiert habe oder mich bewege und auch dementsprechend in Schuhen laufe.)
    Interessanterweise bin ich ja ein "natural born ball walker", als Kind/Teenager bin ich ausschließlich auf den Fußballen gelaufen. Selbst auf langen Wanderungen in schweren Schuhen, was in meinem Umfeld oft für Verwunderung sorgte (und mir später im BB einen riesen Vorteil gab - dicke Waden ;-)). Ich kann nicht genau sagen wann und vor allem warum sich das geändert hat.
    Auch heutzutage bin ich noch extrem viel Barfuß unterwegs und trainiere natürlich auch viel Barfuß - trotzdem, sobald ich feste Schuhe anhabe laufe ich "automatisch" über die Ferse.

  2. #77
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Interessanterweise bin ich ja ein "natural born ball walker", als Kind/Teenager bin ich ausschließlich auf den Fußballen gelaufen. Selbst auf langen Wanderungen in schweren Schuhen, was in meinem Umfeld oft für Verwunderung sorgte (und mir später im BB einen riesen Vorteil gab - dicke Waden ;-)). Ich kann nicht genau sagen wann und vor allem warum sich das geändert hat.
    Auch heutzutage bin ich noch extrem viel Barfuß unterwegs und trainiere natürlich auch viel Barfuß - trotzdem, sobald ich feste Schuhe anhabe laufe ich "automatisch" über die Ferse.
    Jetzt wo Du’s ansprichst; meine Waden sind extrem „gut“ ausgeprägt und wohl mit Abstand die Muskelgruppe, auf die ich am meisten/häufigsten angesprochen werde . Darüber, dass das vielleicht davon kommen könnte, hab ich mir nie Gedanken gemacht und es als Witz der Genetik abgetan .

    Hmm, ich weiß offen gesprochen auch nicht, was der Einfluss bzw. Umstand damit zu tun hatte, dass ich mir über Jahre einen „Fersengang“ aneignen und mich darauf konzentrieren musste, also beide Seiten kenne, das An- und das Abtrainieren. Ging auch nicht von heute auf morgen (in beide Richtungen) und hat mich (geschätzt) mindestens ein halbes Jahr die Konzentration, den Fokus und den Trainingseffekt gekostet, bis es „unterbewusst“ lief. Je nachdem in welcher Phase ich mich befand, habe ich dann "automatisch" mit Schuhen über die Ferse abgerollt - barfuß hat sich da nie was geändert - wobei ich auch gemerkt habe, dass es leichter war, automatisch in Schuhen abzurollen - wobei das auch daran liegen kann, dass ich das erst aktiv gelernt habe und es mir dann hauptsächlich aufgefallen ist, als ich's mir gerade erst wieder aktiv abgewöhnt habe, so zu gehen; mag also nur subjektiv so gewesen sein.

    Andererseits durfte ich auf ziemlich unschöne Art und Weise lernen, welchen Schmerz man als „Feedback“ verwenden und welchen man um jeden Preis vermeiden sollte und dagegen waren (später) Konzentration, Fokus und kleinere Fortschritte ein sehr akzeptabler Preis. (Auch bei den von mir betreuten Sportlern habe ich es so gehandhabt, während ich mehr als einmal miterleben durfte, wie die „anderen“ Jungs auf einmal wieder im Rollstuhl saßen oder kaum noch aus dem Bett gekommen sind, da das „Feedback“ sie genau in die Phase zurückkatapultiert hat, die sie damit eigentlich nie wieder erleben wollten... Dass das im Endeffekt auch länger gedauert hat, muss ich wohl nicht sagen.) Da ich selbst ein ziemlicher Einzelgänger in diesem Punkt bin und über eine ziemlich „eigene“ Einstellung verfüge, weiß ich auch nicht, wie groß der Einfluss war, dass die anderen Personen betreut und unter ständiger Aufsicht waren. Dabei wurde auch penibel auf den Untergrund geachtet und es kam häufig vor, dass die Person nicht einmal im geringsten Maße ausgelastet war, als die Konzentration nachgelassen hat und dann wurde abgebrochen und der Rest (mit weiterer Konzentration auf den Gang) nicht mehr gelaufen, sondern gegangen. Da hätte es allerdings (insbesondere bei schweren Rückenverletzungen) auch nie die Kombination Laufen+Asphalt+Barfuß gegeben, darauf konnte man dann langfristig hinarbeiten und das Risiko war mir in der "Lernphase" zu groß. Es ist das Eine, ob jemand nach einer OP am Kreuzband, mit versorgten gebrochenen Knochen usw. am Training teilnimmt oder ob es sich um eine Rückenverletzung handelt, bei der eine zu starke Erschütterung gerne mal dafür sorgt/gesorgt hat, dass man sich kaum noch bewegen konnte und das nicht nur in dem Moment. (Ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung und das Bild, das sich in meinem Umfeld gezeichnet hat. Das ist die Vorgehensweise, mit der ich bei mir und den Menschen, die mir vertraut haben, ausnahmslos positive Ergebnisse, fast ohne Rückschläge, erzielt habe - wobei sich da die Frage stellt, ob es nicht auch „schneller“ oder „besser“ usw. gegangen wäre. Rückenverletzungen und Schmerz hatte nur in dem Kontext nie einen positiven Effekt und wenn’s schief ging, dann richtig. Da die Erfahrung allerdings auch ziemlich beschränkt ist (14 Personen exkl. mir) und ich das „Negative“ bei anderen (ca. 20 Personen) vermutlich stärker mitgenommen habe als das Positive, heißt das auch nicht, dass das immer funktioniert, dass es besser ist oder das man es machen sollte. . Soll eher dazu dienen, andere Sichtweisen darzulegen und eine Option zu eröffnen. Gleichzeitig war/bin ich auch nie ein Marathonläufer gewesen und von den 14 Personen waren auch nur 4 regelmäßig an irgendwelchen gewerteten Läufen, Hindernisläufen usw. beteiligt oder haben Laufen als „eigenen“ Sport betrieben. Auch die Altersspanne war/ist relativ überschaubar mit 16- 48 Jahren und alle davon haben und hatten ein gutes Körpergefühl und die Fähigkeit sich auf Bewegungen zu konzentrieren. Mir ist einfach noch die Verzweiflung in Erinnerung geblieben, wenn die eine Erschütterung zu viel "als Feedback" zu stark war und die Person erneut mehrere Wochen nicht einmal mehr einen Rucksack heben oder "normal" aufstehen konnte, weshalb ich möglichst viel daran gesetzt habe, dass auch ein Fehltritt nicht in diesem Ausmaß ins Gewicht fällt... Da haben Laufband (oder weicher Boden) +Schuhe und Laufen nur bis die Konzentration nachlässt und das unter ständiger Aufsicht besser funktioniert, als die Methode der Jungs, deren Schrei ich dann bis oben in die Halle oder trotz Kopfhörer beim "normalen" Lauf (Stadt, Wald, Stadion) gehört habe, weil sie barfuß einmal zu oft mit der Ferse aufgesetzt haben und es nicht beim Schmerz, der durch den Körper schießt und sie an ihren Fehler "erinnert" bzw. darauf aufmerksam macht, geblieben ist...)

    Ähnlich wie ich auch monatelang wieder mit einer 60-80kg Beuge an meiner Form gearbeitet habe und eine Menge Trainingseffekt eingespart/geopfert habe, um keine Verschlechterung zu riskieren. Das muss jeder für sich entscheiden, ich habe für mich gemerkt, dass derartige Geschichten mich zu lange aus dem Training nehmen und ich gehöre eigentlich zu den Menschen, bei denen der Trainer einen von der Matte schickt, weil es ihm zu heiß ist, dass man sich erst gerade verletzt hat und schon wieder eingeschränkt mit trainieren will.

    (Gäbe es Barfußschuhe bzw. wären sie mir bekannt, die mir gefallen würden und/oder auch zu Anzügen gut aussähen, würde ich sie wohl sofort auch im Alltag tragen.)

    (Ich kombinier’s einfach mal mit dem anderen Faden, um dort nicht noch OT zu gehen und die Möglichkeit zu nutzen .)
    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Das ist kein Problem, da deine Beiträge immer sehr gut sind und sich wirklich zu lesen lohnen.
    Ich lese zwar nur einen kleine Teil der Threads (und damit vermutlich Deiner Beiträge) aber selbst bei Themen bei denen ich nicht Deiner Meinung bin (nicht hier im Thread - wobei ich den nur überflogen habe) stellt Du deine Sichtweise für mich immer nachvollziehbar da.
    Freut mich zu hören . (Dann scheint's wohl doch nicht so schlimm zu sein, dass ich die Beiträge meistens über mehrere Stunden/Tage minutenweise zwischendurch schreibe.)

    Wenn mal was nicht nachvollziehbar ist, bin ich auch immer gerne bereit, mich Fragen zu stellen und zu versuchen, Unklarheiten zu beseitigen . Ach und wenn man (oder insbesondere Du ) mal anderer Meinung ist, freue ich mich immer, sie zu hören - gerne auch sehr deutlich und mit klaren, direkten Ansprachen/Worten - und über meinen eigenen Standpunkt noch mal nachdenken zu können. Input von außen ist was sehr Nützliches und mein Standpunkt nicht so festgefahren oder "dominant" vertreten, wie es manchmal (schriftlich) von anderen wahrgenommen wurde . Im Zweifel teste ich gerne alles, was mir nicht komplett gefährlich/fahrlässig erscheint.

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Jetzt wo Du’s ansprichst; meine Waden sind extrem „gut“ ausgeprägt und wohl mit Abstand die Muskelgruppe, auf die ich am meisten/häufigsten angesprochen werde . ....
    Beweise.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #79
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    @ Narexis:.

    Was ist mit denLlederschuhen oben? Sowas kann man mMn sehr gut anziehen. Zu seriöser Kleidung bin ich allerdings der falsche Ansprechpartner.

  5. #80
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Beweise.
    Die werde ich wohl schuldig bleiben müssen.

    (... und das hat natürlich überhaupt nichts damit zu tun, dass die 50 Bilder, die ich gemacht hab, einfach überhaupt nicht danach aussehen oder was taugen - mal von der momentanen Form abgesehen - und ich nach langem Bilder-Durchsuchen nichts gefunden habe, was ich so zurechtgeschnitten bekomme, dass es alle Seiten zufriedenstellt.) Wobei ich dazusagen muss, dass ich mMn wirklich nicht heraussteche, wenn ich mich mit den guten Leuten aus dem KDK (usw.) vergleiche, die sehr muskulöse Beine haben.

    War spät und ich müde, habe es deshalb in die Anführungszeichen gesetzt, da es die Aussagen waren, die mir von anderen häufiger entgegengebracht wurden (und ich mich immer wieder gefragt habe bzw. frage, warum es immer die Waden sind ), ich fand sie schlicht immer nur „fett“/breit und anscheinend fällt es einfach auf, wenn der Unterschenkel bzw. die Wade so breit wie der trainierte Oberschenkel ist und man keine „Strichbeine“ hat. Ausgeprägt auch eher im Sinne von „auffallend“ bzw. auffällig, nicht auf die Muskelköpfe usw. bezogen. Vermutlich kam das „extrem“ der Leute, die diese Aussagen getroffen haben, lediglich daher, dass es schon gerne mal vorkommt (überspitzt gesprochen), dass meine Waden dicker sind als die Oberschenkel mancher Wettkämpfer, die jedoch auch keine „Muskelberge“ sind und es dementsprechend auffällt. (Unter Bodybuildingmaßstäben würde ich damit keinen Blumenstrauß bekommen, das dürfte klar sein .)

    Hab jetzt mehrere Versuche gestartet, den Teil aus alten Photos (meist aus dem Wettkämpf, während des Kickens) auszuschneiden und das Ergebnis ist nichtssagend und echt schlecht; die Ausschnitte sind dann auch noch in dementsprechender Qualität. Es fehlt sogar der Vergleich zum restlichen Körper - Schuhgröße von (meistens) 46,5 bis 47,5 verleiht (für mich) unvorteilhafte Proportionen - und es sieht lediglich nach einer Wade aus. Mit anderen Worten: Ich bekomm’s nicht hin, was zu liefern, was alle Seiten zufrieden stellt.

    Kann den Ausschnitt noch anhängen, erkennt man nur relativ wenig und sieht einfach nach einem „normalen“ muskulöseren Bein mit "kräftiger" Wade aus . (...und mir ist erst einmal aufgefallen, was für bescheidene Qualität die meisten der Photos überhaupt haben, wenn man näher ran zoomt...)

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab versagt und bekomm’s nicht hin... Also einfach die Aussage als (haltlose bzw. nicht überprüfte) Behauptung aus dem Protokoll streichen (und ich rede es mir damit schön, dass ich nur Aussagen von anderen wiedergegeben hab ).

    (/e: Nächstes Mal also einfach weniger labern - oder darüber nachdenken, was man schreibt - und mehr trainieren (und Posen lernen), damit's auch auf Photos so aussieht .)

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    @ Narexis:.

    Was ist mit denLlederschuhen oben? Sowas kann man mMn sehr gut anziehen. Zu seriöser Kleidung bin ich allerdings der falsche Ansprechpartner.
    Hmm, irgendwie kann ich mich damit einfach nicht anfreunden, die Form sagt mir überhaupt nicht zu. Der Vorderfuß und Übergang zur Sohle sind (optisch) überhaupt nicht meins und ich vermute einfach mal, dass ich da nicht viel anderes finden werde, wenn ich die Seite schnell überflogen habe und es richtig gedeutet... Der Lisbon http://www.vivobarefoot.de/men/made-...isbon-men.html ist noch am ehesten dran, da stört mich nur noch (sehr) die Form, wenn ich ihn von oben anschaue...

    (Da aus irgendeinem Grund momentan das Umbenennen der Links nicht funktioniert, bitte ich das Chaos zu entschuldigen...)

    Also entweder in die Richtung Sneaker, dann bevorzugt dünne Low-Tops und Skateschuhe - da beispielsweise die Modelle von C1RCA
    Seite: https://www.titus.de/product-images/...ley_927622.jpg
    Oben: https://www.titus.de/product-images/...convert“
    anderes Modell von oben: https://www.google.de/imgres?imgurl=...uact=8“]
    oder in Richtung schlichtem Derby (als Schnitt)
    http://olivergrey.com/assets/images/...ox/large/4.jpg
    und wenn die Quadratlatschen ausnahmsweise mal nicht zu breit sind oder sich eingeengt fühlen gerne auch Richtung Oxford
    http://cdn.shoepassion.de/catalog/pr...n_575-05.0.jpg.

    Wenn Du da irgendwas (von der Optik bzw. dem Schnitt annähernd) Ähnliches zufälligerweise in der Hinterhand hast, ist Dir die nächsten Jahre mein Dank sicher .

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (24-03-2018 um 16:27 Uhr)

  6. #81
    Registrierungsdatum
    08.08.2016
    Beiträge
    63

    Standard

    Habe mir gestern abend aufgrund des Threads die bestellt:
    https://tadeevo.com/de_DE/p/Tadeevo-...iABEgJmqPD_BwE
    Und versuch mich mal als Barfußschuh-ler. Da ich schon seit ewigen Zeiten meine Zehen zum Aufheben von auf dem Boden liegenden Dingen genutzt hab (sowie andere mit den Zehen zu zwicken) hab ich ne gute Ausgangsbasis. Trainieren tu ich auch fast immer barfuß - jedoch mit Knöchelbandagen.
    Mochte immer die Nike Free Modelle, weil schön leicht. Beim auf-der-Stelle-stehen hab ich jedoch sehr schnell Rückenschmerzen bekommen und bin dann auf leichte Adidas Trekking Schuhe umgestiegen - da hab ich das Problem nicht mehr. Nun eben nochmals ein Versuch - aber eben richtig (abgesehen von komplett barfuß).

    Oliver

  7. #82
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    @ Narexis: Sehr interessant!

  8. #83
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    @Narexis:
    ich habe mir neulich welche von Zaqq bestellt. Die würden wohl zu einem Anzug passen, auch wenn sie a bissl nach Mokassins aussehen.

  9. #84
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Wenn Du da irgendwas (von der Optik bzw. dem Schnitt annähernd) Ähnliches zufälligerweise in der Hinterhand hast, ist Dir die nächsten Jahre mein Dank sicher .

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Ich trage eigentlich auch immer Sneaker, habe mir jetzt die Sole Runner FX Trainer besorgt. Sehen meiner Meinung nach rel. schlicht und trotzdem stylish aus, nicht wie Opas Gesundheitsschuh. Scheint ein Auslaufmodell zu sein, bekommst Du derzeit im Netz für € 80,-
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  10. #85
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

  11. #86
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    @ Narexis:

    Naja, da bist Du mMn auf dem falschen Dampfer. Das Problem ist ha, das normale Schuhe nicht annähernd genug Platz bieten. Ein Fuß wird nach vorne hin breiter und nicht schmaler! Schuhe werden aber schmaler! Das kann nicht funktionieren! Ich kann Dir sagen, das bei einem geübten Barfußläufer wie mir.mit eigentlich eher schmalen Fuß die Vivos eigentlich schon zu schmal ausfallen, insbesondere die Zehenfreiheit! Weniger ist schlicht nicht möglich und v.a. nicht sinnvoll! Deal with it!

    @ Frank: welches Modell ist das?

  12. #87
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen

    @ Frank: welches Modell ist das?
    Ups, sorry, weiß ich nicht mehr, steht leider auch nicht auf dem Schuh.
    Gab es gerade im Sonderangebot mit Rabattcode, war daher sehr billig.

    Das mit dem breiter werden der Füsse kann ich bestätigen. Vivos muss ich auch eine Weile einlaufen, bis sie vorne breit genug sind. Muss wohl demnächst mal auch was neues suchen, was vorne noch breiter ist.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #88
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Wie lauft ihr eigentlich in den Schuhen? Fußballen zuerst auf den Boden oder eher so wie in dem Video hier?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  14. #89
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    eher so wie in dem Video mit der Eigenart, dass ich den Fuß von "außen nach innen" aufsetze (liegt an einer Hüftgeschichte).
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #90
    Registrierungsdatum
    05.08.2008
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Ups, sorry, weiß ich nicht mehr, steht leider auch nicht auf dem Schuh.
    Schaut nach Primus Lite von Vivobarefoot aus.

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Barfuss trainieren
    Von Pinky28 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01-01-2014, 14:47
  2. Barfuss joggen
    Von Valhallen im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 24-11-2011, 12:17
  3. Barfuss Pumpen.
    Von Scorp1on King im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01-04-2011, 18:12
  4. Capoeira barfuss oder mit Schuhen ?
    Von CCFly im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 11:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •