Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 181

Thema: Barfuss

  1. #91
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Mit normalen Schuhen: erst Ferse (v.a. Außenseite), dann Außen- und Innenballen fast zeitgleich.
    (An Schuhen ist auch immer die äußere hintere Ferse zuerst abgelatscht.)

    Barfuß oder in Barfußschuhen auf ebem Boden: Außenballen, dann Innenballen und Ferse. Kann bei I und F keine eindeutige Reihenfolge identifizieren. Ist aber vielleicht ein Problem des Messfehlers: Wenn man sich drauf konzentriert, WIE man läuft, ist die Mechanik nicht mehr unbeeinflusst.

    Barfußschuhe draußen auf unebenem Untergrund (Schotter, Wurzeln): stark vorfußlastig, Außen- und Innenballen "fühlen vor", dann wird die Ferse belastet.
    Bis hier, alles im GEHEN (bzw. Wandern).



    LAUFEN
    Mit normalen Laufschuhen: Fersenläufer, Überpronierer

    Mit Barfußschuhen (bislang nur wenig erprobt): Vorfußläufer

  2. #92
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Ezares Beitrag anzeigen
    Schaut nach Primus Lite von Vivobarefoot aus.
    ja, glaube ich auch....
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #93
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    mit eigentlich eher schmalen Fuß die Vivos eigentlich schon zu schmal ausfallen, insbesondere die Zehenfreiheit!
    Alternative?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #94
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Naja, ich trage aus unterschieldichen Gründen nur noch Zehenschuhe, also Vibram FiveFingers. Finde ich super. Preis/Leistung ist mMn deutlich besser als von Vivobarefoot... Außerdem kann man einfach die Zehen noch mehr einsetzen. Daher habe ich keine aktuelleren Erfahrungen mit anderen Firmen. Die Solerunner kennst Du ja, wie gut die Senmotic sind kann ich nicht beurteilen. Die hier sollen auch sehr schön sein, kenne sie, aber hatte sie nie selbst:

    https://www.wildling.shoes/pages/uber-uns

    Die haben Papierschuhe! Die Winterschuhe machen einen guten Eindruck, die Sohlen wirken sehr flexibel...

  5. #95
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Die hier kenne ich nicht, die Sohlen wirken dick und die Zehenfreiheit naja, gucke gleich malnoch nach Tests:

    https://www.zaqq.de/briq-brogue-black/

    Aber vielleicht ist da ja was für Narexis dabei...^^

    Wäre evtl. einen Versuch wert:

    http://www.barfuss-schuhe.net/die-ma...uhe-zaqq/5415/

    Haben recht günstige Winterschuhe mit Lammfell...

  6. #96
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Die hier kenne ich nicht, die Sohlen wirken dick und die Zehenfreiheit naja, gucke gleich malnoch nach Tests:

    https://www.zaqq.de/briq-brogue-black/

    Aber vielleicht ist da ja was für Narexis dabei...^^

    Wäre evtl. einen Versuch wert:

    http://www.barfuss-schuhe.net/die-ma...uhe-zaqq/5415/

    Haben recht günstige Winterschuhe mit Lammfell...
    Die Sohle bei Zaqq ist 4mm dick und man hat gefühlt mehr Platz für die Zehen als bei den Vivos. Das Leder ist sehr weich. Die Qualität ist an sich sehr gut, aber bei meinen war die Sohlennaht unsauber verarbeitet, ich warte da noch auf die Rückmeldung der Firma. Aber generell kriegt man für 150 Euro "handmade in Germany", ist gar nicht so schlecht. Die Vivos trage ich allerdings am liebsten, weil mir das Leder robuster vorkommt und die mittlerweile eingetragen sind.

  7. #97
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Interessant. Und wie ist die Flexibilität der Sohle? 4mm ist ja doch recht "dick".

  8. #98
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Hier ein Artikel zum richtigen Bewegungsablauf, fand ich ganz interessant.
    http://www.softstarshoes.com/live-ba...s-or-barefoot/
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  9. #99
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Interessant. Und wie ist die Flexibilität der Sohle? 4mm ist ja doch recht "dick".
    Im Zehenbereich ganz ok, an der Ferse spürt man etwas weniger, könnte an der Sohlenform liegen - die hat einen rechten steifen Winkel, für mich ist das ganz ok, da mein Gang noch nicht umgestellt ist. Ich habe im Moment nur den Vergleich zu den Vivos, die sind allerdings deutlich flexibler als Zaqq, trotz der Einlegesohle. Und dann hätte ich noch die Altras für lange Strecken, die haben aber eine 19mm Sohle - sind zwar flexibler als normale Laufschuhe, haben keine Sprengung und eine anatomisch korrekte Zehenbox, sind aber eben keine reinrassigen Minimalschuhe.

  10. #100
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    @Narexis:
    ich habe mir neulich welche von Zaqq bestellt. Die würden wohl zu einem Anzug passen, auch wenn sie a bissl nach Mokassins aussehen.
    Danke! (Hab die Internetseite mal überflogen und die scheinen es doch offensichtlich zu schaffen . Jetzt mal hoffen, dass es auch was für die Hobbits gibt .)
    Ecken, Kanten, schöne Formen und nicht nur ein runder, einheitlicher Klumpen . Mir wurde die Hoffnung zurückgegeben .

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Ich trage eigentlich auch immer Sneaker, habe mir jetzt die Sole Runner FX Trainer besorgt. Sehen meiner Meinung nach rel. schlicht und trotzdem stylish aus, nicht wie Opas Gesundheitsschuh. Scheint ein Auslaufmodell zu sein, bekommst Du derzeit im Netz für € 80,-
    Danke auch an Dich, werde mir die Modelle mal anschauen und sie nicht nur aufgrund von Photos beurteilen - da sehen ein paar doch auch ganz brauchbar aus.

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    @ Narexis:

    Naja, da bist Du mMn auf dem falschen Dampfer. Das Problem ist ha, das normale Schuhe nicht annähernd genug Platz bieten. Ein Fuß wird nach vorne hin breiter und nicht schmaler! Schuhe werden aber schmaler! Das kann nicht funktionieren! Ich kann Dir sagen, das bei einem geübten Barfußläufer wie mir.mit eigentlich eher schmalen Fuß die Vivos eigentlich schon zu schmal ausfallen, insbesondere die Zehenfreiheit! Weniger ist schlicht nicht möglich und v.a. nicht sinnvoll! Deal with it!
    Das ist mir schon klar und das ist auch bei meinen "normalen" Schuhen der Fall (die werden vorne alle (teilweise deutlich) breiter), die sehen trotzdem auch in Gr. >46,5 nicht aus wie Clownschuhe, die vorne einfach komplett rund sind - der Anblick war echt schrecklich, auch wenn's Schuhe von einem Freund waren, da die Größe wohl mal wieder zu ungewöhnlich war, um was zu bestellen . Mich stört vermutlich die komplett runde Form ohne Ecken, Struktur und Kanten am meisten. (Es hat schon seinen Grund, warum ich Oxford Modelle nicht besitze oder warum ich ganz froh bin nicht in Chucks reinzupassen, da die in Gr. 47 einfach wie Kindersärge aussehen.)
    Ich würde ja jetzt gerne die Ausrede hören, warum andere Hersteller es offensichtlich auf die Reihe bekommen . (Nein, vielen Dank (mal wieder) auch an Dich .)

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Außenballen, dann Innenballen und Ferse. [...]
    auf unebenem Untergrund (Schotter, Wurzeln): stark vorfußlastig, Außen- und Innenballen "fühlen vor", dann wird die Ferse belastet.
    +1; würde es wohl auch so ähnlich beschreiben, nur dass es bei mir (mittlerweile) keinen Unterschied mehr macht, ob oder was für Schuhe ich trage.

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (03-04-2018 um 17:14 Uhr)

  11. #101
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Auf dem Bild hier sieht man wunderbar, warum Barfußschuhe besser für die
    Füße sind und warum die vorne so breit sein müssen wenn sie gut sein sollen:

    https://beduerfnis-orientiert.de/wp-...fussschuhe.jpg

    PS: Ich hätte es gerne direkt eingebunden wenn mein Skriptblocker, der Browser und die Forensoftware da mit mir einig geworden wären...
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  12. #102
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

  13. #103
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Ja.

    Im TV, ich meine, es war in einer Sendung mit von Hirschausen, haben sie Kinderfüße mit zwei "Sorten" Erwachsenenfüßen verglichen. Einmal der Fußabdruck eines Normalschuhträgers und einmal der Fußabdruck eines "Naturvolk"*-Angehörigen, der durchweg barfuß unterwegs ist/war.

    Da hat man schön gesehen, wie aus dem breit v-förmigen Fußabdruck des Kleinkindes durch unsere Schuhe Schmalfüße werden, wohingegen der Barfußgehende das breite V ins Erwachsenenalter unverändert übernimmt.


    *Falls nicht politisch korrekt - bitte adäquateren Begriff einsetzen!

  14. #104
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    So.
    Auf der Suche nach Ergänzung zu meinen FiveFingers habe ich mich nun durch Merrell Vapor Glove 3, SoleRunner FX Trainer 3 und den Vivobarefoot Primus Trail durchprobiert. Alles übrigens Herrenmodelle, weil ich recht breite Latschen habe.
    Subjektive Sicht: Tragbar sind die alle. Optisch sind es eben ... Barfußschuhe.
    Der Sole Runner (SEHR breit am Fuß!) erschien mir zu kuschelig für die kommende Jahreszeit. Vielleicht hole ich mir einen (diesen oder ein anderes Modell), wenn es auf den Winter zugeht und ich dann immer noch auf dem Barfußtrip bin.
    Der Merrell ist auch gut, da ich es aber trotz Auswahl nicht geschafft habe, eine passende Größe zu bestellen und die Sohle zudem für mich gerne ein wenig geländetauglicher sein darf, geht er zurück.
    Der Vivo ... joa, reingestiegen, wohlgefühlt. Den nehme ich nachher gleich mit auf Tour.


    Mal was anderes und gerichtet an diejenigen, die die Barfußschuhe auch barfuß nutzen: Was macht ihr gegen allfällig dann doch irgendwann anfallende Gerüche?
    Nicht, dass Frauenfüße bzw. -schuhe je röchen, also nach was anderem als Veilchenduft , aber offenbar haben meine FiveFingers, von mir selbst vernachlässigt, an den Füßen eines brünftigen Orks überwintert. Geht gar nicht!
    40°-Wäsche überstehen die Schuhe prima, der "Duft" leider auch. Hat jemand die Dinger schon heißer gewaschen? Mit Erfolg?
    Febr...esriechtgleichbesser geht, überdeckt aber natürlich vorrangiog, ich hätte es gerne ursächlicher angegangen.
    Domestos? Jemand Erfahrungen?
    Geändert von Ripley (14-04-2018 um 17:48 Uhr) Grund: Tipper

  15. #105
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Meine Vibram fivefingers muchten auch sehr , nach dreimaligen tragen. Waschmaschine bei 40 grad geht . Hält dann wieder bis zum dritten mal .^^. Hab nie Socken in den Dingern an.

    Trage die deshalb nur noch in Übergangszeiten (Herbst, Kalter Frühling) und dann wieder umsteigen auf stinknormale Sandale wenns wärmer wird.

    Bin auch offen für Ideen , so daß ich sie nur 1x die Woche , bei täglichem Gebrauch , waschen muss.

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Barfuss trainieren
    Von Pinky28 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01-01-2014, 14:47
  2. Barfuss joggen
    Von Valhallen im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 24-11-2011, 12:17
  3. Barfuss Pumpen.
    Von Scorp1on King im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01-04-2011, 18:12
  4. Capoeira barfuss oder mit Schuhen ?
    Von CCFly im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 11:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •