Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Kriminelle Wurzeln

  1. #1
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard Kriminelle Wurzeln

    im fred anti-police-training stellte sich mir wieder mal die frage, welche kampfkünste denn kriminelle wurzeln besitzen.

    als beispiel, welches mir bekannt ist, kann ich capoeira anführen.

    dann gab es noch ein system, welches sich auf pariser ganoven bezieht. namen habe ich leider vergessen.

    was fällt euch noch so ein?
    überrascht mich.

  2. #2
    washi-te Gast

    Cool

    War Robi Hood kriminell?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    1.) "Jailhouse Rock "

    2.) Das ein oder andere Messersystem, hat auch so seine Wurzeln bzw. Einflüße aus dem von dir genanntem Bereich. Einigen dieser Messersystemen aus Süditalien ( als Bsp. neben anderen ) sagt man doch nach, daß es entsprechende Wurzeln hat.

    Allgemein:

    Ist doch kein Wunder, daß sich gerade die " schlimmen Finger " Gedanken über ihre eigene Sicherheit machen müssen. Wo wenn nicht in so einem Umfeld, benötigt man das häufiger als Otto-Normal-Verbraucher ? Heutzutage eben eine geeignete Bleispritze.

    P.S.:

    Für englische Gangster gehörte es schon immer zum guten Ton, den lokalen Boxsport zu fördern ... und auf manch einer KK-Veranstaltung sieht man auch die Damen und Herren der Halbwelt.

    P.P.S.:

    Wobei wir auch grundsätzlich bei der Frage sind, ab wann KK beginnt ... Hier im Forum schrieb mal jemand ( sinngemäß ): " Sobald es sich um nachvollziehbare und reproduzierbare Techniken handelt, die auch in einer Form systematisch weitergegeben werden. "
    Da fällt mir glatt noch eine Menge ein !
    Geändert von Willi von der Heide (04-04-2017 um 22:53 Uhr)

  4. #4
    fujikomma Gast

    Standard

    Wer oder was war denn bei Capoeira Kriminell??
    Also die Sklaven,die es entwickelt haben,kann man nur unter Anwendung von sehr kruden .sehr rechten Masstäben als "Kriminelle"ansehen! Stichwort Mudpeople...
    Aber natürlich kann man Sklaven(oder solche die sich dafür haltensiehe NWO!anti-police-Training),die wehrhaft sind als Kriminelle einstufen...
    Kommt immer darauf an wer das sagen hat
    Und die Pariser Kriminellen auch als Apachen bekannt sind im 1 WK umgekommen
    ... aber es gabLehrer,die Gegenmassnahmen unterrichteten gegen die Tricks dieser Gangster
    -Danse dans la Rue/Savate/Bartitsu
    Geändert von fujikomma (04-04-2017 um 23:41 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    03.06.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    222

    Standard

    Die Frage ist wirklich, was denn "kriminell" bedeutet.

    So gesehen war vermutlich schon Kobudo "kriminell", weil sich damit Bauern gegen Fremde gewehrt hatten.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von bilbo Beitrag anzeigen
    Die Frage ist wirklich, was denn "kriminell" bedeutet.

    [...]
    Stimmt.

    die "historischen" Kampfkünste kommen ja überwiegend aus dem militärischen Bereich, zudem z.B. in China oft "Privatarmeen".

    Wenn man bedenkt, was da früher so abgegangen ist, war das nach heutigen Wertvorstellungen (Kriegsrecht, Völkerrecht, Menschenrechte, Gewaltmonopol des Staates, etc.) vermutlich alles mehr oder weniger kriminell.

    Liegt stark im Auge des Betrachters.

    Bei "modernen" Stilen kann man da eventuell eher ne Aussage zu treffen.

    Grüße

    Münsterländer
    Geändert von Münsterländer (05-04-2017 um 11:32 Uhr)

  7. #7
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bilbo Beitrag anzeigen
    Die Frage ist wirklich, was denn "kriminell" bedeutet.

    So gesehen war vermutlich schon Kobudo "kriminell", weil sich damit Bauern gegen Fremde gewehrt hatten.
    Dazu gibt es in der Lehre mehrere Meinungen. Die einfachste Definition ist wohl "unter Strafe gestellt". Das ist natuerlich sehr objektiv und laesst die subjektive Komponente sehr stark außer acht. Man kann ja Handlungen durchaus als subjektiv kriminell empfinden ohne dass sie einen Straftatbestand verwirklichen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    2.) Das ein oder andere Messersystem, hat auch so seine Wurzeln bzw. Einflüße aus dem von dir genanntem Bereich. Einigen dieser Messersystemen aus Süditalien ( als Bsp. neben anderen ) sagt man doch nach, daß es entsprechende Wurzeln hat.
    bob kaspers kni-com soll auch stark von "prison methods" aus us-gefängnissen beeinflusst sein...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  9. #9
    Balthus Gast

    Standard

    Zählt (sinngemäß):

    "Ich steche einfach soviele Löcher ih meinen Gegner, dass er schneller verblutet als man sie schließen kann"

    als "System"?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    03.06.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    222

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Dazu gibt es in der Lehre mehrere Meinungen. Die einfachste Definition ist wohl "unter Strafe gestellt". Das ist natuerlich sehr objektiv und laesst die subjektive Komponente sehr stark außer acht. Man kann ja Handlungen durchaus als subjektiv kriminell empfinden ohne dass sie einen Straftatbestand verwirklichen.
    Andersrum ist es genau so. Man kann einen Tatbestand offiziell als kriminell bezeichnen (z. B. Homosexualität, Ehebruch, Untreue u. a.), aber subjektiv nicht so empfinden. Ein gutes Beispiel dafür ist es auch, die Putzfrau nicht anzumelden oder bei der Kilometerpauschale zu schummeln. Objektiv kriminell, subjektiv bei den meisten wohl eher nicht.


    Am Ende geht es sich ja immer darum, einen waffentechnischen Nachteil durch bessere Fähigkeiten auszugleichen. Und damit die Notwendigkeit da ist, dies zu tun, benötigt man zwangsläufig einen Konflikt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Balthus Beitrag anzeigen
    Zählt (sinngemäß):

    "Ich steche einfach soviele Löcher ih meinen Gegner, dass er schneller verblutet als man sie schließen kann"

    als "System"?
    nur, wenn du eine coole geschichte drumherum erzählen kannst:

    wenn das von irgendeinem breiten, tätowierten ex-knacki aus einem land kommt, wo das leben noch hart ist, die gefängnisse noch richtig übel und männer noch männer sind und der das dort gelernt haben will, dann wärest du sicher gut dabei.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    nur, wenn du eine coole geschichte drumherum erzählen kannst:

    wenn das von irgendeinem breiten, tätowierten ex-knacki aus einem land kommt, wo das leben noch hart ist, die gefängnisse noch richtig übel und männer noch männer sind und der das dort gelernt haben will, dann wärest du sicher gut dabei.
    Da geht es dann ja auch gerne mal um das benutzte Werkzeug.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von fujikomma
    Wer oder was war denn bei Capoeira Kriminell??
    Also die Sklaven,die es entwickelt haben,kann man nur unter Anwendung von sehr kruden .sehr rechten Masstäben als "Kriminelle"ansehen! Stichwort Mudpeople...
    capoeira hat kriminelle wurzeln, weil es nach der sklavenzeit in die vororte der grossen städte kam und dort von den wirtschaftlich armen ehemaligen sklaven trainiert wurde.
    capoeira war verboten und durfte nur heimlich trainiert werden. capoeiristas waren verbrecher nach dem damals gültigen gesetz.
    änderte sich wohl erst mit mestre bimba und seiner story vor dem damaligen präsidenten von brasilien. war wahrscheinlich aber nur die spitze einer sich anbahnenden entwicklung.

    Zitat Zitat von balthus
    "Ich steche einfach soviele Löcher ih meinen Gegner, dass er schneller verblutet als man sie schließen kann"

    als "System"?
    wenn es eine gute geschichte ist, einen namen hat.
    aber es geht mir mehr um die wurzeln/erzählungen von existierenden stilen. sagen wir mit einem stammbaum, der älter als 20 jahre ist.

    @ll:

    zur definition von "kriminell".
    in diesem zusammenhang heisst kriminell, dass die KK auf eine personengruppe zurückzuführen ist, welche nach dem jeweils gültigen gesetz überwiegend als aus verbrecher gebildet betrachtet wurde.

  14. #14
    Macabre Gast

    Standard

    Boxen
    Ringen
    WT

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    bob kaspers kni-com soll auch stark von "prison methods" aus us-gefängnissen beeinflusst sein...


    Hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=mPb9dnPI2TM

    Min. 16.00 - 18.00 ... Gedanken machen sie sich schon. Nur eben die Falschen.

    Dann wäre da noch einer der Klassiker:" Put em down, take em out - Folsom Prison Knife Fighting Guide ".
    Und unter Latino-Knackis kursiert das " Schwarze Buch ". Ist eine präparierte Bibel - es fehlen wohl die Stellen wo es um Vergebung geht - da wurden recht präzise anatomische Anleitungen für Stiche eingefügt. Das Buch soll tatsächlich existieren und ist kein Mythos.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. osteuropäische kriminelle besser 'ausgebildet'?
    Von Flöchen im Forum Security
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 18-09-2007, 10:03
  2. Erlebnispädagogik für jugendliche Kriminelle
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-02-2004, 19:22
  3. Kriminelle Aktivitäten in der ..in-..un-Szene
    Von Sagat im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-01-2003, 18:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •