Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Paul Rogers und Bagua Boy :)

  1. #1
    peep Gast

    Standard Paul Rogers und Bagua Boy :)


  2. #2
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Interessant.
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    jetzt wird es interessant.

    ein recht "typisches" youtube video, von dem man das, was man sieht (!) und hört zerreissen kann, wenn man denn will (kann man mit JEDEM clip machen), weil zb. "unrealistisch" oder "zu gestellt" oder was auch immer.

    nur: hier haben wir es mit einem zu tun, der anscheinend über jeden verdacht erhaben ist, was seine fähigkeiten anbelangt (es ist doch DER paul, oder?)

    let's go.
    tüte popcorn liegt bereit.

    edit: ich find den clip übrigens ganz gut. zeigt halt "technische" sachen ohne großes trallalla, die ich ähnlich auch aus einigen kuntao-silat und zt. sogar aus waffenlosen bereichen der fma kenne (kein wunder, wenn man die bagua - kuntao/silat connections bedenkt). so wird da halt manchmal im training "rekapituliert". niemand behauptet hier zu kämpfen... also: ganz ok, weil "typisches" mal eben locker gezeigt wurde.
    Geändert von amasbaal (04-06-2017 um 23:06 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    peep Gast

    Standard

    Seiner Aussage auf RSF nach macht der Junge inzwischen auch BJJ und trainiert für MMA. Stolzer Vater, stolzer Bub. Ich mag das Video. Macht neidisch.

  5. #5
    Quitte Gast

    Standard

    Amen

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.05.2010
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    (kein wunder, wenn man die bagua - kuntao/silat connections bedenkt)
    Kannst du etwas über diese connections erzählen? Nur so aus Interessehalber.

  7. #7
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fly of the swallow Beitrag anzeigen
    Kannst du etwas über diese connections erzählen? Nur so aus Interessehalber.
    würde mich auch interessieren
    sofern ich Kanken richtig verstehe, beinhaltet Bagua ja durchaus mehr, als
    handelsübliches chinesisches/chinesisch beeinflußtes Zeug, das in SE Asia so betrieben wird

    die verschwundenen Videos von Herrn Rodgers, in denen er seine Trainingspartner in dem kleinen Hinterhof herumschubste, wirkten auch "anders"

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    die verschwundenen Videos von Herrn Rodgers, in denen er seine Trainingspartner in dem kleinen Hinterhof herumschubste, wirkten auch "anders"
    Exakt aus diesem Grund wollte ich ihn ja damals kennenlernen...
    Ich habe diese Videos gesehen und wußte DAS ist etwas anderes als alles, was ich bis dato gesehen hatte.

    Grüße

    Kanken

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Das mit der Bagua und Kuntau connection würde mich brennend interessieren.

    Und danke für das Teilen des Videos. Sieht wirklich gut und interssant aus. Selbst für mich als Laien wirken die gezeigten Übungen sehr interssant.

    Paul Rogers strahlt irgendwie eine Kompenz aus, und da scheint Power dahinter zu stecken so wie er übt.

    Auch wenn ich den Sinn der Übungen nicht kenne habe ich diesen Eindruck

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Also ich will ja jetzt nicht überkritisch sien, haeb leider noch nicht viel gesehen, nur eins meine ich, derzeit isnd auf dem Kanal 2 Videos, ABER ():

    https://youtu.be/creL8eubnaQ?t=1m22s

    Hier sehe ich echt schlechte Angewohnheiten, egal ob ich serviere oder was auch immer, sollte ich mir nie angewöhnen mich wegzudrehen, mein Gleichgewicht und meine Struktur aufzugeben, und das, obwohl noch nicht mal annähernd getroffen wird, geschweige denn es weh tut oder die Brille runterfällt. Evtl. ist es dem Schauspiel geschuldet, aber dann gefällt es mir nicht.

  11. #11
    pilger Gast

    Standard

    Das erste Video fand ich klasse, schrieb ich ja auch. Hier finde ich die Papa Sohn Connection gut, technisch halte ich mich raus, bin kein Bagua Mann.
    Eine Kritik brennt mir aber unter den Nägeln. Herr Rogers dreht sich mehrmals weg, wenn der Sohnemann die Hände nach vorn bringt. Für meine Begriffe verliert er dadurch alles an Kontrolle. Da frage ich mich, tut er das auch wenn er ernsthaft angegriffen wird?

    Grüße Pilger

    Edit. Ups, sorry angHell, hab den unteren Teil deines Posts eben erst gesehen. Geht mir wie dir, hab mich auch gefragt, ob das Wegdrehen evtl Show ist
    Geändert von pilger (06-06-2017 um 06:27 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Leute, das ist doch jetzt nicht euer Ernst, oder?
    Natürlich dreht er sich immer weg...Und natürlich unterrichtet er Kinder genauso wie Erwachsene, ist doch logisch

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Hier sehe ich echt schlechte Angewohnheiten, egal ob ich serviere oder was auch immer, sollte ich mir nie angewöhnen mich wegzudrehen, mein Gleichgewicht und meine Struktur aufzugeben, und das, obwohl noch nicht mal annähernd getroffen wird, geschweige denn es weh tut oder die Brille runterfällt. Evtl. ist es dem Schauspiel geschuldet, aber dann gefällt es mir nicht.
    Zunächst einmal ist das eine Trainingssituation, bei der es darum geht dass der Übende ein positives Feedback seines Handelns bekommt, d.h. der Partner will nicht einen Reflex unterdrücken, sondern ihn "durchlaufen" lassen, was für ihn auch eine Art Training ist, da er lernt was mit ihm passiert und er lernt locker zu bleiben.
    BGZ beruht auf Reflexen, wenn man jemandem wir Paul gegenüber steht, dann muss man sich wegdrehen, da er dieses Spiel hervorragend beherrscht. Es gibt zwar auch Mittel und Wege dies zu verhindern, aber je besser der Andere ist, desto schwieriger ist es. Viel Zeit im Training wird dafür aufgewandt diese Reflexe zu bekommen. Je ernsthafter die Situation ist, desto eher bekommt man diese Reflexe, da sie besonders gut funktionieren wenn das Gehirn unter Noradrenalineinfluss steht.
    Natürlich gibt es auch Methoden zu versuchen das zu verhindern, das soll aber in so einer Situattion wie in dem Video nicht geübt werden. Dazu gibt es freiere Methoden.
    Und ja, wenn Paul wollte, dann würde Coltrane ihn noch nicht einmal berühren können. Es ist aber sein Sohn und er übt hier mit ihm und er kämpft nicht. Coltrane soll lernen.

    Ich kann mit gut vorstellen dass sich das einige nicht vorstellen können und auch nicht glauben mögen, aber es gibt schon den ein oder anderen, dem ich das zeigen konnte. Man dreht sich weg, ganz instinktiv, wenn auch nicht so groß wie in den Übungssituationen in dem Video (und ja, dass habe ich schon in der Realität an unkooperativen Gegnern getestet).

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (06-06-2017 um 07:29 Uhr)

  14. #14
    pilger Gast

    Standard

    Ok, vielleicht habe ich da was nicht kapiert. Ich fragte mich, warum sich Paul Rogers wegdrehte, ich meinte nicht den Sohn.
    Vielleicht wollte er seinem Sohn damit ein Feedback geben, dass dieser sieht, dass Wirkung da wäre. Dann ist's ja gut. Und erklärt die Sache an sich. Hab ich das so richtig verstanden?

    Und Gong Fu. Ja, die Frage war ernst gemeint, sonst hätte ich sie nicht gestellt. Hab ja keinen Kasper gefrühstückt
    Und wie du siehst, bekommen Fragen sogar Antworten.

    Grüße Pilger


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
    Geändert von pilger (06-06-2017 um 07:54 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Paul dreht sich weg, da er den Reflex zulässt. Ist ein Feedback wenn Coltrane ihn richtig ausgelöst hat. Wenn man weiß wie sich das anfühlt, dann läßt man es halt zu. Dadurch werden bei einem selbst auch viele Dinge trainiert.
    Ist aber ziemlich komplexes Zwug und nix was auf dieser Anfängerstufe des Trainings für den Übenden relevant wäre. Da macht der Lehrer das einfach und der Anfänger lernt. Um mit diesen Dingen bewußt zu spielen bedarf es sehr viel mehr.

    Am Besten verstehen tut man es wenn man mit Klingen arbeitet. Von da geht man dann zurück ins Unbewaffnete und wieder zurück zu den Klingen etc.

    Grüße

    Kanken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Paul Rogers Tai Chi Basics
    Von kanken im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03-06-2017, 09:01
  2. Paul Rogers in Leipzig: Interesse?
    Von MagetaDerLöwe im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02-06-2016, 22:37
  3. Paul Rogers und sein Sohn Coltrane
    Von Oliver 101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-05-2015, 14:13
  4. Paul Rogers in Deutschland
    Von Oliver 101 im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-08-2014, 13:40
  5. 'Taiji Principles'-Erklärung von Paul Rogers
    Von GilesTCC im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-08-2012, 14:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •