Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: die psychologische Seite

  1. #16
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Wer ist C.v.G?

    _

  2. #17
    DirkGently Gast

    Standard

    OK, dem Schüler bringt das natürlich nix, wenn Tassos an ihm übt, und ja, dafür gibt es eigentlich Holzpuppen. Aber andererseits wurde ja niemand dazu gezwungen, und ich denke sie leben alle noch. Ist ja nicht so, dass er unnötig hart zuschlägt.

    Wie schon richtig bemerkt wurde, ist das halt Chi Sau, eine spielerische Übung. Ob und wie viel davon man im Kampf umsetzen kann, würde man an einer Sparringseinheit schnell sehen, aber diesbezüglich war es immer schon sehr dünn in dem Verein. Daher auch kein Wunder, dass Talente wie Tassos kämpferisch dann trotzdem nicht weitergebracht wurden von ihrem Club. Manche haben darauf reagiert, und selbst etwas gemacht, andere hatten davor schon Kampfsport-Erfahrung, und manche laufen heute noch brav ihre Chi Sau Tänze, ohne jeglichen kämpferischen Zweck dahinter.

    An dem was Tassos und andere früher im Chi Sau machten konnte man wenigstens mit etwas Erfahrung noch erahnen, wie und unter welchen Bedingungen so etwas kämpferisch nützlich sein könnte. An dem was heute gemacht wird kann man hingegen deutlich sehen, dass es mit Kämpfen oder SV gar nichts mehr zu tun hat, und nur noch irgendwelche Illusionen nährt, bzw. Geldbeutel füllt.

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Sehe da persönlich jetzt keinen großen Unterschied zu andere Chi Sao Videos. Zumindest was das Lehrer Schüler Verhältnis angeht.

    Was an Tassos so giftig sein soll kann ich auch nicht erkennen. Das meiste was er macht kann er machen weil keine Gegewehr kommt und wenn er schnell wird sieht es nach ziemlichen Gefuchtel aus.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Immer schön, dass Lehrergrade von einem echten Meister in den popeligsten Chi Sao Bewegungen wie Anfänger korrigiert werden müssen. Die Jahre lange Ausbildung war also schon damals Mist. Dazu noch die ewig gleichen Taschenspieler-Tricks und die systemimmanenten Schlupflöcher, die jeder Meister mit fancy Getätschel auszunutzen weiß.

    Auch immer toll, wenn WT als Offensivstil gehandelt wurde und selbst Lehrergrade Angst davor haben mussten das umzusetzen, weil sie sonst (als Bestrafung) völlig überdreht auf die Fresse bekamen.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  5. #20
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Hogerus Beitrag anzeigen
    Und natürlich wie /Boztepe/Ataseven/ Gefeke von Shadow/ Villimek und noch viele mehr oder?
    Lass mich raten Sie haben WT nicht kapiert oder gell
    Es spielt eine sehr geringe Rolle, was die kapiert haben, und eine viel größere Rolle, was sie übermitteln wollen oder können. Und wenn sie nur übermitteln wollen, dass sie sich selbst für den größten halten, hat der Schüler da aber auch rein gar nichts von.
    Insofern halte ich die "heutigen" Meister für um Klassen besser, denn da sehe ich den echten Willen, die Schüler voranzubringen.

    Einfaches Beispiel: Der "Meister" wird getroffen. Früher (bei vielen) : Sie rasten völlig aus. Heute (bei den meisten): Sie loben den Schüler!

    Nebenbei: Vilimek war (und ist) ganz sicher immer ein guter Lehrer ohne jegliche Ego-Probleme!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Einfaches Beispiel: Der "Meister" wird getroffen. Früher (bei vielen) : Sie rasten völlig aus. Heute (bei den meisten): Sie loben den Schüler!
    Stand 2017: Ein bajuwarischer Sifu der EWTO ermahnt seine Schüler, ihn nicht mit Schlaghandlung auch nur geringst zu berühren. Schreibt doch mal eine Rundmail, dass das zu Old School ist.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    [QUOTE=Gern in der EWTO;3588930]
    Insofern halte ich die "heutigen" Meister für um Klassen besser, denn da sehe ich den echten Willen, die Schüler voranzubringen.
    QUOTE]

    Zumindest konnten die "alten Meister" was...

    Bei der heutigen "Inflation" (...nach 6 Jahren schon SiFu) kann man das nicht behaupten.

    Ich denke aber, in Zeiten moderner SV KKs, emanzipiertem Escrima, im Zeitalter von UFC und MMA ist der Lack bei der EWTO deutlich ab.
    (Das es dennoch den einen oder anderen begeisterten gibt und auch guten ist logisch, ich rede vom direktem Vergleich und "den meisten".)

    Gr.
    Uwe

  8. #23
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    Stand 2017: Ein bajuwarischer Sifu der EWTO ermahnt seine Schüler, ihn nicht mit Schlaghandlung auch nur geringst zu berühren. Schreibt doch mal eine Rundmail, dass das zu Old School ist.
    Warum, das ist ein Problem seiner Schüler und nicht meins

    Ich bin ein kleiner Dorflehrer und freue mich über die Fähigkeiten meiner Schüler. Richtig Spaß bekomme ich, wenn sie mich vernünftig fordern.
    Als Schüler würde ich halt Lehrer suchen, die nicht sind wie Tassos. Aber das bleibt jedem selbst überlassen - es gibt ja auch Leute, die zahlen für Dominas.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Dorflehrer mit mehreren hundert Schülern?

  10. #25
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Dorflehrer mit mehreren hundert Schülern?
    großes dorf ...

  11. #26
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Gibt ja sonst nix aufm Dorf

  12. #27
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Wahrscheinlich Düsseldorf.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Dorflehrer mit mehreren hundert Schülern?
    In der EWTO rundet man Mitgliederzahlen gerne auf. Einfach mal schauen, was früher so angegeben wurde. Ich hab vom 7- bis 4stelligen Bereich schon alles mal gelesen und gehört - die höheren Zahlen eher so in den 90ern, wo man noch alles geglaubt hat. Da merkt man, anders als immer behauptet: Die EWTO hat ganz schönen Mitgliederschwund, über die Jahre.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Die Zahlen waren aber aktive Schüler, nciht die, die man ggf. mal hatte zusammengerechnet.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Die Behauptung wird durch Wiederholung nicht richtiger. Dass ein Trainer den Schüler zum Spass ein bischern verwackelt, um seine Überlegenheit zu demonstrieren, gibt es im KS nicht? Naja.

    Und sie beantwortet auch meine Frage auch nicht...
    Dumme Menschen gibt es überall
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Psychologische Studie
    Von DeliriumHarlekin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24-06-2015, 19:10
  2. Psychologische Selbstverteidigung
    Von Peaceful Warrior im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30-06-2013, 21:09
  3. Psychologische Vorbereitung
    Von Linus im Forum Trainingslehre
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-11-2009, 22:40
  4. Schwarzenegger- psychologische Kriegsführung
    Von die Chisau im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-03-2009, 23:12
  5. Jeder ist ein Sieger: Lehrgang über die psychologische Seite des Kampfes am 24.08.06
    Von sportiwt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-07-2006, 15:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •