Seite 11 von 17 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 245

Thema: Bagua Zhang is alive

  1. #151
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    @ kanken

    Du provozierst genau so genug, der einzige Unterschied, du bist nicht anonym, aber es ist das gute Recht von jedem hier anonym zu sein und wer damit nicht umgehen kann sollte nix posten.
    Weißt Du, ich bewege mich seit 20 Jahren in einem Umfeld wo Fehler Menschenleben kosten können. Heiße Luft gefährdet Menschen.
    Ja, ich bin undiplomatisch wenn ich jemanden für einen Schwätzer halte, denn nicht überall kostet Selbstüberschätzung nur Geld.
    In den Kampfkünsten sehe ich das wie in meinem beruflichen Umfeld. Sicher, heutzutage ist das Wurscht, aber früher konnte man sich da auch keine heiße Luft leisten.
    Wenn Leute wie Inryoku ihre feuchten Jungenträume zum Thema Gewalt zum besten geben, dann formuliere ich meine Kritik nicht nett und freundlich, sondern sarkastisch und provokant. Ist keine nette Art von mir, macht mir aber Spaß
    Ich gebe mich auch nicht der Illusion hin Leute wie Ihn oder Quitte ändern zu können, also habe ich meinen Spaß mit Ihnen und die Leute hier beim Lesen.
    Ist doch eine Win-Win Situation (oder glaubst du ernsthaft ich würde sie ernst nehmen ?).
    Frank freut sich über den Taffic, alle haben Spaß und evtl. bringt es dem ein oder anderem etwas für sich oder sein Training...

    Grüße

    Kanken

  2. #152
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Schon lange nicht mehr so einen Kindergarten im KKB gelesen...

    Macht weiter so, es bespaßt mich.
    Geändert von NightFury (20-07-2017 um 10:51 Uhr) Grund: Edit: Vorallem in diesem Bereich. Wir sind ja nicht im WC Bereich ;) ;) ;)

  3. #153
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    dann formuliere ich meine Kritik nicht nett und freundlich, sondern sarkastisch und provokant.
    Du überschätzt dich selbst in dieser Hinsicht

  4. #154
    Gast Gast

    Standard

    Kanken dein Privatleben is mir wurscht, hier gehts um KK. Niemand greift dich hier als Arzt an. Schlicht dein Auftreten, deine Meinung zu Gewalt und deine Kunst.
    Und ich nicht mal das, trotzdem bekomm ich ne Einladung zum Barenuckle Sparring.

    Und ja, man kann ein Weltklasse Trainer sein ohne ein guter Boxer zu sein.
    Geändert von Gast (20-07-2017 um 11:02 Uhr)

  5. #155
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich gebe mich auch nicht der Illusion hin Leute wie Ihn oder Quitte ändern zu können, also habe ich meinen Spaß mit Ihnen und die Leute hier beim Lesen.
    Ist doch eine Win-Win Situation (oder glaubst du ernsthaft ich würde sie ernst nehmen ?).
    dir ist das vll. noch nicht ganz bewusst, aber im Moment gewinnt hier keiner. DU am allerwenigsten.

    du bringst ja gern dein Privatleben mit ins Spiel. nun gut.
    als Arzt sollte man fähig sein, Gespräche anders zu führen.
    den Punkt der Abholung finden und von dort aus mit der Erklärung beginnen. wenn ev. Verständnis fehlt , oder in deinen Worten "keine Ahnung" vorhanden ist , dann gucken , wo es Anknüpfungspunkte gibt. man findet fast immer welche , wenn man es ernsthaft möchte.

    wenn du von vornherein nur eine kleine Liste an Leuten bedienen möchtest , die in deinen Augen Wert sind ernst genommen zu werden, wäre es dann nicht besser deine Statments und Clips per PN direkt zu senden ? der Rest verdient dich ja offensichtlich nicht , bzw. hat maximal das Recht einen Maulkorb zu tragen.

    als Jemand der sich selbst ein "tiefes Verständnis" in vielen Belangen bescheinigt, sollte man fähig sein anders (konstruktiver, verständnisvoller ) mit Kritik umzugehen.
    das Pauschale "auf Ignore setzen" oder User aus dem Forum vergraulen bzw. zum Gehen zu animieren, zählt da jedenfalls nicht dazu.

    du sprichst von Lernen. was glaubst du wie weit das Lernen kommen kann wenn nur der Jubel und nicht die Kritik beachtet wird ???

  6. #156
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Jungenträume zum Thema Gewalt
    Das scheint ja eher dein eigenes Thema zu sein, ich möchte gerne mal von dir wissen, wo ich etwas derartiges über meine Träume zu diesem Thema geschrieben habe. Ich habe mal eine Begebenheit geschildert, die ich weder unter das Thema Gewalt eingeordnet habe, noch hatte sie etwas mit Träumen zu tun.

    Ich möchte gar nicht wissen warum es dich so fasziniert Leute aufzuschlitzen, frage das mal lieber deinen Therapeuten.

    Für das was du angekündigt hast, bleibt das was in deinem Video zu sehen ist dennoch eher ungeschicktes Herumgehopse und bleibt weit hinter dem zurück was man nach deiner Selbstbeweihräucherung erwartet hätte.
    Einige der Leute, denen du die Ahnung absprichst, sind da in einer ganz anderen Liga, irgendwie tut mir das fast schon leid wie sehr du dich abmühst deine Künste wie Sauerbier anzupreisen.
    Und nein, ich werde dich nicht einladen...

  7. #157
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich, wenn jemand wirklich Ahnung hat, dann freut er sich über einen konstruktiven Austausch. Man fährt ja nicht irgendwo hin um sich krankenhausreif zu prügeln
    Wenn ich natürlich keine Ahnung habe und mich kommt jemand mit viel Ahnung besuchen, dann werde ich natürlich verpackt und es könnte Aua machen.
    Wenn ich Klitschko zu einer Sparringsrunde einlade und der steht dann wirklich bei mir auf der Matte, dann gibt es bestimmt Kopfschmerzen. Wenn Mayweather Klitschko zu einem Sparring einlädt, dann ist es ein Austausch...

    Ein Klitschko kann mich im Sparring auch dominieren, ohne mich k.o. zu schlagen.
    Das ist dann natürlich kein "Austausch" sondern eine Lehrstunde, aber warum sollte er gegen einen weit unterlegenen Gegner härter vorgehen, als gegen einen, der technisch gleichauf oder überlegen ist und dann andere Attribute den Auschlag geben?
    Weil er es kann?

  8. #158
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Mann oh Mann, gestern war doch viel zu schönes Wetter um hier soviel zu schreiben.

    Da es heute regnet, ein paar nachträgliche Anmerkungen meinerseits.

    wenn nicht die Schar der Jünger das Bagua bei Kanken als die ultimative einzig wahre IMA in Deutschland hingestellt hätten.
    Kannst Du mal zeigen wer dies so geschrieben hat?
    Als Jünger, hier vermutlich als synonym für blindes glauben / folgen gebraucht sehe ich mich sicher nicht. Zumindest ich habe auch nie behauptet, dass Bagua bei Kanken die " ultimative einzig wahre IMA" ist, könnte ich auch gar nicht, da ich keine anderen in der BRD kenne.
    Da ich mir die "Mühe" gemacht habe mal nach Münster hochzufahren und mir anzuschauen, was "die" dort so treiben und da es sich für mich (!) gelohnt hat (und ich jetzt regelmäßig hoch fahre) möchte ich anderen die Chance geben sich auch persönlich davon zu überzeugen, dass in den CMA doch sehr viel mehr drin steckt (stecken kann) als so mancher für möglich hält. Ob man diese Möglichkeit nutzt oder nicht, bleibt dann jedem selbst überlassen.

    Was im übrigen auch zu den Vorurteilen ggü. traditioneleln Stilen gehört ist: Sich ein Setting zu schaffen, in dem der andere passiv ist und dann mit unnötiger Härte zeigen, wie toll man ist (Superman).
    Falls es sich auf das Video bezog (!!!) und nicht auf deine persönliche Erfahrung:
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo da das Problem ist. Wenn jemand eine Anwendung / "Technik" demonstriert, dann verhält man sich natürlich erstmal kooperativ. Das erwarte ich z.B. auch wenn ich selber unterrichte. Schüler die beim vorführen meinen sich wehren zu müssen, gefährden sich in der Regel nur selbst (und erschweren allen anderen das Verständnis).
    Wenn es sich um einen Wurf handelt und der andere Fallen kann, dann wird dieser (dem Fortgeschrittenen) gerne auch mal etwas schneller gezeigt, Das Fühlen der inneliegenden Dynamik hilft ungemein dabei den Wurf besser zu verstehen.
    Wenn es dann Zweifel gibt, ob die Anwendung / der Wurf auch bei einem nicht kooperativen Partner funktioniert, geht es eben in ein freies Setting (Sparring, Randori, Pushen you call it...) um diese auszuräumen. Normaler Trainingsalltag egal ob KK oder KS und daher eigentlich keiner Rede wert.
    -> Dort wo dies verweigert wird, sollte man natürlich sehr kritisch sein. Dies ist aber in Münster nicht der Fall, wovon ich mich auch persönlich überzeugen konnte (siehe auch diverse Einladungen).

    Bzgl. des Umreißens. Da ich da die Kamera gehalten habe, eine kleine Anmerkung.
    Es ging dabei um die Frage (von mir) wie im Bagua die Distanz geschlossen wird bzw. wie man ins "Ringen" kommt. Dies wurde dann von Ralf mit verschiedenen Beispielen demonstriert. Der Fokus lag dabei auf dem "schnellen schließen" der Distanz. Dies wurde dementsprechend auch schnell und dynamisch demonstriert.
    Wie der Wurf (der mit dem Sprung) ausgeführt wird, damit der Gegner danach nichts mehr macht wurde ebenfalls gezeigt (langsam), glücklicherweise aber bei der schnellen Ausführung nicht angewandt (ich brauche meinen Trainingspartner noch).

    Kanken:
    In der Regel freundschaftlich und offen.
    Inryoku:
    Genau, das ist die Voraussetzung, aber so erlebe ich deine Auftritte hier im Forum eben von Anfang an nicht.
    Also mir gegenüber war Ralf immer freundlich und offen. Auch kritische Frage wurden sachlich beantwortet und die Antworten, wo möglich, auch direkt mit praktischen Beispielen untermauert.
    Aber: Was sollen die langen Diskussionen hier. Einfach hinfahren und es sich ansehen.
    Ob es einem dann zusagt oder nicht, kann dann jeder für sich selbst beurteilen.
    Im Zweifelsfall einfach noch die Frau / Freundin mitnehmen und ein Wochenende dran hängen um sich Münster anzusehen - dann ist es auf jeden Fall ein lohnender Ausflug, unabhängig davon ob einen Ralf überzeugt oder nicht.

  9. #159
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Bzgl. des Umreißens. Da ich da die Kamera gehalten habe, eine kleine Anmerkung.
    Es ging dabei um die Frage (von mir) wie im Bagua die Distanz geschlossen wird bzw. wie man ins "Ringen" kommt.
    DAS ist eine Frage, die mich auch brennend interessiert (und ja, ich komme, wenn's sich ergibt, vorbei), aber die wird durch das Video ja nun eindeutig nicht geklärt.

    @ kanken

    Was ich mich regelmäßig frage, ist, was Paul Rogers oder Zhang Zhao Dong zu deiner Art hier sagen würden bzw. ob sie sogar selbst so argumentieren. Einige deiner Schüler (bspw. Fly of the Swallow) sind von der Art her ja recht ähnlich, ist das eine Art Ehrenkodex, der so vermittelt wird?

    Und mal als Vorschlag: wie wäre es denn, die ganzen in deinem Video unsichtbaren, aber wie du sagst vorhandenen Dinge (auf mich wirkt's auch sehr ernüchternd, ist aber keine Wertung) den anderen von dir kritisierten Videos auch zu unterstellen?

    Grüße

  10. #160
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Kanken dein Privatleben is mir wurscht, hier gehts um KK. Niemand greift dich hier als Arzt an. Schlicht dein Auftreten, deine Meinung zu Gewalt und deine Kunst.
    Und ich nicht mal das, trotzdem bekomm ich ne Einladung zum Barenuckle Sparring.
    Wo habe ich dich zu einem "Barenuckle Sparring" herausgefordert?

    Das ist doch wieder einmal ein tolles Beispiel wie sich Forenkommunikation hochschaukelt.
    Du hattest eine schriftliche Auseinandersetzung mit Gong Fu und nach ein bisschen hin und her kam auf deine Frage nach Schutzausrüstung die Antwort "Es reicht der Mundschutz".
    So wie das gelaufen ist, kann ich das sogar nachvollziehen, ich bin mir aber ziemlich sicher dass dies niemals so gelaufen wäre wenn man sich gegenüber gestanden hätte.
    Wenn du einem Lehrer wie Thomas, der ein FullDog ist, Deutschlandvertreter einer traditionellen CMA, Piper und Libre Vertreter für Deutschland, BJJ-Blackbelt und zig Jahrzehnte Erfahrung mit realer Gewalt und Kampfkunst hat, so kommst (bzw. so wie es SCHRIFTLICH rübergekommen ist), dann musst du dich nicht wundern dass er so reagiert. Für ihn ist Mundschutz rein und los ein völlig normaler Trainingsmodus, der denkt da gar nicht groß drüber nach.
    Kann er sich auch anders austauschen? Sicher. Ist er ein hervorragender Lehrer? Sicher. Ist er nett? Sicher. Haut er dich um wenn du ihm dumm kommst? Sicher.

    Ich weiß nicht wie die Leute hier sonst gelernt haben sich mit anderen Kampfkünstlern auszutauschen. Bei mir war es immer so freundlich und höflich hinzufahren und erst einmal mittrainieren. Daraus ergibt sich dann alles weitere.
    Klar, da kann man dann in alle möglichen Modi kommen, aber meiner Erfahrung nach merkt man recht schnell wo man im Vergleich zum anderen in einer bestimmten Disziplin/Distanz ist. Wo man etwas lernen kann und wo evtl. der andere vom eigenen Wissen profitieren könnte.

    Weißt Du, die Zeiten wo mir ein Barknucklesparring egal war und mir ein Veilchen oder eine gebrochene Rippe nix ausgemacht hat sind vorbei. Ganz ehrlich? Ich hasse Sparring in der Härte wo so etwas passieren kann, denn die Folgen schränken meine Möglichkeit zu trainieren ein.
    Manchmal macht es aber Sinn so hart zu trainieren und manchmal passieren Unfälle, das sucht man aber nicht aktiv. WENN jemand aber unbedingt auf so einem Ausstausch in aller Härte besteht, dann muss er aber halt auch damit rechnen dass dann was kaputt geht, tue ich ja auch.

    Ich würde hier nicht so schreiben wie ich es tue, wenn ich nicht bereit wäre in so ein Sparring reinzugehen, das ist aber bei weitem nicht meine erste Wahl des Austausches, im Gegenteil. Unkooperativ immer gerne, aber da kann man ja sehr wohl abgestuft üben.
    Wie du evtl. bemerkt hast lade ich Leute immer zu "einem gemeinsamen Training" ein, nicht zu einem Duell.
    Warum immer alle dann direkt von einem Kampf ohne Regeln ausgehen ist mir irgendwie schleierhaft. Nur weil einem egal ist wie man trainiert? Ich trainiere Freikampf schon seit knapp 25 Jahren nur mit Mundschutz und höchstens mal dünnen 4 Oz Handschuhen. Aber auch da kann man differenzieren und es fliegen nicht gleich alle Zähne.

    Noch einmal: einfach zu einem gemeinsamen Training vorbeikommen und gucken wie die Leute in echt sind
    Gibt ja genug Leute hier die bestätigen dass ich keine kleinen Kinder fresse...

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (20-07-2017 um 13:33 Uhr)

  11. #161
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Naja, kleine Kinder habe ich zumindest keine gesehen!

  12. #162
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Was ich mich regelmäßig frage, ist, was Paul Rogers oder Zhang Zhao Dong zu deiner Art hier sagen würden bzw. ob sie sogar selbst so argumentieren. Einige deiner Schüler (bspw. Fly of the Swallow) sind von der Art her ja recht ähnlich, ist das eine Art Ehrenkodex, der so vermittelt wird?

    Und mal als Vorschlag: wie wäre es denn, die ganzen in deinem Video unsichtbaren, aber wie du sagst vorhandenen Dinge (auf mich wirkt's auch sehr ernüchternd, ist aber keine Wertung) den anderen von dir kritisierten Videos auch zu unterstellen?
    Was ZZD denken würde weiß ich nicht, aber sehr wohl was Paul (oder sein Lehrer) über Leute wie Quitte oder Inryoku denkt

    Was man in Videos sieht oder nicht sieht würde hier wohl zu weit führen. Ich habe ja auch schon einige Videos verlinkt, die ich gut finde. Die Lehrer von Gong Fu oder Nassem zum Beispiel.
    Man kann bestimmte Dinge erkennen, wenn man weiß worauf man achten muss. Alleine dadurch habe ich Paul gefunden und bin sofort hingefahren als sich die Gelegenheit bot.

    Wenn ich dir Videos zeigen würde wie Pauls Lehrer mit Paul trainiert, dann würden auch die meisten Leute hier lachen. Das sieht sogar noch banaler aus als das in dem Video hier. Jedenfalls wenn man nicht weiß, auf was man achten muss (und nein, das werde ich hier mit Sicherheit nicht erläutern).

    Grüße

    Kanken

  13. #163
    Gast Gast

    Standard

    Das du mich eingeladen hast hab ich nie gesagt, aber es ist aus Kritik an die entstanden. Also nehme ich mal an, dass du kein Problem damit hadt dass er dir so zur Seite steht.

    Und das wäre auch so gekommen wenn er sich persönlich gleich verhält, nur weil jemand nen guten Ruf hat hat er einen Freischein für aggressives Auftreten.

    Und wenns bei dir so friedlich läuft. Ist doch super, dann bezweifel ich aber, dass du so auftrittst wie hier.
    Geändert von Gast (20-07-2017 um 13:51 Uhr)

  14. #164
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wenn ich dir Videos zeigen würde wie Pauls Lehrer mit Paul trainiert, dann würden auch die meisten Leute hier lachen. Das sieht sogar noch banaler aus als das in dem Video hier. Jedenfalls wenn man nicht weiß, auf was man achten muss (und nein, das werde ich hier mit Sicherheit nicht erläutern).

    Grüße

    Kanken
    Mit dem "ernüchtert" meinte ich nicht die Banalität (ich verzweifle derzeit an noch viel banaleren Übungen), sondern die zu sehende Bewegungsqualität. Da ich dir und Gong Fu ein gehöriges Maß an Können unterstelle, nehme ich das mal einfach so zur Kenntnis.

    Mein größtes Problem habe ich mit dem Hineinspringen in den Partner, also Abdrücken mit dem hinteren Fuß (nicht Hineinziehen mit dem vorderen; ist eventuell das, was weiter in einem Beitrag vorn mit dem fehlenden Sinken gemeint ist). Gibt's dafür einen triftigen Grund? Auf einem Video von beniwitt war m.E. das Hineinziehen als von Bedeutung erklärt und man sieht's auch ziemlich häufig.

    Grüße

  15. #165
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    @Maddin

    Ich will hier keine Streitereien vom Zaun brechen und auch gar weiter eskalieren.
    Gong Fu ist einfach eine Koryphäe auf seinem Gebiet und er sieht das genau so wie ich. Ich habe aus deinen Kommentaren auch eine sehr aggressive Grundhaltung RAUSGELESEN (genau da liegt meines Erachtens immer das Problem) und hätte wie er reagiert, da war aber schon die Diskussion zwischen ihm und dir im Gange.

    Aggression (da reicht es schon wenn die eine Seite das RAUSLIEST) erzeugt immer erst einmal Gegenagression (es sei denn die eine Seite regelt sich bewußt runter), was dann wieder zu diesmal evtl. echten Aggression der anderen Seite führt usw.
    Da sind wir dann wieder da, wie man auf Aggression reagiert. Gong Fu geht da halt offensiv ran (so wie ich das manchmal mit einem dicken Grinsen auch tue). Ist natürlich im Rahmen der Deeskalation nicht so schlau, manchmal ist einem aber Deeskalation halt scheißegal (was nicht nett ist, aber man muss auch nicht immer nett sein ).

    Wie gesagt, viele Leute sollten Forenkommunikation nicht so sonderlich ernst nehmen, denn das Einzige was zählt ist das, was man im realen Leben ist und kann.

    @Nick
    "Springen" ist nur eine von sehr vielen Möglichkeiten. Ich "sinke" sogar während des Sprunges, das nur mal so am Rande

    Du glaubst aber doch nicht ernsthaft dass ich hier in einem Forum über die Zusammenhänge von Fußarbeit, Körperarbeit, Handarbeit und Kampf diskutiere?

    Das sind Dinge die sich im Laufe des gemeinsamen Trainings entwickeln.

    Springen, nachziehen, stehen, verschiedene Arten des Gehens ist eigentlich alles das Selbe nur in anderer Ausprägung.

    Grüße

    Kanken

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bagua zhang in der praxis
    Von Poenix21 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-03-2015, 14:46
  2. Bagua Zhang Leipzig
    Von Ahrairah im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-06-2013, 15:21
  3. Bagua Zhang am 5.2. in Hamburg
    Von Lars-HH im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-01-2011, 12:15
  4. Bagua Zhang
    Von WingChun77 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03-05-2010, 12:10
  5. Zweiteiliges Seminar Bagua Zhang „Ba Da Zou Zhang - 8 gehende Hände“ im Mai
    Von Lars-HH im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-03-2010, 15:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •