Seite 24 von 26 ErsteErste ... 142223242526 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 346 bis 360 von 380

Thema: Langstock früher und heute

  1. #346
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Und auch diese Aussage
    ...
    ist doch doch gar nicht richtig.
    Ich hab das Ving Tsun meines Lehrers gesehen und auch das, seines Lehrers. Und es sah, bzw. sieht nicht so aus wie Weng Chun.
    Michael, da bin ich mir jetzt zu 99% sicher das Peter den Weng Chun Großmeister mit meint;
    für Ihn ist dieser das, was für uns KRK & der GBV sind; das sollte man mAn beim Austausch
    mit Ihm im Hinterkopf haben.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  2. #347
    PeterScholz Gast

    Standard Langstock früher und heute

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Aber genau da liegt doch der Knackpunkt:

    So gesehen, sind irgendwie alle Stile auf einen gewissen gemeinsamen Kern

    zurückzuführen.
    Das meine ich gar nicht, das wir alle mit zwei Armen und Beinen kämpfen wollen. Da gibt es z.B verstreuen, klatschen, halten, zwei Konzepte sind schlagen und rollen. Also Taan, Paak, Laap, Daa und Pun sind doch Begriffe hier. Oder auch Gaan, Fuk, Laai, Biu... Angriff und Abwehr ist eins, immer locker bleiben. Ist der Weg frei, ist z.B. eine neuere Redewendung, bei uns gibt es Mou Kiu Man Jau Kiu: haste keine Brücke, frag nach einer. Ist doch aber dasselbe!


    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Erst als in den Neunzigern jemand noch was orginaleres als das authentisch originale finden wollte, um eben mit der gleichen Authenitizitätsmasche noch mehr abzugraben, kam da dieser ganze Chi Sim Ving Tsun ursprünglich und noch authentischer und noch mehr Geschichte/Quelle auf.

    Vieles, was hier gesagt wird, von Dir, von Dirk Gently und noch einigen anderen, basieren einfach auf dem Denken und der Geschichte des LT-WT.

    Nur ist selbst das eben schon deutlich was anderes, als was WSL oder mein Lehrer gemacht und gelehrt haben.

    Und noch was: WSL sagt immer 'Kung Fu' ist nicht vererbbar.

    Man kann eine Chance bekommen, aber was man daraus macht, liegt einzig und allein bei einem selbst. Geschichte hilft da gar nichts.

    Ich finde voll richtig, was der Wong da gesagt hat. Geschichte sollte nicht zur Rechtfertigung da sein, sondern um daraus zu lernen. Von Großmeistern und unbesiegbaren Helden, die immer alles richtig gemacht haben, ist da nichts zu finden, alles Menschen, die gelernt haben, ihr Leben lang.

  3. #348
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Michael, da bin ich mir jetzt zu 99% sicher das Peter den Weng Chun Großmeister mit meint;
    für Ihn ist dieser das, was für uns KRK & der GBV sind; das sollte man mAn beim Austausch
    mit Ihm im Hinterkopf haben.


    Jeder hat seine Nemesis. Ich hab' mal folgenden Text geschrieben, finde immer noch, dass es stimmt:

    https://www.siulam-wingchun.org/arch...um-fallen.html

    Nun ist es in den letzten Jahren so, dass die Beziehung zu diesem Geflügelladen in Hongkong immer mehr schwindet, weil sich die Tang Familie da nicht so wohl fühlt / nicht so wohl gefühlt hat.

    Der deutsche GM ist Erbe des Geflügelladens.

  4. #349
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Ich hab das Ving Tsun meines Lehrers gesehen und auch das, seines Lehrers. Und es sah, bzw. sieht nicht so aus wie Weng Chun.
    (fett hervorgehoben von mir)

    Wird dieses Faktum hier ignoriert?

  5. #350
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.968

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    (fett hervorgehoben von mir)

    Wird dieses Faktum hier ignoriert?
    Macht zumindest den Anschein.

  6. #351
    PeterScholz Gast

    Standard Langstock früher und heute

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    (fett hervorgehoben von mir)



    Wird dieses Faktum hier ignoriert?

    Ich hatte geschrieben:

    "Da gibt es z.B verstreuen, klatschen, halten, zwei Konzepte sind schlagen und rollen. Also Taan, Paak, Laap, Daa und Pun sind doch Begriffe hier. Oder auch Gaan, Fuk, Laai, Biu... Angriff und Abwehr ist eins, immer locker bleiben. Ist der Weg frei, ist z.B. eine neuere Redewendung, bei uns gibt es Mou Kiu Man Jau Kiu: haste keine Brücke, frag nach einer. Ist doch aber dasselbe!"

    Wird "dieses" Faktum hier ignoriert? Ich glaube nicht. Steven Hawking hat mal gesagt, dass der größte Feind des Wissens nicht Ignoranz ist, sondern die Illusion von Wissen.

    Und viele glauben zu wissen, was Weng Chun ist, nur weil ein großer brauner Bär euch ein irres Bild ins Hirn gehämmert hat.
    Geändert von PeterScholz (19-09-2017 um 07:01 Uhr)

  7. #352
    PeterScholz Gast

    Standard Langstock früher und heute

    Ich meine, kommt schon, das sieht doch jetzt nicht aus wie das was der große macht...?!

    https://instagram.com/p/BUUDEVggwPW/

  8. #353
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.968

    Standard

    "Da gibt es z.B verstreuen, klatschen, halten, zwei Konzepte sind schlagen und rollen. Also Taan, Paak, Laap, Daa und Pun sind doch Begriffe hier. Oder auch Gaan, Fuk, Laai, Biu... Angriff und Abwehr ist eins, immer locker bleiben. Ist der Weg frei, ist z.B. eine neuere Redewendung, bei uns gibt es Mou Kiu Man Jau Kiu: haste keine Brücke, frag nach einer. Ist doch aber dasselbe!"
    Schon richtig, einerseits. Andererseits haben eben auch andere Stile Ideen, die vergleichbar sind. Nur die Umsetzung ist halt doch anders.
    Und Namen sind halt eh vielfach einsetzbar. Sind halt nur eine Hülle, der Versuch, etwas in Sprache umzusetzen.
    Und viele glauben zu wissen, was Weng Chun ist, nur weil ein großer brauner Bär euch ein irres Bild ins Hirn gehämmert hat.
    Gleiches könnte man jetzt in Bezug auf Dich sagen, der Leuten erzählen will, die seit Jahrzehnten Wing Chun machen, wie es sich um den Stil verhält.
    Ich meine, kommt schon, das sieht doch jetzt nicht aus wie das was der große macht...?!
    Zugegeben, da sind gewisse Ähnlichkeiten vorhanden. Aber da bleiben trotzdem noch mehr 'Un-Ähnlichkeiten' in der Gesamtheit, die durch so einen kurzen, kleinen Ausschnitt sich nicht einfach in Luft aulösen.
    Aber nochmal auch die ernstgemeinte Frage:
    Warum ist Dir diese Verbindung eigentlich so wichtig?
    Ist für mich echt schwer nachzuvollziehen.

  9. #354
    PeterScholz Gast

    Standard Langstock früher und heute

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Schon richtig, einerseits. Andererseits haben eben auch andere Stile Ideen, die vergleichbar sind. Nur die Umsetzung ist halt doch anders.

    Und Namen sind halt eh vielfach einsetzbar. Sind halt nur eine Hülle, der Versuch, etwas in Sprache umzusetzen.



    Gleiches könnte man jetzt in Bezug auf Dich sagen, der Leuten erzählen will, die seit Jahrzehnten Wing Chun machen, wie es sich um den Stil verhält.



    Zugegeben, da sind gewisse Ähnlichkeiten vorhanden. Aber da bleiben trotzdem noch mehr 'Un-Ähnlichkeiten' in der Gesamtheit, die durch so einen kurzen, kleinen Ausschnitt sich nicht einfach in Luft aulösen.

    Aber nochmal auch die ernstgemeinte Frage:

    Warum ist Dir diese Verbindung eigentlich so wichtig?

    Ist für mich echt schwer nachzuvollziehen.


    Ich verstehe das und kann deinen Punkt echt nachvollziehen. Ich sehe es so. Hätte der große nicht so extrem daran gearbeitet, einen Unterschied herauszuarbeiten, hätte ihn jeder nur für einen komischen Ableger von KRK angesehen und so als Alleinstellungsmerkmal am Markt, mit braunen Trachten und ihm als Zen-Patriachen für Arme und diesem ganzen Geschraube, Gebiege und Gebeuge, wer kommt da auf die Idee, dass es eine Illusion ist? Das wirkt so absurd, da muss doch was dran sein. Und dann hat Ip Man auch noch gesagt, dass es zwei unterschiedliche Kampfkünste sind. Wie du auch schon gesagt hast, alles sind Menschen, keiner ist unfehlbar und sicher hat auch Ip Man Gründe gehabt, sich abzugrenzen. Es gibt aber einfach diese anderen Quellen und offensichtlichen Gemeinsamkeiten und was ich will ist, dass dieses verschrobene Bild, was der Braunbär zeigt nicht das sein wird, was die Leute in Zukunft als "Weng Chun" ansehen, einfach weil ich es nicht leiden kann und weil es kein Weng Chun ist. Und wenn die Kulisse noch so groß ist, ist es dennoch nur ein Mix aus allem möglichen anderen.
    Geändert von PeterScholz (19-09-2017 um 08:14 Uhr)

  10. #355
    PeterScholz Gast

    Standard

    Und auf deine mögliche Panik, dass ich jetzt hier Leute anziehen will, schonmal vorweggenommen... ich hab' ne kleine idiotische Schule in Berlin. Wenn die Leute Weng Chun lernen wollen, lernen sie in jeder Wing Chun Schule mehr davon als in dem Trachtenverein. Darum geht's.

  11. #356
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    "Also Taan, Paak, Laap, Daa und Pun sind doch Begriffe hier. Oder auch Gaan, Fuk, Laai, Biu... Angriff und Abwehr ist eins, immer locker bleiben. Ist der Weg frei, ist z.B. eine neuere Redewendung, bei uns gibt es Mou Kiu Man Jau Kiu: haste keine Brücke, frag nach einer. Ist doch aber dasselbe!"

    Aehnliche Redewendungen und Techniken machen noch kein Wing Chun.
    Es kommt vorallem darauf an, wann und wie die Techniken, moegen sie auch optisch aehnlich sein, angewendet und trainiert werden, mit dem Ziel, dass alles zu gleich effektiv, effizient und einfach ist. Ich muesste gegen meine Ueberzeugung luegen, wenn ich behaupten wuerde, das WSL VT ist dahingehend NICHT am authentischsten und massgeblich.

    Im Video "Tang Yik - Weng Chun Kuen", (die Referenz, oder?) sieht man ueberdeutlich, das es kein Wing Chun ala Yip Man und Wong Shun Leung ist.

    Suche ich aber da nach Aehnlichkeiten zum Wing Chun, aus meiner Erfahrung des WSL-Ving Tsun, dann wuerde ich eine arachaiche Vorstufe dadrin sehen, typischweise nicht etwa primitiv, sondern zu kompliziert, nicht ausgearbeitet.

    Da gibt es aber genuegend andere Wing Chun Stile, zu denen man mehr oder weniger das das gleiche sagen koennte, z.B. Vinh Xuan aus Vietnam, die auch irgendwo im ganzen historischen Bereich aus der Ecke kommen.

    Vor mir aus machst du dann eben auch Wing Chun. *achselzucksmiley missing*

    Aber eben nicht das was Yip Man, WSL ff. daraus machten. - siehe Unterschied zu Tang Yik.

    Wenn ich das instagramm video sehe, frage ich mich , warum macht ihr, bei dem richtigen Spirit, nicht gleich alles richtig und Ving Tsun? *duck und weg*

    Aber jeder hat auch einen anderen Geschmack, das ist ok, und das Tang Yik Ding ist ja ordentliches Kung Fu.

    Allerdings frage ich mich, ob Aehnlichkeiten nicht zu funkionellen Nachteilen fuehren...

    Mit dem grossem brauen Baer ist wohl Kernspecht gemeint?? Also mich interessiert der nicht als Vergleich und der hat auch keine irren Bilder in meinen Kopf gehaemmert. Nix da. Mach ich selber, das haemmern

    edit.. ach so, ein anderer Baer?? Egal. Eh kein Baer in meinen Kopf.
    Geändert von Odysseus (19-09-2017 um 08:25 Uhr)

  12. #357
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    "Also Taan, Paak, Laap, Daa und Pun sind doch Begriffe hier. Oder auch Gaan, Fuk, Laai, Biu... Angriff und Abwehr ist eins, immer locker bleiben. Ist der Weg frei, ist z.B. eine neuere Redewendung, bei uns gibt es Mou Kiu Man Jau Kiu: haste keine Brücke, frag nach einer. Ist doch aber dasselbe!"



    Aehnliche Redewendungen und Techniken machen noch kein Wing Chun.

    Es kommt vorallem darauf an, wann und wie die Techniken, moegen sie auch optisch aehnlich sein, angewendet und trainiert werden, mit dem Ziel, dass alles zu gleich effektiv, effizient und einfach ist. Ich muesste gegen meine Ueberzeugung luegen, wenn ich behaupten wuerde, das WSL VT ist dahingehend NICHT am authentischsten und massgeblich.



    Im Video "Tang Yik - Weng Chun Kuen", (die Referenz, oder?) sieht man ueberdeutlich, das es kein Wing Chun ala Yip Man und Wong Shun Leung ist.



    Suche ich aber da nach Aehnlichkeiten zum Wing Chun, aus meiner Erfahrung des WSL-Ving Tsun, dann wuerde ich eine arachaiche Vorstufe dadrin sehen, typischweise nicht etwa primitiv, sondern zu kompliziert, nicht ausgearbeitet.



    Da gibt es aber genuegend andere Wing Chun Stile, zu denen man mehr oder weniger das das gleiche sagen koennte, z.B. Vinh Xuan aus Vietnam, die auch irgendwo im ganzen historischen Bereich aus der Ecke kommen.



    Vor mir aus machst du dann eben auch Wing Chun. *achselzucksmiley missing*



    Aber eben nicht das was Yip Man, WSL ff. daraus machten. - siehe Unterschied zu Tang Yik.



    Wenn ich das instagramm video sehe, frage ich mich , warum macht ihr, bei dem richtigen Spirit, nicht gleich alles richtig und Ving Tsun? *duck und weg*



    Aber jeder hat auch einen anderen Geschmack, das ist ok, und das Tang Yik Ding ist ja ordentliches Kung Fu.



    Allerdings frage ich mich, ob Aehnlichkeiten nicht zu funkionellen Nachteilen fuehren...



    Mit dem grossem brauen Baer ist wohl Kernspecht gemeint?? Also mich interessiert der nicht als Vergleich und der hat auch keine irren Bilder in meinen Kopf gehaemmert. Nix da. Mach ich selber, das haemmern


    Ich stimme dir wieder voll zu, außer dass ich mit dem braunen Bär das World Weng Chun Headquarter in Bamberg meine.

    Unser Dings Bums ist nicht das von Ip Man, richtig. Die Formen sind anders, vielleicht archaischer, aber meine Schüler kommen schnell voran und es ist nicht so, dass ich nicht auch aus dem Ing Un viele Leute gesehen habe, die nach Jahren immer noch nichts verstanden haben.

  13. #358
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    (...) und es ist nicht so, dass ich nicht auch aus dem Ing Un viele Leute gesehen habe, die nach Jahren immer noch nichts verstanden haben.

    Klar, keine Frage. Die gibt es. Das System ist ja kein Wunderheilmittel.

  14. #359
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Wie du auch schon gesagt hast, alles sind Menschen, keiner ist unfehlbar und sicher hat auch Ip Man Gründe gehabt, sich abzugrenzen.
    Den großen braunen Bären der die Unterschiede betont herausgearbeitet hat gab es damals aber noch gar nicht.

    Ip Man hatte vor allem die Kompetenz um zu erkennen ob ein Kampfkünstler
    Ving Tsun macht, etwas nah Verwandtes macht oder eben etwas anderes,
    wenig oder gar nicht Verwandtes.

    Ihm diese Kompetenz abzusprechen wäre völlig absurd; Ihm da irgendwelche
    der heute so verbreiteten und üblichen Motive (Ego, Geld u.ä. Mist) zu unterstellen
    wäre zumindest in meinen Augen respektlose Dreistigkeit.

    Also sollte man schon die Möglichkeit zumindest in Betracht ziehen das er diesbezüglich
    schlicht und einfach seine fundierte, fachkundige Ansicht zum Thema geäussert hatte.
    Auch wenn Dir das dann womöglich nicht schmeckt.

    Zu dem jüngsten Video: da geht es mir komplett wie Odysseus.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  15. #360
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.838

    Standard

    instagramm kann ich ja hier nciht sehen und ich hatte auch nciht die Zeit mich mit den ganzen Geschichtsthreads von Dir zu beschäftigen, aber so wie es unzhählige WC-Stile außerhalb der YM-Linie gibt, gibt es meinetwegen auch diese Linie. Und das sie dem WC näher ist als nahezu alle anderen Stile ist doch unbestreitbar, weiß gar nicht, was es da zu deuten gibt...

Seite 24 von 26 ErsteErste ... 142223242526 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EWTO-WT früher und heute
    Von bilbo im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 24-10-2016, 19:42
  2. Boxen früher und heute
    Von Qidun im Forum Boxen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-08-2014, 17:34
  3. Shotokan-Kata früher und heute vs. Wado-Ryu Kata früher und heute
    Von Karate Kid 2.0 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 09-08-2014, 19:08
  4. LT WT früher und heute
    Von Paul_Kersey im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 06:24
  5. Kämpfer früher und heute...
    Von Superkicker im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-06-2005, 08:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •