Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Vollgummimantel als Radreifen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard Vollgummimantel als Radreifen

    hallo,

    da ich gestern schon zum 4. Mal in diesem Sommer den Schlauch picken musste, was mir dann doch auf die Nerven geht, hab ich mich mal umgeschaut und das gefunden:

    Ride Review: Tannus Aither 1.1 Solid Tyres - Wheelsuckers

    Da scheint es einen Vollgummireifen zu geben, bei dem das Problem weg fällt.

    Ich habe ein simples MTB als Rad zum zur Arbeit fahren und auch zum Pokemon spielen
    und wenn man nicht dauernd aufpumpen und Reifen reparieren muss, ists doch angenehm.

    Leider liegt meistens der Teufel im Detail, deswegen wollte ich wissen, ob das nun nach 2-3 Jahren, wos das Ding geben soll nun auch wirklich was taugt oder man meiden soll.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  2. #2
    Niffel Gast

    Standard

    versuchs erstmal mit pannenreifen von z.b. schwalbe. wenn du nicht übers nagelbrett fährst sind die super.

    MTB

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Schwalbe hat etwas im Angebot:

    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.224

    Standard

    den schwalbe kann ich empfehlen.
    fahren wir seit jahren.
    deutlich verminderte pannenhäufigkeit - ausser der benutzer säubert den mantel nach einer panne nicht peinlichst genau. solange der stachel noch sitzt reisst er halt weiter löcher.

    wie kriegt mensch einen vollgummireifen auf die felge?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Für den Alltag würde ichauch nen Marathon (ruhig den normalen) empfehlen, im ordentlich aufpumpen, am MTB bspw. nur den 40-559er nehmen und etwas öfter pumpen, geht bis ~6,5 Bar meine ich. Scherben usw. immermal aus dem Mantel entfernen, da die sich sonst reinarbeiten können, also ab und zu mit nem Tuch und Druck abbreiben...

  6. #6
    VenomTigris Gast

    Standard

    Gab es nicht auch ein Reifen, der bei einem Loch direkt die Flüssigkeit die im Reifen ist verliert, und beim Austritt dichtet sie den Reifen ab, indem die Flüssigkeit bei Sauerstoff Kontakt erhärtet.

  7. #7
    Macabre Gast

    Standard

    Nennt sich Dichtmilch, kommt eigentlich erst im Pannenfall zum Einsatz...

    Funktioniert...

  8. #8
    Macabre Gast

    Standard

    Ein Reifen ist immer ein Kompromiss, Vollgummireifen, oder -mäntel sind immer sackschwer und rollen schlecht, dünnere Reifen rollen super, sind leicht aber nicht so pannensicher...
    Dazwischen gibt es alles Mögliche...

    Man muss selbst rausfinden, wo die Prioritäten liegen..


    Ich nehme eher leicht und rollt gut..

  9. #9
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    ok, danke ich werd als nächsten Mantel dann den oben nehmen, wenn dieser einigermaßen fertig ist, so lange hab ich den noch nicht. Sonst war nur etwa einmal im Jahr was, aber jetzt in 2 Monaten das 4. Mal, das wird lästig.
    Mal schauen, ob die Mäntel das Geschäft hier in der Gegend hat. Kann man die auf "Lager" kaufen, wenn ich dann den Schlauch machen muss, kann ichs dann gleich mit machen, oder werden die von alleine spröde?
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Naja, ich würde es eher kaufen, wenn Dus drauf machen willst. Klar härtet sowas aus, man empfiehlt aus sicherheitsgründen alle 4/5 Jahre die Reifen zu tauschen. Mahct aber keiner und geht auch... Außerdem spielt dabei v.a. u.v. Witterung und Salz ne Rolle (und temperaturunterschiede), wenn Dus als bei Dir in den Keller legst, passiert im Prinzip auch nach Jahren fast nichts...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    PS. Marathons gibt's eigentlich überall, immer... Würde halt im Alltag immer den normalen Empfehlen (green) und eher nen dünneren (nich dünnen ) und regelmäßig auf 5-6 Bar pumpen...! Das ist sowieso der beste Pannenschutz...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    5-6 bar? das hält die Steine besser ab?
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ja, und natürlich nicht nur Steine, aber v.a. rollst Du damit besser, bei nem 40er Reifen (bspw.) verzichtest Du aber noch nicht auf allen Komfort. Rollwiderstand (im Sinne von Reibung) ist eigentlich zu vernachlässigen, um so höher der Druck um so eher näherst Du Dich ja einem Kreis an, der ja bei entsprechendem Belag fast ohne Verluste rollen würde.

    Fang aber bitte jetzt nicht an, irgendwelche Reifen auf 6 bar zu pumpen! Es steht immer drauf wie der maximale Druck ist, der 40-559er (26) Marathon (green) aber bspw. hat irgendwas um 6,5 bar!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Ja, das steht eh am Mantel und Schlauch, wie viel die vertragen, sonst fährt man nicht weit
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    So, ich hab diesen Schwalbemantel vor 2? oder 3 Monaten mit dieser Inneneineinlage wie beim Link oben, aufgezogen und heute wieder ein Loch im Reifen.
    Hab die Stelle auch gefunden, anscheinend hab ich es geschafft über irgend was drüber zu fahren, das durch die Erhöhung vom Profil durch die Einlage zum Schlauch durchgeschlagen hat.
    Da nur noch der Riss da ist, hat das Objekt selber gefehlt, aber auf der Innenseite gibts auch die wunde Stelle und passt auch wo die Luft aus dem Schlauch kommt.
    Da fragt man sich schon was man verbrochen hat, dass das passiert.
    Und ja den Luftdruck hab ich jedes Monat etwa 2x kontrolliert und nachgepumpt, falls nötig.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •