Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin ja VTler (Ving Tsun Kung Fu) und meine Frau hat vor kurzem den Wunsch geäußert auch Kampfsport zu betreiben um Wehrhaft zu werden.

Von VT rate ich ab, aus mehrerlei Gründen: 1. ist das "meins" - und sie soll sich gefälligst selbst was suchen was ihr gefällt 2. benötigt es insbesondere im VT sehr viel Training bis man mal halbwegs gefährlich wird - da gibt es meiner Meinung nach Kampfsportarten die das schneller können. 3. sind Hebel und Fixierungstechniken 0,0 im Reportoire des Ving Tsun Kung Fu. Aber ich finde, dass Hebel und Fixierungstechniken durchaus etwas sind, dass meine Frau interessieren könnte. 4. diese ganzen Grabenkriege im Wing Chun Kung Fu - von denen soll sie verschont bleiben

So - jetzt stehe ich also vor dem Dilemma ihr zu einem Kampfsport zu raten. Bzw. meine Frau möchte, dass ich sie dabei unterstütze einen geeigneten Kampfsport zu finden. Berücksichtigen muss ich auch irgendwie, dass was wir in unserem Einzugsgebiet haben. (Ju Jutsu, Judo, Teakwondo, Karate (Shotokan), Krav Maga, WT (ganz sicher nicht!), Kickboxen, Boxen) Ich habe ihr geraten, dass sie einfach mal überall ein Probetraining machen und dann entscheiden soll was ihr liegt.

Erst dachte ich, dass Ju Jutsu ganz gut klingt. Dann liest man hier mal im Forum ein bisschen rein. Und plötzlich fliegen einem Glaubenskriege um die Ohren von denen ich bisher dachte, dass es die nur bei uns im Wing Chun gibt. Sinngemäß, dass das Ju Jutsu in Deutschland irgendwie alles von einem Erich Rahn (kann das sein?) abstammt aber in Wirklichkeit murks ist und nichts mit Judo zu tun hat. Eine Authorität in Sachen Judo meinte wohl mal, dass in einem als Geschenk überreichten Lehrbuch kein Judo zu finden war. Der Zusammenhang Judo und Ju Jutsu ist mir null klar. Wenn ich das richtig verstanden habe war Ju Jutsu mal der Ursprung von Judo - das moderne Ju Jutsu wiederum hat seine Wurzeln im Aikido und Judo? Äh - also ich muss sagen ich verstehe nur Bahnhof. Jiu Jitsu - Ju Jutsu - was anderes?

Gut - zunächst einmal: ich habe sowas von keine Ahnung von Judo oder von Ju Jutsu. Jetzt kommen also die Thesen eines absolut Unwissenden der einfach nur schreibt was er denkt ohne Böses dabei zu wollen sondern einfach nur wissen will wie es ist.

Ob meine Frau Judo oder Ju Jutsu machen wird hängt wohl denke ich auch ganz stark davon ab wie sympathisch sie die jeweiligen Trainingsgruppen (Vereine) vor Ort finden wird.

Vom Judo würde ich jetzt mal sagen, dass der Fokus wohl eher auf Hebeln und Würfen gelegt wird. (inkl. Fallschule etc.) Stimmt das?

D.h. im Ju Jutsu sind Schlagtechniken eher mehr enthalten als im Judo?

Nehmen wir mal meine Frau - 1,70 m groß um die 70kg, durchaus leidensfähig und leidenschaftlich in ihrem handeln. D.h. wenn sie Lust darauf hat, dann wird sie das vermutlich auch nicht so ein bisschen sondern schon eher Vollgas trainieren. (sofern ich und unsere Kinder ihr auch die Zeit dazu lassen...) Sportlich ist sie auch - sie geht regelmäßig (3 mal die Woche) ins Boot Camp und macht auch gerne mal bei so komischen Schlammläufen mit.

Was würdet ihr meinen müsste eine Frau (mit den vorher genannten körperlichen Attributen) zeitlich in etwa in Judo oder Ju Jutsu investieren - wenn man davon ausgeht, dass sie ca. 2-3 mal die Woche im Training und vermutlich 5 Tage die Woche noch etwas (30 min. im Schnitt) zuhause trainieren wird. Wie lange muss sie in Ju Jutsu oder Judo investieren bis man sie als wehrhaft bezeichnen kann? Sind das 2 Jahre und mehr? 5 Jahre und mehr?

Und Grundsätzlich für mich: Ju Jutsu und Judo? Irgendwie ähnlich aber doch nicht. Judo aus dem Ju Jutsu entstanden? Ich blicke als außenstehender null durch.

Herzlichen Dank im voraus für Eure Einschätzung!

Gruß
wusau