Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 163

Thema: Weng Chun vs Boxen beim 17. internationalen Kuoshu Cup

  1. #31
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Und worin genau besteht die, die "andere Schlagmechanik"? Für mich sieht das aus wie eine Pausenhof-Klopperei, und die Handschuhe (ziemlich dick?) fördern m.E. das relativ unkontrollierte Gehaue.
    keine ahnung.
    ich hab das mit der "anderen schlagmechanik" nur zitiert.
    ich selbst kann, wie ich schon schrieb, auch keine "andere schlagmechanik" erkennen ...


    und das hin und wieder "unkontrollierte gehaue" sehe ich ebenso.



    @maddin / gatsu:
    mir ist das ganze nicht wichtig genug, um mich weiterhin darüber zu streiten, ob da nun mittelprächtiges kickboxen zu sehen ist oder doch irgend etwas ganz anderes.
    Geändert von Gast (31-10-2017 um 10:52 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen

    Das allein zwischen Boxen und der Schlagmechanik im MMA Welten liegen sollte der Mayweather/McGregor spätestens gezeigt haben.

    Kannst Du ggf. mal benennen an welcher Stelle man im Video eine WC Schlagmechanik sehen kann?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #33
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Tang Yik hatte einen Spitznamen: Mad Bee.

    Schaut Euch mal die Schrittarbeit von Muhammad Ali an und vergleicht diese mit der Schrittarbeit von Tang Yik‘s Langstockform:
    Sorry, ich seh da, bis auf die Dippelschritte, die auch noch anders gemacht werden, nichts Vergleichbares.
    Das fängt schon mal völliger anderer Körperausrichtung an.


    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    mir ist das ganze nicht wichtig genug, um mich weiterhin darüber zu streiten, ob da nun mittelprächtiges kickboxen zu sehen ist oder doch irgend etwas ganz anderes.
    Da sind wir uns einig.

  4. #34
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Kannst Du ggf. mal benennen an welcher Stelle man im Video eine WC Schlagmechanik sehen kann?
    Wing Chun siehst du da schon keine, ist ja Weng Chun nach AH.

    Aber für mich ist die ganze Körperarbeit kein Boxen,zumindest nicht so wie es mal gelernt habe.
    Das fängt schon mit den ehr ausladenden Bewegungen an, bis zu den weiter vorderen Armen, die völlig Sinn machen wenn den Kontakt schließen will um zu Werfen z.B.
    Geändert von Gast (31-10-2017 um 11:17 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Also man muss auf jeden Fall sagen, dass, wer den ersten Kampf des Boxers gesehen hat, er doch einiges sehr gut gemacht hat. Von wegen wenn einer, dass es quasi selbstverständlich ist, dass einer mit 1/3 der Tools unterliegt. Im ersten Kampf sieht man ja deutlich, dass ein guter Faustkämpfer, der gut steht, halbwegs gedeckt ist und ordentlich schlagen kann nur sehr schwer durch kicken aufzuhalten ist, und dass man, wen ma da nciht wirklich gut ist, sich sogar eher in Gefahr bringt. Da muss Distanz und Timing schon genau stimmen, was im 2. Kampf halt ziemlich gut klappt. U.a. durch die doch sehr lang gezogen kicks, die zwar nicht so sauber aussehen, aber halt verhindern, dass der Boxer in seine Vorzugsdistanz kommt. Sonst wird er halt abgeclincht und irgendwie zu Boden gebracht - sicher auch um Schläge zu verhindern und wegen Kraftmangel - aber hey, so ist das halt. Also ich würde das erstmal nicht so einfach runterreden...

  6. #36
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Von wegen wenn einer, dass es quasi selbstverständlich ist, dass einer mit 1/3 der Tools unterliegt.


    Von selbstverständlich hat keiner was geschrieben.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #37
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ok, Du schreibst nicht überäßig überraschend. Und das stelle ich auf jeden Fall in der C-Klasse in Frage.

  8. #38
    PeterScholz Gast

    Standard Weng Chun vs Boxen beim 17. internationalen Kuoshu Cup

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Sorry, ich seh da, bis auf die Dippelschritte, die auch noch anders gemacht werden, nichts Vergleichbares.

    Das fängt schon mal völliger anderer Körperausrichtung an.

    Beim Boxen nennt man das Auslage, aber was weiß ich schon, reite ich doch nur auf Linien und Geschichten rum.

    Hier sind so viele Spezialisten unterwegs, Mann Mann Mann

    Weil du‘s nicht erkennst, heißt es dann, dass es nicht da ist?

    Im Übrigen halte ich es für moralisch fragwürdig, jetzt loszuziehen, einen zusammen zu knüppeln und das dann zu posten und damit zu belegen, dass ich was von Weng Chun verstehe. Gleichzeitig gehen wir nicht in den Ring und ziehen uns dicke Handschuhe an und unterwerfen uns irgendwelchen Regeln. Ein Dilemma
    Geändert von PeterScholz (31-10-2017 um 11:27 Uhr)

  9. #39
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Beim Boxen nennt man das Auslage, aber was weiß ich schon, reite ich doch nur auf Linien und Geschichten rum.
    Die Auslage beschreibt lediglich welche Seite weiter vorne ist beim Kämpfer und welche Hand Für- und Schlaghand.
    Das hat aber mit Körperausrichtung noch nichts zu tun. Pacman hat da eine ganz andre als Mayweather als Beispiel.
    Selbst zwischen Europa und Amerika herrschen da gravierende Unterschiede.

    Weil du‘s nicht erkennst, heißt es dann, dass es nicht da ist?
    Da kann viel sein, ich kann aber Begründen warum es nicht da ist.

    Im Übrigen halte ich es für moralisch fragwürdig, jetzt loszuziehen, einen zusammen zu knüppeln und das dann zu posten und damit zu belegen, dass ich was von Weng Chun verstehe. Gleichzeitig gehen wir nicht in den Ring und ziehen uns dicke Handschuhe an und unterwerfen uns irgendwelchen Regeln. Ein Dilemma
    Ich glaube auch nicht, dass beides besonders gut ausgehen würde und es gibt Regelwerke ohne dicke Handschuhe. Sogar Kämpfe mit kaum Regeln.
    Wie war das mit den Spezialisten??
    Geändert von Gast (31-10-2017 um 11:38 Uhr)

  10. #40
    Gast Gast

    Standard

    Fand den Kampf herzhaft. Also Lai Tai Nummer 2. Und Eier in den Ring zu steigen braucht es auch. Weil das tut weh, verdammt viel mehr ein Grappling Match.

    Habe gewingchunt und boxen tue ich immer noch. Aber man muss schon sagen, wenn der Kampf nicht mit Titel versehen wäre würde ich keine Ding Dung erkennen. Aber was erwartet man wenn man Boxhandschuhe anzieht und ein Regelwerk einführt?

    Ding Dung ist schon sehr auf freie Hände angewiesen, in der Offensive als auch in der Defensive, finde ich..

  11. #41
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Die Auslage beschreibt lediglich welche Seite weiter vorne ist beim Kämpfer und welche Hand Für- und Schlaghand.
    Das hat aber mit Körperausrichtung noch nichts zu tun. Pacman hat da eine ganz andre als Mayweather als Beispiel.
    Selbst zwischen Europa und Amerika herrschen da gravierende Unterschiede.


    Da kann viel sein, ich kann aber Begründen warum es nicht da ist.


    Ich glaube auch nicht, dass beides besonders gut ausgehen würde und es gibt Regelwerke ohne dicke Handschuhe. Sogar Kämpfe mit kaum Regeln.
    Wie war das mit den Spezialisten??


    Ach so, ja, jetzt ist es klar. Danke.

  12. #42
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Ach so, ja, jetzt ist es klar. Danke.
    Das beste was man tun kann wenn man keiner Argumente mehr hat.

    Um doch noch mal was in die Diskussion einzubringen,
    wo siehst du bei Tang Yik die zum Gegner ausgerichteten Füße und Oberkörper?
    Wo die Körperdrehung beim Schlagen?
    Oder die tiefen Ausfallschritte bei Ali?
    Geändert von Gast (31-10-2017 um 13:24 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Weng Chun vs Boxen beim 17. internationalen Kuoshu Cup

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ok, Du schreibst nicht überäßig überraschend. Und das stelle ich auf jeden Fall in der C-Klasse in Frage.


    Also so ganz blicke ich durch das CKI Regelwerk da nicht durch:

    http://cki.gckf.de/files/event/2017/...IKC%202017.pdf

    Newcomer max. 5 Kämpfe oder 3 Siege, für C-Klasse aber min. (Schreibfehler?) 8 Siege - wo bekommt der Newcomer mit 5 Kämpfen die fehlenden 3 Siege für den Aufstieg in die C-Klasse her?

    Aber unabhängig davon finde ich gerade den ersten Gegner jetzt nicht unbedingt auf C Niveau. Er rollt sich oft ohne jede Not nach seinem Kick in Doppeldeckung ein und stellt sich damit quasi auf den Präsentierteller, dazu hat er ab und an die Neigung sich wegzudrehen.

    Also eigentlich Sachen die man Newcomern schnellstmöglich versucht abzugewöhnen und die man nach 3-5 Kämpfen so in der Form auch eigentlich nicht mehr machen sollte.

    Aber wie die da vor Ort die Klasseneinteilung nun konkret vorgenommen haben kann wohl nur ein Teilnehmer genauer beleuchten.

    Und was die 1/3 Sache angeht - ich schrieb ja auch, den Gegner muss man auch erstmal besiegen bzw. die richtige Strategie finden, von allein wird der einem nicht den Gefallen tun und umfallen.

    Aber er kann (oder will) halt weder die Kicks blocken (jeder Treffer ein Punkt), noch kann er selber kicken (k.A. wie dort die Wertung ist aber allgemein zählen Tritt- und Knietechniken ja mehr als Boxtechniken) und clinchen ist jetzt auch nicht gerade seine Stärke.

    Und da bleibe ich dabei - jemand der das alles auf einem anständigen Niveau beherrscht und eben auch versteht / erkennt wie er gegen so einen Gegner vorgehen muss ist da halt immer erstmal im Vorteil. (Ob man es denn schafft den eigenen Plan auch umzusetzen steht auf einem ganz anderen Blatt.)
    Geändert von Little Green Dragon (31-10-2017 um 14:19 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #44
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Das beste was man tun kann wenn man keiner Argumente mehr hat.

    Um doch noch mal was in die Diskussion einzubringen,
    wo siehst du bei Dang Yak die zum Gegner ausgerichteten Füße und Oberkörper?
    Wo die Körperdrehung beim Schlagen?
    Oder die tiefen Ausfallschritte bei Ali?


    Am Ende des Videos kann ich schon allerhand sehen. Trotzdem ist das nur ungefähr das erste Achtel der Form und Tang Yik hat wirklich eine traumhafte Schrittarbeit und Struktur, mit seinem schweren Hartholzstock. Erstaunlich, dass dir dann nur noch dein absichtliches und billiges Falschschreiben seines Namens helfen kann. Immer wieder schreiben die Leute hier, dass sie keinem Chinesen glauben und doch geben hier von denen alle vor, eine chinesische Kampfkunst zu praktizieren. Ich finde die ganze Situation völlig absurd. Wenn Ihr das alles besser wisst, als der Chinese, der so wie viele sagen, lügt und betrügt, wie passt das in den Kontext von Associations mit Lizenzgebühren, Schülerabgaben und stinkreichen Großmeistern? Wenn die Tausende von Schülern haben, die monatlich oder jährlich alle an den Verband zahlen? In was für einer verschrobenen Welt muss ich leben, dass mir da nichts auffällt? Man kann doch heute in einer globalen Welt keinen Unterschied in der Herkunft von Fälschern und Hochstaplern machen. Und dann zieht man über die wenigen Quellen her, die etwas Echtes zeigen und versucht durch Verunglimpfung seine eigene Ahnungslosigkeit zu kaschieren.

    Hat hier wieder einer Probleme mit meiner Art? Ich habe auch Probleme mit vielen Dingen. Eins davon ist Heuchelei.

  15. #45
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Hat hier wieder einer Probleme mit meiner Art?
    Nein. Es nervt halt nur.

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weng Chun Würzburg vs Wing Chun beim Deltag Cup 2016
    Von Gatsu im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29-10-2017, 18:17
  2. Weng Chun beim Vale Tudo
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 23-06-2008, 11:08
  3. 8. Internationaler Kuoshu Cup
    Von Lumberjack im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-11-2005, 13:11
  4. 1. European Kuoshu Cup
    Von CERBERUS im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30-11-2004, 11:46
  5. 7. International Kuoshu Cup
    Von Gargoyle im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19-05-2003, 07:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •