Seite 10 von 15 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 215

Thema: Zhong-Xin-Dao-als-3-EWTO-Kampfkunst-Disziplin

  1. #136
    Gast Gast

    Standard

    http://www.wingtsunwelt.com/content/...-und-Grappling
    Grundsätzlich hat Grappling mit dem traditionellen WT überhaupt nichts zu tun, so wie es im WT eigentlich keinen Bodenkampf gibt. Ein WT-Mann soll es vermeiden, vom Gegner gepackt und zu Fall gebracht zu werden.
    Tatsächlich ist es auch nicht so einfach, einen erfahrenen WT-Experten niederzuringen, denn dieser hat viele geeignete Möglichkeiten in seinem Repertoire, um den Ringer im Ansatz daran zu hindern. Ich denke hierbei an Handkanten-, Ellbogen- und Knietechniken. Aber nicht jeder unserer 60.000 WT-Mitglieder ist schon ein Experte.
    oh.
    mein.
    gott.


    Es ist nicht sinnvoll, bei einem echten Kampf zu Boden zu gehen oder sich freiwillig auf den Boden zu begeben, um die Beine des Gegners zu attackieren. Genau das wird durch eine einseitige Werbebotschaft des brasilianischen Jiu-Jitsu aber so propagiert, dass immer mehr Straßenschläger diese Angriffstechnik für sich übernehmen, so dass man heutzutage damit rechnen muss, auf diese Weise angegriffen zu werden. Man hat inzwischen den Eindruck, dass der Angriff zu den Beinen, um den Gegner zu Fall zu bringen, schon Bestandteil des modernen Ritualkampfes geworden ist.
    ... und so bringen wir mal ganz "clever" das boomende bjj (böse konkurrenz!) mit "straßenschlägern" in verbindung ...


    Insofern ist es richtig, zu sagen, dass Escrima, ZXD und Grappling Hilfswissenschaften sind, die dazu beitragen, dass wir unser WT besser verstehen und in der Selbstverteidigung gezielter anwenden können.

    Dass Newman-Escrima aber nicht nur eine Hilfsdisziplin für WT ist, sondern sich mit den Jahren durch GM Bill Newman zu einer vollwertigen Kampfkunstdisziplin innerhalb der EWTO mit vielen begeisterten Anhängern entwickelt hat, sehen wir mit großer Freude. Ähnlich werden sich auch das Grappling von GM Gokor Chivichyan. und das ZXD von GM Sam Chin entwickeln.
    wenn ich das richtig verstanden habe, wird sich das grappling von gokor also ERST durch das WähTäh von einer HILFSDISZIPLIN zu einer "vollwertigen kampfkunst" entwickeln ...

    na wenn das so ist ...


  2. #137
    die Chisau Gast

    Thumbs down

    Wenn ich das richtig verstanden habe, trifft das ebenso aufs Escrima zu.....
    Geändert von die Chisau (14-06-2018 um 21:35 Uhr)

  3. #138
    die Chisau Gast

    Standard

    [QUOTE]. Wie SiFu schon auf dem Leadership-Kongress vor dem dreitägigen Seminar betonte, müssen wir uns jeder Veränderung des Gegners und dem Angriffs-Szenario auf der Straße sofort anpassen, um in jeder Hinsicht die Oberhand zu behalten./QUOTE]. Die Selbsteinschätzung stimmt wieder mal! Großartig.

  4. #139
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Es ist ziemlich blödsinnig, das dem Verband vorzuwerfen, wenn er "beide Seiten" anbietet.

    Siehe Pfingsten: Da konnte man zur gleichen Zeit und zum gleichen Preis von der EWTO organisiert Gokor-MMA oder Chin-Innere Stile machen. Bei Gokor kamen geschätzt 50, bei Chin über 300. Angeboten hat die EWTO beides, beworben wurde es gleich, Preis war gleich, die Entscheidung trifft allein der Schüler für sich.

    Also kritisiert die Menschen, nicht den Verband!

    50 bei Gokor und 300 bei Chin von angeblich 50000 Schülern? Da wundert es dich doch nicht, dass das ein wenig aufgesetzt wirkt, oder..?
    Selbst wenn die 350 Teilnehmer Multiplikatoren wären/sind...

    Und nein, nicht die Personen sind das Problem, sagt hier auch kaum jemand, sondern das System(meine pers. Meinung)...

  5. #140
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Siehe Pfingsten: Da konnte man zur gleichen Zeit und zum gleichen Preis von der EWTO organisiert Gokor-MMA oder Chin-Innere Stile machen. Bei Gokor kamen geschätzt 50, bei Chin über 300. Angeboten hat die EWTO beides, beworben wurde es gleich, Preis war gleich, die Entscheidung trifft allein der Schüler für sich.
    über 300 Leute auf einem Lehrgang?

  6. #141
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    über 300 Leute auf einem Lehrgang?
    Auf dem Pfingstlehrgang Taekwondo in Ansbach (glaube war Ende der 80er-Jahre) waren knapp 1000 Leute :-)
    (Okay, waren aber auch deutlich mehr Trainer da... Aber Events mit 100+ gibt es schon immer wieder mal. Oder zumindest kenne ich so was von früher.)

  7. #142
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Auf dem Pfingstlehrgang Taekwondo in Ansbach (glaube war Ende der 80er-Jahre) waren knapp 1000 Leute :-) ...

    War das diese sache mit dem herrn harloff und den luftballonen?


    Grüsse

  8. #143
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    http://www.wingtsunwelt.com/content/...-und-Grappling
    ... und so bringen wir mal ganz "clever" das boomende bjj (böse konkurrenz!) mit "straßenschlägern" in verbindung ...
    Aber das war doch schon Ende der 80er in "Mein Zweikampf" der gemeingefährliche Ringerangriff oder nicht?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #144
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.018

    Standard

    Aber das war doch schon Ende der 80er in "Mein Zweikampf" der gemeingefährliche Ringerangriff oder nicht?
    Das war damals der Angstgegner, galt aber noch als Geheimtipp und ist heute Mainstream geworden

    300 Mann in einem Lehrgang ist für die EWTO wirklich nicht viel.

  10. #145
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    War das diese sache mit dem herrn harloff und den luftballonen?


    Grüsse
    Ja. Luftballons?

  11. #146
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    oh.
    mein.
    gott.
    Was denn?

    Die überlegenen WC/WT Techniken gegen die bösartigen Grappler-Angriffe kann man doch (anders als andere Aufnahmen) nicht nur auf dem Dachboden sondern auf YT bewundern:






    Und viele viele mehr. Alles nach höchst wissenschaftlichen Standards der Uni in Transsilvanien evaluiert!

    Du alter Judo-Dan-Hamster und Möchtegern-BJJler bist Du bloß neidisch das der WTler sich dem Angriffs-Szenario auf der Straße sofort anpassen kann, um in jeder Hinsicht die Oberhand zu behalten und Dich damit Deiner besten Waffen beraubt.


    Noch ein kleiner Tip am Rande (solltest Du momentan in der Lage sein zu trainieren weil Du nicht gerade mal wieder mit gebrochenen Schultern im KH liegst):

    Schau beim nächsten Mal hin ob bei euch die bösen Straßenschläger-Angriffe auf die Beine auch tatsächlich korrekt gelehrt werden!!

    Wenn es bei euch so aussieht wie im folgenden Video macht ihr es falsch! (Nicht ärgern - den Fehler machen viele!):




    Ohne jetzt auf jedes einzelne falsche Detail eingehen zu wollen - in den WC/WT Videos siehst Du wie ein richtiger TD auszusehen hat - hier mal ein kurzer Überblick:

    1.) Der Körperschwerpunkt darf nicht nach unten verlagert werden - vielmehr hat in einer mehr oder minder flüssigen Bewegung ein Übergang aus dem Stand in einen weit nach vorn / unten vorgebeugten Oberkörper zu erfolgen.

    2.) Knie haben am Boden nichts zu suchen, die sind genau wie Schultern äußerst bruchgefährdet! Insofern weg mit dem Knie vom Boden und mit durchgestreckten Beinen und weit nach vorn gelegtem Oberkörper nach dem Bein greifen.

    3.) Hände / Arme nicht eng am Körper führen und erst kurz vor dem Gegner greifen! Für einen richtigen TD ist es extrem wichtig die arme wie bei einer Umarmung für Omi schon im Ansatz ganz weit auszustrecken - nur so stellst Du sicher, dass Du das Bein des Gegners auch wirklich erwischt. Und bloß nicht die Arme als Deckung "missbrauchen"!

    4.) Es heißt immer noch "(double / single) leg takedown" - leg also Bein. Insofern darf auch wirklich nur das Bein attackiert werden. Von "umschmeißen" oder gar gegen die gegnerische Hüfte arbeiten steht da nichts. Sonst wäre es ja auch kein leg TD!

    5.) Abschließend wohl zum häufigsten Fehler den Anfänger gern machen: Nicht rechtzeitiges abstoppen. In dem Moment wo ich Kontakt zur Hüfte oder des Oberkörpers des Gegners habe ist es von äußerster Relevanz, dass man sofort jeglichen weiteren Vorwärtsdruck einstellt und in der Position verharrt. All die gebrochenen Schultern dieser Grappling-Welt sind größtenteils auf die Missachtung dieses Punktes zurück zu führen. Denn wenn ich weiter mit Druck nach vorn gehen fallen sowohl mein Gegner als auch ich ja um. Das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck der Übung sein.

    Also einfach diese Punkte im nächsten Training mal berücksichtigen und Du wirst sehen - führst Du den TD dann erst einmal richtig aus sind die vorab verlinkten WC/WT Anti-Grappling Techniken von gnadenloser Effektivität gekennzeichnet.
    Geändert von Little Green Dragon (15-06-2018 um 12:58 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  12. #147
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ... Die überlegenen WC/WT Techniken gegen die bösartigen Grappler-Angriffe kann man doch (anders als andere Aufnahmen) nicht nur auf dem Dachboden sondern auf YT bewundern: ...

    also wenn schon, dann bitte das original:





    grüsse

  13. #148
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

  14. #149
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ja. Luftballons?
    Korrekt heisst‘s natürlich „luftballons“.

    Hatte es nur irgendwo gelesen.

    Das fand ich fast noch schlimmer als „frequen-chi“.

    Mittlerweile sehe ich ein, dass breitensport, „sv“, esoterik etc. den kern der kampfarten ausmachen
    sollten.


    Grüsse
    Geändert von zocker (16-06-2018 um 09:29 Uhr)

  15. #150
    Gast Gast

    Standard

    @lgd:

    Du alter Judo-Dan-Hamster und Möchtegern-BJJler bist Du bloß neidisch das der WTler sich dem Angriffs-Szenario auf der Straße sofort anpassen kann, um in jeder Hinsicht die Oberhand zu behalten und Dich damit Deiner besten Waffen beraubt.
    du hast zwar völlig recht - aber mußt du das hier so offen und ungeniert aussprechen?!

    ich hatte gehofft, daß das niemand merken würde ...!




    Noch ein kleiner Tip am Rande (solltest Du momentan in der Lage sein zu trainieren weil Du nicht gerade mal wieder mit gebrochenen Schultern im KH liegst):

    Schau beim nächsten Mal hin ob bei euch die bösen Straßenschläger-Angriffe auf die Beine auch tatsächlich korrekt gelehrt werden!!
    jetzt, wo du es sagst ...
    ich hatte tatsächlich schon überlegt, mal 'ne *ingsbums-schule aufzusuchen, um mir haarklein zeigen zu lassen, wie ringertechniken im realen realkampf wirklich funktionieren.
    und natürlich, wie man sie abwehrt.
    die videos haben mich (nicht zum ersten mal) total überzeugt! wenn man etwas über ringen erfahren möchte, muß man zum *ingsbums gehen ... ringer haben einfach keine ahnung.
    kein wunder, die brechen sich ja auch ständig die schultern ...


    deine technischen erläuterungen zu slt / dlt werde ich mir zu herzen nehmen.
    endlich erklärt das mal jemand!

Seite 10 von 15 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zhong Guo Chan Mi Gong?
    Von bluemonkey im Forum Sinologische Fragen im Chinaforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-08-2010, 21:12
  2. Mi Zhong Quan
    Von Huangshan im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-09-2008, 18:36
  3. Disziplin??
    Von Serzarh im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10-04-2008, 18:23
  4. Viet Vo Dao - Vietnamesische Kampfkunst
    Von Congusto im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-01-2008, 23:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •