Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Haltung

  1. #16
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Sich vorzustellen, man würde "an Fäden hängen" wie eine Marionette finde ich ganz gut.
    Unterschreibe ich.
    Je nachdem, wie viele Haare man(n) oben aufm Kopf hat, kann man das sogar physisch umsetzen: Man nehme ein Büschel Haare ganz oben am Oberkopf und binde die mit einem Schnipsgummi eng und fest über der Kopfhaut zusammen. So, dass es ein bisschen ziept. Und von diesem Haarschwänzchen "lässt man sich dann geradeziehen", indem man dem leichten Ziepen folgt.
    Nach und nach hilft dann die reine Vorstellung.
    Einfach mal ausprobieren! Schupps, ist der Rücken viel gerader und die Schultern fallen "von ganz alleine" zurück.
    Ist viel günstiger als all diese Haltungswestchen und -gurte, die es mittlerweile zu kaufen gibt.

  2. #17
    zocker Gast

    Standard

    https://de.wikipedia.org/wiki/Medizi...igungstherapie

    Kraft als Medikament - Meine Homepage

    Kieser Training | Die Medizinische Kräftigungstherapie

    ----------------------------------------------------------------------------------






    -------------------------------------------------------------------------------





    -------------------------------------------------------------------------------







    ...,


    grüsse

  3. #18
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Unterschreibe ich.
    Je nachdem, wie viele Haare man(n) oben aufm Kopf hat, kann man das sogar physisch umsetzen: Man nehme ein Büschel Haare ganz oben am Oberkopf und binde die mit einem Schnipsgummi eng und fest über der Kopfhaut zusammen. So, dass es ein bisschen ziept. Und von diesem Haarschwänzchen "lässt man sich dann geradeziehen", indem man dem leichten Ziepen folgt.
    Nach und nach hilft dann die reine Vorstellung.
    Einfach mal ausprobieren! Schupps, ist der Rücken viel gerader und die Schultern fallen "von ganz alleine" zurück.
    Ist viel günstiger als all diese Haltungswestchen und -gurte, die es mittlerweile zu kaufen gibt.
    Jup, Marionette hilft.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    https://www.amazon.de/aufrechte-Mens.../dp/3720521494
    Für in den Alltag integrierte Übungen. Top!

    Thai-Massage und restorative Yoga fest mit einplanen.
    Muskulatur in balance bringen.
    Training in Balance bringen.
    Einzelne Extremstellen mit Voodoo-Flossing, foamroll und distraction bearbeiten (supple Leopard, Kelly Startet)
    Geändert von Dietrich von Bern (23-11-2017 um 19:12 Uhr)
    ...gut ist der der gutes tut!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Danke wieder für die Tipps.

    Einiges davon mache ich bereits. Scheinbar aber nicht genügend, oder nicht gut genug.

  6. #21
    quux Gast

    Standard

    Hab mich gewundert, dass erst so spät Kelly Starret (supple leopard) erwähnt wurde. Der hat ein neues Buch "Sitzen ist das neue Rauchen"(Deskbound). Dort geht es nur um Körperhaltung. Vielleicht hilft ja das.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Was ich immermal mache ist mich an ne Wand stellen, Fersen, Hüfte, Schulter Kopf an der Wand (ggf. HWS strecken und Hohlkreuz minimieren) und dann so mal loslaufen - einfach ab und zu mal machen, man bekommt da ein Gefühl wie weit hinten gestreckt wirklich ist (auch wenn es so natürlich etwas übertrieben ist)

    Dieses Aufhängen mache ich auch, kennt man ja aus den chinesischen KKs, QiGong usw...

    Außerdemne tolle Übung, habe die hier schon immermal beschrieben und gerade für die Chicken Heads zu empfehlen:

    Auf den Rücken legen, versuchen die HWS auf den Boden zu bringen (Kinn runter), dann so gestreckt den Kopf heben, das ein Blatt Papier dazwischen passt. Vorsicht, viele heben dann das Kinn wieder! Nein gestreckt bleiben. Wer das kann kann in der Position auch noch den Kopf rotieren - Kinn zur HWS, HWS gestreckt, wirklich um die Achse (HWS) rotieren!

  8. #23
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Diese Übungen mache ich regelmässig, ohne Fortschritte zu beobachten.

    Ich übe täglich mindestens eine halbe Stunde meine Haltung.

    Ich mache da irgendetwas komplett falsch. Ich glaube immer mehr, dass es eine innere Anspannung ist.

    Ich kann all diese Übungen ausführen, jedoch bleibt mein Körper nicht in der verbesserten Haltung, und sobald ich mich "entspanne" und aufhöre, die Übung zu machen, verspannt sich binnen kurzer Zeit alles wieder.

    Erreiche am Abend gute Fortschritte, stehe gerade, drehe den Kopf, wow, supi.

    Am nächsten Tag wieder doof.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Eine befreundete Therapeutin gab mir noch den Input, es könnte auch an den Organen liegen, die an der Wirbelsäule zerren. Also mal die Verdauung überprüfen, ob dort was schief liegt?

    Weiss nicht, ob das stimmt und habe keine eigenen Erfahrungen mit dieser Idee, aber was sie sagt, hat in der Regel Hand und Fuss.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Ich übe täglich mindestens eine halbe Stunde meine Haltung.
    wie machst Du das?
    Machst Du Übungen von kanken?

  11. #26
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Also ich arbeite seit vielen Jahren an meiner Haltung und bin der Meinung, das hört nie auf. Wenn es besser ist hört man automatisch auf, drauf zu achten (naja...) und wenns schlechter ist, fällt es einem deswegen schwer. Man muss es wirklich immer wieder machen, und selbst dann sind die Schritte sehr klein und man fällt schnell wieder zurück. Wichtig: Baue es in Deinen Alltag ein, nicht nur hier üben, wie sietze ich am PC, wie wasche ich ab, wie fahre ich Auto -> immer wieder korrigieren wenn Du dran denkst. Und: Denke öfter dran!

  12. #27
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Achja, Barfußlauftechnik, Brust (Torso) führt (nicht die Nase ), Blick nach vorne hat mir nochmal sehr viel gebracht...

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.075

    Standard

    Hm eventuell erwartest du zu viel ... wenn die Ursache für deine Probleme stark physiologisch gut begründet ist.

    Als ich 2010 1 Jahr ohne offensichtlichen Grund dauernd Bronchitis hatte und gesundheitlich ein richtiges Wrack war....
    War ich auch bei zig Ärzten... und mir wurde alles mögliche an Alternativmedizin geraten....

    Ernährung ,Globuli, Entspannung , Meditation , Multimodale Betrachtungsweisen... nix hat geholfen... ich war verzweifelt.

    Tja im Endeffekt hatte die Wohnung dick Schimmel und die Vorbesitzer haben das einfach sehr diletantisch entfernt und drübergestrichen.
    Ich als Schimmelallergiker wurde komplett zuerlegt ....Ich bin aus der Wohnung raus und schon 1 Monat später war fast alles wieder gut.


    Soll heissen, wenn die Ursache ist, dass deine Bude brennt, bringt es auch nix täglich 2 tropfen heiliges Wasser draufzuträufeln.

    Ich würde erstmal eine genaue Problemanalyse von einem guten Sportmediziner machen lassen.
    Und dann überlegen was man dagegen machen kann.

    Ich hatte im August einen schweren Unfall bei dem ich bei nem Rückwärtssalto voll auf dem Genick gelandet bin...
    Ich hab auch allerlei Übungen versucht -> nix hat geholfen.

    Hab dann die ganzen Spezial Übungen sein lassen und einfach mit schmerzen normal weitertrainiert (natürlich setzt dass vorraus , dass man seinen Körper gut kennt und zwischen Schmerz(hier passt was nicht ganz) und Schmerz (Hier ist was vollkommen kaputt also Stopp !) unterschieden kann) ... seit 2 Wochen bin ich wieder schmerzfrei
    Geändert von Royce Gracie 2 (05-12-2017 um 14:44 Uhr)
    -

  14. #29
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich lerne gerade wieder zu gehen.
    (Kreuzband neu)
    Statt auf Details zu achten denke ich: "Ich gehe wie ein König!"
    Die Details kommen automatisch.
    (Ist eine Übung aus dem o. g. Buch von Schleip.)
    ...gut ist der der gutes tut!

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Achja wegen (traumatischen) Verletzung vor 10 Jahren ist mir auch nochmal Muskelgedächtnis eingefallen, da gibt's Therapeuten/Physios die sich mit sowas auskennen - denn wenn nichts wirklich kaputt gegangen ist, dürfte da auch nichts mehr wehtun... Speziell mal danach suchen/fragen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen Haltung
    Von crushhero im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-08-2009, 01:58
  2. Warum diese Kerambit-Haltung?
    Von Jadetiger im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08-07-2009, 06:31
  3. Körperspannung und -haltung
    Von Karl-Heinz im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25-11-2004, 21:34
  4. Unterschied bei der haltung der Faust
    Von DragonMaster im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-06-2004, 21:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •