Mag sein, dass der Begriff falsch gewählt ist. Ich werde mal beschreiben wonach ich suche:

Ich habe kürzlich mit Muay Thai angefangen und bin zusätzlich noch (schon länger) in einem Fitness-Studio angemeldet. Dort hängt auch ein Sandsack an dem ich gerne noch etwas mehr trainieren und das gelernte üben würde. Ich scheine eh der einzige im Studio zu sein der das Ding benutzt.
Leider herrscht im Fitness-Studio Schuhpflicht, wir reden von glattem Boden ohne Matten.
Ich habe zwar leichte Mattenschuhe die ich bisher benutzt habe aber grade um meine MT-Übungen am Sandsack zu machen hätte ich gerne etwas das sich mehr nach Barfuß anfühlt.

Ich suche also irgendwelche leichten "Schuhe" mit flexibler Sohle die etwas Grip geben aber eben keine "Ultragrip" Gummisohle die einen bei jedem Schritt halb mit dem Fußboden verleimt.

Die Ideallösung fühlt sich also sozusagen an wie Barfuß, gibt weder zu viel Grip, noch zu wenig (will auch nicht bei jeder Bewegung durch die Gegend schlittern) und ist Preiswert. Bisher bin ich nicht so wirklich fündig geworden, vielleicht gibt es das in der Form also gar nicht.
Daher dachte ich mir ich frage hier mal nach ob jemand etwas in der Richtung kennt und wo die Vor- und Nachteile liegen falls denn mehrere Modelle zur Auswahl stehen.