Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: In welchem Zeitraum habt ihr hundert Trainingsstunden absolviert?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard In welchem Zeitraum habt ihr hundert Trainingsstunden absolviert?

    Ich habe mich gefragt, wieviel man eigentlich in einem Verein so im Jahr effektiv trainiert. Ich habe nur Schulwochen genommen, da in den Schulferien viele Vereine entweder ganz zu sind oder nur eingeschränkt Training anbieten. Ansonsten trainieren viele 2 mal die Woche a 1 1/2 Stunden. Abzüglich Krankheiten, Termine etc. bin ich auf etwa hundert Stunden gekommen. Eigentlich ist das nicht viel oder doch? Hier sind ja doch ein paar ambitionierte Sportler vertreten in welchem Zeitraum habt ihr etwa die hundert Stunden zusammen - reines Kampfsporttraining?
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Hallo,

    ich führe erst seit 2016 einen genauen Kalender:

    2016: 109 Einheiten mit 90 Minuten
    2017: 131 Einheiten mit 90 Minuten
    2018: 52 Einheiten mit 90 Minuten bislang

    In den angegeben Einheiten sind auch die enthalten, in denen ich Training gebe, das sind in etwa 20% der gesamten Einheiten. Ebenso sind drin enthalten Lehtgänge samstags und auch freies Training, bei dem ich meist allein bin (selten bemüht sich am WE ausser mir noch jemand in die Halle).

    Gruß

    PS. Über das Jahr ist es wohl nicht ganz gleich verteilt. Im Winter mach ich öfter freies Training als im Sommer. In den beiden Dojo, in denen ich trainiere, kann ich eigentlich so jonglieren, dass ich fast keine Ausfallzeiten wegen Ferien hab.
    Geändert von kaffeegeniesser (24-05-2018 um 16:05 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Muss man die Trinkpausen abziehen? Und was ist wenn eine Technik erklärt wird - zählt das zum Training dazu oder nicht, weil man ja nur zuschaut und -hört aber nicht aktiv ist?

    Und was ist mit Solotraining/-drills o.ä. zu Hause? Reinrechnen oder nur die reine Mattenzeit in der Halle?

    Je nachdem welche Messgröße man anlegt komme ich auf ca. 4-7 Stunden in der Woche, was im Ergebnis heißen würde ich habe die 100 Stunden innerhalb von 4 bis 6 Monaten "voll".
    Hochgerechnet auf die durchschnittlichen Schulwochen von 39 würde ich damit theoretisch irgendwo zwischen 160 und 270 Stunden im Jahr landen, wobei ich mich selbst noch dem Breitensportlager zurechne.

    Wirklich ambitionierte Sportler werden die 100 Stunden wohl in nicht mal einem Monat abreißen...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Trinkpausen was ist das ? *Neid*
    Scherz beiseite wirklich nur Pi mal Daumen und nur "Hallenzeit".
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  5. #5
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    ... (selten bemüht sich am WE ausser mir noch jemand in die Halle) ...

    man könnte noch einbeziehen, wie in der jeweiligen "te" (regelmässig) trainiert wird, zb:

    so:



    oder so:




    grüsse

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Trinkpausen was ist das ? *Neid*
    Mein persönlicher Favorit hier:

    “Und in der Minute Pause macht ihr Liegestütz/Situps/Burpees...“

    Pause - neu definiert...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.08.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    180

    Standard

    Also olympisches training kann so aug 20- max 30h die woche ausgelegt werden. Also sind 1 monat realistisch...

    Gesendet von meinem STH100-2 mit Tapatalk

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.08.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    180

    Standard

    Das grösste Problem ist natürlich die Regeneration. Wenn man also aktive erhohlung wie sauna und physio mit rechnet, kommt sicher unter einen Monat auf die 100 einheiten

    Gesendet von meinem STH100-2 mit Tapatalk

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von JudoSambo 88 Beitrag anzeigen
    Also olympisches training kann so aug 20- max 30h die woche ausgelegt werden. Also sind 1 monat realistisch...
    Dann würde der Olympionike in einem Monat etwa das machen, was der lässige Freizeitsportler in einem Jahr macht. Wahrscheinlich mit Trinkpausen - hoffe ich.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.08.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    180

    Standard

    Wat denn für trinkpausen? 3 einheiten am tag technik, kraft, sparring.... Also knapp 5/6 h am tag. Montag bis freitag macht bei mir 25/30h aktives training. Das ist standart wenn man am osp als kader trainiert.. Sind nur fakten!

    Gesendet von meinem STH100-2 mit Tapatalk

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ich trainiere 2x2h, fast ohne Ausfälle, also üblicherweise auch an Feiertagen, Ferien sowieso. Sagen wir mal 2-4 Wochen Ausfall wegen Krankheit oder Urlaub im Jahr. ~ 50 Wochen * 4 h = 200 h -> halbes Jahr = 100h.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.08.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    180

    Standard

    Was ich geschildert hab war und ist standart auf sportschulen mit olympianstutzpunkt. Also sachlich bei mir von 7. klasse bis 12. klasse. Bezogen auf sportart judo. Gern kannst du deutschlandweit an osp gehen und dir die allgemein zuganglichen trainingsrahmmodelle ansehen. Natrurlich kommen krankheiten und wetzkampfe dazu. Aber es passt trozzdem sehr gut. Ein ähnlixh trainingskonzept liegt im erwachsenen bereich als sportsoldat vor. .... Hier sollten sicher einige sportler da sein die sowas bestatigen konnen.... Ich rede hier auch nicht von sinnvoll oder nicht sondern reiner sachlichkeit. Beim profisport hat man logischer weiser neben drill und sparing auch texhnik/taktisches training aber auch einen hohen notwendigen anteil an athletik, also kraft und kondi training.

    Gesendet von meinem STH100-2 mit Tapatalk

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Gut, ich überschlage es mal für mich. Zwei bis dreimal Training in der Woche a 1 1/2 Stunden, ab und an das freie Training noch mit... ich schätze ich komme persönlich so auf um die 150 Hallenstunden für Karate im Jahr.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Bei mir ist es "Normal", das ich drei Einheiten a 90 min die Woche habe.
    Dazu kommt im Schnitt pro Monat 1-2 Lehrgänge a 4 Std dazu.
    Grob runtergebrochen komme ich also auf 5,5 Std pro Woche.
    Und das ist die reine Vereinszeit.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mit welchem Alter habt ihr angefangen?
    Von ari87 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12-09-2013, 06:10
  2. In welchem Alter habt Ihr angefangen zu trainieren?
    Von Seminarius im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 06-07-2009, 17:28
  3. In welchem Zeitraum verbessert sich ein Körper?
    Von D.B. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-03-2008, 07:06
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18-09-2007, 11:17
  5. kung fu - mit welchem Alter habt ihr angefangen???
    Von Dragon7 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05-09-2002, 12:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •