Ich sehe das etwas differenzierter.

Taktische SV und KK/KS sind einfach zwei unterschiedliche Herangehensweisen...nicht besser oder schlechter - einfach anders.

Wenn ich mich in einen Ring stelle und egal ob Boxer, Muay Thai, MMA, etc. NACH SEINEN REGELN gegen ihn antrete, puh...da überschätze ich mich mal lieber nicht.

Im umgekehrten Fall ist aber ein Boxer oder BJJler genauso überrascht (und manchmal auch überfordert), wenn plötzlich Eye-Strikes, Groin Kicks etc. auftauchen, weil diese in seiner Welt - zurecht - nicht existieren. Müssen sie auch nicht!

Zum KM gehört zum Beispiel m. E. Sparring zwingend dazu. SV-Wert? Null.
Aber: ich lerne, unter Druck zu agieren, auch mal einzustecken, Nehmerqualitäten entwickeln...all das gehört für mich auch zur taktischen SV.
Allerdings trenne ich sehr wohl Sparring und Techniken.
Wenn ich dann lese "...wenn Techniken im Sparring nicht funktionieren"...welche Techniken sind damit genau gemeint?
Techniken unter Druck beherrschen ist was völlig anderes als Sparring! Jetzt schließe ich den Kreis....genau hier trifft Kampfsport auf taktische SV und
genau hier sind die Unterschiede deutlich erkennbar.

Ich kann im taktischen Bereich niemanden für einen Wettkampf trainieren.
Warum wollen aber "Wettkämpfer" plötzlich taktische SV unterrichten?
Altes Sprichwort: "Schuster bleib bei Deinen Leisten..."

Ich habe vor jedem KK/KS-praktizierenden Kämpfer tiefsten Respekt.
Ich bewundere Katas, fließende Bewegungen, jahrzehntelanges Training, eine gewisse Haltung und so manchen Ehrenkodex.
All das gibt es aber im taktischen Bereich einfach nicht.

Bei taktischer SV geht es rein ums Überleben und die Bewältigung von gewalttätigen Übergriffen. Das wars.
10% Technik, 90 % Mindset. Und auch das lerne ich nicht in nem Wochenendkurs, allerdings muss ich dazu auch nicht zwingend 10 Jahre lang
viermal die Woche auf die Matte.

Ansonsten hätten nämlich nahezu alle LE/MIL und Co. ein echtes Problem, da das Personal erst nach Jahrzehnten einsatzfähig wäre.
Die Wahrheit liegt wohl vermutlich irgendwo in der Mitte....

Pauschalisierungen sind halt generell gefährlich...