Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
Das gilt meines Erachtens bei allen Kampfkünsten, Stilrichtungen, Ausprägungen, ...

Wenn beide technisch dasselbe drauf haben, hilft natürlich mehr Kraft. Die Frage ist doch vielmehr, ob es nicht technische Aspekte gibt, die jemanden mit weniger Kraft in die Lage versetzen, gegen jemanden mit etwas mehr Kraft zu bestehen. Dabei muss man ja nicht unbedingt gleich einen "Lappen" mit einem Profi vergleichen. In Zusammenhang mit Selbstverteidigung wird gerne angeführt, dass diese oder jene Bewegung/Technik doch gar nicht geht, wenn man von einem Tyson, Klitschko, oder, oder angegriffen wird. Oftmals ist der Angreifer aber ein durchschnittlicher Ehemann, Dorffußballer oder Stammtischprolet (nichts gegen Ehemänner, Fußballer und Stammtische!). Und bei solchen, vielleicht kräftemäßig überlegenen Angreifern können die oftmals verachteten Bewegungen durchaus hilfreich sein.
man muss hier bissel trennen . nämlich Kampf und SV .
ing ung ist ein Angriffssystem und Angreifen bedeutet irgendwann , du machst Schaden . du bewirkst was am Anderen . um das zu bewerkstelligen braucht es gute Waffen . sei es einen ordentlich Bumms oder gute Würfe oder Kicks oder , oder .
ohne Kraft geht da nix ! und ja das ist eher Funktionelle Kraft als Hantelkraft , dennoch Kraft und die muss erarbeitet werden .

Period sprach ja auch z.b. das bestimte Würfe/techniken im Ringen , wenn sie sitzen , nur ca. 10 kg als Aufwand brauchen . das seh ich auch so , ABER ..
was dabei als Argumentation , wie deiner z.b. immer wieder gern übersehen wird ist , .... für das davor (Wurfvorbereitung ) und das was danach (Kontrolle ,Hüftdruck usw. ) geschieht , sehr wohl Kraft notwendig ist. und Kondi (Kraftausdauer ) und Struktur ( Rumpfkraft , Haltekraft) und Power (Schnelkraft , Explosivkraft ) .

für die eigentliche Technik , kann (kann) es durchaus sein , das minimaler Aufwand genügt , um gut oder ordentlich was zu reißen , um z.b. jemande Ungestümen vorbei laufen zu lassen oder ihm ein Bein zu stellen . oder in eine Faust rennen zu lassen ^^. .
Das ist aber nur ein winziger Teil , ein kleiner Part im Chaos kampf .
der Rest braucht ordentliche Physis , denn ein Kampf besteht nicht nur aus diesen idealen Momenten . leider.

Sprechen wir von SV , gehts darum einigermassen heil nach hause zu kommen . ist klar.
kommt es aber zu Körperlichkeiten , ist es ein ständiger Wechsel zw. Kampfaspekten , Kampfelementen und Flucht .(Raumnutzung) .
Jetzt in den Kampfelemente auf die ideale Konstellation ala minimaler Aufwand für Technik , zu setzen und da zu hoffen , das der ganze Ratten******* nicht eintritt , halte ich für sehr blondes Denken . .. das geht in den meisten Fällen schief.

und nun setzt mal die Puzzleteile zusammen .
du hast ein Angriffssystem und willst es für SV nutzen . also muss du , wenn du das System benutzt auch den Angriff trainieren und damit fähig sein Schaden zu wirken . und v.a. die Zeit zu überstehen (das davor und danach) zw. den Momenten wo du ev. Schaden wirkst . und das ohne viel Kraft ???
das ohne den Körper durch physisches Training in Lage zu bringen , stabil zu bleiben , Treffer zu schlucken (und du wirst welche schlucken und da braucht es keinen Klitschko ) , Dynamisch genug zu agieren , und alle notwendigen Kraftarten (siehe oben ) aufzubringen ??? ich meine wir reden immer noch von "harte Arbeit" und nicht von "lass mal gucken, wird schon" ^^

hier ist in meinen Augen der größte Denkfehler und leider wird das in der Werbung auch noch gefördert . den Augenmerk auf die achso so schönen . "easy Techniken , easy Kräftemanagement" zu lenken und dabei das Wichtigste zu unterschlagen. die Momente dazwischen , die Übergänge , die Nichtidealen Momente,, .. denn die werden überwiegen ..