Über den Sommer würde ich gerne ein wenig konditionell aufrüsten. Etwas, nicht auf ein Vielfaches des Status Quo! Der (Status Quo) ist für mich okay, Herz, Kreislauf, Lunge, Blutwerte alle tippitoppi, das ist nicht der Grund.
Aber wenn da noch ein Quentchen Extra-Puste dazu kommt, isses nur fein.

Grundsätzlich bieten sich bis zwei bis max. drei Radrunden (à ~1,5h, genauer 2 x ca. 40 Min, eben hin und zurück) oder, ehrlich gesagt, nur eine Laufrunde (~ 45 min) pro Woche an(da ist es schwieriger, einen Packan zu finden).

Beides findet hier in Feld und Wald und zwingend mit den Hunden statt. Und ich verzichte bewusst auf Technik (Zeit-/Pulsmessung), fahre bzw. laufe nur nach Puste bzw. Gefühl, möglichst "auf Last" zu sein / zu bleiben. Und, richtig, bin bei beidem weit weg von "flott". Macht nix

Das Ganze findet zusätzlich zum normalen Sportpensum statt (pro Woche 2 x 1,5h Karate, 2 x 1,25-1,5h Core, 2-3 x 10 min. Power-BWE plus WE-Aktivitäten - Lehrgänge/Wandern - plus derzeit noch mehrmals zuhause slo-mo Kata-Üben).
Und, nein, da noch WESENTLICH was draufpacken möchte ich nicht. Wirklich nicht.

Laufen oder Radeln? Was würdet ihr an meiner Stelle wählen oder ggf. (wie) kombinieren? Was ist ggf. sportwissenschaftlich effizienter, wenn es um dieses Schippchen Extra-Kondition geht? Gibt ja hier versierte Leute.