Zitat von
Schnueffler
Gewagte Theorie!

Naja, wenn ich mich recht entsinne, beruht irgendeine gewaltsame Vergangenheitserfahrung seiner früheren Accounts darauf, dass er irgendwann mal im Budo unterwegs war und das ganze dann im Ernstfall verhängnisvoll versagt hat. Er wird mich im Zweifel unter Protest korrigieren 
Man muss aber einfach bestätigen, dass es schwierig wird, ein "System" zu klassifizieren, das eigentlich keinen wirklichen Prüfkriterien ausgesetzt wird. Im JJ ist die Wettkampfgestaltung wirklich speziell und insofern nur für manche reizvoll. Vom Prüfungswesen möchte ich gar nicht sprechen. Entweder man findet für sich persönlich einen Weg, daran zu wachsen und zu lernen oder man studiert Bewegungen mehr schlecht als recht ein. Ganz klar, dass es also vielfältige Ausprägungen gibt. Und wenn ich dann die Darstellung zum Thema "modernes System" und "Selbstverteidigung" lese, muss ich schmunzeln. Aber das ist natürlich nicht nur im JJ so. Und jeder, der sich länger mit unserer Materie beschäftigt, wird einen guten Weg finden, sich und seine Ansprüche zu verwirklichen. Da bin ich ganz ehrlich und schaue auf mich und mein Trainingsumfeld. Alles weitere ist mir im Grunde egal.
Du wirst mir beipflichten, dass wir alle im Grunde eine große Familie sind. Und wenn man über den Tellerrand sieht, trifft man regelmäßig die gleichen"Verrückten" 
Und was Damiano und seinen Drang, nach meinen Beiträgen hier nochmals ins Gespräch zu kommen, betrifft: soll er reden
It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix