Erstmal allen schon vielen, herzlichen Dank für die vielen, guten Ratschläge!

@Kanken: Viel Greifen ist Sache die ich im Verdacht habe, bei uns im Judo wird ja ziemlich viel mit Kraft aus der Hand gearbeitet. Das erfolgt zwar nicht verkrampft sondern nur kurzfristig, dann aber natürlich i.d.R. explosiv. Ist eine mögliche Ursache.
Allerdings hatte ich bedingt durch die hessischen Ferien (kein Unterricht) fast 2 Monate Zwangspause, in der ich gezielt auf Gi Training verzichtet habe. Ohne das die Entzündung dadurch weg ging. Aber dein Beitrag bringt mich zu meinem zweiten Verdächtigen (wobei ich bisher er Judo vermutete), beim Schießtraining muss man die Waffe sehr fest halten, insbesondere wenn man Revolver in DA schießt. Vielleicht sollte ich da mal aussetzen. Dafür vielen Dank!

Generell:
Ihr habt mit Pause natürlich recht, meiner Erfahrung nach helfen lange Pausen aber auch nicht zwingend, solange man sich über die Ursache nicht sicher ist (siehe auch oben). Darüber hinaus ist die Situation momentan etwas speziell, daher würde ich mit Judo vor Dezember nur aussetzen wenn es sehr schlimm wäre bzw. ich bleiben Schäden befürchten würde.
Anmerkung: Die Entzündung ist nicht dramatisch, nur lästig, sonst würde ich ohne Wenn und Aber pausieren (meine Gesundheit ist mir wichtig). Sollte es schlimmer werden, auch vorher schon!