Seite 6 von 18 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 265

Thema: Keiner versteht den Kung Fu-Großvater KRK

  1. #76
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Zitat Zitat von EWTO-Schueler Beitrag anzeigen
    Anstatt komische Fragen zu stellen, würde ich dir empfehlen , dich selbst mal an einem dieser Lehrgänge anzumelden. Diese können auch von NICHT EWTO Mitgliedern besucht werden und verlass dich drauf, es geht dabei um noch viel mehr. So ein Lehrgang geht drei Stunden, dass bekommst du in ein paar Minuten Video nicht abgebildet.
    Nach 30 intensiven Jahren in dem Zirkus weiß ich schon ganz gut, was ich wovon zu halten habe und wie der Hase läuft. Vielleicht solltest Du vice versa mal z.B. so zu einen von uns kommen, da würden bei Dir dann sicherlich auch ein paar Fragezeichen aufgehen.
    VG

  2. #77
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    In meinem Leben habe ich schon viele Menschen kennengelernt bei denen ich nicht oder fast nicht durchkommen konnte.
    Ohne Einschränkung des Settings sind mir solche Aussagen sehr suspekt. Ich bin der Meinung, dass ich dort, wo ich sowas vorfinde zumindest keine guten Lehrer aufhalten, oder vielleicht noch in ner Anfängergruppe. In nem bestimmten Setting meinetwegen, aber so allgemein? Sehr zweifelhaft.... Mich würden solche Geschichten immer eher abschrecken, da ich der Meinung bin, dass da meist was gehörig falsch läuft.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    48
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Sehr zweifelhaft.....
    ... naja, wenn ich Dir jetzt sage dass das vielleicht auch daran liegt dass ich halt nur ein ganz klein wenig Wing Chun kann, wird es vielleicht glaubwürdiger

    Aber Andreas Hoffmann ist zum Beispiel so jemand, den ich im Chi Sau fast nicht am Körper berühren kann. Ein weiteres Plus bei ihm: sehr sympathische Art und er fördert seine Schüler und versucht nicht Verwirrung zu stiften um damit Geld zu verdienen. ... Philipp Bayer habe ich leider nie kennengelernt.
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  4. #79
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    48
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ohne Einschränkung des Settings sind mir solche Aussagen sehr suspekt. Ich bin der Meinung, dass ich dort, wo ich sowas vorfinde zumindest keine guten Lehrer aufhalten, oder vielleicht noch in ner Anfängergruppe. In nem bestimmten Setting meinetwegen, aber so allgemein? Sehr zweifelhaft.... Mich würden solche Geschichten immer eher abschrecken, da ich der Meinung bin, dass da meist was gehörig falsch läuft.

    ... ich musste mal etwas darüber nachdenken weshalb wir da anscheinend unterschiedlicher Meinung sind und ich vermute dass das an der Kampftaktik liegt! VT erscheint einem WT'ler ja sehr "luftig", während WT für einen VT'ler ein Rumgefummel darstellt. Im Weng Chun wird sehr viel mit Fesseln, Hebeln und Werfen gearbeitet.
    Vermutlich kommt es bei den "luftigeren" Stilen im ChiSao (und überhaupt) zu viel mehr Treffern pro Zeiteinheit und die Fähigkeiten bestimmen das Trefferverhältnis (ähnlich wie beim Boxen). Je "ringerischer" ein System arbeitet, um so mehr verändert sich das. Im Ringen wird ja ein deutlich überlegener Gegner auch jedes mal gewinnen und nicht mal so und mal so.
    Könnte ich da richtig liegen oder siehst Du das anders?
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  5. #80
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von EWTO-Schueler Beitrag anzeigen
    Anstatt komische Fragen zu stellen, würde ich dir empfehlen , dich selbst mal an einem dieser Lehrgänge anzumelden. Diese können auch von NICHT EWTO Mitgliedern besucht werden und verlass dich drauf, es geht dabei um noch viel mehr. So ein Lehrgang geht drei Stunden, dass bekommst du in ein paar Minuten Video nicht abgebildet.
    Wie sagte euer aller Vorgänger hier in den Foren WT-Herb: Dies ist ein Diskussionsforum. Und Fragen zu stellen ist Teil davon. Abgesehen davon war nichts "komisch" an Michaels Frage. Und natürlich gibt so ein Video nicht einen kompletten Lehrgang wieder, wie auch. Ist bei uns ja nicht anders. Aber unsere Videos geben schon immer einen Einblick ins Training. Warum sollte das hier also nicht der Fall sein? Insofern lässt sich doch vermuten, dass das Video exemplarisch ist oder?
    Geändert von Kaybee (30-07-2020 um 20:41 Uhr)

  6. #81
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    ... ich musste mal etwas darüber nachdenken weshalb wir da anscheinend unterschiedlicher Meinung sind und ich vermute dass das an der Kampftaktik liegt! VT erscheint einem WT'ler ja sehr "luftig", während WT für einen VT'ler ein Rumgefummel darstellt. Im Weng Chun wird sehr viel mit Fesseln, Hebeln und Werfen gearbeitet.
    Vermutlich kommt es bei den "luftigeren" Stilen im ChiSao (und überhaupt) zu viel mehr Treffern pro Zeiteinheit und die Fähigkeiten bestimmen das Trefferverhältnis (ähnlich wie beim Boxen). Je "ringerischer" ein System arbeitet, um so mehr verändert sich das. Im Ringen wird ja ein deutlich überlegener Gegner auch jedes mal gewinnen und nicht mal so und mal so.
    Könnte ich da richtig liegen oder siehst Du das anders?
    Puh. Das ist mir glaube ich zu spekulativ. Außerdem finde ich "luftig" nun wirklich keinen guten Begriff für VT. Zumal ja gerade die WTler auch eher vom Druck und der Struktur überzeugt werden, und nicht gerade vom (durchaus besseren ) boxen.

    Aber zu Deiner ersten Antwort, ich sagte ja uneingeschränkt. Wenn ich jetzt sage in einer bestimten Übung während ich mich an die Regeln dieser Übung halte, klar, kann es sowas geben. Aber sobald es freier, kämpferischer wird - läuft was schief, mMn.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Puh. Das ist mir glaube ich zu spekulativ. Außerdem finde ich "luftig" nun wirklich keinen guten Begriff für VT.
    Allerdings!
    „Bauarbeiterig“ und „roboterartig“ trifft es meiner Meinung nach sehr viel besser.

    _

  8. #83
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    48
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Puh. Das ist mir glaube ich zu spekulativ. Außerdem finde ich "luftig" nun wirklich keinen guten Begriff für VT. Zumal ja gerade die WTler auch eher vom Druck und der Struktur überzeugt werden, und nicht gerade vom (durchaus besseren ) boxen.

    Aber zu Deiner ersten Antwort, ich sagte ja uneingeschränkt. Wenn ich jetzt sage in einer bestimten Übung während ich mich an die Regeln dieser Übung halte, klar, kann es sowas geben. Aber sobald es freier, kämpferischer wird - läuft was schief, mMn.
    Naja, mit "luftig" wollte ich keineswegs sagen dass im Philip Bayer WC kein Druck aufgebaut wird; ganz und gar nicht. Vielleicht war das auch ein unglücklich gewähltes Wort, aber ich denke Du weisst ganz genau was ich meine. Ich will, wenn es um 詠春 geht, auch gar keine Linie kritisieren oder eine andere hervorheben. Jede Linie kann etwas von der Anderen lernen und wer das nicht sieht, tappt meiner Meinung nach in der Dunkelheit.

    Vielleicht bin ich ein schlechter 詠春'ler, aber ich bin mir nicht zu schade einzugestehen dass ich bei Emin Botztepe und Thomas Mannes nie bzw fast nie durchgekommen bin im Chi Sao. Mit Emin Botztepe habe ich nie und mit Thomas Mannes nie ernsthaft gespart, aber ich bin mir absolut sicher dass er mich sofort abgeschossen hätte und ich nicht durchgekommen wäre in den 90'ern. Bei Kernspecht ist die Sache anders gelagert: wie wir beide wissen finden da auf vielen Ebenen Prozesse statt, die bewirken dass er in den Videos nie getroffen wird. Wie Du ja auch weisst, setzt meine Kritik an seiner Person auf einer Metaebene an, und nicht bei seinen Fähigkeiten im Wing Tsun.

    Aus heutiger Sicht bezweifel ich, dass es überhaupt Sinn macht verschiedene Linien zu sehen, wenn man sich selbst weiterentwickeln will. Vielleicht ist das was wir als die Leung Ting Linie sehen ja einfach nur Leung Tings Taktik: zum Beipsiel relativ viel "weicher" Bong, weil Leung Ting relativ klein ist. Philipp Bayer arbeitet vielleicht gerne mit Tan, weil er schlechter greifen kann. Für die eigene Weiterentwicklung ist entscheidend die Möglichkeiten zu kennen; gerne mit einer Analyse der Vor- und Nachteile einer bestimmten Taktik oder Linie. Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und behaupten dass 詠春 für sich alleine genommen sehr schwach ist; gleich welche Linie.

    Naja, wenn es sich mal ergibt lasse ich mich gerne mal von Deinem VT freundschaftlich unter Druck setzen
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  9. #84
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Sehe vieles ähnlich. Ja, und ich hatte verstanden, was Du damit sagen wolltest (nur vergessen zu schreiben).

    Ich emfehle ja immer sich nen ordentlichen Boxverein anzusehen bevor man sowas macht.

    Ansonsten gerne. (PN)

  10. #85
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Und bleibt ewig bei dem was er zuerst gemacht hat weil er nie erkennt, dass etwas anderes für die eigene Zielsetzung vielleicht doch besser geeignet ist.
    Das hast du falsch verstanden.
    Es ging nicht darum sich anderes anzusehen oder auszuprobieren sondern um "mein Papi hat das größte Auto".

  11. #86
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von EWTO-Schueler Beitrag anzeigen
    Anstatt komische Fragen zu stellen, würde ich dir empfehlen , dich selbst mal an einem dieser Lehrgänge anzumelden.
    ...
    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    ...
    Vielleicht solltest Du vice versa mal z.B. so zu einen von uns kommen, da würden bei Dir dann sicherlich auch ein paar Fragezeichen aufgehen.
    VG
    @EWTO-Schueler
    Das empfehle ich dir. Ernsthaft. Mal eine Schule aus der WSL-Richtung zu besuchen ist sehr lehrreich.
    Du würdest dein WT danach mit anderen Augen sehen.
    Einen älteren Lehrer empfehle ich, da du schon fast 40 bist. Dann fällt es dir leichter es als Belehrung zu sehen und nicht als sportlichen Austausch.
    Erklären lassen ohne Vergleiche anzustellen. Mitmachen wie ein totaler Anfänger.

  12. #87
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    @Alexa: Sah im Kontext des von Dir zitierten Beitrags anders aus. Danke für die Klarstellung.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #88
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Und jetzt zaubert er alle Nase lang einen neuen chinesischen Meister aus dem Hut, bei dem er "lernt", aber eigentlich auch nicht als Schüler, sondern als ... tja ... väterlicher Freund? Oder was? Unglaubwürdig. Einfach zu auffällig, dass er diese Leute (nur) zur eigenen Legitimation nutzt.
    Nun es sollen neue Geschäftsfelder aufgetan werden und Leute die sog. innere Kampfkünste bevorzugen angesprochen werden .(siehe I Lik Quan)

    Die WingTsun GmbH & Co. KG/ EWTO ist ja mit ihren Franchise/Pyramidensystem auf neue Einnahmefelder angewiesen.


    Personenkult ? Naja ich weiß nix von einem Personenkult in der EWTO. Ich weiß nur, das was fakt ist und bisher jeder am GM KRK gescheitert ist, der irgendwas versuchen wollte. Das hat weniger mit Personenkult zu tun, eher damit, dass der gute Herr einfach gut ist und weiß was er da macht uns wovon er da spricht.
    Ja der Mythos vom unbesiegbaren,weisen.... Grosshausmeister!

    In was ist der gute Herr den gut , im Chisao Tanz ?
    Geändert von Huangshan (31-07-2020 um 10:43 Uhr)

  14. #89
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    In was ist der gute Herr den gut , im Chisao Tanz ?
    Für sein Alter ist KRK körperlich und geistig sehr fit.
    Da macht er wohl allen in seiner Altersklasse (70 - 80) was vor und sollte für uns ein Vorbild sein.
    Er trainiert jeden Tag (auch für sich alleine, ein Dehungs- und Fitnessprogramm) und tut und macht.
    Schreibt bis Abends - nein Nachts - an seinen Schriften und liest und tauscht sich aus.
    Während andere den gesamten Tag "im Garten verbringen" ist er unterwegs und bildet sich weiter.
    Nochmal: Vorbildlich.
    Ich hoffe ich kann das auch so, wenn es mal soweit ist.

    Wer aber glaubt, dass diese Sachen die er zeigt (Vorsicht: Er kann noch anderes) in einem realen Kampf (Kurze Definition: Beide wollen, abgesteckter Rahmen, 2 Meter Abstand und auf los geht es los, jeder gibt sein Bestes, Regeln MT oder MMA, pp.) einsetzbar sind, der ist auch im Allmystery-Forum mit Alu-Hut auf dem Kopf unterwegs.
    Das sind interne Kung-Fu-Übungen, nicht mehr und nicht weniger.
    Mein Trainer vergleicht das mit mit Mentalismus.
    Oder wie Bruce Lee sagte (1965): "Gut zum Vorführen, gut um unbedarfte Leute zu beeindrucken, man kann damit auch gute Leute - die sich darauf einlassen oder die man zu-quatscht - "vorführen", in einem realen Kampf haben sie aber kaum einen Einsatzzweck."


    Euch ein schönes WE.
    Ich gehe jetzt zum Kletter-Training.

  15. #90
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Naja, mit "luftig" wollte ich keineswegs sagen dass im Philip Bayer WC kein Druck aufgebaut wird; ganz und gar nicht. Vielleicht war das auch ein unglücklich gewähltes Wort, aber ich denke Du weisst ganz genau was ich meine.
    Passt. Man konnte schon ahnen wie Du es meinst. VT ist eben ein Striking-zentrierter Stil,
    es enthält quasi keine ringerische Seite, keinen Bodenkampf. Daher Luftig als Gegenpol
    zu Erdig. Ich mag den Begriff Striking oder chin. Boxen, das macht klarer, worum es
    (im WSL VT) geht, finde ich. In anderen Wing Chun Richtungen sieht es ja teilweise
    wieder anders aus.

    Der Tan hat übrigens bei uns eine völlig andere Funktion / Idee als Du sie wohl kennst.

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und behaupten dass 詠春 für sich alleine genommen sehr schwach ist; gleich welche Linie.
    Das sehe ich nun komplett anders: es gibt kaum was Stärkeres
    als Gutes 詠春. Allerdings ist das zugegebenermaßen recht selten.
    (Klar, Bodenkampf usw. fehlt völlig, aber wer das will packt das eben
    separat dazu.)

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Naja, wenn es sich mal ergibt lasse ich mich gerne mal von Deinem VT freundschaftlich unter Druck setzen
    In Deiner Ecke gibt es sehr gute Leute und in SB tummeln sich auch einige.

    Und da kann ich mit den Dir bereits bekannten Einschränkungen ( )
    bei Gelegenheit auch selber einiges zu sagen und zeigen.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

Seite 6 von 18 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SV (Selbstverteidigung): was versteht Ihr darunter?
    Von Gast im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-10-2017, 18:25
  2. Was versteht man unter karate !?
    Von Tenchinage im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-03-2009, 19:51
  3. Was versteht Ihr unter Waijia und Neijia?
    Von Bianhe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-08-2006, 07:46
  4. Was versteht ihr unter Dos Manos
    Von phammer im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-05-2004, 16:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •