Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp!
Spontan getestet - Judo-Gurtenden verknotet, unter die Tür geklemmt und altes billiges Band genommen - das fetzt!
Läuft Judogurt ist dicker als das, was ich normal verwende. Ein schmales Gurtband passt auch seitlich rein, z.B. etwas über der Türschnalle, wo ich meine Anker normal haben will.

Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
Ich weiß allerdings nicht, ob das Ding zu viel/zu wenig kann - auf dem Band steht 22-54 KG
Die Angaben sind häufig sehr stark Pi mal Daumen. Ein Band, das sich mit 21 kg noch nicht dehnt, wäre ziemlich arg stark (ich würde mal schätzen, das wäre dann gute 4-5 cm breit und 4-5 mm stark, also deutlich über einem roten Deuser), aber ist ja auch egal. Meistens wird der Einstieg mit einem sehr moderaten Band empfohlen - als Referenz: einer meiner Trainer hat in den 80ern oder 90ern, als der Markt noch sehr überschaubar war, ein Deuserband aufgeschnitten, der Länge nach halbiert (= Deuserband light hausgemacht), dann von einem Schuster zwei Lederschlaufen an die Enden nähen lassen (sind zuerst ausgerissen, beim zweiten Versuch mit extrafeiner Nadel solls dann gehalten haben) und das verwendet. Er wäre damals in +- seinen Zwanzigern gewesen glaube ich, da hat er mit 74 kg gerungen, und das hat für ihn gereicht meinte er... bemerkenswert deswegen, weil er einer der kräftigsten Ringer ist, die ich kenne (er ist der Typ, der 15x am Stück das 6m Seil im L-Sitz geklettert ist).

Beste Grüsse
Period.