Moin,
Dann sind wir wieder bei der Begriffsduselei angelangt. Was heisst für euch "Sparring". Realistische Selbstverteidungssituationen simulieren heisst für mich nicht Sparring. Sparring ist für mich etwas, was der Wettkampf Kampfsportler macht, um eine Wettkampfsituation zu simulieren.

Dass man seine Fähigkeiten in einer möglichst realistischen Kampfsituation testen muss, ist ausser Frage. Ist aber nicht Thema dieses Fadens. Hier ging es doch darum, dass einige der Meinung sind, man müsse zum Beispiel mit einem Boxer Sparring betreiben. Wing Chun ist aber mit Box-Sparring nicht kompatibel, weil es anders funktioniert.
Sparring heißt für mich erstmal generell, daß da zwei (schränken wir da jetzt erstmal ein) sich gegenseitig versuchen, an die Wäsche zu gehen. Egal wie, mit der Einschränkung (da Training) sich gegenseitig schon nicht wirklich ersthaft zu verletzten (Kosten-Nutzen-Rechnung). Übung halt.
Dieses kann dann eben noch ausgearbeitet werden, indem man z.B. verschiedene Schwerpunkte setzt (einer greift verstärkt an, Fokus auf Fußarbeit, was auch immer gerade von Nutzen für die Entwicklung ist).
Und nicht kompatibel? Wieso? Letztlich haben alle die selben Mittel zur Verfügung: Körper, 2 Beine und 2 Arme. Gerade da wird es doch interessant zu schauen, was geht un d was eben nicht.
Insbespndere wenn es nicht sofort klappt und einfach ist, da steckt das größte Entwicklungspotential drin.