Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 119

Thema: Kernspecht nähert sich dem no touch fighting an

  1. #76
    Registrierungsdatum
    24.07.2007
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Irgendwie bin ich verwundert, das über seine körperliche Erscheinung diskutiert wird. Der Mann ist 75. Das Foto in seinem Profil ist schon älter. Ich finde , das er sich gut macht. Ist Interessiert, bewegt sich und lernt dazu. Also da finde ich, alles sehr Gut.
    Das drücken ist mir nicht ganz klar. Denke das mal Spüren, klärt es. Hoffe es gibt Erklärungen, wenn die Kamera aus ist.
    :-)

  2. #77
    Registrierungsdatum
    23.11.2018
    Ort
    Wittlich
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von marcelking Beitrag anzeigen
    Irgendwie bin ich verwundert, das über seine körperliche Erscheinung diskutiert wird. Der Mann ist 75. Das Foto in seinem Profil ist schon älter. Ich finde , das er sich gut macht. Ist Interessiert, bewegt sich und lernt dazu. Also da finde ich, alles sehr Gut.
    Das drücken ist mir nicht ganz klar. Denke das mal Spüren, klärt es. Hoffe es gibt Erklärungen, wenn die Kamera aus ist.
    :-)
    Erklärungen gibt er, wenn man ihn direkt anschreibt, wenn ich das richtig verstanden habe...

  3. #78
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Türsteher Beitrag anzeigen
    das kernspecht video ist wohl ein witz oder? ich war erst mal sehr überrascht, kernspechts verfassung zu sehen. dünnste ärmchen, hagere beine, eingefallenes gesicht mit ungesunder hautfarbe. das alter nagt offensichtlich an dem mann, aber wen wundert es?
    Der ist halt alt. Nacho Beristain kommt noch klappriger daher (ist auch noch älter), färbt sich höchstwahrscheinlich seit längerem den Schnurrbart und ist trotzdem einer der meist respektiertesten Coaches. Seine Erfolge sind aber auch überall einsehbar und nicht nur auf dem Dachboden.
    Wir werden alle nicht jünger.

  4. #79
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    48
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Lustig Beitrag anzeigen
    Erklärungen gibt er, wenn man ihn direkt anschreibt, wenn ich das richtig verstanden habe...
    Du kennst Prof. Kernspecht anscheinend nicht

    Zitat Zitat von marcelking Beitrag anzeigen
    Hoffe es gibt Erklärungen, wenn die Kamera aus ist.
    :-)
    ... Du kennst Prof. Kernspecht anscheinend auch nicht.

    Zitat Zitat von Peter Lustig Beitrag anzeigen
    also, wenn ich mal Schlaumeier spielen soll, ich hab unter seinem Video bei FB drunterkommentiert, ob man das mit einer Art entspannten Liegestützposition üben kann, zumindest kam ein Like von Mr. Kernspecht, also könnte da durchaus was dran sein
    So einfach ist es leider auch nicht

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen


    PS: Habe in China solche Spiele selber erlebt und gesehen.
    Man muss vorsichtig sein, nicht die falschen Schlüsse zu ziehen, aus dem was gerade in China passiert, und aus dem was Xu Xiaodong zugegebenermassen leistet.
    ------------------------------------------------------------------------------

    Wenn Prof. Kernspecht eines kann, dann ist es Polarisieren. Aber wie die allgemeine Beteiligung an diesem Thread zeigt, ist es auch ein überaus spannedes Thema. Ich möchte Zhijepa beipflichten: Für jemand, der beispielsweise Taichiquan praktiziert wären das was Prof. Kernspecht zeigt quasi die Basics. Leider ist der Weg im Taichi lang und sehr weich, weshalb viele, die gerne kämpfen möchten sich nicht für diesen Weg begeistern werden.
    Aber gerade für die Vertreter äusserer Stile (Hong Kong Wing Chun ist sozusagen der Archetyp eines äusseren Stils) scheint die Anziehungskraft durch das tiefe Verständnis der inneren Stile für die Struktur besonders gross zu sein; deshalb lässt sich das gerade im WT so gut vermarkten glaube ich. Auch zu erkennen ist, dass die Vertreter von Stilen mit einer eher ausgewogenen Körpermechanik (Ringen, Kali, Boxen) sich recht wenig beeindruckt zeigen von solchen Demonstrationen. Vielleicht verstehen diese eine solche Übung nicht in der gleichen Tiefe, aber Struktur und gute Körpermechanik gehören dort einfach auch zu den Basics.

    Aktuell steckt dieses Feld in der Breite betrachtet in Deutschland leider noch in den Kinderschuhen. Allerdings gibt es auch Stile die Äusseres- und Inneres Kung Fu verbinden, wie zB. Weng Chun. Auch das Ziranmen, was ich dank des Kampfkunstboards zumindest über Videos kennenlernen konnte macht diesbezüglich einen interessanten Eindruck.

    Noch etwas zu den Kommentaren die sich darauf beziehen dass der Demonstrationspartner stellenweise rumhüpft: das mag zwar sein, aber das ist nicht das Wesentliche!
    Geändert von Locke (20-07-2020 um 19:28 Uhr)
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  5. #80
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Anders sieht es aus, wenn es richtig zur Sache geht!

    Hat mir nicht (mehr) gefallen. Die Attitüde, die Sperenzchen zwischendurch ... kein Respekt (mehr). Da kann er das mit der Verbeugung dann auch lassen.

  6. #81
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich sehe da nichts "unmögliches" oder was das Kooperation erfordert, sondern ein Setup was ihm diverse funktionierende Tricks ermöglicht. Allein mit senkrecht gestellten Händen gegen eben solche zu drücken.
    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    So ist es!

    Solche Spielchen sind in China Gang und Gäbe und sollen die Überlegenheit des Meisters,Großmeisters etc. demostrieren.
    Aber jetzt mal ehrlich, ich denke ja ihr kennt Euch beide mit sowas aus, aber als KRK da im Stuhl sitzt und beim ersten Mal fast umkippt und beim zweiten und dritten mal (ohne Füße) dann nicht mehr, das sieht doch schon nach no-touch-Mechanismsen aus und nicht nach Spielchen, die funktionieren...!?

  7. #82
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Aber jetzt mal ehrlich, ich denke ja ihr kennt Euch beide mit sowas aus, aber als KRK da im Stuhl sitzt und beim ersten Mal fast umkippt und beim zweiten und dritten mal (ohne Füße) dann nicht mehr,
    Hervorhebung durch mich

    Glaubst Du, man wäre auf einem Stuhl sitzend mit auf auf dem Boden aufgestellten Füßen stabiler gegen Umkippen, als mit nach vorne ausgestreckten?

    hier Kombination von Stuhl und Rollwägelchen:

    https://youtu.be/BHulf7_21qY?t=98
    Geändert von Pansapiens (21-07-2020 um 01:07 Uhr)

  8. #83
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Hat mir nicht (mehr) gefallen. Die Attitüde, die Sperenzchen zwischendurch ... kein Respekt (mehr). Da kann er das mit der Verbeugung dann auch lassen.
    Ich mag sein respektloses,arrogantes.... Verhalten auch nicht.
    Er hat aber einen Wunden Punkt getroffen und Defizite aufgedeckt .
    Dafür wurde er geächtet und ist Repressalien ausgesetzt.(Politik)

    Will hier keine langen Romane schreiben deshalb halte ich mich kurz:

    Solche Demostationen, wenn sie didaktisch richtig eingesetzt werden und nicht nur Showzwecken,Geldmacherei etc. dienen, sollen dem Schüler die inneren Prinzipien verdeutlichen.

    Der Grad zwischen " no touch " und aufzeigen,spüren von Biomechanischen /Physikalischen Prinzipien sollte aber nicht überschritten werden sonst artet sowas zum lächerlichen Possenspiel aus.



    https://youtu.be/Oxfwn6tx6Mw
    Geändert von Huangshan (21-07-2020 um 09:38 Uhr)

  9. #84
    Registrierungsdatum
    28.12.2019
    Beiträge
    52

    Standard

    sorry, aber das ist schlicht lächerlich. diese ganzen übungen bzw. ausführungen sind einfach großer quark. ob no touch oder mit touch. das ist allein aus mechanischer sicht schon schwachsinn. wenn ich meine frau auf einen stuhl setz (vorhin gemacht) und sie stellt die hände auf und ich schieb, dann kippt der ganze stuhl samt frau nach hinten um. und dafür muss ich nicht groß schieben. Und meine frau wiegt mal definitiv mehr als der 70 jährige pseudoprof im video, wenn nicht sogar doppelt soviel LOL. wenn ich den schieb, kann er sein inneres wt von der wand kratzen. das ist doch alles augenwischerei. sorry leute

    Und das schieb ich noch hinterher: und wer das gegurke vom kernspecht toll findet und "ah und oh" denkt, hat vermutlich a) kämpfen nicht verstanden b) kämpfen nicht verstanden oder c) kämpfen nicht verstanden und glaubt gern an sowas und wünscht sich, dass das so klappen kann, der dünne alte schiebt den dicken schweren einfach so weg. is klar. kommt mal an die tür in jedem club am wochenende und steht da mal euren mann / eure frau. da ist nix mit halbgar schieben aufm stuhl. innere system und sinn solcher übungen hin oder her. bumm, auf die fresse.

    und macht euch mal fit für die tür im alltag im sparring, usw. da weiß man nach 3 minuten spätestens, was man von so'nem quatsch zu halten hat. nix!
    Geändert von Türsteher (21-07-2020 um 15:49 Uhr)

  10. #85
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Türsteher Beitrag anzeigen
    das ist allein aus mechanischer sicht schon schwachsinn. wenn ich meine frau auf einen stuhl setz (vorhin gemacht) ...
    Genau, alles Betrüger. Kenn ich, ich habe auch den Hochsprung entlarvt. Da sollen Leute über 2,40 m hoch springen. Ich habe auch meiner Frau gesagt, sie soll das mal machen, aber die kam nicht mal mit den Fingern an die Stange. Damit haben wir es bewiesen, das kann mechanisch gar nicht klappen!

  11. #86
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    Meiner Meinung nach sollte man beachten:

    - KRK ist für sein Alter super-fit, ist motiviert und arbeitet jeden Tag mit seinen Jungs
    Das muss man erstmal machen, bzw. in seinem Alter schaffen
    Respekt

    - Er sollte mal seine Spezialität auf Video zeigen
    Nahkampf, Tritte (auch hohe zum Kopf) und Knietechniken
    Ihr würdet staunen

    - Das er mit seinem "Internal WT" etwas anfangen kann bestreitet auch keiner
    Aber wer von seinen Schülern stellt das unter Beweis?
    Wer geht damit in den Käfig? Auf die Matte? In den Ring?
    Oder gar "auf der Straße"?

    - Man sollte nicht vergessen: WT ist als "die beste Selbstverteidigung" gestartet und hatte den großen Erfolg in den 80er und 90ern
    Wir hatten den größten Respekt bei den anderen Stilen, selbst beim Kick- und Thai Boxen
    Was heute los ist?
    "Die größte Spuk-Show der Welt", in 2020?
    Muss jeder selber wissen...
    Ich bin enttäuscht

    - Das dieses "Geschiebe und Geschubse" keinen Stellenwert in realen Kämpfen hat, ist jedem klar der das regelmäßig tut
    Wer etwas anderes "glaubt", okay, dem empfehle ich den Besuch der örtlichen Box oder Ringervereins, mit der Bitte um Sparring dort... Viel Spaß...

    - Das sind Taschenspielertricks
    Man kann damit jemanden beeindrucken, der sich darauf einlässt
    Aber in einem realen Fall, wo jemand die Fäuste hebt und sofort und mit Wucht und Mut auf Lücke schlägt... Vergiss es
    Man hatte das in der EWTO auch immer so kommuniziert
    In der "guten alten Zeit" wurde das auch auf LGs vorgeführt..., sogar in alten WT-Welten beschrieben..., als auch in alten WT-Büchern (die 3 Teile der Skills of the Va.....)
    Wieso zeigt man das jetzt selber?

    - Mich würde mal interessieren was Sigung Leung Ting dazu sagt
    Ich denke der hat noch einiges zu sagen, wenn sich mal die Verhältnisse ändern
    (Zur Zeit bekommt er einen Haufen Geld das er "nichts macht", keine Stellungnahme, keine LGs in Deutschland, pp.)

    - WT und Kampffähigkeit
    Wo gibt es das noch?
    Seine Top-Schüler sind in den USA und lernen dort US-Kickboxen und BJJ
    (Ich finde das super, die strengen sich an und sind auch beriet was Neues zu kernen. Klasse, nur wozu braucht man dann noch WT?)
    Und stellen das dann als WT Fight auf den LGs vor.
    What the fu...

    - WT und die EWTO werden mit Sifu KRK "untergehen"
    Schon jetzt hat die EWTO kaum noch Bedeutung
    Die Mitgliederzahlen sind auch im freien Fall
    "Möge er ewig leben", aber in 20 oder 30 Jahren, nach Sifu KRK wird "sich alles erledigt haben"
    (Eventuell will er das auch sogar.)

  12. #87
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    48
    Beiträge
    287

    Standard

    Hallo Uruk, da hast Du ja eine Menge Vorlagen geliefert

    "KRK ist für sein Alter super-fit, ist motiviert und arbeitet jeden Tag mit seinen Jungs
    Das muss man erstmal machen, bzw. in seinem Alter schaffen
    Respekt" (Zitat: Uruk)
    Stimme Dir zu!

    "Man sollte nicht vergessen: WT ist als "die beste Selbstverteidigung" gestartet und hatte den großen Erfolg in den 80er und 90ern
    Wir hatten den größten Respekt bei den anderen Stilen, selbst beim Kick- und Thai Boxen
    Was heute los ist?
    "Die größte Spuk-Show der Welt", in 2020?
    Muss jeder selber wissen...
    Ich bin enttäuscht" (Zitat: Uruk)

    Ich denke dass vielen der jüngeren Kampfsportler nicht bewusst ist wie WT in den 90'ern wie Welt der Kampfkunst aufgemischt hat. Der Ruf unter anderen Kampfsportarten und auch insbesondere unter Türstehern war exzellent. Allerdings war auch das regional etwas unterschiedlich. Auch ich hatte damals z.B. mit Kickboxern (Muy Thai war noch etwas seltener) kross trainiert und eine sehr gute Figur gemacht, wie viele von uns. Allerdings muss man, wenn man ehrlich ist auch einräumen dass dieser Effekt hauptsächlich nicht auf die Effektivität des klassischen Wing Chuns zurückzuführen ist. Die damalige Strategie war neu und taktierende Systeme wussten mit dem Druck und der explosiven Art nicht so recht umzugehen. Heute ist das anders: dank Youtube weiss heute jeder dass man WT Leute gut austaktieren kann wenn man etwas zurückweicht, sie flankiert und mit Haken eindeckt. Vor Youtube war es für die anderen Stile eher schmerzlich selbständig solche Taktiken im Zweikampf zu erarbeiten.
    Nüchtern betrachtet hatte diese Kampfweise allerdings auch wenig mit der Essenz des Wing Chun zu tun. Da kam kein Chisao oder Trapping vor; allenfalls mal ein Pak Sao. Bruce Lee hat diese Problematik ja zu Genüge beleuchtet und inzwischen bin ich aucher JKD- als WC- Fan geworden.

    "Das dieses "Geschiebe und Geschubse" keinen Stellenwert in realen Kämpfen hat, ist jedem klar der das regelmäßig tut
    Wer etwas anderes "glaubt", okay, dem empfehle ich den Besuch der örtlichen Box oder Ringervereins, mit der Bitte um Sparring dort... Viel Spaß...
    - Das sind Taschenspielertricks
    Man kann damit jemanden beeindrucken, der sich darauf einlässt
    Aber in einem realen Fall, wo jemand die Fäuste hebt und sofort und mit Wucht und Mut auf Lücke schlägt... Vergiss es
    Man hatte das in der EWTO auch immer so kommuniziert
    In der "guten alten Zeit" wurde das auch auf LGs vorgeführt..., sogar in alten WT-Welten beschrieben..., als auch in alten WT-Büchern (die 3 Teile der Skills of the Va.....)
    Wieso zeigt man das jetzt selber?" (Zitat Uruk)

    Man zeigt das was sich gerade verkaufen lässt: Ökonomie!
    Taschenspielertrickserei spielt hier tatsächlich eine Rolle. Das sollte aber nicht über den Wert des echten inneren Kung Fu hinwegtäuschen!
    Die Bezeichnung klingt vielleicht für nicht- Kung- Fu- Trainierende etwas gekünstelt mythisch. Es ist einfach halt so dass man klassisch chinesisch "inneres" und "äusseres" Kung Fu unterscheidet, was sich einfach darauf bezieht wie kinetische Energie, Impuls und Stabilität erzeugt werden. Manche sprechen von "inneren" und "äusseren" Stilen, andere sehen das eher so, dass es eine Frage des Levels ist und "gutes" Kung Fu immer das Wissen um "Inneres" und "äusseres" Kung Fu gleichermassen beinhaltet.

    Vielleicht haben wir in den 90'ern unsere Freunde aus den anderen Stilen leicht mit Kettenfauststössen eindecken können, aber wenn Du ehrlich bist, war doch damals wie heute ein WT Fauststoss z.B. im Vergleich mit einem guten Choku zuki schon eine ziemlich schwache Sache, denkst Du nicht? Wenn es z.B. im Wettkampf zu einem Schlagabtausch kommt; da hat WT dann ein echtes Problem. Da setzt dann halt das innere Kung Fu an: ein klein bischen Chan si jin im Fausststoss und schon rappelt es ganz gehörig. Die Effektivität von "innerem Kung Fu" anzuzweifeln heisst die Bedeutung zu missverstehen.

    "WT und die EWTO werden mit Sifu KRK "untergehen"
    Schon jetzt hat die EWTO kaum noch Bedeutung
    Die Mitgliederzahlen sind auch im freien Fall
    "Möge er ewig leben", aber in 20 oder 30 Jahren, nach Sifu KRK wird "sich alles erledigt haben"
    (Eventuell will er das auch sogar.)" (Zitat: Uruk)

    Ich denke auch dass das so kommen wird. Aber aktuell ist der harte EWTO- Kern noch sehr sehr eingeschworen. Ich finde das wirklich extrem schade: zu gerne würde ich mich auch im realen Leben mit guten WT- Leuten freundschaftlich austauschen, aber das ist einfach etwas zu sektenhaft als dass das funktioniert.
    Geändert von Locke (22-07-2020 um 15:31 Uhr) Grund: Zitate deutlicher als solche gekennzeichnet
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  13. #88
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Nur kurz dazu:

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Da setzt dann halt das innere Kung Fu an: ein klein bischen Chan si jin im Fausststoss und schon rappelt es ganz gehörig. Die Effektivität von "innerem Kung Fu" anzuzweifeln heisst die Bedeutung zu missverstehen.
    Bitte, bitte versteht es endlich, es gibt kein "inneres Kungfu", Chan si jin ist Mechanik und nichts mystisches und übrigens auch ingsbums nutzt es!

    Gruß

    Alef

  14. #89
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    48
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Nur kurz dazu:



    Bitte, bitte versteht es endlich, es gibt kein "inneres Kungfu", Chan si jin ist Mechanik und nichts mystisches und übrigens auch ingsbums nutzt es!

    Gruß

    Alef

    Sorry Alef,
    tut mir wirklich Leid. Aktuell mache ich verletzungsbedingt eine Trainingspause und kompensiere vielleicht etwas zu viel hier und wiederhole mich auch unnötigerweise. Vielleicht bin ich da auch vom eigentlichen Thema zu viel abgewichen.

    Dass "Chan si jin" nichts Mysthisches, sondern Körpermechanik ist, eben ganau da bin ich ja 100% bei Dir; sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe!

    Auch dachte ich, dass des Konzept "internel" "nei" sei seit Jahrzehnten in der Breite international etabliert und im chinesischen Kulturkreis seit Jahrhunderten verwendet wenn es um Kung Fu (im engeren Sinne) geht.

    ... ab jetzt werde ich mich etwas zurückhalten!

    Gruss,
    Locke
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  15. #90
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Auch dachte ich, dass des Konzept "internel" "nei" sei seit Jahrzehnten in der Breite international etabliert
    Ja, aus Marketinggründen.

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    und im chinesischen Kulturkreis seit Jahrhunderten verwendet wenn es um Kung Fu (im engeren Sinne) geht.
    Der Begriff taucht zwar im 17. Jhd. das erste Mal auf, diente aber damals als politische Propaganda gegen die Mandchu.

    Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts wurde er dann politisch und zum Marketing genutzt und seit den 80ern ist er ein reines Marketing Label.

    Ich habe hier:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...96#post3749796

    noch einen extra Faden dazu eröffnet.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Touch me
    Von Arganth im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-10-2014, 16:04
  2. Pro Touch Gi
    Von shico im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-12-2011, 09:30
  3. Kernspecht - Gestänge-Modell - das Kernspecht‘sche Rasiermesser
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-06-2011, 20:24
  4. No Touch vs. Reality
    Von FireFlea im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09-01-2011, 12:08
  5. No Touch - Self Defense
    Von DieKlette im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10-07-2010, 02:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •