Pansapiens,

zugegeben ist vielleicht nicht ganz klar was ich meine.



Ein zweiter Versuch:

Bei den meisten Objekten decken sich COM und COG sie sind also "synonym" - nur in besonderen Faellen, wie z.B. dem Mond, ist dies nicht der Fall. Ich weiss, hat keine Relevanz zum menschlichen Koerper, aber ich nannte es eigentlich nur der Komplettheit halber.




Maddin hatte behauptet ich haette den Begriff MSP/Massenschwerpunkt erfunden, und ich schickte ihm einige Links wo dieser Begriff benutzt wird, nur um zu zeigen, dass es kein von mir erdachter Begriff war. Laut einem dieser Links war MSN ein Synonym fuer COM (soweit ich mich erinnere), aber wenn man z.B. COG uebersetzt, so wird es manchmal mit COG und oefters COM getan.

Urspruenglich schrieb ich den Begriff MSP/COG genau so, weil ich nicht genau wusste, was genau COG auf Deutsch heisst und schlug es dann nach, wo ich dann eben die Uebersetzung COG fand.


Und selbstverstaendlich muss der Massenmittelpunkt auch errechnet werden, ich glaube nicht, dass ich gegenteiliges geschrieben hatte?

Aber Du hast recht, ich habe in der Schnelle da etwas unsinniges geschrieben, Danke fuers hervorheben.




Was meine ich eigentlich auf Deutsch, so gut und einfach es geht:

Ganz einfach, wenn man sich bewegt verlagert sich der Schwerpunkt (COG und COM).


MfG