Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
... Da muss man nicht's "ändern", wenn es authentisch überliefert und praktiziert wird.
ich weiß nicht, wie das wc, was gatsu trainiert hat, ursprünglich aussah und wie es nach seinen veränderungen, soweit er welche durchgeführt hat, jetzt aussieht.
jedenfalls wollte er wohl wissen, was er vk-mässig damit reissen kann, mal unabhängig vom niveau der turniere.
das ist m.e. jedenfalls mehr, als was viele kungfu"kämpfer" sonst so für die überprüfung/ggf. anschließende verbesserung ihres (persönlichen kampf)stils tun, unabhängig davon, ob dieser stil nun authentisch ist oder nicht.


Das war nach meinem Dafürhalten auch der Punkt von Herrn Scholz.
bei ps habe ich den eindruck, dass ihm die authentizität des stils (noch) wichtiger als die wirksamkeit ist, wobei er natürlich am liebsten beides hätte.


es gäbe zb auch folgenden weg, der stiltestung/verbesserung, wenn der stil nicht für turniere, sondern für "sv" ausgerichtet ist:

man trainiert bis zu einem gewissen niveau, wobei sparringsfähigkeit und tägliche -durchführung unter einbeziehung aller jeweiligen stilelemente das grundziel wäre.
wenn man sich dann entsprechend fit fühlt, probiert man´s ausgiebig draußen mit entsprechend angriffs-/kampfbereiten versuchsobjekten aus.
wenn man dabei dann die ersten zähne oder was anderes verloren hat, wird man möglicherweise trotz authentizität des stils, an seiner kampfweise etwas ändern - oder mit dem ausprobieren aufhören.