Mal noch ein Kommentar von mir:

Ich habe in bisher zwei Asservatenkammen der Polizei mal einen Blick auf beschlagnahmte Messer, besser Klingenwaffen, werfen dürfen. Weit über 90 % sind astreiner Schrott ... weder besonders spitz noch scharf geschliffen. Reine Poserinstrumente. Natürlich kann man das jetzt nicht auf die ganze Republik hochrechnen, aber wenn in diesen beiden Asservatenkammern schon Messer liegen, mit denen man nicht mal ordentlich Kartoffeln schälen kann ... warum soll das woanders völlig anders sein ? Und wenn dann ein Poser auch noch einen Moment zögert seinen Schrott einzusetzen ... da geht was. Da kann sogar der " 80er Jahre Kreuzblock " funktionieren, voraussgesetzt man selber zieht voll durch.

Und da sind wir dann wieder ... der Einstellung zum Kampf. Der der als erster " im Tunnel " ist oder hochfährt, der hat sehr gute Chancen aus der Sache rauszukommen.

Beim Bund hieß es:" Wer im Feuerkampf schneller schießt und besser trifft, der überlebt "
In der Ausbildung hieß es:" Wer im Zweifel härter zupackt lebt u.U. länger "

und mein alter Judotrainer - ein Schleifer vor dem Herrn - sagte immer:" Im Ernstfall ... im Ernstfall haut ihr dem so auf die Kirsche bisser im Graben liegt. "

Drastische Aussagen, aber nicht unberechtigt.