Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: Hochwasserkatastrophe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard Hochwasserkatastrophe

    Sehr heftige Entwicklung: Ist irgendjemand betroffen hier aus dem Forum und mag berichten?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Sehr heftige Entwicklung: Ist irgendjemand betroffen hier aus dem Forum und mag berichten?
    Ich habe das Wochenende sturmfrei.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Sehr heftige Entwicklung: Ist irgendjemand betroffen hier aus dem Forum und mag berichten?
    Mein Schwager ist da unten im Einsatz, er ist Feuerwehrmann. Uns hier in OWL hat es gar nicht getroffen, von daher sind jetzt Feuerwehr, THW und Co. aus unserer Gegend unterstützend im Einsatz. Ich weiß bisher nur, daß es ihm und den Kameraden gut geht. Mehr weiß ich noch nicht.

    Ich habe schon etwas Geld gespendet und werde auch nochmal nachlegen, je nachdem wieviel benötigt wird. Ich bin schon ziemlich entsetzt über die ganze Situation. Nun ja, morgen geht es in den Urlaub und ich hoffe etwas Abstand vom Alltag gewinnen zu können.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Mein Schwager ist da unten im Einsatz, er ist Feuerwehrmann. Uns hier in OWL hat es gar nicht getroffen, von daher sind jetzt Feuerwehr, THW und Co. aus unserer Gegend unterstützend im Einsatz. Ich weiß bisher nur, daß es ihm und den Kameraden gut geht. Mehr weiß ich noch nicht.

    Ich habe schon etwas Geld gespendet und werde auch nochmal nachlegen, je nachdem wieviel benötigt wird. Ich bin schon ziemlich entsetzt über die ganze Situation. Nun ja, morgen geht es in den Urlaub und ich hoffe etwas Abstand vom Alltag gewinnen zu können.
    Schon 4 Feuerwehrleute im Einsatz umgekommen, heftig. Noch über 1000 Vermisste, sicher war ein Teil nicht erreichbar weil Funknetz zuammen gebrochen ist, aber einige werden nicht mehr am Leben sein.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Schon 4 Feuerwehrleute im Einsatz umgekommen, heftig. Noch über 1000 Vermisste, sicher war ein Teil nicht erreichbar weil Funknetz zuammen gebrochen ist, aber einige werden nicht mehr am Leben sein.
    hör auf, er kann nicht mehr....




    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Ja, globale Erwärmung und Klimawandel ist ein Mythos

    Mein Beileid an die Familien der Opfer

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen

    Bin eigentzlich ganz froh dass wir hier im Forum noch nicht so sehr von der in sozialen Medien und Boulevard üblichen auf emotionale Ansprache spezialisierten Empörungsmaschinerie betroffen sind, würde mich freuen, wenn das auch so bleibt. Dich hatte ich bisher eher für einen Vertreter des Gegenteils gehalten. Will Laschet jetzt nicht in Schutz nehmen, war einfach ne wirklich dumme Situation, aber soll er jetzt sein Leben lang mit griesgrämiger Miene rumlaufen? Ist doch Quatsch. Ja, ich hätte es auch besser gefunden, wenn er dem Steinmeyer lieber aufmerksam zugehört hat bei so ner Rede, statt im Hintergrund Faxen zu machen, aber hey, letztlich kann sowas jedem mal passieren, wer weiß, was der Anlass war. Kein schönes Bild, aber halt dumm gelaufen. Leiden kann ich ihn trotzdem nicht und politisch halte ich ihn auch nicht für sonderlich kompetent, noch spiegelt er weitgehend meine Meinung wider...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Will Laschet jetzt nicht in Schutz nehmen,
    Dann tue es auch nicht.

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    soll er jetzt sein Leben lang mit griesgrämiger Miene rumlaufen? Ist doch Quatsch.
    .
    Strohmannargument.
    Hat niemand gefordert.
    Wenn ich es unpassend finde, auf der Beerdigung eines Kindes auf einem Kamm "alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei" anzustimmen, heißt das nicht, dass ich ein derartiges Verhalten außerhalb dieses Kontextes grundsätzlich ablehne.

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ja, ich hätte es auch besser gefunden, wenn er dem Steinmeyer lieber aufmerksam zugehört hat bei so ner Rede, statt im Hintergrund Faxen zu machen,
    Das erinnert mich an die Argumentation der Laschet-Verteidiger, die meinten, er hätte nicht hören können, worüber Steinmeier gerade spricht.
    Da frage ich mich, wozu er das hören muss?
    Wusste er den Anlass seines Besuches nicht?
    Was hat er denn gedacht, wo er ist?
    Auf der Eröffnung einer Rafting-Anlage?

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    aber hey, letztlich kann sowas jedem mal passieren,
    Ich nehme mal an, Du exrapolierst hier Deine eigene Einstellung/Erfahrung auf die Allgemeinheit.

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    wer weiß, was der Anlass war. Kein schönes Bild, aber halt dumm gelaufen.
    Das kommt auf die Perspektive an.
    Für Laschet ist es wohl dumm gelaufen.
    Aus meiner Sicht ist es gut gelaufen.
    Denn in Bezug auf Verantwortliche, insbesondere solche, die zur Wahl stehen, bevorzuge ich wahre Bilder und nicht schöne.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Bin eigentzlich ganz froh dass wir hier im Forum noch nicht so sehr von der in sozialen Medien und Boulevard üblichen auf emotionale Ansprache spezialisierten Empörungsmaschinerie betroffen sind, würde mich freuen, wenn das auch so bleibt. Dich hatte ich bisher eher für einen Vertreter des Gegenteils gehalten. Will Laschet jetzt nicht in Schutz nehmen, war einfach ne wirklich dumme Situation, aber soll er jetzt sein Leben lang mit griesgrämiger Miene rumlaufen? Ist doch Quatsch. Ja, ich hätte es auch besser gefunden, wenn er dem Steinmeyer lieber aufmerksam zugehört hat bei so ner Rede, statt im Hintergrund Faxen zu machen, aber hey, letztlich kann sowas jedem mal passieren, wer weiß, was der Anlass war. Kein schönes Bild, aber halt dumm gelaufen. Leiden kann ich ihn trotzdem nicht und politisch halte ich ihn auch nicht für sonderlich kompetent, noch spiegelt er weitgehend meine Meinung wider...
    1+
    Auch auf Beerdigung wird oftmals gelacht, selbst von Angehörigen. Das bedeutet nicht, dass da kein Mitgefühl da ist (und ich mag den Laschet auch nicht).
    Wie einige, mit teils absurden Beiträgen auf FB (also nicht hier!), versuchen die Situation für ihre Agenda zu nutzen widert mich nur noch an. Siehe Link von Pansapiens oder die Hinweise auf Einsatzfahrzeuge die es angeblich nicht mehr gäbe wenn wir die Energiewende vorantreiben.
    Neben helfen (!!!), finde ich es jetzt vor allem auch sinnvoll, dass sich jeder selbst die Frage stellt wie das eigenen Gefährdungsprofil ist und was man vorbeugend tun kann. Wäre eventuell was für den Urban Survival Thread.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Schwere Vorwürfe gegen den deutschen Katastrophenschutz!

    Die britische Hochwasser-Expertin Hannah Cloke, Professorin für Hydrologie an der Universität Reading, hat der Bundesregierung und dem deutschen Katastrophenschutz-System eine Mitverantwortung für die verheerenden Folgen der Flut gegeben.

    Der britischen Zeitung „The Times“ sagte die Mitentwicklerin des europäischen Hochwasser-Warnsystems „Efas“, das System habe am 10. Juli – also vier Tage vor Beginn der Überschwemmungen – Alarm geschlagen und „Warnungen an die deutsche und die belgische Regierung“ übermittelt.

    https://www.bild.de/politik/inland/p...8616.bild.html


    Bashing oder Bananenrepublik ?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Bashing oder Bananenrepublik ?
    Wenn man mich fragt, klar Bashing. Typisches Bild-Bashing.

    Es *wurde* Tage vorher in sehr deutlichen Worten auf allen Kanälen gewarnt. Keineswegs nur DWD, Katwarn, NINA, sondern durchaus auch ausführlich in den ÖR-Nachrichten. Ich hänge euch die Screenshots an, die ich Mo./Di. besorgt gemacht habe.

    Das Gebiet, das voraussichtlich betroffen sein könnte, war aber sehr groß. Geschätzt die Hälfte von RLP, dazu die Eifeler Ecke von NRW in dunkellila, noch viel größere Gebiete in der nächstniedrigeren Warnstufe. Zig Mittelgebirgstäler, diverse kleine, mittlere, Großstädte.
    Wo soll man da mit "vorsorglicher" Evakuierung anfangen... und wo aufhören? Und wie hätte das vonstatten gehen sollen? Nächste Frage: Selbst wenn man die Logistik dazu auf die Beine gestellt bekommen hätte - würdet IHR freiwillig euer Haus verlassen, ohne auch nur zu versuchen, es zu sichern und zu verteidigen?

    Ich weiß nicht, ob ihr mit Wasser Erfahrungen habt. Wir haben. Vor fünf Jahren hatten wir das Dorfrinnsal, normalerweise einen halben Meter breit und gerade mal knöcheltief, als 50m breiten Fluss in Werkstatt, Stall, Wohnungseingang. VOR der Haustür fast einen halben Meter hoch. IM Haus haben wir es eingrenzen können.
    Beim Nachbarn hat das Wasser eine Radladerschaufel, um die 800kg schwer, vom Hof gespült und damit ein Scheunentor eingedrückt.
    Wir haben im Haus geschippt und geschleppt wie die Blöden, vorne im Flur Wasser in Eimer geschöpft ... und hinten ausm Fenster rausgeschüttet, hatten so selbst nur begrenzte Schäden.
    Bei einigen Nachbarn war wesentlich mehr abgesoffen. Aber eben alles nur Sachschaden. Es sind zwar Einrichtungen (und Öltanks ...) auf- und weggeschwommen, aber keine ganzen Häuser.

    Auch MIT diesem Hintergrund und MIT der hohen Warnstufe (und daher schon aufgestellten Nackenhaaren) hätte sich hier im Dorf niemand auch nur im Traum ausmalen können, was im Ahrtal und anderen Gegenden nun passiert ist.

    Ob es die Meteorologen konnten? Keine Ahnung. Aber geglaubt hätten es ihnen wohl nur wenige.

    Oh, 20km weiter war damals nix. Stationäres Regengebiet eben.
    Geändert von Ripley (18-07-2021 um 19:14 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.228

    Standard

    Beim Thema bleiben!!!

    Einige Beiträge wurden als OT gelöscht.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.04.2021
    Beiträge
    159

    Standard

    Geändert von Alfons Heck (21-07-2021 um 09:54 Uhr) Grund: Zynismus

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.228

    Standard

    Beim Thema bleiben!
    Für E-Autos und Umwelt hier lang.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    In den betroffenen Gegenden wird sehr viel Geld benötigt werden, um wenigstens das Gröbste zu reparieren.

    Wer was übrig hat:
    https://www.swr.de/home/spenden-hotl...pfalz-102.html

    https://www.google.com/amp/s/www1.wd...haeden-100.amp

    Bringt mehr als die derzeit überbordernde Müllentsorgung a.k.a. "Sachspendendenflut" ... und auch mehr als die ganze Betroffenheitsheuchelei, die seit Tagen in sämtlichen Medien grassiert.


    (Wir hatten Glück: Hier - Vorderhunsrück - war's entgegen vorheriger dunkellila Warnung harmlos.)
    Geändert von Ripley (16-07-2021 um 20:50 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •