Seite 6 von 27 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 391

Thema: Neue WT/VC Schule in Trier?

  1. #76
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ah, nicht mehr im Null-/Leichtkontakt- (Pseudo-)Boxen? Falls doch, warum und wie sollte da ein Clinch entstehen?
    light und olympisch

    Im Light Contact gibt's in der Tat keinen Clinch, und kaum taktile Informationsverarbeitung.
    unorthodox

  2. #77
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    wo schon anfängt, ist das Grappling/Clinchdistanz eine ganz andere, als die ChiSao Distanz ist
    ach ja?

    Wo genau ist denn der Unterschied?
    unorthodox

  3. #78
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    light und olympisch

    Im Light Contact gibt's in der Tat keinen Clinch, und kaum taktile Informationsverarbeitung.
    Ah, mittlerweile also auch olympisches / englisches Boxen. Thx.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  4. #79
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Was Du und ich als "Fühlen" im Clinch bezeichnen würden, ist was ganz anderes als das, was ein WTler darunter versteht.
    Duch Berührung erkennen, wie der Gegner positioniert ist und wie er sich bewegt, mit dem Ziel, selbst geschützt zu sein und ihn zu treffen.

    oder?

    Ringer/Grappler/Judoka arbeiten in diesem Sinne auch "taktil", aber es ist völlig unterschiedlich.
    wie denn?

    die grössten Unterschiede scheinen mir in den Worten zu bestehen, nicht den verwendeten Prinzipien oder Ideen. Körpermechanik ist schliesslich für alle gleich.
    unorthodox

  5. #80
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ach ja?

    Wo genau ist denn der Unterschied?
    In der Distanz....steht da

  6. #81
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ach ja?

    Wo genau ist denn der Unterschied?
    Ähm, ich bin nicht Stixandmore aber dennoch meine 5 Cent...

    Im Boxen (habe ich relativ wenig Ahnung) scheint es mir, ist man sich im Clinch näher. Wobei ich auch von WT wenig Ahnung habe.
    Ein weiterer Unterschied scheint mir zu sein, dass im WT (so ich mich recht an die Worte des Herrn K. entsinne) taktile Reize interpretiert/genutzt werden. Bei den meisten anderen (MT,Judo usw.) jedoch propriozeptive.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  7. #82
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Im Boxen (habe ich relativ wenig Ahnung) scheint es mir, ist man sich im Clinch näher. Wobei ich auch von WT wenig Ahnung habe.
    im WT gehts auch bis ganz nah. Ganz nah geht bestens, gibt ja viele Berührungspunkte.



    Ein weiterer Unterschied scheint mir zu sein, dass im WT (so ich mich recht an die Worte des Herrn K. entsinne) taktile Reize interpretiert/genutzt werden. Bei den meisten anderen (MT,Judo usw.) jedoch propriozeptive.
    hmm.

    Taktil = funktioniert über Berührung, Wahrnehmung durch Tasten/ Berührung
    propriozeptiv = Wahrnehmung der eigenen Glieder, deren Position und Bewegung.

    Das scheint mir kein Widerspruch zu sein, es braucht doch beides
    unorthodox

  8. #83
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    im WT gehts auch bis ganz nah. Ganz nah geht bestens, gibt ja viele Berührungspunkte.





    hmm.

    Taktil = funktioniert über Berührung, Wahrnehmung durch Tasten/ Berührung
    propriozeptiv = Wahrnehmung der eigenen Glieder, deren Position und Bewegung.

    Das scheint mir kein Widerspruch zu sein, es braucht doch beides
    Yo, das eine ist Teil des anderen, aber eben nicht das gleiche....du gehst ganz nah ran; ah ja....lass dir nochmal ordentlich von jemanden Clinch zeigen, der auch aus dem Clinch mit Schlägen und Takedowns arbeitet ....dann kommst du evtl von alleine drauf

  9. #84
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    ...lass dir nochmal ordentlich von jemanden Clinch zeigen, der auch aus dem Clinch mit Schlägen und Takedowns arbeitet ....dann kommst du evtl von alleine drauf
    Schläge und Takedowns aus dem Clinch macht man auch im WT, es ist nicht Paartanz oder Kuschelgruppe....
    unorthodox

  10. #85
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ...
    Das scheint mir kein Widerspruch zu sein, es braucht doch beides
    Widerspruch und Unterschied sind völlig verschiedene Dinge.

    Aus meiner Sicht benötige ich in einer gewalttätigen Auseinandersetzung eigentlich kaum taktile Reize (vielleicht, wenn ich in meinen Taschen nach ner Waffe fische). Propriozeption hingegen schon (sobald ich in der Bindung bzw. Clinch bin).

    Aber lass mal gut sein, ich habe gleich Feierabend.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Geändert von DatOlli (05-11-2021 um 10:17 Uhr) Grund: OT entfernt

  11. #86
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht benötige ich in einer gewalttätigen Auseinandersetzung eigentlich kaum taktile Reize (vielleicht, wenn ich in meinen Taschen nach ner Waffe fische). Propriozeption hingegen schon (sobald ich in der Bindung bzw. Clinch bin).
    im Clinch wirst du berührt und das fühlst du. Taktil.

    oder du hast eine recht eigenartige Definition dieser Begriffe. nun ja. könnte ja sein.
    unorthodox

  12. #87
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    im Clinch wirst du berührt und das fühlst du. Taktil.

    oder du hast eine recht eigenartige Definition dieser Begriffe. nun ja. könnte ja sein.
    Es geht im Clinch und anderen Formen der Bindung nicht so sehr um "Berührung" sondern um Druck und Lage.

    Noch relevanter wird das in einer gewalttätigen Situation, hier zum besseren Verständnis mal im Winter mit dicken Klamotten.
    Da ist taktil nicht mehr viel drin außer wenn ich in meinen Taschen nach einer Waffe fische.

    Wegen der Definitionen. Extra für dich:
    Tastsinn
    Propriozeption

    So, das war's dann auch für mich, ich muss den Feierabend vorbereiten und auch weil ich mit dir nicht diskutieren werde. Schönes Wochenende und

    Liebe Grüße
    DatOlli

  13. #88
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Denke auch dass das weitgehend synonym verwendet wird, klar dass Du in der Lederjacke nicht fühlst wi schnell die gerade einer über die Armehaare rauscht, meist wird doch Propriozeption gemeint sein.

    Denke außerdem, dass hier etwas unnötig auf dscipula rumgehackt wird. Wenngleich es doch interessant wäre, was wer da detailliert für Unterschiede sieht. Klar ist auch dass ein WTler sicher mit keinem Clinch einer VK-Sportart (so entsprechend trainiert) mithalten kann, aber das WT und insbesondere dass Gefühl nicht nutzbar wäre ist doch blödsinn. Das sagen übrigens auch einhellig alle WTler die ins Grappling oder MT gewechselt sind, dass ihnen das am meisten bringt (klar allgemein bringt ihnen halt auch nicht viel aus dem WT was, aber...).

  14. #89
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Tastsinn
    Tiefensensibilität: Dient der Wahrnehmung der Stellung der Körperglieder zueinander und damit der Körperhaltung. Anstatt eines einzelnen Organs ist eine Vielzahl von Rezeptoren in Gelenken, Muskeln und Sehnen für die Reizaufnahme zuständig, die meistens unter dem Begriff Muskelsinn zusammengefasst werden. Zu diesem System wird außerdem die propriozeptive Wahrnehmung gerechnet, die die Wahrnehmungen der eigenen Organe umfasst.
    ->

  15. #90
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Es geht im Clinch und anderen Formen der Bindung nicht so sehr um "Berührung" sondern um Druck und Lage.
    ja klar, über die Berührung, durch den Tastsinn, erfährst du eben, wohin ein Druck zielt und wo die Glieder liegen oder sich bewegen, sowohl die eigenen wie die fremden. Das ist dann eben das Ergebnis eines Fühlprozesses bzw taktilen Wahrnehmungsprozesses, diese Infos zu gewinnen.



    Noch relevanter wird das in einer gewalttätigen Situation, hier zum besseren Verständnis mal im Winter mit dicken Klamotten.
    Da ist taktil nicht mehr viel drin
    auch im Winter kann dich einer in den Schwitzkasten nehmen, oder gegen eine Wand drücken, oder sonst in deine Nähe kommen und dich berühren. klar geht das. warum sollte das so unmöglich sein?


    Wegen der Definitionen. Extra für dich:
    Tastsinn
    Propriozeption
    ok, somit entprechen meine Definitionen weiter oben genau dem, was Wiki sagt. wie schön.

    ok ok, "haptisch" wäre vielleicht noch das bessere Wort statt "taktil", da die Information via Tastsinn ja bewusst gesucht wird.

    Inwiefern jetzt Wing Chun so anders sein soll als Ringen im Gebrauch des Tastsinns für einen Kampf, lässt sich daraus nicht ableiten.
    unorthodox

Seite 6 von 27 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Beste" Schule in Trier?
    Von zweikiki im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-08-2014, 07:57
  2. IEMAS - Kompaktseminar: Neue Wege im Chisau am 23.06.07 in Trier
    Von Stefan Krebs im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-06-2007, 09:48
  3. Neue Schule
    Von Dragen im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-01-2007, 09:10
  4. Suche Freefight Schule in Raum Trier!!!!
    Von Kenny_R im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-09-2005, 18:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •