Seite 9 von 27 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 391

Thema: Neue WT/VC Schule in Trier?

  1. #121
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Yo, so weit ich mich Recht entsinne, hattest du damals was von FitnessBOXEN erzählt,
    Light Contact Boxen. was eine hervorragende Sache ist.
    unorthodox

  2. #122
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ja, eben Wie Chi Sao. sobald Körperkontakt gegeben ist bis Nulldistanz ist alles drin.
    Ne.... absoluter Denk- und Interpretationsfehler was Nulldistanz angeht/bedeutet
    Geändert von Stixandmore (05-11-2021 um 15:41 Uhr)

  3. #123
    Tomcat Gast

    Standard

    Nicht zu fassen, Discipula treibt hier tatsächlich schon seit viereinhalb Jahren ihr Unwesen. Schaut mal in den Thread "besser trainieren" rein, so ab Seite 250 werfen ihr haufenweise erfahrener und kompetenter KKler vor, dass sie von Sachen spricht, von denen sie nichts versteht. Na ja, wenn 50 Leute das selbe sagen, werden die sich halt alle irren.

    Immer das gleiche: "Doch, doch, ich habe recht" ... Und so geht das bis heute ... und noch weitere 5-10 Jahre

    Geändert von Tomcat (05-11-2021 um 17:25 Uhr)

  4. #124
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Light Contact Boxen. was eine hervorragende Sache ist.
    Oje, hätte man sich denken können das discipula wieder sowas unter Boxen versteht (natürlich sind die Handschuhe sinnlos):

    https://www.google.com/search?client...ih=595&dpr=1.5

    Mein Favorit: Bändelikampf und danach für den Sieger ein Lekkerli.

  5. #125
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ja, eben Wie Chi Sao. sobald Körperkontakt gegeben ist bis Nulldistanz ist alles drin.
    Du bekommst echt nicht den Punkt gebacken ,wo man besser mit zuhören beraten ist , als Erklärungen abzugeben, die nur deutlicher machen ,wie weit du daneben liegst. ....

    Wenn ich dir die Hand gebe zur Begrüssung , dann haben wir beide auch Körperkontakt und es hat null was mit Clinch zu tun. ....
    Nimm doch einfach mal dein ABER ein paar Post lang raus und lese aufmerksam mit, .....oder Stelle fragen , nur bitte bitte Erkläre nichts zu Themen die dir fremd sind und du Nur losplapperst was dir grad so in den Sinn kommt. .....
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #126
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.615

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Mein Favorit: Bändelikampf und danach für den Sieger ein Lekkerli.
    Gute Güte! Da ist Shotokan ja härtester Kontaktsport.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #127
    Tomcat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Naja ,das meinte ich mit "spezielles Schulding" . Schien ja wirklich von Lehrer zu Lehrer zu differieren. wenn du nun einen Chisao-Liebhaber erwischt hast der sein Zeug auch nie anwenden wollte , dann kein Wunder ..
    Die Lehrer die auch angewendet hatten , z.b. regelmäßig auch an der Tür gestanden , die haben dann aber auch alle , Elemente aus anderen Sparten mit rein genommen .. oder kamen eh schon aus anderen kampfsportarten , sollte man auch mal betonen xd
    Korrekt. Genau genommen kam die ganze alte Garde der 80er aus anderen Stilen. Von denen ist niemand mit WT in die Kampfkunstwelt eingestiegen. KRK selbst hatte schon diverse Stile lange trainiert.

    Ich habe ehrlich gesagt keine große Lust, erneut die ganzen didaktischen Unterrichtsfehler des WT aufzulisten, dass wurde schon ausführlich getan. Ich war damals beim Avci-WT, war Privatschüler und Ausbilder. Der Aufbau des Unterrichts war überall gleich: Der Schüler ist passiv, wartet den Angriff ab. Das zieht sich vom ersten bis zum zwölften Schülergrad, Hoppelschritt, Kettenfauststöße, Federprinzip untaugliche Schwingerabwehren. Der Schüler sollte beim ersten Kontakt nach vorne schießen, den Gegner mit Kettenfausstößen überrennen, aber keim kleinsten Widerstand in die Wendung gehen - sorry, aber so haben damals in NRW alle trainiert, ich habe mindestens 10 Schulen besucht und es war überall gleich, ob WTEO oder EWTO, ob Avci oder Kelzenberg. Und wenn das angeblich anders war und die jeweiligen Lehrer alles falsch verstande haben, frage ich mich, warum KRK ihnen dann den 5. Lehrergrad gibt?

    Das Avci-WT war schon etwas kämpferischer ausgelegt, auch mein Lehrer hat gesagt "denk nicht so viel ans Abwehren, Du willst dem anderen eine zimmern, der soll erst mal versuchen, deinen Fauststoß zu parieren". Aber das gesamte Konzept, von den einzelnen Übungen bis zum Prüfungsprogramm - das war auf Passivität ausgelegt.

    Aber angeblich wurde WT ja ab dem TG total geil - hat man zumindest gesagt. Wurde es aber nicht. Plötzlich sollte man aktiv sein, man sollte nicht mehr warten, jetzt war plötzlich "Attentäter-WT" angesagt.

    Nach mindestens 5 Jahren Training und Geheimniskrämerei wird also alles anders - ein idiotischeres Konzept kann es eigentlich nicht geben. Und KRK hat im Hintergrund laufend alles geändert, Blitzdefence, ReakTsun, ich will es alles nicht aufzählen. Meiner Meinung nach nur eine Strategie, um als genialer Kampfkunstlehrer in die Geschichte einzugehen, dessen Wissen nie jemand vollständig erfasst hat ...

    Na ja, wurde alles schon tausendmal geschrieben ... der Wechsel vom WT zu einer Vollkontaktsportart wie Muay Thai ist wie das Erwachen aus einem bösen Traum. Plötzlich ist so einfach, komplett logisch - und viel preiswerter
    Plötzlich bist du zu 90 Prozent aktiv. Fühlen und Wenden und taktil - alles löst sich in Luft auf. Und im Infight/Clinch suchst und fühlst du keine Lücken, du weißt, wo die Lücken sind oder schaffst dir eine. Das ist etwas, was kein WTler versteht, bevor er sich aus dem System löst.

    Mittlerweile ist mir auch klar, woher Discipula diesen Unsinn vom Chi-Sao im Infight hat - weil Kernspecht das in seinem Buch Chi-Sao-Kuen geschrieben hat:

    "Das Clinchen ist also vom totalen Kampf die mittlere Phase, wo man sich so nahe gekommen ist, dass man ungern tritt und schlägt, aber noch nicht dicht genug, um leicht ins Ringen im Stand überzuwechseln. In dieser mittleren Distanz können Spezialisten allerdings durchaus noch Tritte und Schläge und schon Armhebel, Würger und Würfe realisieren."
    Offenbar verstehen Boxer/Thaiboxer was anderes unter Clinch als KRK ... und aus der Distanz kann jeder Tritte, Schläge, Würfe realisieren. Dazu muss man kein Spezialist sein, dass lernst Du bei uns nach spätestens 3 Monaten. Ich höre besser auf, mein WT-Trauma war eigentlich sehr gut verheilt

    Und ja, Marios "Dagegengehen-Prinzip" war natürlich sehr, sehr stark komprimiert und auch nicht wirklich ein Prinzip. Aber der Grundgedanke, bei Druck ebenfalls zu drücken, und bei Zug zu ziehen (jedenfalls für einen kurzen Moment), bringt einen mit der entsprechenden Erklürung und Beispielen sehr viel weiter als das Warten auf Angriffe und das weiche Aufnehmen. Ja, angeblich ist auch das ganz anders zu verstehen - aber so wurde es unterrichtet und dann ernenne ich halt keine Leute zu Lehrern und Meistern, wenn ich ihnen das nicht vermitteln konnte.

    Geändert von Tomcat (05-11-2021 um 22:30 Uhr)

  8. #128
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Caramba....jetzt wird mir auch klar woher die kruden Ansichten kommen....Danke für's posten der Textpassage
    Facepalm Emoji haben wir hier nicht....gut benutz ich den hier
    Geändert von Stixandmore (05-11-2021 um 23:34 Uhr)

  9. #129
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

    Wenn ich dir die Hand gebe zur Begrüssung , dann haben wir beide auch Körperkontakt und es hat null was mit Clinch zu tun. ....
    wie gut, das habe ich auch im Leben nie behauptet

    .oder Stelle fragen
    ich habe in diesem Thread mehrfach Fragen gestellt. Die leider nicht beantwortet wurden.

    Abgesehen von eine paar Sophistereien zum Vokabular von *taktil, haptisch propriozeptisch", wo dann die Wortwahl kritisiert wurde (meinetwegen), aber inhaltlich auch genau NICHTS anderes gesagt wurde, als ich auch sagte.

    Oder dass da offenbar bei vielen nicht viel Plan vorhanden ist, worum es im Chi Sao eigentlich geht. Wenn zum Beispiel behauptet wird, dass die sehr nahe Distanz es nur im Ringen gäbe aber nicht im Wing Chun (jeglicher Tradition, jeglicher Linie). oder dass die Generierung von Kraft im Wing Chun angeblich keine Rolle spiele.


    nur bitte bitte Erkläre nichts zu Themen die dir fremd sind und du Nur losplapperst was dir grad so in den Sinn kommt. .....
    Sag das den andern hier im Thread, die keine Ahnung von Wing Chun haben aber frisch und froh ihre Vorurteile losplappern, mit maximal geringen Kenntnissen der Sachlage
    unorthodox

  10. #130
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Gute Güte! Da ist Shotokan ja härtester Kontaktsport.
    Ja genau, und bei euch Helden gilt jedes Training, wo es nicht mindestens drei gebrochene Nasen gibt, als zimperliche Pussy-Veranstaltung.

    und sowas wie "dosierter Einsatz von Kraft" braucht ihr alle auch nicht, immer frisch drauflos gekloppt, so lernt man Kampfkunst! Hau drauf aber feste!

    na ja.
    unorthodox

  11. #131
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Plötzlich sollte man aktiv sein, man sollte nicht mehr warten, jetzt war plötzlich "Attentäter-WT" angesagt.

    Nach mindestens 5 Jahren Training und Geheimniskrämerei wird also alles anders - ein idiotischeres Konzept kann es eigentlich nicht geben.
    Stimmt, das didaktische Konzept, so wie du es beschreibst, ist fragwürdig.

    aber das muss ja keiner genau so unterrichten, der nicht in der EWTO ist...





    Mittlerweile ist mir auch klar, woher Discipula diesen Unsinn vom Chi-Sao im Infight hat - weil Kernspecht das in seinem Buch Chi-Sao-Kuen geschrieben hat:
    ichweiss ja nicht, woher du diese Weisheit hast, dieses Buch habe ich vor zwanzig Jahren mal durchgeblättert, und könnte nicht mehr sagen, was da alles drin steht... Clinch-Definitionen habe ich jedenfalls nicht von dort.

    Plötzlich bist du zu 90 Prozent aktiv. Fühlen und Wenden und taktil - alles löst sich in Luft auf. Und im Infight/Clinch suchst und fühlst du keine Lücken, du weißt, wo die Lücken sind oder schaffst dir eine.

    Information via Berührung aufnehmen und verarbeiten, ist ein aktiver Prozess, nicht ein passiver.

    Und woher weiss denn unser toller Muay Thai Kämpfer, wo die Lücke ist?
    - er sieht sie?
    - er fühlt sie?
    - er erhält eine göttliche Offenbarung, ohne Umweg über die üblichen Sinne?

    und auch wenn er sich eine Lücke schaffen will - da muss er doch auch erst mal Bescheid wissen, wo und wie sich der Gegner jetzt befindet, und seine Glieder, um durch entsprechende Manipulationen diese Lücke zu schaffen.

    Woher weiss er denn dies? ebenfalls göttliche Offenbarung ohne Beteiligung von Sinnesorganen? (oder vielleicht doch nicht?)

    im Chi Sao ist die Idee jedenfalls, dass durch Berührung die Stellung der Glieder bekannt ist, was einen dann als nächsten Schritt in die Lage versetzt, eben zB eine Lücke zu schaffen für einen Angriff. Was dann in der Tat jede Art von Angriff sein kann, ein Schlag, ein Hebel, irgendwas.
    unorthodox

  12. #132
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    so ab Seite 250 werfen ihr haufenweise erfahrener und kompetenter KKler vor, dass sie von Sachen spricht, von denen sie nichts versteht.
    nein nein, die werfen mir das schon ab Seite 1 vor.

    allerdings kaum je mit sachlich sauberer Grundlage. Strohmänner ohne Ende werden da verklopft.


    Na ja, wenn 50 Leute das selbe sagen, werden die sich halt alle irren.
    Prüfe das Argument, und nicht, wie viele Leute etwas sagen. Wahrheit entsteht durch sachliche Korrektheit, nicht durch Mehrheitsverhältnisse.




    Immer das gleiche: "Doch, doch, ich habe recht"
    ja, habe ich.

    Was ich zumindest solange annehmen werde, bis jemand ein sinnvolles, gut begründetes Gegenargument bringt, statt nur eine Variante "ach ist die doof". Da müsstet ihr euch schon etwsa mehr Mühe geben, statt einfach euer getriggertes Kopfkino ungefiltert und ungeprüft rauszulassen.
    unorthodox

  13. #133
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Gibt übrigens auch ne Menge WC-Stile mit rudimentären Würfen, in der Yip Man Linie aber kaum trainiert (gibt es auch nen paar..).

  14. #134
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    [...]
    ichweiss ja nicht, woher du diese Weisheit hast, dieses Buch habe ich vor zwanzig Jahren mal durchgeblättert, und könnte nicht mehr sagen, was da alles drin steht... Clinch-Definitionen habe ich jedenfalls nicht von dort.
    [...]
    Hallo discipula,
    du verwechselst die Bücher.
    Das Buch ChiSao Kuen ist aus 2020.

    @Tomcat
    Im Buch ChiSao Kuen ist der von dir zitierte Absatz nicht die einzige Stelle wo KRK über Clinchen schreibt.
    Ich glaube wirklich nicht, dass KRK unter Clinchen etwas anderes versteht als Boxer/Thaiboxer.
    Erlaube mir zwei kurze Fragen zur Einordnung deiner Wing Tsun Zeit.
    Du warst Ausbilder in der Organisation von Avci - nicht Ausbilder in der EWTO?
    Privatschüler warst du bei deinem Lehrer - nicht bei Salih Avci direkt?

    Grüße

    Alexa

  15. #135
    Tomcat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Erlaube mir zwei kurze Fragen zur Einordnung deiner Wing Tsun Zeit.
    Du warst Ausbilder in der Organisation von Avci - nicht Ausbilder in der EWTO?
    Korrekt. Ich habe daher keine der Evolutionen des WT mitgemacht.

    Privatschüler warst du bei deinem Lehrer - nicht bei Salih Avci direkt?
    Korrekt.

    Ich war der berühmte Schüler eines Schülers eines Schülers Was aber jeder ist. Auch KRK. Und wie gesagt, wenn ein Stil es nicht schafft, Ideen und Wissen über ein paar Generationen zu transferieren, dann stimmt was mit dem Stil nicht. Außerhalb des WT klappt das zumindest wunderbar. Und man verliert auch den Anschluss nicht, wenn man sich von der Quelle trennt.
    Geändert von Tomcat (06-11-2021 um 08:46 Uhr)

Seite 9 von 27 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Beste" Schule in Trier?
    Von zweikiki im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-08-2014, 07:57
  2. IEMAS - Kompaktseminar: Neue Wege im Chisau am 23.06.07 in Trier
    Von Stefan Krebs im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-06-2007, 09:48
  3. Neue Schule
    Von Dragen im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-01-2007, 09:10
  4. Suche Freefight Schule in Raum Trier!!!!
    Von Kenny_R im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-09-2005, 18:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •