Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 95

Thema: Wer hat Erfahrung im E-Rad

  1. #46
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Das ist definitiv so.
    Ortsfremde werden dort ausdrücklich gewarnt, nicht auf?Fahreadwegen rumzustehen, diese ohne vorher zu gucken zu überqueren, etc.
    Radfahrer nehmen dort keine Rücksicht.
    Das sollte man aber eigentlich in jeder Stadt und jedem Land machen. These are the Rules. Ich gehe ja auch nicht ohne zu gucken über die Strasse, oder stehe einfach so darauf rum.
    Da sieht man auch ein bisschen, wie der Stellenwert von Rad(-wegen) zu Autos(-strassen) in den Köpfen mancher Menschen eingeordnet wird.
    Lustig fand ich ja in dem Zusammenhang das Meme, wo ein Fahrrad irgendwo, in zweiter Reihe, mitten auf einer Strasse steht, mit dem Hinweis: "Bin kurz beim Bäcker.. "

    Als Radfahrer erlebe ich sehr oft, daß manche Leute die Strasse/Radweg eher nach Gehöhr, als nach Sicht kreuzen.
    Und wenn dann so ein lautloses, 25km/h schnelles, 25kilo Bike mit Fahrer/in einschlägt, ist das auch kein Spass.

    Und das die Radfahrer in MS keine Rücksicht nehmen(worauf überhaupt) kann ich so auch nicht bestätigen, als Radfahrer hast du einfach keine Chance, wenn plötzlich so ein Eumel vor dein Rad läuft, natürlich kracht man dann in den rein, aber nicht wegen zu wenig Rücksicht. Umgekehrt wird ein Schuh draus.
    Geändert von MatscheOne (10-03-2024 um 14:07 Uhr)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Hier in der Schweiz haben viele die 45 km/h Modelle, da sitzen dann auch schon mal Herrschaften fortgeschritteneren Alters und Leibesumfangs drauf. In Summe halte ich die für sich und das Umfeld gefährlicher als den Rennradfahrer, der sich üblicherweise die entsprechenden Reflexe über Jahre antrainiert hat, bis er so schnell geworden ist. Das grössere Gewicht des Rades ist im Falle von einem Crash auch ein Faktor, ist dann eher wie ein leichtes Moped.
    Ich mache mir nach wie vor einen Spass daraus, E-Bike Fahrende zu überholen, auch die auf den dicken Bikes. Letztere sind bergauf eher schwierig, aber bergab kriegt man sie
    Ja, zum ersten Teil. Oft ist ja ein Problem, auf dem Land nicht so, aber in der Stadt, das Menschen mit "e-bikes" denken, weil ich 25/45km/h fahren kann, muss ich die Geschwindigkeit auch immer fahren, auf dem Radweg, an alten Herrschaften eng vorbei, etc...

    Also in D gilt immer, der Situation angepasste Geschwindigkeit, auch auf Radwegen, in D ist die für Fahrräder, glaube ich, bei ca. 12km/h ...

  3. #48
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard




  4. #49
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Das ist definitiv so.
    Ortsfremde werden dort ausdrücklich gewarnt, nicht auf?Fahreadwegen rumzustehen, diese ohne vorher zu gucken zu überqueren, etc.
    Radfahrer nehmen dort keine Rücksicht.
    Mein all Time Favorite...


    Bike Lanes..


  5. #50
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Als Radfahrer erlebe ich sehr oft, daß manche Leute die Strasse/Radweg eher nach Gehöhr, als nach Sicht kreuzen.
    Und wenn dann so ein lautloses, 25km/h schnelles, 25kilo Bike mit Fahrer/in einschlägt, ist das auch kein Spass.
    .
    Öfter erlebe ich, dass Radfahrer ohne sich umzusehen Straßen überqueren, über rote Ampeln fahren (manche halten das wohl für ein Privileg), und so manche andere Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung zu begehen.
    Das läuft dann irgendwie unter "Freiheit" , ist aber eine massive Gefährdung des Straßenverkehrs.
    Wenn Autofahrer sich ähnlich verhalten würden, würden die Unfallzahlen wohl drastisch nach oben gehen.
    Von Motorradfahrern will ich gar nicht reden, da gibt es ähnliche Knallköppe, die leben nur noch 'nen Tacken gefährlicher.
    Dass Radfahren in der Stadt kein Spaß ist, ist unbestritten.
    Obwohl die Münsteraner sich eigentlich nicht beschweren können.
    Geändert von MGuzzi (10-03-2024 um 17:30 Uhr)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Mein all Time Favorite...


    Bike Lanes..

    Hähä.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen


    Auch spannend, der hat aber auch reingetreten...^^

  8. #53
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    , in D ist die für Fahrräder, glaube ich, bei ca. 12km/h ...
    Nein, Radfahrer müssen sich nur an die Tempolimits halten.
    Also in 30er Zonen nicht schneller als 30, u.s.w. ....

  9. #54
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Nein, Radfahrer müssen sich nur an die Tempolimits halten.
    Also in 30er Zonen nicht schneller als 30, u.s.w. ....
    Nein, genauso wie Autos müssen auch Radfahrer ihre Geschwindigkeit den Gegebenheiten anpassen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  10. #55
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Zur Info:
    Wenn wir von e-bike reden meinen wir üblicher Weise ein pedelec. Das ist per Definition ein Fahrzeug welches beim treten bis zu 25km/h elektrisch unterstützt wird. Ein e-bike also s-pedelec braucht ein Versicherungskennzeichen und darf ohne treten bis 45km/h schnell unterwegs sein.


    Gruß
    Alfons.
    Ja, ein wichtiger Hinweis. Im allgemein Sprachgebrauch und überwiegend in Verwendung sind es hier die erst Genannten. Welche mit Kennzeichen habe ich auch noch nicht gesehen.

    Zu Münster: Ich mag die Stadt und die Menschen dort. Der Unterschied ist, dass die Radwege eben oft auf dem Gehsteig verlaufen und nur farblich abgehoben sind. Das ist halt beim ersten Mal etwas, was der eigenen Gewohnheit (wenn man aus Regionen kommt wo dies nicht so ist) widerspricht und dadurch eine deutlich erhöhte Aufmerksamkeit erfordert.
    Geändert von ThomasL (11-03-2024 um 06:18 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Nein, Radfahrer müssen sich nur an die Tempolimits halten.
    Also in 30er Zonen nicht schneller als 30, u.s.w. ....
    Das ist falsch, die Tempolimits gelten nicht für Radfahrer. Eine angemessene Fahrweise ist aber trotzdem gefordert und im Falle eines Unfalls wird natürlich geschaut ob man ggf. unter den gegebenen Umständen zu schnell unterwegs war.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Das ist falsch, die Tempolimits gelten nicht für Radfahrer. Eine angemessene Fahrweise ist aber trotzdem gefordert und im Falle eines Unfalls wird natürlich geschaut ob man ggf. unter den gegebenen Umständen zu schnell unterwegs war.
    Tempolimits gelten teilweise:

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...gkeit-fahrrad/

  13. #58
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Das ist falsch, die Tempolimits gelten nicht für Radfahrer.
    Doch, sie gelten, wie ich angegeben habe.
    Was auch viele Radfahrer nicht wissen: Sie können sogar Punkte in Flensburg bekommen, wenn sie Führerscheinbesitzer sind.
    Geändert von MGuzzi (11-03-2024 um 08:14 Uhr)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Wie wäre es einfach mal den verlinkten Artikel von FireFlea zu lesen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Nicht alle:
    Freie Fahrt für Radelnde? Nicht ganz, auch für Radfahrende gilt allgemein §3 der Straßenverkehrsordnung: Man darf mit dem Fahrrad nur so schnell fahren, dass es ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit muss den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung angepasst werden.

    Fahrrad: Höchstgeschwindigkeit innerorts
    Eine allgemein gültige Höchstgeschwindigkeit für Radfahrende innerorts gibt es nicht. Die in einer Ortschaft zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h gilt nur für Kraftfahrzeuge. Dennoch müssen Radfahrerinnen und -fahrer nach dem allgemeinen Grundsatz ihre Geschwindigkeit anpassen.
    Bezogen auf solche die mit Schildern ausgewiesen sind hast Du aber recht:

    Freie Fahrt für Radelnde? Nicht ganz, auch für Radfahrende gilt allgemein §3 der Straßenverkehrsordnung: Man darf mit dem Fahrrad nur so schnell fahren, dass es ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit muss den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung angepasst werden.

    Fahrrad: Höchstgeschwindigkeit innerorts
    Eine allgemein gültige Höchstgeschwindigkeit für Radfahrende innerorts gibt es nicht. Die in einer Ortschaft zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h gilt nur für Kraftfahrzeuge. Dennoch müssen Radfahrerinnen und -fahrer nach dem allgemeinen Grundsatz ihre Geschwindigkeit anpassen.
    Quelle: Artikel von FireFlea
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer hat Erfahrung mit solchen Dingern
    Von Der Tobi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12-03-2011, 21:19
  2. Kampfkunstakademie Magdangal, hat wer erfahrung ?
    Von Orange im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-02-2010, 22:23
  3. Khukuri.. Wer hat Erfahrung?
    Von BakMee im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24-01-2009, 14:31
  4. Wer hat Erfahrung mit Akupunktur?
    Von D.B. im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17-05-2008, 11:58
  5. Hat jemand Erfahrung mit den BW-Onlineshop?
    Von leutnant im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-08-2006, 20:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •