Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 95

Thema: Wer hat Erfahrung im E-Rad

  1. #31
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich finde hingegen halte ebikes in städten als sehr gefährlich. ich hatte als fussgänger , aber auch als autofahrer mehrfach extrem brenzlige situationen, die durch die geschwindigkeit der radfahrer übel ausgehen könnten.
    Gehe mal nach Münster, da ist es auch ohne e-bike lebensgefährlich.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das ist ein Klischee.
    Nein ist es nicht, da helfen auch keine Anekdoten. Tatsächlich fahren inzwischen mehr Menschen auch in bergigem Gelände herum die eben gerade keine Radsportler sind. Mein erste Erfahrung damit, war die Überraschung als plötzlich bei uns auf "de Höf" meine Eltern mit dem Rad (e-Bike) auftauchten. Hätten sie vorher nicht geschafft. Auch meine Frau hat sich ein e-bike geholt um nicht nur bei uns im Flachland herumzukurven.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Ja, super. Regionen, die vorher eher dünn befahren waren, sind jetzt deutlich voller, weil die Unfitten mit ihren E-Bikes jetzt auch dort rumfahren können, wo sich sonst nur die eher Fitten bewegt haben.
    E-Bikes sind genau wie E-Roller eine Seuche.
    Den Nachteil habe ich ja im ersten Post schon eingeräumt, wobei es nichts daran ändert, dass es immer noch mehr als genug Regionen gibt wo überhaupt keine Radfahrer anzutreffen sind. Der Großteil konzentriert sich auf recht gut ausgebaute Hauptstrecken.
    Warum e-bikes eine Suche sein sollen erschließt sich mir nicht, sehr viele Rentner hier bei uns sind inzwischen am WE (und auch im Alltag) mit dem Fahrrad anstatt wie früher mit dem Auto unterwegs. Das ist umweltfreundlicher und auch gesünder.

    @angHell:. Ja, wenn man im Flachland wohnt fehlt einem sicher das Verständnis warum so ein e-Bike durchaus Sinn machen kann, gerade auch dann wenn man es nutzt um im Alltag das Auto zu ersetzen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Katamaus: Soweit ich das verstanden habe sind die Vorteile beim MTB:
    a) Du kommst Strecken hoch, wo du sonst absteigen musst, weil Du nicht genug Kraft auf die Pedalen bringst
    Definitiv ein Vorteil, gerade für ältere oder nicht ganz so fitte Radfahrer.

    Katamaus Ich kann aber jeden verstehen, der nicht gerne verschwitzt im Büro ankommt und wenn der dann E-Bike statt Auto fährt, ist es doch super.
    Volle Zustimmung!!!
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Das ist ein dämliches Argument, musst Du halt aufpassen! Jemand sportliches fährt mit nem Citybike genauso schneller und mit nem Rennrad o.ä. noch deutlich schneller...
    Hier in der Schweiz haben viele die 45 km/h Modelle, da sitzen dann auch schon mal Herrschaften fortgeschritteneren Alters und Leibesumfangs drauf. In Summe halte ich die für sich und das Umfeld gefährlicher als den Rennradfahrer, der sich üblicherweise die entsprechenden Reflexe über Jahre antrainiert hat, bis er so schnell geworden ist. Das grössere Gewicht des Rades ist im Falle von einem Crash auch ein Faktor, ist dann eher wie ein leichtes Moped.
    Ich mache mir nach wie vor einen Spass daraus, E-Bike Fahrende zu überholen, auch die auf den dicken Bikes. Letztere sind bergauf eher schwierig, aber bergab kriegt man sie

  6. #36
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.594

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Letztere sind bergauf eher schwierig, aber bergab kriegt man sie
    berauf hat man keine chance bei dcen neuen motoren.

    PS. sehe ich vollkommen anders, der verkehrsraum ist noch nicht für e bikes in der stadt gestaltet und viele ebiker brettern über die normalen fahrradwege, deren konzept bei planung nicht für diese geschwindigkeiten ausgelegt war.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    der verkehrsraum ist noch nicht für e bikes in der stadt gestaltet und viele ebiker brettern über die normalen fahrradwege, deren konzept bei planung nicht für diese geschwindigkeiten ausgelegt war.
    Auch nicht für Downhill Bikes mit nem Lenker der über einen Meter breit ist. Ebenso wie Rennradfahrer, die so schnell und knapp an den Omis vorbeikrachen, dass die vor Schreck fast vom Rad fallen. Und die fahren da genauso rum. Ist also eher ein allgemeines Problem.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #38
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Auch nicht für Downhill Bikes mit nem Lenker der über einen Meter breit ist. Ebenso wie Rennradfahrer, die so schnell und knapp an den Omis vorbeikrachen, dass die vor Schreck fast vom Rad fallen. Und die fahren da genauso rum. Ist also eher ein allgemeines Problem.
    So ist es. Fährst Du überhaupt Rad, marq? Nach meiner Erfahrung sind die meisten auch mit e-bike langsamer unterwegs als ich mit meinen normalen Mountainbike und ich fahre nicht sonderlich schnell oder sportlich. Ausnahme ist natürlich immer bergauf.

    @Period: 45km/h ist natürlich schon eine andere Hausnummer.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zur Info:
    Wenn wir von e-bike reden meinen wir üblicher Weise ein pedelec. Das ist per Definition ein Fahrzeug welches beim treten bis zu 25km/h elektrisch unterstützt wird. Ein e-bike also s-pedelec braucht ein Versicherungskennzeichen und darf ohne treten bis 45km/h schnell unterwegs sein.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  10. #40
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Wenn wir von e-bike reden meinen wir üblicher Weise ein pedelec. Das ist per Definition ein Fahrzeug welches beim treten bis zu 25km/h elektrisch unterstützt wird. Ein e-bike also s-pedelec braucht ein Versicherungskennzeichen und darf ohne treten bis 45km/h schnell unterwegs sein.
    Danke! War mir nicht bewusst. Die meinte ich nicht. Ich hab hier in München noch keins mit Verkehrskennzeichen gesehen und die MTBs meiner Kumpels haben das auch nicht.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #41
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Zur Info:
    Wenn wir von e-bike reden meinen wir üblicher Weise ein pedelec. Das ist per Definition ein Fahrzeug welches beim treten bis zu 25km/h elektrisch unterstützt wird. Ein e-bike also s-pedelec braucht ein Versicherungskennzeichen und darf ohne treten bis 45km/h schnell unterwegs sein.


    Gruß
    Alfons.
    In der Schweiz nicht, da sind das meine ich Pedelecs, korrigiert mich. Sehe das dennoch als etwas anderes an. Letztlich ist natürlich an beiden Argumenten was dran und auch E-Biker müssen halt angepasst fahren auch wenn sie schnelelr können und das grundlegende Problem dass Leute die es eigentlich nciht mehr können viel zu schnell unterwegs sind, sehe ich natürlich, letztlich aber immernoch besser sie fahren mit nem Rad 25 als mit nem Auto...

  12. #42
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Ein e-bike also s-pedelec braucht ein Versicherungskennzeichen und darf ohne treten bis 45km/h schnell unterwegs sein.
    Und man braucht einen Führerschein, bzw. eine Fahrerlaubnis.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    In der Schweiz nicht, da sind das meine ich Pedelecs, korrigiert mich.
    In der Schweiz gibt es schnelle und langsame e-bikes.
    Schnelle (bis 45km/h) brauchen ein Schild und eine Vignette.
    Jugendliche dürfen ab 14 Jahren mit E-Bikes fahren. Sie benötigen dafür den Führerausweis der Kategorie M (Motorfahrräder).
    Ab 16 Jahren braucht es für langsame E-Bikes keinen Führerausweis mehr.
    Für schnelle E-Bikes brauchen alle einen Führerausweis – also auch Erwachsene (mindestens Kategorie M).

  14. #44
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Gehe mal nach Münster, da ist es auch ohne e-bike lebensgefährlich.
    Das ist definitiv so.
    Ortsfremde werden dort ausdrücklich gewarnt, nicht auf?Fahreadwegen rumzustehen, diese ohne vorher zu gucken zu überqueren, etc.
    Radfahrer nehmen dort keine Rücksicht.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Gehe mal nach Münster, da ist es auch ohne e-bike lebensgefährlich.
    Und Wien erst…
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer hat Erfahrung mit solchen Dingern
    Von Der Tobi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12-03-2011, 21:19
  2. Kampfkunstakademie Magdangal, hat wer erfahrung ?
    Von Orange im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-02-2010, 22:23
  3. Khukuri.. Wer hat Erfahrung?
    Von BakMee im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24-01-2009, 14:31
  4. Wer hat Erfahrung mit Akupunktur?
    Von D.B. im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17-05-2008, 11:58
  5. Hat jemand Erfahrung mit den BW-Onlineshop?
    Von leutnant im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-08-2006, 20:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •