Seite 32 von 37 ErsteErste ... 223031323334 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 466 bis 480 von 547

Thema: Neues in der EWTO (09-2022) KAN KI FU

  1. #466
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.124
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen

    Es ist also weder ein Ringerangriff, noch eine Absicht die Hände zu greifen, wohl eher die Absicht von vornherein eine schwächere oder tiefere Position einzunehmen, die dem KRK seine Aktion erleichtert.
    hmh, ok , wenn es nur um die Griffintention selber geht, ja , da geb ich dir Recht , macht nicht den Eindruck ..
    das ist es ja was ich meinte mit "er geht in Richtung KRK in Höhe der Ellenbogen" . Ob er die Hände eben greifen wollte ist dabei FÜR MICH nebensächlich, weil ich eh davon ausging das er eher zu KRK's Unterarmen wollte und die stehen nunmal etwas tiefer als die erhobenen Hände. Aber..beides ist eigentlich egal ,oder nichts davon , weil er ev. einfach nur zur Brust von KRK wollte , da es doch nur um die Art des Kontaktpunktes geht und wie KRK darauf reagiert ...

    Aber du hast recht , der Begriff "der Greifende" ist irreführend . es ist eher ein offenes nach vorn gehen mit dem Versuch Kontakt zu bekommen...

    PS; Ah , jetzt hab ich es geschnallt. Im Titel hiess es Griffvermeidung .....
    Geändert von Cam67 (26-10-2022 um 11:29 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #467
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    So wie ich das sehe , ist das ein typisches KRK Ding. Er zeigt einfach , das er die Kontrolle durch den Kontakt hat . natürlich durch "magic Hands ^^
    Das Gleiche war doch im Video mit , hab Namen vergessen , den älteren Chinesen , wo sie sitzend die Arme kreisen lassen . Dumm nur , das der Chinese dann eine Lücke gefunden hatte und seine linke Hand frei zum Abschuss war . Was macht KRKab diesen Punkt ?,....... Er greift nun beide Hände seines Gegenübers , lässt sie nicht mehr los und fällt in ein albernes Gelächter ....find das Video grade nicht.
    Meinste das?

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...-vs-Kernspecht

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Nicht das Einem noch was wundern würde, aber nachdem ich letztlich das Video hier sah:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...-vs-Kernspecht

    Dachte ich nur: Wie kann man nur solche Kindergartenspiele mit so viel Ego ausführen. Unglaublich.... Kein Wunder dass es mit Wissenvermittlung, ausprobieren und irgendwas, was in Richtung frei kämpfen gehen soll nix wird...

    _

  3. #468
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.124
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ah , danke dir. Ja ,das meinte ich . Sehr schön
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #469
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Der Linke rotiert mit Huensao außen lang und die Hand ist frei, sehe ich auch so , ABER KRK zieht dann nicht zurück , sondern reagiert sofort , als er spürt das der Kontakt unterbrochen ist und geht mit seiner linken Hand zum Nacken . Du sagst die freie Hand hätte nach Huensao sofort angreifen können. Tatsächlich geht sie auch ein stück weit nach vorn , aber er kommt nicht durch , da KRK , während er zum Nacken geht , gleichzeitig den gegnerischen Arm mit seinem nach aussen gestellten Ellenbogen sperrt und sich sogar leicht nach rechts mit dem Oberkörper neigt . Wenn der Linke nun mit mehr Intent versucht hätte es durchzudrücken , dann hätte er aber auch eine andere Reaktion durch durch den Kontakt mit KRK'S Ellenbogen erzeugt.
    Ich weiß nicht, ob wir vom gleichen Video sprechen. Ich meine diesen Clip und zwar die ersten drei Sekunden:

    https://www.facebook.com/Grandmaster...60751491121013

    Lass uns den Clip ruhig mal sezieren (Ich nenne den Angreifer mal einfach Mario):

    0:00 bis 0:01

    Mario macht einen Schritt nach vorne und greift nach KRK. Ich stimme dir zu, dass das kein Ringerangriff und kein Takedownversuch ist. Er greift einfach mit beiden Armen nach ihm. KRK weicht einen Schritt zurück, drückt beide angreifende Arme mit einer Art Gaam-Sao nach unten und hält beide Handgelenke fest. Es kommt zu einem Stop - Ende der ersten Sequenz.

    0:02

    Mario versucht mit dem linken Arm auf der Außenseite anzugreifen (Greifbewegung von außen). Dies scheitert, weil KRK den Arm kontrolliert - er hält ihn weiterhin mit der Hand fest. Ende der zweiten Sequenz.

    0:03

    Mario befreit seine linken Hand mit Huen-Sao aus dem Griff von KRK. Im Chi-Sao würde KRK den befreiten Arm jetzt mit einem Fook-Sao kontrollieren. Macht er aber nicht und der Kontakt reißt ab. Am Endpunkt ist Marios Unterarm völlig waagerecht, etwa in Höhe seines eigenen Bauchnabels. Ende der Dritten Sequenz.

    An dieser Stelle hätte Mario attackieren können. Sein Arm war frei. Stattdessen macht er mit der Hand eine Aufwärtsbewegung. Ich sehe nicht mal den Ansatz einer Vorwärtsbewegung! Seine Hand geht bis auf Schulterhöhe, KRK folgt der Bewegung mit seiner Hand und erlangt die Fook-Sao-Position, wobei Mario schon eine Art Bong-Sao macht, bevor er überhaupt Druck von außen bzw. oben bekommt.

    5:00

    Jetzt kommt das gleiche Spiel auf der anderen Seite. Mario will seinen rechten Arm aus der Handgelenksumklammerung befreien. Richtig wäre eine Befreiung mit Huen-Sao gewesen, weil er nur auf der Daumenseite raus kann und seine Hand gleichzeitig oberhalb von KRKs Arm bleibt, so dass diese blockiert bleibt.

    Stattdessen versucht er über die Außenseite zu rotieren. Kann nicht funktionieren und führt nur dazu, dass KRKs linker Arm frei Bahn hat.

    Mit sticky Hands oder magic Hands hat das also herzlich wenig zu tun. Vielmehr nimmt Mario KRK durch seine fehlerhaften Bewegungen im Grunde sämtliche Arbeit ab. Er nutzt seine Chance bei 0:03 nicht und macht KRK durch eine unsinnige Bewegung den Weg frei.

    Die erste wäre der Greifversuch bzw. die Kontaktaufnahme durch KRK'S Gegenüber. Warum da hier so ein Terz gemacht wird verstehe ich nicht , da so eine Konstellation wohl wirklich überall mal als Übung vorkommt. Daraus dann Reaktionen zu üben wie man damit umgeht , wenn z.b. eine erregte Person auf dich zukommt und dich einfach nur wegstossen will oder umgedreht , wirklich greifen , ist doch nicht soo ungewöhnlich . Z.b bei Handgreiflichkeiten im familiären Bereich ...nur als Beispiel
    Ich stimme dir zu, dass dies kein Ringerangriff oder Takedownversuch ist. Er greift einfach mit beiden Armen nach KRK.

    Die natürliche Reaktion ist für viele, dann wirklich erstmal einen Schritt zurück zu machen und die eigenen Hände schützend oder den Griff abwehrend nach vorn zu bringen, so simpel. Selbst ohne Übung.
    Aber es passt nicht zum Gesamtkonzept des WT, nach dem man eben nicht rückwärts geht. Für mich sieht das auch extrem abgesprochen aus. Ob KRK das auch so hinkriegen würde, wenn der Angreifer seine Attacke frei wählen könnte? Landen die Arme beim WT-typischen Arme-nach-vorne-halten automatisch auf den Armen des Angreifers? Das bezweifle ich.

    In dieser Phase ist kommt das ILC verstärkt zum Einsatz , wenn man eben nicht wie im Chisao , gleich abschiessen will , sondern die Brücken benutzt um den Anderen zu führen. Diese Phase dehnt KRK bewusst solange im Video aus , weil er eben den Anderen über Kontakt kontrolliert. Dieses Führen kann man mit jeder Art von Sensibilität im Taktilen erreichen , aber hier geht es nunmal um ILC als Basis. Andere kampfkünstler/sportler machen es halt mit ihren Stilmitteln.
    Das sehe ich auch so. Es ist halt nur eine Übungssequenz. Da geht es nicht ums Kämpfen oder KOs, sondern um das Lernen. Macht man in jedem Stil so.

    Im Grunde nerven mich diese Videos nur, weil KRK dieses Supergroßmeistergehabe nicht sein lassen kann. Er schreibt immer, was für tolle Kämpfer seine Partner sind, aber jedes Video endet damit, dass er dem anderen schnell einen Fak-Sao ode Ellbogen/Uppercut reinhauen kann. Er ist halt der Allertollste. Er will nur ein Prinzip zeigen - aber er muss am Ende dem Gegenüber eine reinhauen.

    Ich habe gestern noch ein Video aus einem Muay Thai-Camp gesehen, bei dem ein Thai-Trainer eine Privatstunde Clinch-Training gibt. Er zeigt Techniken, wirft den anderen und lässt sich werfen. Das ist für die Jungs das normalste auf der Welt. Stell dir mal vor, KRK müsste sich werfen lassen oder der andere würde ihm einen Ellbogen geben. Das wäre ja Blasphemie vom allerschlimmsten. Der Supergreatgrandmasterofarrival muss doch am Ende immer der Sieger sein ...

    Wie gesagt, ich halte diese Clips für so banal, dass man nicht mal drüber diskutieren müsste. Ich tue es natürlich trotzdem

  5. #470
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.124
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob wir vom gleichen Video sprechen. Ich meine diesen Clip und zwar die ersten drei Sekunden:

    https://www.facebook.com/Grandmaster...60751491121013D
    Also zumindest wird mir das gleiche Video angezeigt , was ich auch meine , nur deine Beschreibungen , haben mich die ganze Zeit zweifeln lassen .^^ Ich hab das jetzt x-mal durchgesehen und dachte schon du hast links mit rechts verwechselt usw. , aber zum Glück hast du die Zeitstempel mit angegeben .

    0:00 bis 0:01

    Mario macht einen Schritt nach vorne und greift nach KRK.
    Yep er geht auf KRK zu , aber ich stimme auch MGuzzi zu, das man nicht erkennen kann ob er wirklich greifen will oder enfach die Arme durch Kontakt binden . (irgendwie auch egal )

    0:03

    Mario befreit seine linken Hand mit Huen-Sao aus dem Griff von KRK. Im Chi-Sao würde KRK den befreiten Arm jetzt mit einem Fook-Sao kontrollieren. Macht er aber nicht und der Kontakt reißt ab. Am Endpunkt ist Marios Unterarm völlig waagerecht, etwa in Höhe seines eigenen Bauchnabels. Ende der Dritten Sequenz.

    An dieser Stelle hätte Mario attackieren können. Sein Arm war frei. Stattdessen macht er mit der Hand eine Aufwärtsbewegung. Ich sehe nicht mal den Ansatz einer Vorwärtsbewegung! Seine Hand geht bis auf Schulterhöhe, KRK folgt der Bewegung mit seiner Hand und erlangt die Fook-Sao-Position, wobei Mario schon eine Art Bong-Sao macht, bevor er überhaupt Druck von außen bzw. oben bekommt.
    Erstmal , für mich macht hier eine Betrachtung in Kategorien wie , Fooksao, Gaan-sao , Bong-sao usw. irgendwie keinen richtigen Sinn , schon weil ich in vielen Bewegungen kein permanentes Ellenbogendenken sehen kann (ich hoffe es ist verständlich was damit gemeint ist ) und somit auch nicht in jeder Bewegung diese Funktionen abgerufen werden sollen . Zumindest hier in dem Video

    Falls wir wirklich von Marios LINKER Hand sprechen , da sehe ich z.b. an keiner Stelle das sie wirklich frei war. Mario geht , wie du sagst erstmal nach aussen und wird von KRK gesperrt. Also holte er den Arm wieder ein , rotiert mit der Hand zurück , unterläuft KRK's Handgelenk und kommt dadurch nach Innen mit Handfläche nach oben (alles linke hand jetzt) . KRK kontrolliert das aber die ganze Zeit mit Druck , da ist keine freie Stelle .(für mich) . An der stelle wo Mario wieder mit seiner Hand leicht nach innen rotiert , was du dann als eine Art Bong beschreibst (würde ich nicht als Bong sehen können) benutzt KRK diese Bewegung von Mario, um wieder in Upper hand zu kommen. Hier ist auch nicht der Punkt den ich mit Vorwärtsbewegung beschrieb.
    Mario kommt hier nicht weiter und wechselt seine Aktion nun auf die rechte Seite .

    Jetzt kommt das gleiche Spiel auf der anderen Seite. Mario will seinen rechten Arm aus der Handgelenksumklammerung befreien. Richtig wäre eine Befreiung mit Huen-Sao gewesen, weil er nur auf der Daumenseite raus kann und seine Hand gleichzeitig oberhalb von KRKs Arm bleibt, so dass diese blockiert bleibt.

    Stattdessen versucht er über die Außenseite zu rotieren. Kann nicht funktionieren und führt nur dazu, dass KRKs linker Arm frei Bahn hat.
    An vielen Stellen seh ich auch kein richtiges Greifen , sondern lediglich das der Daumen von KRK ab und zu umgelegt ist , sehr oft aber auch nur angelegt , aber nicht das was ich unter einen Griff verstehen würde aus den man sich wirklich befreien muss.
    Man kann so arbeiten wie du es beschrieben hast , um dann in einer aufgelegten Position der eigenen Hand zu kommen , aber es geht auch so wie Mario es versucht hat , NUR das man dann mit dem kompletten Körper arbeiten muss , und nicht nur mit den Armen (Linien , vektoren ) . Und , man behält den Kontakt bei permanenten leichten Druck nach innen und löst nicht einfach nur ,.....

    Mario löst also und gibt KRK damit ein Signal zu starten , was er auch sofort ausnutzt. Marios Arm geht nach dem Lösen dann nach vorn (den Punkt meinte ich ) aber er ist zu spät . KRK ist da schon an seinem Hals (kann man bei Standbilder gut erkennen ), also bricht er es ab , da jeder weitere Druck jetzt den Ellenbogen von KRK nach innen treiben würde und damit die Hand von KRK zusätzlich Antrieb gibt um in sein eigenes Gesicht unangenehm zu werden . Er würde sich quasi selbst schlagen . ^^

    Danach hat Mario innerlich aufgegeben und mit seiner Linken Hand versucht er garnicht mehr noch etwas zu reissen. KRK hat freie Bahn.
    Das ist dann einer der Punkte die ich nie verstehen werden , denn ein Treffer ist KEIN zwingendes Aus . Es geht dann halt weiter . Auch wenn ein KRK am Nacken ist, also sofort ab in die Clinchposition.
    Klar ist hier nicht die Aufgabenstellung , aber man sieht nie wirklich zumindest einen Bewegungsansatz, weil er antrainiert wurde . daß z.b. Marios rechte Hand sich in die Beuge von KRK legt
    Geändert von Cam67 (26-10-2022 um 14:59 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #471
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.124
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    I

    Aber es passt nicht zum Gesamtkonzept des WT, nach dem man eben nicht rückwärts geht. Für mich sieht das auch extrem abgesprochen aus.

    D
    der Punkt mit dem "Nichnachhintengehen" wurde bei uns auch öfter disktiert , weil real es nunmal Quatsch ist sich so festzulegen. Die Auslegung war dann Folgendes. es geht nicht darum , das du dich nie nach hinten bewegst , sondern , das selbst wenn du einen Schritt nach hinten , also zurück machen musst , dennoch alles an und in dir nach vorne geht . Soweit verständlich ? . Also jemand ist stark genug und stösst oder schubst mich nach hinten , so bleibe ich trotzdem DABEI , nach vorn ausgerichtet , im Denken UND im handeln .

    Ähnlich , wenn du einen Sprawl machst um einen Beinangriff zu entgegehen und gleichzeitig aber mit den Armen und im kopf (im denken ) mit Angriff , nach vorn gehst.



    Ob KRK das auch so hinkriegen würde, wenn der Angreifer seine Attacke frei wählen könnte? Landen die Arme beim WT-typischen Arme-nach-vorne-halten automatisch auf den Armen des Angreifers? Das bezweifle ich.
    Bin mir nicht sicher ob es Sinn macht es so zu übertragen. Ich meine wenn du ausserhalb des Dojos in Situationen gerätst wo du physisch handeln musst , da passt sich dein Repertoir was du auswählst , was du bereit bist abzurufen , auch ein wenig der Aggressivität der Situation an. Ein emotionaler Streit unter Freunden der auch handgreiflich werden kann, werde ich auch innerlich , anders begegnen und dem entsprechend auch schon die Tools bereit stellen. Erstmal .
    das kann dann auch erstmal eine ordentliche Bärenumarmung sein um ihn zu beruhigen ^^
    Geändert von Cam67 (26-10-2022 um 16:31 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #472
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.124
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    I

    Ich habe gestern noch ein Video aus einem Muay Thai-Camp gesehen, bei dem ein Thai-Trainer eine Privatstunde Clinch-Training gibt. Er zeigt Techniken, wirft den anderen und lässt sich werfen. Das ist für die Jungs das normalste auf der Welt. Stell dir mal vor, KRK müsste sich werfen lassen oder der andere würde ihm einen Ellbogen geben. Das wäre ja Blasphemie vom allerschlimmsten. Der Supergreatgrandmasterofarrival muss doch am Ende immer der Sieger sein ...
    Volle Zustimmung . Im Sport haben Trainer selten ein Problem damit , weil es wirklich v.a. darum geht das der Schützling es lernt und der Trainer auch weiss , das sein Ansehen nicht darunter leidet , wenn er mal in einen Shoke endet . Nur in der KK ist da so ein beknacktes Denken .....
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #473
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Du möchtest also wirklich nicht verstehen . Auch gut.

    Nur zur Wiederholung für dich . Es kommt bei der Frage nach kämpferisch nicht drauf an , ob ein Programm unterrichtet wird , sondern WIE .
    Wenn z.b. eine Aufgabenstellung war das der Pak die Faust wirklich abfangen kann , dann wurde mit vollen Speed zur die Stirn geschlagen . Ist dein Pak schnell genug an Ort und Stelle , schön ,Aufgabe erfüllt. Wenn nicht , dann hats halt Rumms gemacht im Schädel . Das war eine Art zu trainieren.
    Die Andere , dann das allgemein bemängelte Pitsche Patsche . als ein Beispiel ...

    Du kannst gerne weiter auf Programme gucken und glauben du hättest nun eine Antwort gefunden.
    "Du verstehst das nicht... " ... Scheint so ein neues Ding zu sein, wenn man selbst nicht nachverfolgen kann oder will...

    Tun diese Scheuklappen eigentlich nicht weh?

    Der Meistertitel scheint angebracht.


    "
    Geändert von CHRISBY (26-10-2022 um 20:56 Uhr)

  9. #474
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Apropo Verstehen. Was bedeutet dieser Satz ?
    Autokorrektur bedarf halt manchmal eigenen Sinn und Verstand. Du kannst mir aber auch meine schlechten Augen zum Vorwurf machen, wenn es daran hapert und es Dir ganz einfach machen...

  10. #475
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.550

    Standard

    Zitat Zitat von CHRISBY Beitrag anzeigen
    Du verstehst das nicht...
    hast du auch was zur sache zu nörgeln?
    mich nervt das rungeeiere um kleine details, ob das jetzt ein ringerangriff sein soll oder ein greifversuch oder einfach nur ein "hände nach vorne bringen"... ABER immerhin versuchen sich die beteiligten mit argumenten, details im video usw. gegenseitig von ihrer sicht der dinge zu überzeugen. streit ist offensichtlich da. persönlich wird der leider offensichtlich auch, aber es geht um was konkretes.
    sag doch mal (wieder) was zur sache selbst.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #476
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    hast du auch was zur sache zu nörgeln?
    mich nervt das rungeeiere um kleine details, ob das jetzt ein ringerangriff sein soll oder ein greifversuch oder einfach nur ein "hände nach vorne bringen"... ABER immerhin versuchen sich die beteiligten mit argumenten, details im video usw. gegenseitig von ihrer sicht der dinge zu überzeugen. streit ist offensichtlich da. persönlich wird der leider offensichtlich auch, aber es geht um was konkretes.
    sag doch mal (wieder) was zur sache selbst.
    Sorry, eine Hommage auf einen älteren Beitrag.
    Allem Weiteren stimme ich voll zu.
    Schließlich sind wir ja bei "Neuem" ...
    Was XY vor Jahren in dem und diesem Video tat, spielt hier vom Grundsatz her keine Rolle.

    Wenn wir uns an alten Geschichten abreagiert haben, brauchen wir keine Katalysatoren mehr und reden in Richtung Punkt "Neues"....

    Vielleicht schaffen wir das ja.

    Danke für deinen Beitrag

  12. #477
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Was neue Videos angeht, zeigt Herr Kernspecht auch gerne mal Prinzipien in Aktion. Beim "Ringerangriff" (dem bewusst vorsichtigen, man lernt ja dazu... der gute Mann weiß, was da möglich ist): Die (ziemlich perfekt) getimte Distanzkontrolle ist WTlern zwar nicht unbekannt, aber in diesem Fall notwendig, um im neuen Programm zu verweilen. Auch als (für den nicht meisterhaften Benutzer):notreaktion, u.a. zur Kontaktherstellung, nicht zu verachten. Vor allem, da die Arme noch in Reichweite (höhentechnisch) waren.

    Hätte Herr Kernspecht das anders lösen können?

    Selbstverständlich. Aber das wäre außerhalb des 1. (!) Lehrprogrammes des "Neuen" gelegen.

    Dass Distanzgefühl nun zum Grundstock und nicht hinter Notlösungen gehört, das finde ich sehr gut. Ist es doch eher ein anspruchsvolles Thema.
    Geändert von CHRISBY (26-10-2022 um 21:15 Uhr)

  13. #478
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Und über den Sinn oder Unsinn uralter SG-Programme zu philosophieren, das ist eigentlich OT.
    Das "Neue" hilft aber auch hier, falsch verstandene Inhalte neu zu überdenken und endlich wieder ins Reine zu bringen. Wenn man denn will.

  14. #479
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Erstmal , für mich macht hier eine Betrachtung in Kategorien wie , Fooksao, Gaan-sao , Bong-sao usw. irgendwie keinen richtigen Sinn
    Ich habe diese Begriffe benutzt, weil sie dir als Ex-WTler etwas sagen. Du weißt, was sie bedeuten, wie man diese Techniken benutzt, was sie bewirken. Du weißt, dass Mario im Video den Huen-Sao dazu nutzt, sich vom Handgelenks"griff" KRKs zu befreien. Dadurch löst er sich von diesem Kontakt.

    Genau darum geht es ja beim Chi-Sao: Ich stelle Kontakt zu den Armen des Gegners her, bringe diese Arme (oder mich) in eine bestimmte Position, um mich dann kontrolliert d.h. zu meinen Konditionen wieder zu lösen und anzugreifen.

    Genau das sehe ich hat bei Marios Huen-Sao-Befreiung nicht (bei 0:03). Er befreit sich vom Griff, der Kontakt ist nicht mehr da, aber er greift nicht an, sondern bewegt seine Hand nach oben. Wenn du das Video an den passenden Stellen vor- und zurücklaufen lässt, siehst du eine richtige Auf - und Abbewegung. Da ist keine Angriffsintention, keine Bewegung nach vorne.

    Und nein, KRKs magischer Jedi-Daumen ist kein Kontakt, der Mario dazu zwingen könnte, seinen Angriff zu stoppen. Mario macht schön mit, um seinen Großmeister gut aussehen zu lassen.

    Ich habe damit auch kein Problem. Wie Du korrekt anmerkst, geht es bei dieser Übung nicht ums Treffen, sondern nur um die Bewegung. Eine Isolationsübung, wie sie in jeder KK überall existiert. Aber dann soll KRK auch diesen Großmeistermist lassen, Mario am Ende der Sequenz einen Uppercut zu verpassen. Mario hat ihm diese Chance durch eine blödsinnige Bewegung gegeben und hätte selbst schlagen können.

  15. #480
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    der Punkt mit dem "Nichnachhintengehen" wurde bei uns auch öfter disktiert , weil real es nunmal Quatsch ist sich so festzulegen. Die Auslegung war dann Folgendes. es geht nicht darum , das du dich nie nach hinten bewegst , sondern , das selbst wenn du einen Schritt nach hinten , also zurück machen musst , dennoch alles an und in dir nach vorne geht . Soweit verständlich ? . Also jemand ist stark genug und stösst oder schubst mich nach hinten , so bleibe ich trotzdem DABEI , nach vorn ausgerichtet , im Denken UND im handeln .
    In jeder anderen KK würde ich dir sofort zustimmen. Aber im WT war es immer ein quasi eisernes Gesetz, das du gedeckt keilförmig nach vorne gehst. Und jetzt zeigt KRK plötzlich eine Sequenz, bei der er einen ganzen Schritt zurückgeht. Was ist mit dem Keilprinzip, was ist mit der Gleichzeitigkeit? Warum wirft KRK nach 50 Jahren plötzlich alles über den Haufen?

    Ähnlich, wenn du einen Sprawl machst, um einen Beinangriff zu entgegehen und gleichzeitig aber mit den Armen und im Kopf (im denken) mit Angriff, nach vorn gehst.
    Der Vergleich passt in meinen Augen nicht. Beim Sprawl springst Du nur mit den Beinen zurück, Oberkörper und Arme bleiben vorn. KRK geht aber komplett rückwärts. Würde nichts ändern, wenn er "mental im Vorwärtsgang" bleibt - er ist es effektiv nicht.

Seite 32 von 37 ErsteErste ... 223031323334 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2022
    Von marq im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02-01-2022, 22:08
  2. Shōtōkan-Stock-Lehrgang mit Henning Wittwer am 9. & 10. April 2022 in Niesky
    Von Gibukai im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-11-2021, 14:01
  3. Kan Geiko
    Von domo77 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20-12-2011, 14:10
  4. Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 06:10
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 12:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •