Seite 26 von 29 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 376 bis 390 von 433

Thema: Magic Hands ... Sinn oder Unsinn?

  1. #376
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Letztlich spielen wir ja genauso ne Art PH...

  2. #377
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Letztlich spielen wir ja genauso ne Art PH...
    Korrekt. Anderer Fokus , aber ja , du hast recht.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #378
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Gute Frage.
    Deshalb schrieb ich ja , .....keine Anwendung im Sinne von Angriff-Abwehr -Konstellation.
    Es sei denn man interpretiert jegliche Bewegung zu dir oder jeglichen Einfluss auf dein Zentrum als Angriff der sofort auch taktisch korrekt erwiedert werden MUSS.
    Um dieses Muss geht es doch hier.

    Manche Übungen geben nunmal als Ziel ein anderes Muss.
    Wenn bei uns Bei manche übungen eben auf Zug und Druck reagiert wird , dann wird da ebenfalls auf den Kontakt und die dabei auftretenden Vektoren reagiert , .
    Anders gesagt , die Anwendung gilt da erstmal rein der Kräfteverwaltung , also wie begegne ich sie in mir und wie gebe ich die Kraft zurück ,....ich wende meine Struktur dafür an. Weil es genau DAS erstmal übt.

    Ich verstehe beim besten Willen nicht , was daran sooo schwer zu erkennen ist , daß dieses IN SICH erarbeitete ,dann in jeder Form von tatsächlicher Anwendung im Sinne von Angriff- Abwehr , einfliesst.
    Das ist doch nicht soo schwer zu begreifen .
    Und es sollte doch nicht so schwer zu verstehen sein, das man es getrennt üben kann .
    D.h. zur Anwendung wird es erst, wenn S. nach dem Zug schlägt, bzw. sich entsprechend bewegt, so das er selbst aus der Zugrichtung geht (Kopfstoß)?
    Das weiß man natürlich nicht. Zumindest behält der die Kontrolle über die andere Hand bei, was bei einem Herausbewegen nicht mehr möglich wäre, d.h. dieses Beibehalten der Kontrolle würde einem Bewegungsablauf in der Anwendung (Herausgehen) widersprechen.

  4. #379
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ich fand es war doch weitgehend sehr konstruktiv. Ich habe gerne mitgelesen und bin sicher nicht der einzige. Die Diskussion mit MK war halt etwas befremdlich, aber dennoch auch aufschlussreich. Hatte auch überlegt an ein paar Stellen was zu sagen. Stichwort Deckungarveit, das Steckenpferd des VT, am besten mit Wu am Ellenbogen unten liegend. Hmm. Hatte aber keine Lust und gerade tippe ich am Handy... :-(
    Zur Deckungsarbeit allgemein habe ich letzthin folgendes Video gesehen.
    https://m.youtube.com/watch?v=E-IBfYq08lQ

    Hier wäre Mal interessant, wie das aktuell bei richtigen Auseinandersetzung aussieht. Wird dort vorzugsweise ins Gesicht geschlagen?
    Welche Erfahrungen haben die Provokateure, die das öfter machen? Die müssten ja das gleiche Handproblem haben, wie die Boxer damals?

  5. #380
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    @Kanken: 1+
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #381
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Welche Erfahrungen haben die Provokateure, die das öfter machen? Die müssten ja das gleiche Handproblem haben, wie die Boxer damals?
    Brüche der Mittelhand, insbesondere des 5. Mittelhandknochens, gehören zu regelmäßigen Bildern in einer Notaufnahme, insbesondere am WE, wenn Testosteron auf Alkohol trifft…
    Geändert von kanken (23-10-2022 um 08:41 Uhr)

  7. #382
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    D.h. zur Anwendung wird es erst, wenn S. nach dem Zug schlägt, bzw. sich entsprechend bewegt, so das er selbst aus der Zugrichtung geht (Kopfstoß)?
    Das weiß man natürlich nicht. Zumindest behält der die Kontrolle über die andere Hand bei, was bei einem Herausbewegen nicht mehr möglich wäre, d.h. dieses Beibehalten der Kontrolle würde einem Bewegungsablauf in der Anwendung (Herausgehen) widersprechen.
    Wieso sollte es nicht möglich sein? Wieso sollte das Beibehalten der Kontrolle dem Bewegungsablauf widersprechen?

    Ich würde sogar das Gegenteil behaupten. Würde er dieser Anwendung einen Schritt hinzufügen, würde sie mMn sogar noch effektiver werden.

  8. #383
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Welche Erfahrungen haben die Provokateure, die das öfter machen? Die müssten ja das gleiche Handproblem haben, wie die Boxer damals?
    Im Gegensatz zu Boxern trainiere Viele (fast alle) in dem Bereich ohne Bandagen oder Handschuhe (höchstens leichte MMA handschuhe , wenn die Knöchel zu offen (blutig) sind) auch am Wandbrett, Makiwara , Sandsack . das macht sich auch in der Stabilität der Hände bemerkbar bei Schlägen ins Gesicht .
    Ich hatte es ja schonmal geschrieben. Mittelhandknochen hats mir 3 gebrochen , und wie Kanken schon schreibt , immer der 5. . Alle in dem Zeitraum wo ein technisches Schlagtraining zu mehr Impakt führte aber die Hände noch nicht entsprechend aufgebaut waren. Später dann ist es nicht mehr vorgekommen. ....das Problem ist also vorhanden , aber das Auftreten scheint eben auch ein wenig abhängig vo der Art des Trainings zu sein.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #384
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ohne das Video jetzt gesehen zu haben, ich schaue ja viel UFC, und da erinnert die Haltung deutlich mehr an das alte Bareknuckleboxen oder sogar WC als an klassisches Boxen. Doppeldeckung machen nur wenige, meist in den schweren Gewichtklassen, die anderen decken eher nach Bedarf aber hauptsöchlich durch Bewegung, teilweise sogar aktiv.

  10. #385
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ich fand es war doch weitgehend sehr konstruktiv. Ich habe gerne mitgelesen und bin sicher nicht der einzige. Die Diskussion mit MK war halt etwas befremdlich, aber dennoch auch aufschlussreich. Hatte auch überlegt an ein paar Stellen was zu sagen. Stichwort Deckungarveit, das Steckenpferd des VT, am besten mit Wu am Ellenbogen unten liegend. Hmm. Hatte aber keine Lust und gerade tippe ich am Handy... :-(
    Wu ist keine feste Position. Ist doch einfach nur die hintere Hand. Die ist da, wo nötig. Also arbeitet sie deckend, ist "voll", wenn die andere "leer" ist. Kann dir da gerade nicht ganz folgen was du mit "Steckenpferd" meinst. Und das meinte MK auch mit Wu bei der Form. Da hat man sie zwar am Körper, aber man konzentriert sich auch auf sie, auf die hintere Hand. Als Deckung. In der Form ist das etwas abstrakt, aber das ist VT im allgemeinen. Am Ellbogen ist halt die "klassische" Wu/Man Ausgangsposition.
    Geändert von Kaybee (23-10-2022 um 09:52 Uhr)

  11. #386
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ohne das Video jetzt gesehen zu haben, ich schaue ja viel UFC, und da erinnert die Haltung deutlich mehr an das alte Bareknuckleboxen oder sogar WC als an klassisches Boxen. Doppeldeckung machen nur wenige, meist in den schweren Gewichtklassen, die anderen decken eher nach Bedarf aber hauptsöchlich durch Bewegung, teilweise sogar aktiv.

    Genau. Die Doppeldeckung geht gut mit dicken Handschuhen, beim Bareknuckle ist das schwierig. Hab das Video jetzt aber auch nicht gesehen, was du meinst.

  12. #387
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    D.h. zur Anwendung wird es erst, wenn S. nach dem Zug schlägt, bzw. sich entsprechend bewegt, so das er selbst aus der Zugrichtung geht (Kopfstoß)?
    .

    Wie in dem von dir zitierten Text schon steht , ist es halt zuerst eine Frage , was man als Anwendung versteht. Ist es die Kräfteverwaltung generell, dann wäre die kritisierte Übung/Demo auch schon eine Anwendung , nur ohne kampfgerechtes taktisches Vorgehen ........Es geht um Fühlen , Spüren , Einfluss aufs Zentrum nehmen , MIT Kontakt .... Schläge sind erstmal (bei der Übung ) aussen vor .
    Also wäre die Frage , "zur welcher Anwendung wird es "

    Anghell hat ja schon richtig bemerkt , das Chisao und Pushhands aus dem Kontakt heraus arbeiten und sich deshalb irgendwie auch ähneln. Übergänge sind hier fliessend . Nur halt der Fokus ist unterschiedlich .
    Beim Chisao geht es letztendlich ums Lösen , ums Abfeuern .
    Bei Übungen wie im Video geht es für gewöhnlich darum ÜBER den Kontakt , Zugang zum Zentrum ,Mitte , nenne es wie du willst , des Anderen zu bekommen und ihn DAMIT zu beeinflussen . Der Kontakt wird (erstmal ) nicht gelöst und die Kunst ist den Anderen dazu zu bringen ebenfalls nicht zu lösen .

    Kommen Schläge , auch als Übung , ins Spiel , ändert sich sofort auch das taktische Verhalten . dann wird aber immer noch nicht automatisch sofort wie übliches ing ung Verhalten aussehen , da man nun neben dem Lösen und Abfeuern eben auch , das Kontakt Behalten mit Binden des Gegners mit ins Spiel bringt . Gerade im Infight . So wie es real ja sowieso auch immer wieder mit auftaucht. z.b. im Clinchverhalten oder einfach wenn dein Gegner sich klammert und an den Klamotten (z.b. Ärmel)n festhält. Deswegen bin halt der Meinung , das man mit solchen Skills , zusätzliche vernünftige Optionen bekommt , die man sich mit "nur" Lösen wollen , nicht erarbeitet.
    Ein Lösen Wollen selber , geht deswegen aber nicht verloren ..



    Das weiß man natürlich nicht. Zumindest behält der die Kontrolle über die andere Hand bei, was bei einem Herausbewegen nicht mehr möglich wäre, d.h. dieses Beibehalten der Kontrolle würde einem Bewegungsablauf in der Anwendung (Herausgehen) widersprechen
    Gleiche Frage , wie Libo sie stellte . Warum?
    Doch nur wenn ich darauf bestehe, sie behalten zu wollen , aber das ist doch nicht automatisch gegeben , das Bestehen darauf , nur weil ich mit Kontaktnutzung übe. Sowohl lösen als auch Nichtlösen (Kontakt halten ) sind jetzt BEIDE, Optionen , je nach Situation, Konstellation.
    Geändert von Cam67 (23-10-2022 um 12:04 Uhr) Grund: zu viele Tippfehler , wenn in Eile
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #388
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Wieso sollte es nicht möglich sein? Wieso sollte das Beibehalten der Kontrolle dem Bewegungsablauf widersprechen?

    Ich würde sogar das Gegenteil behaupten. Würde er dieser Anwendung einen Schritt hinzufügen, würde sie mMn sogar noch effektiver werden.
    Um dem Kopfstoß zu entgehen, kann er einen Schritt zur Seite machen Dazu muss er die nicht ziehende Hand lösen, d.h. die Kontrolle der anderen Hand.
    Will er beide Kontakte aufrechterhalten, kann er keinen Schritt zu machen.
    Oder man sagt, durch den Strukturbruch des Gegners klappt der Kopfstoß eh nicht. Dann kann man sagen, es ist ein Teil der Anwendung.

  14. #389
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Genau. Die Doppeldeckung geht gut mit dicken Handschuhen, beim Bareknuckle ist das schwierig. Hab das Video jetzt aber auch nicht gesehen, was du meinst.
    In dem Video ging's darum, dass früher selten in Gesicht geschlagen wurde, da die Boxer damals viele Kämpfe hatten und die Gefahr einer Handverletzung durch einen Schlag ins Gesicht zu hoch war.

  15. #390
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    In dem Video ging's darum, dass früher selten in Gesicht geschlagen wurde, da die Boxer damals viele Kämpfe hatten und die Gefahr einer Handverletzung durch einen Schlag ins Gesicht zu hoch war.
    Ah ok. Danke.

Seite 26 von 29 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinn oder Unsinn?
    Von WingChun77 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-07-2009, 11:58
  2. Lineages - Sinn und Unsinn?
    Von chuckybabe im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-10-2006, 11:42
  3. Sinn und Unsinn von Farbmarkierungsmessern?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28-02-2006, 19:10
  4. Pruefungen: Sinn Oder Unsinn
    Von cyberpunch im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 10-01-2005, 10:48
  5. Von Sinn und Unsinn der Hebel
    Von Tarakas im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06-05-2002, 13:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •