Seite 8 von 29 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 433

Thema: Magic Hands ... Sinn oder Unsinn?

  1. #106
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.113
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von CHRISBY Beitrag anzeigen
    Was hat Verständnis mit Deiner Anfrage zu tun?
    Und mit Glückskeksen?

    Falsches Forum?
    Ja das ist doch genau meine Frage , nicht deine .

    Was hat deine Antwort , mit der Glückskecksweisheit von Verständnis , mit meiner ursprünglichen und von dir zitierten Frage zu tun..???

    Wenn ich frage , wo bitte es Belege gibt , das "Inneres" im Ing ung enthalten war , kommst du mir mit verständnis das in jedem drin ist .
    Ich fragte nicht ob jemand für "Inneres" ein Verständnis entwicklen kann , auch wenn es ev. nicht in einem Stil enthalten ist , . ... ich fragte wo Belege sind , das es Methodisch (sollte eigentlich klar sein ) schon im Stil angelegt ist/war ..

    Ist der Unterschied jetzt verständlicher ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #107
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von CHRISBY Beitrag anzeigen
    Ein nicht neutraler Mod in einem Forum, welches Neutralität in seinen Regeln vorschreibt!

    Mega...

    Du wirkst, als wäre das Deins hier.

    Na dann... Tob Dich aus.

    Na, hast hier ein Feindbild gefunden? Na dann.... Anonymer Troll...was sollte bei meinem obigen Post neutral sein. Zur Erklärung siehe mein Post im anderen Thread. Und in diesem Fall hier war Neutralität auch nicht nötig und mein Post hat niemanden beleidigt noch war es neutral oder nicht zu verstehen. Es war einfach nur Jux.

  3. #108
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Na, hast hier ein Feindbild gefunden? Na dann.... Anonymer Troll...was sollte bei meinem obigen Post neutral sein. Zur Erklärung siehe mein Post im anderen Thread. Und in diesem Fall hier war Neutralität auch nicht nötig und mein Post hat niemanden beleidigt noch war es neutral oder nicht zu verstehen. Es war einfach nur Jux.
    Jux... achso...

    Sorry, obwohl totgesagt, ich hielt dieses Forum für praktikabel...

    Alles in allem dann doch nur Spaß?

    Ähnlich wie Partnerbörsen, wo mods das Gefühl geben, dass was Neues passiert?

    Beantwortet aber nicht die Frage im OT....

    Das wäre eher Unsinn...
    Geändert von CHRISBY (30-09-2022 um 00:00 Uhr)

  4. #109
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Irgendwie immer das Gleiche. Da melden sich WT-Leute (klar, sicher hochmotiviert) an, wenn was Neues entstanden ist und sie voll überzeugt sind, ok, dann stoßen sie hier doch auf einige Kritik, die durchaus auch berechtigt ist, dann reagieren sie dünnhäutig, fühlen sich bei allem angegriffen, dann fangen sie an zu beledigen, zu provozieren und werden dann gesperrt oder löschen sich selbst. Dabei war es ein konstruktiver thread weitgehend, vielleicht nicht das was der TE hören wollte, aber damit muss man nunmal leben. Statt weiterzuschreiben würde ich den TE ja bitten, einfach mal drei Tage Pause zu machen, dann einfach nochmal in aller Ruhe die threads genau und von Anfang an zu lesen, sich ggf. Notizen zu machen und dann mit einem konstruktiven Beitrag wiederzukommen. Oder halt so weitermachen und wir können die Sache abhaken. ¯\_(ツ)_/¯

  5. #110
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Irgendwie immer das Gleiche. Da melden sich WT-Leute (klar, sicher hochmotiviert) an, wenn was Neues entstanden ist und sie voll überzeugt sind, ok, dann stoßen sie hier doch auf einige Kritik, die durchaus auch berechtigt ist, dann reagieren sie dünnhäutig, fühlen sich bei allem angegriffen, dann fangen sie an zu beledigen, zu provozieren und werden dann gesperrt oder löschen sich selbst. Dabei war es ein konstruktiver thread weitgehend, vielleicht nicht das was der TE hören wollte, aber damit muss man nunmal leben. Statt weiterzuschreiben würde ich den TE ja bitten, einfach mal drei Tage Pause zu machen, dann einfach nochmal in aller Ruhe die threads genau und von Anfang an zu lesen, sich ggf. Notizen zu machen und dann mit einem konstruktiven Beitrag wiederzukommen. Oder halt so weitermachen und wir können die Sache abhaken. ¯\_(ツ)_/¯
    Gut, das mit der Dünnhäutigkeit liegt im Auge des Betrachters, genauso wie die (oft nicht ungerechtfertigte) Antwort darauf.
    Im Bezug auf die angebrachte Kritik kann man ebenfalls unterscheiden, ob diese inhaltlich fundiert oder bloß gewohnte Reaktion auf methusalemsche Geschichten sind...
    Was ich als TE hören will, ist bestimmt kein "Heil dem Erfinder"! Doch die ersten Beiträge zu solchen EWTO-Beiträgen sind in der Regel (natürlich nicht per se) alles andere, als neutral. Da ich aber bereits interessante Direktkontakte zu den genannten Themen hatte und pflege, gibt mir Dein Post natürlich zu denken! Kommen wir also gerne zu einer konstruktiven Threadgestalltung zurück, bei der es nicht um reines EWTO-bashing geht, sondern ernsthafter Bezug zum eigentlichen Thema vorherrscht.

    Mich interessiert vor allem die reale Nutzbarkeit der Inhalte von Magic hands ... Ob diese nun von Schülern der ursprünglichen Schulen kommen, oder jemand dazu schreibt, der schon länger die entsprechenden Inhalte der EWTO studiert... spielt dabei keine Rolle.

    Was von Teilnehmern kommt, die eigentlich nix dazu zu sagen haben, aber viel dazu denken, das soll hier nicht wichtig sein. Denn es gibt eine Threadüberschrift, ein bestimmtes Thema.

    Dazu bitte mehr....

  6. #111
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Wie seht ihr das mit den multivektoralen Kontaktpunkten?
    Ich habe anfangs gedacht, das sei unmöglich... Physikalisch, mechanisch resultieren diese ja in einem Endvektor.
    Doch in einem direkten Kontakt, zu ZXD-Zeiten, mit Sifu Sam Chin und seinem sehr sympathischen Sohn, erlebte ich, dass es diese multivektoralen Wirkungen gibt. Es Drückt in Deine Schulter, friert Deine Hüfte ein und lässt Deine Füße tanzen. Um es einfach auszudrücken.

    Wer hat sowas von Euch auch erlebt?

    Kontakt, der einfriert?

    Und komnt mir bitte nicht mit "Es gibt keinen Kontakt, wenn jemand Dir einfach in die Fresse haut (sorry, aber ich bin sachlich)"... Es gibt logischerweise lange vor dieser Situation eine Möglichkeit, dass Kontakt hergestellt wird. Es sei denn, der Opponent hat die Arme hinter sich, was wiederum keinen Vorteil für ihn bringt, wenn man ebenso jede Möglichkeit nutzt, um die Fre... Sorry, das Ziel zu treffen.

    Oder wie seht Ihr das?
    Geändert von CHRISBY (08-10-2022 um 22:58 Uhr)

  7. #112
    Registrierungsdatum
    03.12.2019
    Alter
    53
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von CHRISBY Beitrag anzeigen
    ...
    Und komnt mir bitte nicht mit "Es gibt keinen Kontakt, wenn jemand Dir einfach in die Fresse haut (sorry, aber ich bin sachlich)"... Es gibt logischerweise lange vor dieser Situation eine Möglichkeit, dass Kontakt hergestellt wird. Es sei denn, der Opponent hat die Arme hinter sich, was wiederum keinen Vorteil für ihn bringt, wenn man ebenso jede Möglichkeit nutzt, um die Fre... Sorry, das Ziel zu treffen.

    Oder wie seht Ihr das?
    Klar, Arme jagen.

    Zum Rest oben drüber: Einfach mal in die inneren KK reinschnuppern, Tai Chi Chuan, Ba Gua, usw. Da macht man solche Erfahrungen. Und noch viel mehr.

  8. #113
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von CHRISBY Beitrag anzeigen
    Kontakt, der einfriert?

    Und komnt mir bitte nicht mit "Es gibt keinen Kontakt, wenn jemand Dir einfach in die Fresse haut (sorry, aber ich bin sachlich)"... Es gibt logischerweise lange vor dieser Situation eine Möglichkeit, dass Kontakt hergestellt wird. Es sei denn, der Opponent hat die Arme hinter sich, was wiederum keinen Vorteil für ihn bringt, wenn man ebenso jede Möglichkeit nutzt, um die Fre... Sorry, das Ziel zu treffen.

    Oder wie seht Ihr das?
    Ob der Gegner die Arme hinter oder vor dem Körper hat...spielt für WT+, Magic Hands oder Chisao Kun eine Rolle?

  9. #114
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von CHRISBY Beitrag anzeigen
    Wie seht ihr das mit den multivektoralen Kontaktpunkten?
    Ich habe anfangs gedacht, das sei unmöglich... Physikalisch, mechanisch resultieren diese ja in einem Endvektor.
    Doch in einem direkten Kontakt, zu ZXD-Zeiten, mit Sifu Sam Chin und seinem sehr sympathischen Sohn, erlebte ich, dass es diese multivektoralen Wirkungen gibt. Es Drückt in Deine Schulter, friert Deine Hüfte ein und lässt Deine Füße tanzen. Um es einfach auszudrücken.

    Wer hat sowas von Euch auch erlebt?

    Kontakt, der einfriert?
    Ich kenne das alles und kann es auch entsprechend meiner Graduierung im ZXD ILC. Jemanden so zu "freezen" wie Sifu Sam Chin, kann ich natürlich nicht, aber einwenig geht es, manchmal sogar beim Sticky Hands "spielen". Ich muss aber noch viel üben! Um gut "upper hand" üben zu können, braucht man einen guten Partner der von "lower hand" etwas versteht. Auch wenn man (so wie ich jetzt) "lower hand" mit einem "upper hand" übt, ist es für den "lower hand" sehr ermüdend, deswegen findet man schwer gute Partner. Sogar Hsin ist am Ende des Tages müde wenn man mit ihm den ganzen Tag "upper hand" übt.

    Wenn man es noch nie erlebt hat, wie es Sifu Sam Chin macht, kann man es sich auch nicht vorstellen. Hier mal ein Video dazu (ab 2:30 zeigt er "freeze"), besonders was er am Ende sagt ist sehr wichtig:



    Aber ohne es gespürrt zu haben, wird das Video auch nicht besonders hilfreich sein.
    Geändert von Lubo ILC (10-10-2022 um 11:36 Uhr)

  10. #115
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ich kenne das alles und kann es auch entsprechend meiner Graduierung im ZXD ILC. Jemanden so zu "freezen" wie Sifu Sam Chin, kann ich natürlich nicht, aber einwenig geht es, manchmal sogar beim Sticky Hands "spielen". Ich muss aber noch viel üben! Um gut "upper hand" üben zu können, braucht man einen guten Partner der von "lower hand" etwas versteht. Auch wenn man (so wie ich jetzt) "lower hand" mit einem "upper hand" übt, ist es für den "lower hand" sehr ermüdend, deswegen findet man schwer gute Partner. Sogar Hsin ist am Ende des Tages müde wenn man mit ihm den ganzen Tag "upper hand" übt.

    Wenn man es noch nie erlebt hat, wie es Sifu Sam Chin macht, kann man es sich auch nicht vorstellen. Hier mal ein Video dazu (ab 2:30 zeigt er "freeze"), besonders was er am Ende sagt ist sehr wichtig:



    Aber ohne es gespürrt zu haben, wird das Video auch nicht besonders hilfreich sein.
    völlig laienhafte frage:
    wenn er sich nicht so muskulär anspannen würde (da zittern ja die beine regelrecht) und locker lässt, dabei nen fuß leicht anhebt und den körper (die arme sind egal) in ne leicht seitliche richtung verlagert... bleibt er dann auch n "eisblock"?
    ich frage, weil einige kung fu leute probleme mit mir haben, weil ich oft "locker wegflutsche" und keinen brauchbaren widerstand leiste, wenn man meine arme "berührt". hat bei mir was mit erfahrungen in der bindung beim messertraining zu tun und ist keine hohe wissenschaft, einfach nur ein folgen des körpergefühls.
    Geändert von amasbaal (10-10-2022 um 14:51 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #116
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    völlig laienhafte frage:
    wenn er sich nicht so muskulär anspannen würde (da zittern ja die beine regelrecht) und locker lässt, dabei nen fuß leicht anhebt und den körper (die arme sind egal) in ne leicht seitliche richtung verlagert... bleibt er dann auch n "eisblock"?
    ich frage, weil einige kung fu leute probleme mit mir haben, weil ich oft "locker wegflutsche" und keinen brauchbaren widerstand leiste, wenn man meine arme "berührt". hat bei mir was mit erfahrungen in der bindung beim messertraining zu tun und ist keine hohe wissenschaft, einfach nur ein folgen des körpergefühls.
    Das erklärt Sifu Sam Chin am Ende des Videos. Wenn der Gegner die Hände nicht zum Verteidigen verwendet, kann man nicht kleben und schon gar nicht einfrieren. Wenn der Gegner die Spannung aufgibt, muss man zuschlagen. Vielleicht entsteht dadurch die notwendige Spannung um kontrollieren zu können um nicht weiter schlagen zu müssen.

    Ich hoffe meine Antwort ist hilfreich.

  12. #117
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Das erklärt Sifu Sam Chin am Ende des Videos. Wenn der Gegner die Hände nicht zum Verteidigen verwendet, kann man nicht kleben und schon gar nicht einfrieren. Wenn der Gegner die Spannung aufgibt, muss man zuschlagen. Vielleicht entsteht dadurch die notwendige Spannung um kontrollieren zu können um nicht weiter schlagen zu müssen.

    Ich hoffe meine Antwort ist hilfreich.
    ja, weil es mich bestätigt ist ja nicht so, dass ich mich dann schlagen lasse oder in der linie bleibe, sondern, dass mein cut "mitgleitet" (körper bewegt sich ja auch raus aus der zentrallinie) und erst beim kontakt der klinge mit dem ziel (in solchen fällen meist auf bauchhöhe oder im obersten bereich der in bewegungsrichtung liegenden beinarterie (unter der leiste) wieder "kräftig" wird. ist schwer verbal zu verdeutlichen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #118
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ja, weil es mich bestätigt ist ja nicht so, dass ich mich dann schlagen lasse., sondern, dass mein cut "mitgleitet" und erst beim kontakt der klinge mit dem ziel (in solchen fällen meist auf bauchhöhe oder im oberten bereich der in bewegungsrichtung liegenden beinarterie (unter der leiste) wieder "kräftig" wird. ist schwer verbal zu verdeutlichen.
    Solange du nicht durchgehend weich bleibst und nicht versuchst dich zu schützen, wird es sehr schwer sein. Du musst bedenken, dass wir bei Kontakt über verschiedene Vektoren in die Struktur des Gegenübers eindringen und Positionen am Kontaktpunkt einnehmen die wir als neutral/offensiv bezeichnen. Aus dieser Position ist jeder Schlag ein Treffer (im Gegensatz zu neutral/defensiv). Das ganze hat mit dem Thema "Fullness" und der "Halfline" zu tun. Es wäre zu ausufernd es ins Detail hier erklären zu versuchen.

    PS: das was du beschreibst klingt für mich auch nach einer Qualität die ich dem Sticky Hands zuordnen würde. Ich weiß nur nicht ob upper oder lower. Hier ein Video wie man Sticky Hands neutral/offensiv übt.

    Geändert von Lubo ILC (10-10-2022 um 15:32 Uhr)

  14. #119
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    PS: das was du beschreibst klingt für mich auch nach einer Qualität die ich dem Sticky Hands zuordnen würde.
    ich habe die fma "sensitivity drills", die gewisse verwandtschaften zu haben scheinen, ohnehin als übungen für das gefühl bei bindung und bindung-lösen (oder aber - ob mit oder ohne waffe - als grappling relevantes "spüren" von druck und zug und "vektorenumleitungen") verstanden. sich lösen und eingänge/lücken schaffen, inklusive trapping aktionen.... da wird auch niemand ernsthaft widersprechen, denke ich. man streitet sich in dieser sache (chi sao in eurem fall) ja eher um das, was darüber hinaus damit verbunden ist oder sein soll. für mich hat so was 0 mit "magic" zu tun und ich hab das auch nie "theoretisiert". es ist, was es ist, wenn man es macht. (ob richtig oder nicht, zeigt das ergebnis)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #120
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Mit Magic hat es gar nichts zu tun, viel mehr mit sehr, sehr viel Übung. Ab Level 9 in unserem System muss man in der Lage sein, es sehr universal einsetzen zu können. Es gibt ganz wenige die diese Stufe erreicht haben. Die Prüfung für Level 9 dauert eine Woche und muss im Haus von Sifu Sam Chin stattfinden. Der letzte der diese Prüfung absolviert hat, war ein Monat dort.

Seite 8 von 29 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinn oder Unsinn?
    Von WingChun77 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-07-2009, 11:58
  2. Lineages - Sinn und Unsinn?
    Von chuckybabe im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-10-2006, 11:42
  3. Sinn und Unsinn von Farbmarkierungsmessern?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28-02-2006, 19:10
  4. Pruefungen: Sinn Oder Unsinn
    Von cyberpunch im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 10-01-2005, 10:48
  5. Von Sinn und Unsinn der Hebel
    Von Tarakas im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06-05-2002, 13:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •