Seite 6 von 29 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 433

Thema: Magic Hands ... Sinn oder Unsinn?

  1. #76
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Was sind denn Loi Lau und Hoi Song!?? Kenne nur Hoi Sin Soße

  2. #77
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Meine Frage war nicht ob Prinzipien , Funktion , Mottos , mit den Inhalten des Inneren Üben bzw den ILC Anteilen direkt umgesetzt werden , sondern ob ES ( Die Ergebnisse dieses Übens) wirklich VERHINDERT das die Funktionen , Prinzipien ....in der Anwendung , umgesetzt werden können . Bisher hab ich nichts gefunden was das vermuten lässt . Ich denke wir haben da zwei völlig verschiedene Ansichten davon , was damit eigentlich erarbeitet wird ..
    Ich verstehe deine Frage nicht. Trotzdem versuche ich zu antworten, natürlich nur aus der ZXD ILC Perspektive.

    Kann man durch das Üben von Prinzipien wirkliche Skills (auch für einen Freikampf) bekommen? Die Antwort ist JA.

    Kann man mit den eigenen Skills die inneren Skills des Gegners überwinden. Das hängt davon ab wer besser ist. Wenn beide ungefähr gleich gut sind , hängt es davon ab wer als erster einen Fehler (Unkonzentriertheit) macht bzw. wer vielleicht in die Falle des anderen läuft.

    Nur bis man soweit ist, vergehen schnell Ma ein bisl zwei Jahrzehnte...

  3. #78
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

  4. #79
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Meine Frage war nicht ob Prinzipien , Funktion , Mottos , mit den Inhalten des Inneren Üben bzw den ILC Anteilen direkt umgesetzt werden , sondern ob ES ( Die Ergebnisse dieses Übens) wirklich VERHINDERT das die Funktionen , Prinzipien ....in der Anwendung , umgesetzt werden können . Bisher hab ich nichts gefunden was das vermuten lässt . Ich denke wir haben da zwei völlig verschiedene Ansichten davon , was damit eigentlich erarbeitet wird ..
    Hmm, für mich scheint das klar, wenn ich versuche zu kontrollieren, dann werde ich nicht schlagen, schon gleich nicht direkt. Aber ja, sicher hast Du mehr Erfahrungen mit solchen Push Hands Methoden...

  5. #80
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Hmm, für mich scheint das klar, wenn ich versuche zu kontrollieren, dann werde ich nicht schlagen, schon gleich nicht direkt. Aber ja, sicher hast Du mehr Erfahrungen mit solchen Push Hands Methoden...
    Ich will es anders ausdrücken.
    Wenn ich judoka wäre und noch Schlagmechaniken antrainiere , kann ich dann deshalb kein Judo , inklusive Verhalten , Mechanik ,Struktur , abrufen ?

    Vll. Jetzt klarer ?
    In meinen Augen bekommt man zusätzliche Optionen , Benefits ohne das deshalb vom Anderen Zeug , was wegfallen muss oder nicht mehr abgerufen werden kann .

    Sowie jemand hier Bagua macht und yiquan dazu gibt. Fällt deshab das Bagua dann weg ?
    Sowie die in Lille , Taichi mit einfliessen lassen . Fällt dann sofort das VT weg oder ist plötzlich nicht mehr abrufbar ?

    Ihr verwechselt Übungen mit Anwendung . Das was daraus entsteht kann ich dann frei , ohne konkretes Anwendungstraining und ohne konkrete Techniken benutzen , aber genauso kann ich es In Techniken oder Anwendungen einfliessen lassen.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #81
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Das mag so stimmen, verbessert aber das WC nicht, höchstwahrscheinlich verschlechtert es das sogar. In der Anwendung mag es dann sogar besser funktionieren, das ist ne andere Sache.

    Deine Frage war ja:

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Aber ,.... VERHINDERT es wirklich das Umsetzen der Prinzipien in der ANWENDUNG ?

    Und demnach würde ich nachwievor sagen: ja. Aber YM WC hat halt auch sehr einengende Prinzipien, Punkt zu Punkt usw... Ok, verhindern ist ein starkes Wort, aber wenn ich dann stattdessen was anderes mache, was ich halt eben geübt habe, ja, klar, verhindert es dann, oder nicht?

  7. #82
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Das mag so stimmen, verbessert aber das WC nicht, höchstwahrscheinlich verschlechtert es das sogar. In der Anwendung mag es dann sogar besser funktionieren, das ist ne andere Sache.

    ?
    Das ist eine interessante Aussage . bedeutet es doch , das man bei der Bewertung erstmal auf die Zielstellung des Übenden sehen muss.
    Aber schon die Frage "verbessert es mein WC ? " ,....besser in was `?

    Funktion ? dann wären wir aber wieder bei Anwendung ....denn worum geht es denn bei Kampfkunst ? Weshalb Anwendung eine andere Sache sein soll , erschliesst sich mir nicht ...Die Funktionen stehen doch nicht leer im Raum . Sie haben doch ihren Bezug in dem was von Aussen kommt , also Körpermechanik , Angriff , Kräfte usw. und in dem was von mir als kommunizierender Part dazu kommt .

    Wenn du sagst , das es ev. die Anwendung besser macht , heisst es doch das entweder die bisherigen Funktionen unterstützt werden und eben nicht blockiert/verhindert ...oder sie ev. ersetzt , aber eben nicht zum Nachteil .
    Würde ein teilweises Ersetzen sofort den ing ung Status aufheben ?

    Oder Besser im Sinne von stilgetreue Ausführung des WC ? dann wäre der Fokus aber auf Performence , auf stilinterne Auslegung , aber wäre immer noch kein Kriterium ob das Zusätzliche jetzt den ing ung Status des Anderen aufhebt . Es wäre nur eine Entscheidung für sich selbst und welchen Rahmen ich mich unterstellen möchte und in dem ich mich verbessern will.


    Und demnach würde ich nachwievor sagen: ja. Aber YM WC hat halt auch sehr einengende Prinzipien, Punkt zu Punkt usw... Ok, verhindern ist ein starkes Wort, aber wenn ich dann stattdessen was anderes mache, was ich halt eben geübt habe, ja, klar, verhindert es dann, oder nicht?
    Mir fällt kein Grund ein , weshalb man aus Sticking Hands oder Spinning Hands heraus , nicht Punkt zu Punkt schlagen könnte. Weshalb der Magnetcharakter zur Dochtlinie des Anderen nicht abgerufen werden kann ,oder die Tore , vektormässig , nicht mehr beachtet werden können , der Ellenbogen nicht mehr führen kann usw. usw.

    Ich erinnere mal daran , wie es ein Video von T. Mannes gab wo er am Sandsack arbeitet , und es reihenweise hämische Kommentare gab , wie er da schlägt . Weil jeder Kritiker am Sandsack ein boxerisches Schlagen voraussetzte und Mannes aber eben das nicht tat. Seine Schläge hatten ,trotz horizontaler Faust und runder Bewegung , immer noch die Ellenbogenführung , die tiefere Schulter , also die Funktionen , trotz runder Bewegung und aussenstehenden Ellenbogens ....
    Nur für Aussenstehende nicht erkennbar und für andere Stililsten , nicht akzeptabel .weil rund ....

    Man macht doch nicht was ANDERES als man geübt hat . sondern genau DAS was man geübt hat. Wenn man zusätzliche Optionen übt , nutzt man halt zusätzliche Optionen , wo sie gebraucht werden , wo sie sinnvoll sind .
    So wie eben der Judoka zusätzlich fähig ist Schlagmechaniken einzusetzen . Deshalb wird doch nicht sein Judo unmöglich gemacht
    Etwas Zusätzliches bedeutet immer noch nicht daß das Bisherige plötzlich blockiert ist . Blockiert im Sinne von , es ist nicht mehr möglich es abzurufen . So ist es doch aber nicht , sondern man hat mehr Auswahl . Und zwar für Beide Richtungen .. Ich kann es separat nutzen und ich kann es zeitgleich nutzen in dem ich es einfliessen lasse .

    Man könnte höchstens argumentieren , das man dann nicht mehr REIN ing ung mässig vorgeht . Im Sinne von , ich beschränke mich weiterhin auf mein bisheriges ing ung . Schon hier gehen doch die nächsten Fragen los. Welches ing ung ist denn rein im Sinne von einer origenen ing ung Matrix.
    Dann sind wir aber bei der Frage , was ist Traditionell , und darf das Traditionelle nicht angetastet werden . Boah , erste Frage kann glaube keiner hier wirklich beantworten , und zweite Frage muss jeder für sich selbst beantworten ., Aber nur für sich selbst , nicht für Andere.
    Geändert von Cam67 (28-09-2022 um 21:26 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #83
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ich verstehe deine Frage nicht. Trotzdem versuche ich zu antworten, natürlich nur aus der ZXD ILC Perspektive.

    Kann man durch das Üben von Prinzipien wirkliche Skills (auch für einen Freikampf) bekommen? Die Antwort ist JA.

    Kann man mit den eigenen Skills die inneren Skills des Gegners überwinden. Das hängt davon ab wer besser ist. Wenn beide ungefähr gleich gut sind , hängt es davon ab wer als erster einen Fehler (Unkonzentriertheit) macht bzw. wer vielleicht in die Falle des anderen läuft.

    Nur bis man soweit ist, vergehen schnell Ma ein bisl zwei Jahrzehnte...
    hehe , ja du du hast wirklich nicht meine Frage an ANG Hell verstanden. Keine deiner zwei hier rein gestellten Fragen , kamen von mir .
    Trotzdem danke für deine Antwort ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #84
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Also das führt mir jetzt zu weit, dann sind wir mitten in einer Stildiskussion, ist es besser Haken schlagen zu können statt immer nur geradeaus? Dann sollte ich Haken üben und kein WC, oder meinetwegen zusätzlich. Wenn mich nen guter BJJler auf den Boder bringt, wird es vermutlich keine Minute dauern, bis er mich in irgendeinem Aufgabegriff hat. Wäre es dann besser gewesen BJJ statt VT zu üben? In dem Fall sicher ja, mache ich trotzdem nicht... Denke VT hat durchaus Sinn für viele Settings, aber Nachteile in anderen, wenn ich für letztere üben will, sollte ich was entsprechendes zusätzlich machen oder ganz wechseln. ^^

  10. #85
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Also das führt mir jetzt zu weit, dann sind wir mitten in einer Stildiskussion, ist es besser Haken schlagen zu können statt immer nur geradeaus? Dann sollte ich Haken üben und kein WC, oder meinetwegen zusätzlich. Wenn mich nen guter BJJler auf den Boder bringt, wird es vermutlich keine Minute dauern, bis er mich in irgendeinem Aufgabegriff hat. Wäre es dann besser gewesen BJJ statt VT zu üben? In dem Fall sicher ja, mache ich trotzdem nicht... Denke VT hat durchaus Sinn für viele Settings, aber Nachteile in anderen, wenn ich für letztere üben will, sollte ich was entsprechendes zusätzlich machen oder ganz wechseln. ^^

    Wenn man ein Purist ist, kann es schon problematisch sein Stile zu mischen. Zum Beispiel ist der Stand im ZXD ganz anders als im klassischen WT. Auch gewisse Techniken mach3n keinen Sinn wenn sie den Prinzipien widersprechen.

  11. #86
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Also das führt mir jetzt zu weit, dann sind wir mitten in einer Stildiskussion, ist es besser Haken schlagen zu können statt immer nur geradeaus? Dann sollte ich Haken üben und kein WC, oder meinetwegen zusätzlich. Wenn mich nen guter BJJler auf den Boder bringt, wird es vermutlich keine Minute dauern, bis er mich in irgendeinem Aufgabegriff hat. Wäre es dann besser gewesen BJJ statt VT zu üben? In dem Fall sicher ja, mache ich trotzdem nicht... Denke VT hat durchaus Sinn für viele Settings, aber Nachteile in anderen, wenn ich für letztere üben will, sollte ich was entsprechendes zusätzlich machen oder ganz wechseln. ^^
    Hmh, das führt zu weit ?
    Geht es nicht darum ,ob die Funktionen noch abgerufen werden können ? Ich muss mich ernsthaft entscheiden ob ich Haken machen will ODER WC ? Beides Geht nicht ? Weil ? Punkt zu Punkt , zwingend geradlinig ist ?
    Nimm auf was kommt , begleite es und stoss vor , wenn frei ,ist nunmal nicht an Geradlinigkeit gebunden und bei Haken muss auch nicht zwingend ein Keilcharakter verloren gehen . Und innerhalb eines Kampfes benutze ich keinen Haken ,auch wenn es angebracht ist , weil nicht in meiner Idee vom Stil enthalten ? Was ist DAS für eine Logik ?

    Da können wir weiter machen . Wie ist es mit Ellenbogen und Knie ? Sind die als Waffen einsetzbar , INNERHALB der Funktionen oder muss man nun zu Muay Thai wechseln ?
    Ich meine , wir reden hier immernoch von einem Spiel in der kurzen Schlagdistanz . Sind also in Gedanken noch nicht einmal in Distanzen , wo wirklich ein ganzes Repertoir für den Kampf fehlt . Und schon hier so eine starke Selbstbeschneidung ?
    Hebel ? Sind die gestattet?

    Sorry , das ist mir dann tatsächlich zu eng gedacht ...

    Denke VT hat durchaus Sinn für viele Settings, aber Nachteile in anderen, wenn ich für letztere üben will, sollte ich was entsprechendes zusätzlich machen oder ganz wechseln. ^^
    Hatte ich nicht genau davon gesprochen. man bekommt Zusätzliches ?
    Geändert von Cam67 (28-09-2022 um 18:49 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #87
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Wenn man ein Purist ist, kann es schon problematisch sein Stile zu mischen. Zum Beispiel ist der Stand im ZXD ganz anders als im klassischen WT. Auch gewisse Techniken mach3n keinen Sinn wenn sie den Prinzipien widersprechen.
    Purist bedeutet für mich z.b. ich nehme Alles , wirklich alles und unterstelle es einer Struktur , einem Motor und einigen Wenigen Prinzipien . kein Beschneiden an Techniken , an Anwendungen .Ich nehm das was sich anbietet .Da können auch Stände , Stellungen , Positionen variieren , .... Es macht für mich wenig Sinn in einem Kampf , wo eh schon die Ausgangsbedingungen selten günstig sind, sich auch noch selber zu limitieren ...
    das kann man sich nur im Dojo leisten oder unter Gleichgesinnten
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #88
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Hmh, das führt zu weit ?
    ...... Da können wir weiter machen . Wie ist es mit Ellenbogen und Knie ? Sind die als Waffen einsetzbar , INNERHALB der Funktionen oder muss man nun zu Muay Thai wechseln ?
    Ich meine , wir reden hier immernoch von einem Spiel in der kurzen Schlagdistanz . Sind also in Gedanken noch nicht einmal in Distanzen , wo wirklich ein ganzes Repertoir für den Kampf fehlt . Und schon hier so eine starke Selbstbeschneidung ?
    Hebel ? Sind die gestattet?
    Nächste Waffe zum nächstliegenden Ziel. Wenn es der Ellbogen ist, dann kommt der, wenn es das Knie ist, dann das. ... Kopf, Hebel.... Solange es geht verfolge ich meine Haupt Waffen aber das heißt nicht, dass anders verboten ist.

  14. #89
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Nächste Waffe zum nächstliegenden Ziel. Wenn es der Ellbogen ist, dann kommt der, wenn es das Knie ist, dann das. ... Kopf, Hebel.... Solange es geht verfolge ich meine Haupt Waffen aber das heißt nicht, dass anders verboten ist.
    da geh ich ohne wenn und aber mit . ^^ Um so weniger verstehe ich es das bei der Hakenthematik quasi ein Ultimatum gestellt wird ,... als müsste man sich entscheiden , weil beides nicht geht .

    Ist der Weg über ein Haken frei , weil z.b. der Vektor des Anderen erlaubt , dann nehm ich den . Logisch .Ebenso muss der Weg meiner Faust nicht unbedingt rund verlaufen während eines Hakens , weil z.b. mein Körper reindreht . Die zurückgelegte Bahn der Faust bleibt dann auch geradlinig von Punkt zu Punkt . Und selbst wenn er rund verläuft , aber eben die nächste Waffe zum nächsten MACHBAREN (freien) Ziel ist , so what ?
    Dieses kategorische Denken und die daraus erfolgten Schlussfolgerungen , stelle ich in Frage ..... xd
    Geändert von Cam67 (28-09-2022 um 21:22 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #90
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ebenso muss der Weg meiner Faust nicht unbedingt rund verlaufen während eines Hakens , weil z.b. mein Körper reindreht .
    was die definition eines hakens im boxen ist (im gegensatz zum schwinger, wo der arm "geschwungen" wird). jedenfalls hab ichs so im boxen gelernt. der arm ist im vergleich zu schultergürtel und hüfte relativ inaktiv. der winkel zwischen ober- und unterarm variiert und beträgt 90° +- 20°. deshalb ist ein haken eher was für die nahe distanz, ein schwinger für die längere...
    so lässt sich dann tatsächlich ein gerader weg der faust umsetzen (wenn man zb etwas rechts seitlich positioniert ist und die linke faust per haken zur zentrallinie des gegners geschlagen wird.
    ich hoffe, ich hab das jetzt so beschrieben, wie ich es auch meine
    Geändert von amasbaal (28-09-2022 um 20:53 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 6 von 29 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinn oder Unsinn?
    Von WingChun77 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-07-2009, 11:58
  2. Lineages - Sinn und Unsinn?
    Von chuckybabe im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-10-2006, 11:42
  3. Sinn und Unsinn von Farbmarkierungsmessern?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28-02-2006, 19:10
  4. Pruefungen: Sinn Oder Unsinn
    Von cyberpunch im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 10-01-2005, 10:48
  5. Von Sinn und Unsinn der Hebel
    Von Tarakas im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06-05-2002, 13:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •