Zitat Zitat von DeeDee0815 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Antworten und Gedanken.

Hintergrund ist, dass ich selbst seit mehr als 10 Jahren bei einem WingTsun-Lehrer trainiere, der der EWTO angehört. Er ist gerade dabei, auf dieses neue Programm umzuschwenken und ich weiß als "langjähriger Schüler" damit kaum was anzufangen. Für mich wirkt es eher wie eine völlig andere Kampfkunst, die man jetzt "als Ersatz" installieren möchte.
Prinzipien mögen ähnlich sein oder wegen mir die selben, aber sonst erstmal nicht viel übrig.
Weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Aber ich trainiere sowieso unabhängig von meinem WT-Lehrer in anderen Kreisen wie ich will, und nehme halt mit, was ich gebrauchen kann, und alles andere lasse ich stehen.

Diesem "WTplus" Marketing stehe ich sehr kritisch gegenüber.
Prinzipien und Techniken...
2 völlig unabhängige Dinge.
Man kann das eine dem anderen unterwerfen.
Aber wenn man Prinzipien erkennen will, muss man die Techniken loslassen, wenn man die Prinzipien dahinter erkennt.
Von daher ist es Deine Wahl, ob Du das so... oder so siehst.
Nimmst Du nur die Techniken, die Du brauchst?
Oder die Prinzipien?
Die Funktion einer "Technik" bringt Dich zum Prinzip.
Als BD neu war, war ich ebenso skeptisch, verwirrt und zweifelnd. Aber das klärt sich.
Ein guter Meister/Lehrer kann übrigens gut gefragt werden und einleuchtend erklären, was die Antwort auf Deine Frage ist. Manchmal ist etwas, was total neu und unverständlich ist, nur eine andere Art, bekanntes Wissen anders auszudrücken.

Achte nicht zu sehr auf Marketing-Fragen, wenn Dein Lehrer/Meister Dich nicht darauf festnagelt. Soll es nun nur WTplus sein, ist das Angebot in der Schule vielleicht beschnitten worden. Frage nach dem Rest!