Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 173

Thema: Macht das ZDF Stimmung gegen Andersdenkende?

  1. #121
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Die vermutlich dahinter liegenden verqueren Gedankengänge werden hier geradezu perfekt wiedergegeben:

    Auch Gauland und Meuthen unterhalten sich darüber – und leisten sich einen Fauxpas. „Am Anfang waren wir vier, jetzt noch drei“, murmelt Meuthen am Podium der Pressekonferenz, während die Mikros noch an sind. „Wir sagen jetzt aber nicht ,wie bei den kleinen Negerlein‘, sonst sind wir wieder Rassisten.“ Kurze Pause. „Also wenn, dann: Maximalpigmentierte.“

    https://www.merkur.de/politik/frauke...r-8717935.html
    Das könnte man nun so deuten, dass die "Maximalpigmentierte" für die politisch korrektere Bezeichnung halten.
    Ich weiß jetzt auch nicht, wo der Fauxpas sein soll.
    Das Lied von den zehn kleine Negerlein ist Teil meiner Kultur und Verweise wie "da waren's nur noch..." werden von Leuten, die auch damit aufgewachsen sind, unmittelbar verstanden.
    Allerdings würde ich es mir heute auch verkneifen, das öffentlich zu sagen.
    Wenn ich ohnehin als Rassist verdächtigt würde, zweimal.
    Falls so was von ThomasL gemeint ist, wenn er sagt: "Leute, die sich nicht trauen, Neger zu sagen", dann meint er wohl mich mit und alle, die nicht mehr Negerkuss sagen, oder es sich verkneifen, Satzpalindrome, die das Wort Regen enthalten, aufzusagen.

  2. #122
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das könnte man nun so deuten, dass die "Maximalpigmentierte" für die politisch korrektere Bezeichnung halten.
    Ich weiß jetzt auch nicht, wo der Fauxpas sein soll.
    Der Fauxpass ist genau das, was Thomas angedeutet hat. Der will Neger sagen, spricht es aber nicht aus (Edit: bzw. hier spricht er es ja sogar aus). Aus meiner Sicht aber nicht im ernsthaften Bemühen, einen entsprechenden Sprachgebrauch zu vermeiden, sondern eher in die Richtung: "schaut mal, wir sind ja gar keine so bösen Rassisten, was wollt ihr?". Analog dazu, was vorher zu AfD/NPD zitiert wurde.
    Geändert von FireFlea (12-07-2023 um 21:21 Uhr)

  3. #123
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    Das video zeigt wie absurd die ganze diskussion mit Neger,Zigeuner etc geworden ist. Ein Bekannter meinte mal das sind jetzt Voldeworte, mach spricht sie nicht aus weil, ....macht man halt nicht.

    https://www.youtube.com/watch?v=dP71fst28Fc

  4. #124
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Der Fauxpass
    ist genau das, was Thomas angedeutet hat. Der will Neger sagen, spricht es aber nicht aus
    Und was soll daran ein "unbeabsichtigter Verstoß gegen ungeschriebene Umgangsformen" sein?
    Gibt es eine ungeschriebene Umgangsform, dass man "Neger" sagen muss, wenn man es sagen will, bzw. es einem auf der Zunge liegt, weil aufgrund eines Aufwachsens mit Liedern wie "zehn kleine Negerlein" oder "Negerküssen" auf der Zunge liegt?
    Das Gegenteil ist doch der Fall. Die von PC vorgeschriebene Umgangsform ist es, es nicht zu sagen und den erstem Impuls nicht zu folgen.

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    (Edit: bzw. hier spricht er es ja sogar aus).
    Okay, das könnte in der Welt mancher heutzutage ein "unbeabsichtigter Verstoß gegen ungeschriebene Umgangsformen" sein, "Negerlein" im Kontext von "erst vier, dann drei" zu sagen.
    Aber war der Verstoß hier unbeabsichtigt?
    Oder lag der Fehltritt darin, das bei offenen Mikrophonen zu sagen?
    Dass ihm das dann genau so ausgelegt, wird, wie er zu vermeiden suchte?
    Als hätte er da seine eigentlich rassistische Gesinnung offengelegt, weil er sagt, dass er besser nicht zehn kleine Negerlein sagt, damit ihm das nicht rassistisch ausgelegt wird?
    Und nun wird ihm das explizite Vermeiden einer heutzutage entsprechend auslegbaren Wortwahl rassistisch ausgelegt, im Sinne von: "Der sagt das doch nur nicht, um seine wahre Gesinnung zu verbergen"

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht aber nicht im ernsthaften Bemühen, einen entsprechenden Sprachgebrauch zu vermeiden,
    "Ernsthaft" meint hier wohl nicht, wie üblicherweise, dass man sich tatsächlich bemüht, sondern "ernsthaft" wäre auch ein tatsächliches Bemühen nur dann, wenn es aus den richtigen Motiven geschehe.
    Den Sprachgebrauch zu vermeiden, um eine Sprachnorm zu erfüllen, wäre dann wohl das falsche Motiv.

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    sondern eher in die Richtung: "schaut mal, wir sind ja gar keine so bösen Rassisten, was wollt ihr?".
    Damit konstruierst Du genau die Unterstellung, die Meuthen persiflierte:
    Aus der Wortwahl "Neger(lein)" wird eine rassistische Einstellung abgeleitet.
    Ist natürlich einfacher, als sich mit dem Inhalt des Gesagten auseinanderzusetzen.
    Ich erinnere mich an den "Eklat" um Boris Palmer.
    Als der Mensch mit dem Mikrophon hört, dass Palmer in seiner Erklärung das N-Wort ausspricht, hält er ihm das unter die Nase, um es ihm dann, sobald Palmer es wiederholt, wegzuziehen.
    Daraufhin johlen und buhen die Demonstranten, die Worführer verdeutlichen, dass sie nicht hören wollen, was er sonst noch zu sagen hat und stimmen Sprechchöre "Nazis raus" an.

    https://twitter.com/Bibliothomas/sta...-wort-100.html

    Wurde diese Vorgehensweise der Demonstranten irgendwo in einem öffentlich rechtlichen Medium kritisiert?
    Fällt das überhaupt noch jemand auf, oder ist das heutzutage akzeptierte Diskussionskultur?

  5. #125
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Und was soll daran ein "unbeabsichtigter Verstoß gegen ungeschriebene Umgangsformen" sein?
    Gibt es eine ungeschriebene Umgangsform, dass man "Neger" sagen muss, wenn man es sagen will, bzw. es einem auf der Zunge liegt, weil aufgrund eines Aufwachsens mit Liedern wie "zehn kleine Negerlein" oder "Negerküssen" auf der Zunge liegt?
    Das Gegenteil ist doch der Fall. Die von PC vorgeschriebene Umgangsform ist es, es nicht zu sagen und den erstem Impuls nicht zu folgen....
    Unbeabsichtigt war sicher, dass das Mikro an war. Maximalpigmientiert war allerdings kein Versehen, sondern beabsichtigt. Aus meiner Sicht aber nicht aus Gründen von PoC, sondern aus Gründen die ich weiter oben genannt habe und die ich, wie Du im Folgenden schreibst, "unterstelle."

    Damit konstruierst Du genau die Unterstellung, die Meuthen persiflierte:
    Aus der Wortwahl "Neger(lein)" wird eine rassistische Einstellung abgeleitet.
    Ist natürlich einfacher, als sich mit dem Inhalt des Gesagten auseinanderzusetzen.
    Ja, ganz genau diese Unterstellung konstruiere ich in diesem Fall oder wenn der NPDler sagt, man solle an der Grenze auf "Maximalpigmentierte" schießen. Die dahinterliegenden Gedankengänge habe ich dargelegt und Meuthen hat sie unbeabsichtigt laut ausgesprochen. Bei anderen komme ich ggfs. auch zu anderen Schlussfolgerungen.

  6. #126
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    @ThomasL: Ich reibe mich mit sowas nicht auf. Ich sage Sachen ein oder wie in diesem Fall sogar zwei mal, und wer es dann nicht versteht oder auch oft verstehen will, versuche ich dann zu ignorieren. Nicht dass mich sowas nicht beschäftigt, aber ich spare mir die Zeit und Energie. Üblicherweise halte ich mich aus solchen threads ja raus und normalerweise lese ich sie nichtmal. Aber manchmal juckt es halt auch mir in den Fingern oder/und ich habe gerade mehr Zeit als sonst...

    Was ich allerdings erschreckend finde, das habe ich jetzt hier in mehreren threads im Sub(kon)text rausgelesen, dass selbst Leute wie Pansapiens oder zumindest seine Themensetzung von der unsäglichen emotionalisierten Empörungskultur beeinflusst wird, hatte ihn (oder Dich @Pansapiens...) immer für sehr sachlich gehalten. Das macht mir schon ein bisschen Angst.

  7. #127
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Pansapiens:

    Falls so was von ThomasL gemeint ist, wenn er sagt: "Leute, die sich nicht trauen, Neger zu sagen", dann meint er wohl mich mit und alle, die nicht mehr Negerkuss sagen, oder es sich verkneifen, Satzpalindrome, die das Wort Regen enthalten, aufzusagen.
    Nö, meint er nicht! Ich denke, dass ist Dir aber auch klar.

    Wobei ich das AFD Beispiel hier auch harmlos finde. Wer zu einer gewissen Zeit aufgewachsen ist hat halt solche „Sprüche“ noch im Kopf und reagiert den mal mit solchen "Alternativen" aus Protest gegen übertriebene politische Korrektheit.

    @angHell: Das ist auch sehr vernünftig.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #128
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
    Das video zeigt wie absurd die ganze diskussion mit Neger,Zigeuner etc geworden ist. Ein Bekannter meinte mal das sind jetzt Voldeworte, mach spricht sie nicht aus weil, ....macht man halt nicht.

    ...

    Sorry?

    Du kennst aber schon den (geschichtlichen) hintergrund dafür, warum man diese worte nicht mehr ausspricht/aussprechen soll, gerade auch in der brd?

  9. #129
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    ... Der will Neger sagen, spricht es aber nicht aus (Edit: bzw. hier spricht er es ja sogar aus)....

    Wie wäre es denn, wenn man damit anfängt, das n-wort hier im forum nicht mehr auszuschreiben?

  10. #130
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ... Palmer es wiederholt, wegzuziehen.
    Daraufhin johlen und buhen die Demonstranten, die Worführer verdeutlichen, dass sie nicht hören wollen, was er sonst noch zu sagen hat und stimmen Sprechchöre "Nazis raus" an.
    ...

    Sorry, aber m.E. vollkommen zurecht:

    Wer als politiker in der brd öffentlich das n-wort ausspricht, hat sich für diesen posten einfach selbst abdisqualifiziert und das wusste herr palmer auch. Punkt.

  11. #131
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    unsäglichen emotionalisierten Empörungskultur
    Empörst Du Dich gerade, dass ich mich über Empörungskultur empöre?



    Die heute-Show (#Themenbezug) zu dem Thema Empörungskultur:



    aus:

    https://www.youtube.com/watch?v=l4q-zFR1X2w
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pansapiens (14-07-2023 um 06:18 Uhr)

  12. #132
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #133
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn, wenn man damit anfängt, das n-wort hier im forum nicht mehr auszuschreiben?
    Das kannst Du gerne tun, wie Du es für richtig hälst.

  14. #134
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn, wenn man damit anfängt, das n-wort hier im forum nicht mehr auszuschreiben?
    Warum? Was soll das bringen? N-Wort, Z-Wort, K-Wort...irgendwann ist das Alphabet durch und was kommt dann?

    Es ist ein Unterscheid ob ich jemanden direkt Neger/Zigeuner/Kanake etc. nenne oder ob ich das Wort auspreche ohne jemand bestimmtes zu meinen. Das gleich gilt auch für *********, Wichser oder Penner.

    In 5 Jahren darf ich dann auch kein "N-wort" oder POC mehr sagen weil das dann auch wieder böse ist. Das Gleiche ist da schon mit den Begriffen Goldstücke und Fachkräfte passiert.

    Solche worte aber zu verbieten oder aus alten büchern zu entfernen ist der falsche weg.

  15. #135
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Ihr könnt in Griechenland gerne Eure Kumpels bei jeder sich bietenden Gelegenheit „Malaka“ nennen. Aber in der 3. Person Singular ist es gar nicht nett und in der Anrede von Fremden würde ich das nicht empfehlen, außer Ihr wollt Eure SV-Skills testen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-08-2010, 20:52
  2. Negative Stimmung zum WT
    Von sunstorm im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 539
    Letzter Beitrag: 02-08-2010, 21:10
  3. Weihnachtliche Stimmung??
    Von LiLPac im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04-01-2009, 23:00
  4. Was macht ihr gegen Lampenfieber?
    Von mionidan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30-06-2006, 09:45
  5. was macht ihr gegen:
    Von lostboy im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-11-2002, 16:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •