Seite 31 von 32 ErsteErste ... 2129303132 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 451 bis 465 von 473

Thema: Hitzetote

  1. #451
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    https://de.wikipedia.org/wiki/Massen...ssenaussterben

    Die vorwiegend auf menschlichen Einflüssen beruhende, bis heute andauernde Aussterbewelle begann am Übergang vom Pleistozän zum Holozän und beschleunigt sich: Verschiedene Schätzungen legen nahe, dass die Aussterberate gegenwärtig 100- bis 1000-fach über der des normalen Hintergrundaussterbens liegt.[139] Viele Wissenschaftler sind der Ansicht, dass das sechste Massenaussterben bereits begonnen hat.[140][139]
    ...

  2. #452
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Und dazu gab es nichtmal den Versuch einer Antwort, richtig!?

    sorry, aber die klimagefahr wird allein schon durch die diesjährige hitzewelle in der brd erneut bewiesen.

  3. #453
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Wohnst du im Keller?
    Dann mach doch mal die Heizung aus.
    .
    Gruß
    Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  4. #454
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Nunja, die Tatsache, dass es seit einigen Tagen recht angenehm, ja kühl, ist und dass es sogar in den letzten Tagen (ENDLICH!) geregnet hat, hebt ja nicht die unverhältnismäßig(?) frühe und lange Hitzeperiode davor komplett auf.

    Ganz ernsthaft? Habe ich noch nie so früh (not-)reife (Winter-)Gersten- und Rapsfelder gesehen. Die Ernte ist durch. Es steht nur noch Sommergerste und Weizen. Und kniehoher Mais (in dem ich mich in normalen Jahren jetzt schon stehend verstecken könnte.)
    Der Nachbar zäunt alle zwei Tage neue Wiesen ein, damit seine Rinder nicht nur auf der braunen Grasnarbe kauen (Pfählekloppen macht Spaß in dem fur*trockenen Boden!).
    Die Bäume fangen - jetzt! Im Juli! - an, die Blätter abzuwerfen, mein eigener Garten sieht so traurig aus wie sonst Ende August.


    Ja, klar, ich kann HEUTE aufs Thermometer gucken und irgendwas um 20° ablesen. Das ist die ganz kurzsichtige Betrachtung. Der Gesamttrend, und zwar hier in D wie weltweit, ist aber ein bisl komplexer. Und wird uns Probleme machen.
    Geändert von Ripley (26-07-2023 um 16:28 Uhr)

  5. #455
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    ... Der Gesamttrend, und zwar hier in D wie weltweit, ist aber ein bisl komplexer. Und wird uns Probleme machen.


    1***

  6. #456
    Registrierungsdatum
    24.04.2021
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen

    Ja, klar, ich kann HEUTE aufs Thermometer gucken und irgendwas um 20° ablesen. Das ist die ganz kurzsichtige Betrachtung. Der Gesamttrend, und zwar hier in D wie weltweit, ist aber ein bisl komplexer. Und wird uns Probleme machen.
    ganz richtig. und es wird wärmer. aber man muß , so denke ich , das wirklich global betrachten:

    - die Erwärmung ist nicht das einzige Umweltproblem was wir haben . Bodenerosion, Verschmutzung der Meere, Artensterben , Verlust von Anbauflächen uswusw
    - nur die Erwärmung betrachtet: ist der Mensch wirklich die Hauptursache und ist CO-2 die Hauptursache? Oder ist der Mensch nur der der zusätzlich Brennholz ranschleppt. Könnte er damit aufhören, würde das die Erwärmung stoppen?
    - was wären die sozialen Kosten bei einem Wirtschaftssystem das auf ständiges Wachtum angewiesen ist? Was halt wiederum auf einem begrenzten Planeten nicht geht.
    - dann gibt es z.B. Leute die auf ihr Auto angewiesen sind, aus Gründen. usw.
    Die Konzentration nur auf CO-2 ist nicht sachgerecht, eine viel zu enge Sichtweise.
    Geändert von lifeisfight (26-07-2023 um 22:22 Uhr) Grund: zig Tippfehler

  7. #457
    Registrierungsdatum
    24.04.2021
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Nun ja, Australien (2 Monate Hochzeitsreise am Ende des Studium vor dem Einstieg ins Arbeitsleben – man gönnt sich ja sonst nichts), war 2002, alles andere in den 90ern (und auch immer 4 Wochen plus).
    ich dachte das war dies Jahr.

    Ihr hättet ja mal fragen können wann die angesprochenen Reisen waren aber es ist natürlich leichter sich über eine vermeintliche Schwachstelle zu freuen, gelle.
    ja , aber man kann so eine Vorlage auch mal verwerten.

    Und was machst Du so?
    spare wo ich kann.

  8. #458
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von lifeisfight Beitrag anzeigen
    ich dachte das war dies Jahr.
    ich auch, aber jetzt fällt mir auf, dass dieses Jahr noch gar kein August war

  9. #459
    Registrierungsdatum
    24.04.2021
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ich auch, aber jetzt fällt mir auf, dass dieses Jahr noch gar kein August war
    na oder halt letztes ...

  10. #460
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Zitat Zitat von lifeisfight Beitrag anzeigen
    ja , aber man kann so eine Vorlage auch mal verwerten.
    spare wo ich kann.
    Stimmt, muss ich zugeben. Diese Doppelmoral zwischen was man fordert und selbst tut ist schließlich auch oft zu finden (vermutlich in jedem von uns, bei manchem mehr, bei manchen weniger). Ich nehme mich da auch gar nicht raus, alleine schon was die vielen, oft sinnlosen, Streitereien hier im KKB an CO2 verursachen.

    Der diesjährige Sommerurlaub (Schweiz, Anreise im Auto aber mit Fahrgemeinschaft) passt letztlich auch irgendwie zum Thema. Als ich einem Kumpel erzählte, dass ich den Fels und Eis Aufbaukurs, in dem so Dinge wie Gehen in steilen Eispassagen geübt wird meinte er trocken: „Wozu, gibt doch eh bald keine Gletscher mehr“ (er bezog sich auf die Alpen).

    @Lifeisfigth: Nur CO2 (und andere Klimagase) zu betrachten ist natürlich nicht ausreichend, das tut aber auch keiner und gerade in anderen Bereichen wurde in den letzten Jahrzehnten auch schon sehr viel erreicht! Ich sehe auch nicht, dass man hier nachlässt. Global steigt das Bewusstsein für die Bedeutung des Umweltschutzes (natürlich gibt es auch immer wieder starke Rückschläge – siehe z.B. Brasilien). Davon abgesehen, viele der von dir angeführten Problem werden durch den Klimawandel noch deutlich verstärkt.

    Dass es bei der Klimaentwicklung zu Überlagerungseffekten kommt („normale“ Schwankungen und menschengemachter Effekt) ist doch unbestritten. Dass inzwischen aber der von Menschen (Klimagase) verursachte Anstieg bei weitem den größten Anteil hat ist ebenfalls gut belegbar (und die grundlegenden Zusammenhänge sind noch nicht einmal so schwer zu verstehen). Interessant finde ich aber hier die Rückzugstaktik der „Klimawandelleugner“ (u.a. schön an den Aussagen einer deutschen Partei zu sehen):

    Erst beharrte man darauf, dass es keinen Klimawandel gibt „es gab schon immer heiße Sommer“, inzwischen, nachdem die Auswirkungen für jeden deutlich sichtbar werden und kaum noch zu leugnen sind, hat man die Strategie gewechselt, räumt den Klimawandel (die zunehmende Erwärmung) zwar ein, leugnet aber den von Menschen verursachten Anteil „Wärmeperioden gab es auch schon immer“.

    Wo ich Dir voll und ganz zustimme, ist das wir auch generell unsere Lebensweise (gerade in Bezug auf Konsum und stetiges Wachstum) hinterfragen müssen.



    Ripley: 1+
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #461
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von lifeisfight Beitrag anzeigen
    Die Konzentration nur auf CO-2 ist nicht sachgerecht, eine viel zu enge Sichtweise.
    Das ist richtig, man muss auch menschengemachtes Methan und Lachgas miteinbeziehen. Aber das wird doch alles gemacht. Es gibt doch nen Haufen Klimamodell wo genau mit diesen Einflussfaktoren gerechnet wird. Was, wann bringt wieviel...

  12. #462
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

  13. #463
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Gibt auch nen paar Modellierungen wo Du selbst mal etwas mit den Bedingungen rumspielen kannst. Zwar noch nicht so detailiert, aber vielleicht ist es dennoch aufschlussreich:

    https://c-roads.climateinteractive.o....html?v=23.6.1

    https://webvis.dkrz.de/

  14. #464
    Registrierungsdatum
    24.04.2021
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Das ist richtig, man muss auch menschengemachtes Methan und Lachgas miteinbeziehen. Aber das wird doch alles gemacht. Es gibt doch nen Haufen Klimamodell wo genau mit diesen Einflussfaktoren gerechnet wird. Was, wann bringt wieviel...
    na man ist es ja schon gewohnt bewußt mißverstanden zu werden .

    shcöne Kurven übrigens .

  15. #465
    Registrierungsdatum
    24.04.2021
    Beiträge
    251

Seite 31 von 32 ErsteErste ... 2129303132 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •