Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 97

Thema: Die Diskussionskultur ändert sich

  1. #76
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Ist halt ziemlich subjektiv, was richtig ist und was falsch.
    So würde ich das grundsätzlich nicht sehen. Im Einzelfall halt schon.

  2. #77
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Das ist ja gerade das Problem.

    Die Art der Aussagen und die Art der Diskussion machts aus. Sorry, wenn ich noch einmal auf die Sufu gehe. Wenn man in einem Forum öfter darauf verwiesen wird oder die Aussage, frag Dein Trainer, was sicherlich nicht falsch ist. ist das so, ich frage meinen Trainingskameraden life und in Farbe, der dann sagt, benutz die Sufu oder frag Dein Trainer. Jedes Gespräch stirbt ab und ein Forum stirbt aus. Heutzutage möchte man ziemlich schnell eine Antwort, mit der man arbeiten kann. Man möchte nicht ellenlange Suchen vornehmen oder eine lapidare Antwort bekommen.

    Ich finde, Diskussionen sollten so stattfinden, wie im richtigen Leben. Und wenn man was falsch verstanden hat oder nicht richtig wahrgenommen hat, kann man nachfragen oder man kann das zumindest versuchen zu klären. Aber nicht gleich draufhauen und drauf rumreiten. Und das Trollen von manchen Usern, Namen möchte ich nicht nennen, sollte unterbunden werden. Aber ich sehe schon, hier und da ist ja auch schon mal jemand inaktiv geschaltet.

    Was mir aber auch die letzte Zeit aufgefallen ist, daß bei gewissen Fragen von neuen Usern gleich das Trollen unterstellt wird. Ob das immer so ist, kann ich nicht abschließend beurteilen. Deshalb kucke ich mir den Faden eine Weile an. Aber das gleich anzunehmen, sollte jeder auch ein wenig vorsichtiger handhaben. Vielleicht sind einige schon zu lange in den Kampfkünsten drin und wissen sehr gut Bescheid und sind davon weg, daß es tatsächlich auch noch unwissende Leute gibt, die dann Fragen stellen, die dann einem als albern und dumm vorkommen. Ich denke immer, es gibt keine dumme Fragen. Sollte sich so ein Faden als Trollfaden herausstellen, kann man das immer noch kommentieren oder sogar schließen.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    21.09.2023
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    4

    Standard

    Es wäre sehr schade, wenn das Forum jetzt, wo ich mich endlich angemeldet habe, nachdem ich jahrelang nur passiver Gastleser war geschlossen würde. Besonders, wenn dann auch noch das Archiv verschwinden würde.
    Ich verstehe aber auch dass man genervt ist, wenn einem die Leute auf der Nase rumtanzen, da verliert man jede Lust. Persönlich bin ich in solchen Sachen eher ein Vertreter der harten Schiene. Wenn einer gegen die Regeln verstößt, dann soll er gewarnt werden, wer aber zu den ewig unbelehrbaren gehört kriegt halt dann mal einen Bann, 2 Wochen, 1 Monat, Permanent.
    Das führt dann zwar dazu, dass manche überhaupt nicht mehr zurückkehren, aber aus eigener Erfahrung sind das meist diejenigen, die für vorher für den meisten Ärger verantwortlich waren.

    Kurz noch zum Thema Debattenkultur: Grund für diese Entwicklungen in der Debattenkultur ist wohl, dass heute jeder in seiner eigenen Blase leben kann. Früher war jeder in Vereinen etc. und hatte mit Menschen aller Coleur zu tun, weil man eben nur mit den Menschen im eigenen, engeren Umkreis Kontakt halten konnte. Heute gilt ja die unsägliche Haltung, jeden aus dem (virtuellen) Freundeskreis zu kicken, der nicht „auf Linie“ läuft. Das führt dann aber wiederum dazu, nicht mehr mit Menschen gesittet umgehen zu können, welche anderer Meinung sind, da man andere Meinungen nicht mehr gewohnt ist.

  4. #79
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    269

    Standard

    Zitat Zitat von Kaj1 Beitrag anzeigen
    [...]
    Kurz noch zum Thema Debattenkultur: Grund für diese Entwicklungen in der Debattenkultur ist wohl, dass heute jeder in seiner eigenen Blase leben kann. Früher war jeder in Vereinen etc. und hatte mit Menschen aller Coleur zu tun, weil man eben nur mit den Menschen im eigenen, engeren Umkreis Kontakt halten konnte. Heute gilt ja die unsägliche Haltung, jeden aus dem (virtuellen) Freundeskreis zu kicken, der nicht „auf Linie“ läuft. Das führt dann aber wiederum dazu, nicht mehr mit Menschen gesittet umgehen zu können, welche anderer Meinung sind, da man andere Meinungen nicht mehr gewohnt ist.
    Ganz genau. Das nennt man wohl im Klugschnack auch "Soziales Korrektiv", dass man auch mal unangenehm desillusioniert wird, bedarf, aufgrund des unangenehmen Charakters solcher Erfahrungen, ein solides Fundament aus Vertrauen. Dazu muss man nicht befreundet sein oder sich persönlich gut kennen, es reicht völlig, wenn man weiß, dass das geschriebene keine böse Intentino hat und die bittere Erkenntnis auch nicht weh tun soll.

    Da könnte man lange drum herum diskutieren, aber das hilft nicht weiter, ich hoffe der Gedanke ist klar.
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  5. #80
    Registrierungsdatum
    15.05.2008
    Beiträge
    318

    Standard

    Für "traditionelle" KK sehe ich das aber auch andersrum; früher waren im Verein alle auf Linie (was "funktioniert", was "legitim", "traditionell" oder "authentisch" ist, wie man übt, wer der große Zampano ist), hier wurde man in vielerlei Hinsicht herausgefordert. In FB sind vielleicht dann wieder alle auf Linie, keine Ahnung, bin da schon lange nicht mehr.

    Ich bin kaum noch hier weil die Themen, die mich interessieren, immer sofort von Trollen gekapert werden, bei denen nicht mal klar ist, ob sie KK üben, oder einfach nur aus der Psychosomatik raus gerne am Handy über Oberstufenphysik reden. Aber ich finde auch nicht, dass der Ton rauher geworden ist, als ich Mitglied geworden bin, fand ich es kommunikativ auch schon recht wild.

    Manchmal denke ich abe rauch, in diesem Format ist alles gesagt. Aikiweb ist nicht mehr aktiv, steht aber für Recherchen offen. Könnte das eine Lösung sein?

  6. #81
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Wenn man auf die Webadresse "www.kampfkunst-board.info" geht, dann erscheint eine Liste von den neuesten Postings. Diese sind oft eher Off-Topic und meistens die kontroversen Sachen - und da wird die Aufmerksamkeit des Lesers sofort hingelenkt. Das ist dann eine selbstverstärkende Feedbackschleife (hm, Tautologie...?), um sich den kontroversten Off-Topics zu widmen. Wenn man jedoch auf "www.kampfkunst-board.info/forum/" geht (das ist bei mir gebookmarkt), bekommt man den Überblick von allen Postings, und zwar alles Kampfkunstrelevantes zuerst, die Off-Topics kommen unten am Ende. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn "www.kampfkunst-board.info" direkt auf das Forum insgesamt leitet und nicht auf die "what's hot"-Liste. Und damit die KK-Beiträge hervorzuheben. Schaden könnte es jedenfalls nicht, denke ich.

    Ansonsten: Ich schätze die KKB weiterhin, aber der immer wieder (obwohl nicht konstant) 'kampflustiger' Ton hat manchmal meine Lust verringert. Ich würde es sehr schade finden, wenn das Forum schließen würde.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  7. #82
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard

    Meine auch das es generell weniger gesittet zu geht, hier oder in anderen Medien - wohl durch die Aufregerthemen der letzten Jahre und kirre machende,

    dramatisierende und polarisierende Social Media.

    Mir gefällt es hier, auch wenn es leider ruhiger geworden ist. Manchmal kommen noch spannende Beiträge!

    Fände es auch sehr schade wenn es geschlossen würde!

  8. #83
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Was kann man dagegen tun?
    mach das off-topic forum ersatzlos dicht und mach einen neuen forums-disclaimer, dass dies vordringlich ein kk-fachforum sein soll und dementsprechend der kk-teil im vordergrund stehen soll.

    hat ein thema auch erwartbaren politischen bezug wie bspw. sowas wie "kk-training in corona zeiten" sollte halt klar sein, dass es um kk-praktisches zu gehen hat, wie bspw. training eines kontaktlastigen sports mit möglichst wenig risiko für die beteiligten oder wie und womit man am besten matten desinfiziert etc. und nicht um weltanschauliches wie irgendwelches querdenker geschwurbel, wonach bill gates mit der impfung die menschen in zombies verwandeln will, um so die herrschafft der echsenmenschen vorzubereiten...

    polarisierende themen ohne hinreichenden kk-bezug und mit umso mehr konfliktpotenzial, wie bspw. diesen thread zu polizeieinsatz in dortmund, kann bzw. sollte man gleich dichtmachen, das mag zwar traffic generieren, aber es kommt nichts positives dabei raus sondern nur terz mit ansage.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  9. #84
    Registrierungsdatum
    06.12.2019
    Beiträge
    297

    Standard

    Mach es dicht, wenn es dich oft ärgert und nur Geld kostet. Die meisten Threads sind nicht lesenswert weil sofort ins Offtopic abgeglitten wird.
    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen

    Ich glaub wenn du mir sowas ins Gesicht sagen würdest, würde ich dir im Namen der verstorbenen Mädchen und ihrer Angehörigen stellvertretend eine reinhauen.

  10. #85
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    .....Wenn man jedoch auf "www.kampfkunst-board.info/forum/" geht (das ist bei mir gebookmarkt), bekommt man den Überblick von allen Postings, und zwar alles Kampfkunstrelevantes zuerst, die Off-Topics kommen unten am Ende.


    Guter Tip , so halte ich es eigentlich schon seit 20 Jahren .



    Ich war zwar längere Zeit hier nicht mehr regelmäßig , aber ich denke die Kontroversen sind in dem Ameisenhaufen , der früher hier geherrscht hat , einfach nicht so aufgefallen , oder die Moderatoren waren jünger und widerstandsfähiger .

    So als Medium find ich ein Forum schon irgendwie einzigartig , man kommuniziert mit Leuten aus ganz Deutschland , Schweiz , Österreich , von kleinen Weilern bis ins Großstadtviertel .
    Wär irgendwie schade . Geld hat es doch immer gekostet oder ?
    Zumindest könnte man ja , falls keine Lust mehr da sein sollte , Kollegen und Freunde fragen , ob das einer fortführen möchte.
    Das ging mir beim KKF irgendwie zu abrupt . Klar wir sind Gäste , aber Gäste haben das Forum auch mit Leben gefüllt .

  11. #86
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    mach das off-topic forum ersatzlos dicht und mach einen neuen forums-disclaimer, dass dies vordringlich ein kk-fachforum sein soll und dementsprechend der kk-teil im vordergrund stehen soll.

    hat ein thema auch erwartbaren politischen bezug wie bspw. sowas wie "kk-training in corona zeiten" sollte halt klar sein, dass es um kk-praktisches zu gehen hat, wie bspw. training eines kontaktlastigen sports mit möglichst wenig risiko für die beteiligten oder wie und womit man am besten matten desinfiziert etc. und nicht um weltanschauliches wie irgendwelches querdenker geschwurbel, wonach bill gates mit der impfung die menschen in zombies verwandeln will, um so die herrschafft der echsenmenschen vorzubereiten...

    polarisierende themen ohne hinreichenden kk-bezug und mit umso mehr konfliktpotenzial, wie bspw. diesen thread zu polizeieinsatz in dortmund, kann bzw. sollte man gleich dichtmachen, das mag zwar traffic generieren, aber es kommt nichts positives dabei raus sondern nur terz mit ansage.
    Ich fände nicht gut es dicht zu machen, aber ich gebe Dir in Bezug auf die OT Threads in Bezug auf Politik und Polizeieinsatz Recht ich finde solche Themen, ob die Polizei im Recht oder Urecht ist, massig zu diskutieren, besonders dann, wenn nur über Videoausschnitte diskutiert wird oder Auszüge, die die Presse berichtet. Das ist nur ein Bruchstücke von dem, was es tatsächlich an Fakten gibt. Ich stehe dazu, dass ich pro Polizei bin ud finde, dass diese Themen in einem Kampfkunsforum nichts verloren haben.

    Ud wenn manche Themen in Bezug auf KK für jemanden als blöde erscheinen, schreibt man nix und hält sich raus, anstatt noch mitzumischen und zu schüren. Gibt es leider einige User, die damit jeden Thread zerschiessen.
    Geändert von Schnubel (23-09-2023 um 10:59 Uhr)

  12. #87
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
    Zumindest könnte man ja , falls keine Lust mehr da sein sollte , Kollegen und Freunde fragen , ob das einer fortführen möchte.
    Das ging mir beim KKF irgendwie zu abrupt . Klar wir sind Gäste , aber Gäste haben das Forum auch mit Leben gefüllt .
    Das habe ich mich auch schon häufig gefragt und wollte das mal ansprechen, ob Frank hier irgendeine Nachfolgeregelung hat oder isch damit auseinandergesetzt hat. Kann ja immer mal was passieren. Evtl. könnte man das auch über nen Verein rechtlich absichern o.ä.
    Und es wäre schons ehr traurig, wenn das Forum weg käme. Geschlossen oder nicht wäre noch ne andere Frage, oder halt teilweise geschlossen - sieh OT - da habe ich mir keine aschließende Meinung gebildet, finde das auch schwierig. Habe aber schon häufiger geschrieben, dass ich mich versuche weitgehend rauszuhalten aus den weltanschaulichen Diskussionen. Sie stören mich aber auch nicht wirklich, ich klicke halt nicht drauf.
    Bin selbst ja auch nicht mehr viel aktiv, schaue aber immer rein. Gibt halt für mich auch nicht so viele offene Fragen und tatsächlich verwende ich meine Zeit auch lieber anders, selbst im WC-Forum lese/v.a. schaue ich nicht alles, und es ist schon sehr wenig...
    Aber mit der Nachfolgeregelung das frage ich mich schon lange und würde auf jeden Fall Frank mal bitten, sich darüber Gedanken zu machen - Du (Frank) kennst ja auch genug engagierte Leute, vielleicht gibt es da auch zwei, drei, die sich sowas gemeinschaftlich ans Bein binden würden, oder halt sogar nen Verein o.ä. Dass das Archiv weg kommt wäre wirklich tragisch, und ein geschlossenes Forum könnte man ggf. ja auch wieder öffnen im Zweifel, aber bitte wenn es irgendwie möglich ist nicht einfach schließen.
    Ansonsten wurde schon so viel gesagt, und ja, auch viele Leute, die man sonst kaum (noch) liest. Klar, musst Du schauen, ob es für Dich persönlich noch vertretbar ist der ganze Aufwand.
    Zur allgemeinen Diskussionkultur kann ich tatsächlich nichts so richtig sagen. Lebe da auch in einer Offlineblase, und bin da auch sehr froh drum. Die meisten Foren in denen ich bin sind sehr gesittet, und das KKB ist evtl. noch das Schlimmste, und damit sage ich nicht, dass ich es schlimm finde! Ich finde es eigentlich weitgehend ok, lese aber viel von dem Streitkram auch einfach nicht.
    Generell finde ich die starke Emotionalisierung von Themen wirklich schlimm, und das ganze Geschäftskonzepte auf einer Empörungsindustrie gründen, weil sich Wut und Hass nunmal besonders einfach entfachen lassen, gab es ja bezüglich FB auch Studien zu, das generiert halt am einfachsten Traffic. Früher gab es halt die Bildzeitung (o.ä.) für sowas und die Auswertung am Stammtisch. Deswegen könnte ich auch mit einem noch ruhigeren Forum leben, wo (vorübergehend?) die politischen Streitthemen einfach geschlossen werden, nicht unbedingt das OT-Forum, da kann man sich ja trotzdem über Musik oder wasweißich unterhalten. Und auch streiten. Finde ich erstmal nicht so schlimm, die Debattenkultur im Allgemeinen hat sicher schon gelitten, durch Social Media usw. Eventuell sind aber die Leute auch nur genervter, weil sie selbst Social Media nutzen und dazu ncoh die ständige Erreichbarkeit, entgrenzte Messengerkommunikation usw. und sind dann dementsprechend schon geladen, wenn sie hier her kommen. Da muss halt jede/r an sich arbeiten, auch die Mods.
    Mit Modarbeit versuche ich Frank ja in Ruhe zu lassen, aber da habe ich auch schon viel Mist erlebt. Die letzte wegen nem echt harmlosen Bild/Namenswitz von Alfons mit 3 Punkten, Begründung: sinnfrei. Der halbe thread war aber "sinnfrei". Naja. Da würde ich mich (als User!) ehrlich über mehr Klarheit in den Regeln und deren Umsetzung freuen, weiß natürlich aber auch, dass das viel Arbeit ist und lebe sonst einfach damit. Ich mache die Arbeit ja nicht und freue mich, dass es das KKB gibt...

  13. #88
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    269

    Standard

    Was mich auch immer wieder wundert:
    Es wird oft gegen die Grundregel "Don't feed the troll!" verstoßen, und Themen kommentiert, die es noch nicht mal wert sind überhaupt mit Beachtung gewürdigt zu werden.

    Die Ignorierliste wirkt gegen Trolls und User, die kaum bis gar keinen lesenswerten Kontent liefern, wie eine Art Firewall. Würde man diese Funktion, auch bei Bekannteren Teilnehmern, die sich einen Dreck um echten Austausch scheren, sondern ihr Ding durchziehen "Weil es für sie selbst so gut funktioniert", anwenden, dann würde sich Einiges bessern.

    Totschlagargumentationen wie: "Meiner Meinung nach ist die Welt halt rund aber flach." Sollten vielleicht einmal vorsichtig aufgeschnappt und diskutiert werden, aber wenn dann wieder nur Müll kommt, dann ist die Ignorierfunktion das Mittel der Wahl.

    Sowohl Trolle als auch Diskussionen ohne Ertrag, werden dadurch auf lange Sicht vermieden und automatisch immer weniger. Ernsthafter Austausch würde automatisch bessere Argumente und saubereren Stil verlangen und durchsetzen. Ganz ohne, dass man noch groß Zeit in irgendwelchen Unsinn investiert.

    Es muss doch klar werden, dass ein respektvoller Umgang und Offenheit hier wichtig sind. Es gibt so viel, was in den Sportwissenschaften noch entdeckt werden wird und hier als Denkanstöße eingebracht werden könnte...

    Außerdem würde es auch die Moderatoren entlasten.

    Just my 2 Cent

  14. #89
    Gast Gast

    Standard

    Eine Ode an die Freiheit..

    Ich mag dieses Forum genauso wie es ist.
    Hört sich doof an, ist aber so.
    Mit all seinen Unstimmigkeiten und kontroversen Diskussionen, auch im Offtopic zu geselschaftlichen Themen.

    Natürlich kann ich den Frust von Frank sehr gut verstehen.
    Aber ich denke, daß das gerade weitgehend "offenes" Forum zur Diskussion beiträgt.
    Das Gegenteil, auch wenn ichs verstehe, wäre ja ein "geschlossenes" Forum, was natürlich paradox wäre.

    Ignorierfunktion kann ja jeder machen, wie er möchte, hier wird ja keiner zu irgenwas gezwungen, aber natürlich ist das ein gewisses, infantiles Verhalten.
    Möglichkeiten zu einem "offenem" Dialog werden hier ja durchaus angeboten, was ich gut finde.
    Und solange sich das im rechtlich korrektem Rahmen bewegt, ist doch alles Okay...

    Fakt ist natürlich auch, daß KK/KS Themen immer weniger werden, manche versuchen ja schon künstlich, welche zu erzeugen.
    Das ist leider so und das kann sich ja auch ändern, man bedenke die Zeit als BJJ und MMA hier ins Forum kamen.

    Da "brannte" die Hütte und nicht nur im WT-Forum.
    Aber diese Forum unterliegt natürlich auch den gesellschaftlichen Veränderungen und ich find das super, ein Kleinod, die Welt dreht sich nunmal..

    Ich bin dafür alles zu lassen, wie es jetzt ist, vieleicht ein bisschen Feinschliff..



    Für die Freiheit

  15. #90
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Maria123 Beitrag anzeigen
    Eine Ode an die Freiheit..

    Ich mag dieses Forum genauso wie es ist.
    Hört sich doof an, ist aber so.
    Mit all seinen Unstimmigkeiten und kontroversen Diskussionen, auch im Offtopic zu geselschaftlichen Themen.

    Natürlich kann ich den Frust von Frank sehr gut verstehen.
    Aber ich denke, daß das gerade weitgehend "offenes" Forum zur Diskussion beiträgt.
    Das Gegenteil, auch wenn ichs verstehe, wäre ja ein "geschlossenes" Forum, was natürlich paradox wäre.

    Ignorierfunktion kann ja jeder machen, wie er möchte, hier wird ja keiner zu irgenwas gezwungen, aber natürlich ist das ein gewisses, infantiles Verhalten.
    Möglichkeiten zu einem "offenem" Dialog werden hier ja durchaus angeboten, was ich gut finde.
    Und solange sich das im rechtlich korrektem Rahmen bewegt, ist doch alles Okay...

    Fakt ist natürlich auch, daß KK/KS Themen immer weniger werden, manche versuchen ja schon künstlich, welche zu erzeugen.
    Das ist leider so und das kann sich ja auch ändern, man bedenke die Zeit als BJJ und MMA hier ins Forum kamen.

    Da "brannte" die Hütte und nicht nur im WT-Forum.
    Aber diese Forum unterliegt natürlich auch den gesellschaftlichen Veränderungen und ich find das super, ein Kleinod, die Welt dreht sich nunmal..

    Ich bin dafür alles zu lassen, wie es jetzt ist, vieleicht ein bisschen Feinschliff..



    Für die Freiheit
    Beitrag, in dem mir viel sympathisch ist. Das mit dem Feinschliff wäre halt zu konkretisieren, ich fand es gab schon ein paar Vorschläge, die interessant klangen. meine eingeschlossen

    Man könnet die mal zusammentragen und Vor- und Nachteile diskutieren. Meiner Ansicht nach sollte die Lösung zwischen "Alles so lassen" und "Dicht machen liegen", weil beide Extreme wohl keine Lösung mit Zukunft sind.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Diskussionskultur / angelsächsische Debattenkultur
    Von Pansapiens im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04-12-2019, 13:01
  2. Was Administratives zum Thema Diskussionskultur hier!
    Von jkdberlin im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-08-2017, 08:13
  3. Was Administratives zum Thema Diskussionskultur hier!
    Von jkdberlin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-08-2017, 08:18
  4. Quo vadis Diskussionskultur?
    Von AndyLee im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 418
    Letzter Beitrag: 12-03-2015, 11:59
  5. Was ändert sich?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-12-2003, 15:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •